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Markus Cron08.04.22
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BMW 3 Vibration und Wummern bei höheren Geschwindigkeiten hinten | BMW 3 Cabriolet

Hallo, ab 120 km/h hört man ein Wummern und Vibrationen hinten. Reifen und Felgen wurden erneuert.
Geräusche

BMW 3 Cabriolet (E93)

Technische Daten
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MEYLE Lagerung, Achsträger (314 710 0001)

FEBI BILSTEIN Radlager (26313) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Radlager (26313)

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MEYLE Reparatursatz, Querlenker (314 610 0041)

MEYLE Lagerung, Achsträger (314 710 0000) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Achsträger (314 710 0000)

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Mehr Produkte für 3 Cabriolet (E93)

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LÖSUNGSANTWORT
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Markus Cron08.05.23
Automatikgetriebe defekt
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METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020050)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 Cabriolet (E93)

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Alexander Kotlar08.04.22
Hinterachse? Wurde da was geprüft?
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Jana Gleißner08.04.22
Radlager prüfen. Je nach Geräusch könnte es auch eine vibrierende Kraftstoffleitung sein oder ein lockeres Blech.
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Martin B08.04.22
Auch mal die Lenker der HA prüfen und den Achskörper mit Lagerung
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Andre Steffen08.04.22
Vielleicht gibt es Probleme mit dem Differential oder der Kardanwelle (Hardyscheibe ?).
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Manfred Wettling08.04.22
Überprüfe die Kardanwelle, und Hardyscheibe.
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TomTom202508.04.22
Hallo! Reifen und Felgen wurden wegen dem Geräusch getauscht? Kardanwelle und Lagerung würde auch geprüft?
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Denis Müller08.04.22
Differential, Kardanwelle, Antriebswellen und Hardyscheibe prüfen.
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Sven Storm08.04.22
Ein Wummern und Vibrieren ist ein altes BMW Problem und kommt meistens vom Mittellager der Kardanwelle...... Vorsicht bei der Demontage der Kardanwelle, diese ist beim Mittellager zusammen gesteckt, die Position muß markiert werden. Die Kardanwelle ist Feingewuchtet und bei falscher Montage muß neu gewuchtet werden.
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Carsten Heinze09.04.22
Rad Reifen Kombi passt? Unterschiedliche Reifenprofile? Haben die Reifen eine BMW Kennung? Versuche mal mit den Reifendrücken etwas zu spielen, ob dann besser? Oder einen kpl. anderen Radsatz montieren. Kannst du das VTG deaktivieren, evtl hat das einen defekt? Dazu würde ich mal dessen Sicherungen ziehen, so kannst du das Verteilergetriebe auch deaktivieren, evtl ist dann das Problem weg. Dann ist das VTG defekt.
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Martin 198409.04.22
Antriebswellen oder silentlager vom hilfrahmen hinterachse.
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BMW 3 Cabriolet (E93)

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Dieter Beck09.04.22
Hallo das hatten wir an unserem e46 auch , dann lief ich ums auto nach kurzer fahrtstrecke 5- 8 km und merkte hinten links die hitze der bremse , neuer sattel und gut wars, ich mach dann immer beide seiten und überhole die schwergängigen für reserve!
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Thomas Niederkofler09.04.22
Haben sich seit dem Reifenwechsel die Vibrationen und das Wummern verändert?
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Markus Cron27.02.23
Werkstatt hat Differential Spiel in den Zahnräder bei Lastwechsel
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Kein Ton über Lautsprecher
Hallo zusammen, von jetzt auf gleich funktionieren die Lautsprecher nicht mehr. Kein Radio, keine Musik, kein Gong oder dergleichen. Ich weiß nicht weiter und bin über jede Hilfe dankbar.
Multimedia/Audiosystem
Bro Time 25.02.22
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N4B20 Verbrennungsaussetzer
Hi, habe ein Problem mit meinem E93 N43B20. Folgende Story: Im Kaltstart läuft der Wagen immer sauber und springt auch sofort an. Fahren tut er dann auch normal, aber beim Beschleunigen fängt er irgendwann an zu stottern und Aussetzer zu haben. Wenn man es dann provoziert und ihn zum stottern durch Gas geben bringt, fängt er an nur noch auf 3 Zylindern zu laufen. Daraufhin alles ausgelesen und gemerkt, dass die Fehlermeldung Nox Sensor immer direkt als erstes kam und danach die Fehlermeldung Verbrennungsaussetzer auf mehreren Zylindern. Die Fehlermeldung Nox Sensor ist auf dem Bild nicht drauf. Somit hatte ich heute den Nox Sensor gewechselt, ausgelesen und Fehler war weg. Allerdings stottert der Wagen noch genau so wie vorher und hat Verbrennungsaussetzer. Ich hätte jetzt als erstes auf Zündspule/Kerzen getippt, aber mich wundert, dass, sobald den Fehler löscht, der Wagen direkt wieder auf allen Zylindern läuft. Und das es immer mehrere Zylinder sind und nicht immer nur einer. Die Fehlermeldung Kennfeldthermostat kann doch eigentlich nichts damit zu tun haben, oder? Hat jemand eine Idee?
Motor
Felix Brehl 24.11.22
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Verdeck verriegelt nicht
Hallo. Ich habe heute versucht, das Verdeck zu öffnen. Es funktionierte so weit auch und ich konnte es wieder schließen. Beim dritten Versuch, es nach einer längeren Fahrt zu öffnen, entriegelte es, aber das Dach öffnete nicht. Daraufhin wollte ich es wieder verschließen, aber das Verdeck verriegelte nicht komplett. Man sieht, dass das Verdeck nicht komplett bündig abschließt. Vor Wochen hatten wir ein ähnliches Problem, bei dem das Dach gar nicht mehr aus dem Kofferraum ausfuhr, um es zu verschließen. Nach einigen Versuchen und einer kurzen Fahrt mit nicht verriegeltem Dach ging es wieder. Als das Auto beim BMW Service vorgestellt wurde, gab es keinen Fehler. Das Dach öffnete einwandfrei und schloss auch wieder mehrere Male. Seitdem gab es keine weiteren Probleme bis heute.
Elektrik
Kevin Schneider 18.07.24
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Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

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Fenster gehen nicht immer hoch
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass wenn ich die Fenster nach unten mache (Fahrer + Beifahrer), dass die automatisch runter gehen, hoch aber nicht. Teilweise gehen die vorderen Fenster nur hoch und nicht mehr nach unten. Nach einer kurzen Fahrt gehen sie wieder auf. Kennt jemand dieses Problem? Was kann ich tun ?
Elektrik
Flori06 07.02.24
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Alle Warnlampen leuchten
Guten Tag. Ich habe mal eine Frage. Bei meinem E93 325i gingen während der Fahrt plötzlich sämtliche Warnlampen an. Danach stellten wir fest, dass die Zentralverriegelung nicht mehr ging, die Scheibenwischer nicht mehr funktionieren und der Kofferraum auch nicht mehr zu öffnen ist. Ach ja, die Blinker müssten immer manuell zurückgestellt werden. Leider kann man den Wagen nicht auslesen, da man mit dem Diagnosegerät nicht reinkommt. Hat von Euch auch schon einmal jemand diese Symptome gehabt? Meine Frau konnte noch mit dem Wagen nach Hause fahren, aber er fuhr irgendwie im Notlauf.
Elektrik
Ulf Ladendorf 26.11.23

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Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
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Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
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