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Maria Einecke24.08.24
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Kühlmittelpumpe defekt, Leistungsverlust & Fehlerlampe | SKODA SUPERB III Kombi

Hallo zusammen, nach der Arbeit habe ich mein ŠKODA Superb aus dem Baujahr 2015 gestartet und plötzlich leuchtete das gelbe Störung im Abgassystem Symbol auf. Sofort ab in die Werkstatt und den Fehler auslesen lassen. Ergebnis: Die elektrische Kühlmittelpumpe ist defekt. Ich wurde nach Hause geschickt mit einem Termin und auf dem Weg dorthin bemerkte ich, dass mein Auto an Leistung verloren hat. Das Beschleunigen war mühsam und es fühlte sich an, als ob der Kickdown verschwunden wäre. Ich habe erneut in der Werkstatt angerufen und darauf hingewiesen, dass das Auto kaum noch Leistung hat und sich nicht mehr wie gewohnt fährt. Die Werkstatt meinte, es gäbe keinen Zusammenhang zwischen den Problemen, jedoch habe ich bei meinen Recherchen herausgefunden, dass es durchaus einen Zusammenhang geben könnte. Die Kühlmittelpumpe wurde zwar ausgetauscht, aber das Problem bleibt dasselbe. Die Warnlampe leuchtet und es fehlt weiterhin an Leistung. Die Suche nach dem Fehler gestaltet sich schwierig, da das Auslesegerät immer wieder den gleichen Fehler anzeigt. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem mit der Kühlmittelpumpe gehabt? Danke euch.
Elektrik
Motor

SKODA SUPERB III Kombi (3V5)

Technische Daten
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Maria Einecke26.08.24
Robert Ballmann: Prüfe mal die Sicherungen. Der müsste noch eine zweite elektrische Wasserpumpe haben für den AGR Kühler. Davon die Sicherung brennt schon Mal durch. Ausserdem gehen die Pumpen auch schon Mal kaputt. 24.08.24
Pumpe war wirklich defekt, ein zusätzlicher Kabelbruch war versteckt.
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Ingo N.24.08.24
Der Fehlercode mit Text währe vielleicht hilfreich... 🤷🏻‍♂️
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Tom Werner24.08.24
Original oder Markenteil verbaut worden? Wird die elektrische Pumpe vorne am Ölfilterbock sein.
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Kurbel24.08.24
Da war doch letztens schon mal so einer mit dem Problem hier ?
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André Brüseke24.08.24
Kann auch die Hauptwasserpumpe betreffen. Die ist ebenfalls elektronisch geregelt. Schaltet sie nicht mehr geht er in den Notlauf Wasserpumpe DFCA Motorcode...
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Maria Einecke24.08.24
Ingo N.: Der Fehlercode mit Text währe vielleicht hilfreich... 🤷🏻‍♂️ 24.08.24
Hab ich gerade leider nicht
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Maria Einecke24.08.24
André Brüseke: Kann auch die Hauptwasserpumpe betreffen. Die ist ebenfalls elektronisch geregelt. Schaltet sie nicht mehr geht er in den Notlauf Wasserpumpe DFCA Motorcode... 24.08.24
Die wurde erst vor paar Monaten gewechselt
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Tom Werner24.08.24
André Brüseke: Kann auch die Hauptwasserpumpe betreffen. Die ist ebenfalls elektronisch geregelt. Schaltet sie nicht mehr geht er in den Notlauf Wasserpumpe DFCA Motorcode... 24.08.24
Die wird über Zahnriemen angetrieben, die wird auch gerne undicht.
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Maria Einecke24.08.24
André Brüseke: Kann auch die Hauptwasserpumpe betreffen. Die ist ebenfalls elektronisch geregelt. Schaltet sie nicht mehr geht er in den Notlauf Wasserpumpe DFCA Motorcode... 24.08.24
Erst letztes Jahr gewechselt
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Kurbel24.08.24
War das Auto denn nun in der Werkstatt nach der Diagnose? Dein Text: "Die Kühlmittelpumpe wurde zwar ausgetauscht, aber das Problem bleibt dasselbe. Die Warnlampe leuchtet und es fehlt weiterhin an Leistung. "
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Maria Einecke24.08.24
Kurbel: War das Auto denn nun in der Werkstatt nach der Diagnose? Dein Text: "Die Kühlmittelpumpe wurde zwar ausgetauscht, aber das Problem bleibt dasselbe. Die Warnlampe leuchtet und es fehlt weiterhin an Leistung. " 24.08.24
Ja das Auto war nach Diagnose in der Werkstatt und die besagte Pumpe wurde getauscht . Aber hat alles nichts gebracht. Das auslesegerät macht immer noch die selbe Meldung und leistungsverlust. Nun ist das Auto seit Freitag wieder in der werkstatt und bisher immer noch nichts gefunden
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Maria Einecke25.08.24
Tom Werner: Original oder Markenteil verbaut worden? Wird die elektrische Pumpe vorne am Ölfilterbock sein. 24.08.24
Das weis ich nicht ob es ein Originalteil ist . Gibt es da auch Probleme wenn man Ausrüsterqualtität nimmt ? Ich weis das due kosten Ersatzteil und Einbau ca 250 kostet sollte . Bisher musste ich ja noch nichts zahlen
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Tom Werner25.08.24
Maria Einecke: Das weis ich nicht ob es ein Originalteil ist . Gibt es da auch Probleme wenn man Ausrüsterqualtität nimmt ? Ich weis das due kosten Ersatzteil und Einbau ca 250 kostet sollte . Bisher musste ich ja noch nichts zahlen 25.08.24
Am besten wäre eine originale oder von Pierburg.
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Maria Einecke25.08.24
André Brüseke: Kann auch die Hauptwasserpumpe betreffen. Die ist ebenfalls elektronisch geregelt. Schaltet sie nicht mehr geht er in den Notlauf Wasserpumpe DFCA Motorcode... 24.08.24
Würde sich das aber nicht dann an der Temperaturanzeige widerspiegeln? Sprich Motor würde überhitzen? Die hauptwasserpumpe mit Zahnriemen wurde ja erst letztes Jahr Sommer gewechselt und die kam gleich mit lauten piepen und Anzeige im Cockpit.
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Maria Einecke26.08.24
Robert Ballmann: Prüfe mal die Sicherungen. Der müsste noch eine zweite elektrische Wasserpumpe haben für den AGR Kühler. Davon die Sicherung brennt schon Mal durch. Ausserdem gehen die Pumpen auch schon Mal kaputt. 24.08.24
Kabelbruch wars und jetzt funktioniert wieder alles.
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Schwankende Kühlmitteltemperatur
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die Kühlmitteltemperatur steigt, nachdem ich im Kaltstart losgefahren bin, bis etwa zum zweiten Strich. Dann sinkt sie wieder und es dauert ca. 10 km bis 90 Grad, laut der Anzeige, erreicht sind. Danke Euch im Voraus.
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D F 1 28.12.23

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