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Heike Bollmeier23.03.24
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Mittleres Display im Kombiinstrument defekt | AUDI A4 B5

Hallo, ich brauche bitte einmal Hilfe. Mein Audi A4 B5 Automatik macht seit ein paar Wochen Probleme. Das mittlere Display vom Kombiinstrument funktioniert nicht richtig. Es zeigt nicht immer alles korrekt an, flackert manchmal oder zeigt immer an, dass der Gang D eingelegt ist, selbst wenn ich parke und eigentlich der Gang P angezeigt werden müsste. Seit kurzem zeigt das Display auch an, dass etwas mit den Bremslichtern nicht stimmt, obwohl diese funktionieren. Auch die Parksensoren funktionieren nicht zuverlässig. Wenn ich rückwärts einparke, lässt sich der Wagen danach nicht mehr starten. Er gibt keinen Ton von sich und es liegt nicht an der Batterie, das habe ich bereits überprüft. Wenn ich vorwärts einparke, habe ich keine Probleme. Das Auto startet ohne Probleme. Nur wenn ich rückwärts einparke, springt er nicht wieder an, erst nach 30 oder 45 Minuten, wenn ich Glück habe. Im Kofferraumdeckel hatte ich Wasser, könnte das die Ursache sein? Und was kann ich dagegen tun? Kann mir jemand weiterhelfen? Danke dir im Voraus.
Bereits überprüft
Batterie und Sicherungen im Armaturenbrett.
Elektrik
Getriebe
Motor

AUDI A4 B5 (8D2)

Technische Daten
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AIC Halter, Sensor-Einparkhilfe (55619)

HELLA Sensor, Einparkhilfe (6PX 358 141-241) Thumbnail

HELLA Sensor, Einparkhilfe (6PX 358 141-241)

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METZGER Halter, Sensor-Einparkhilfe (0901103)

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Heike Bollmeier06.01.25
Danke an alle, Problem wurde gelöst, habe ein Austausch-Kombiinstrument.
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16er Blech Wickerl23.03.24
Masse Verbindungen kontrollieren Wie hoch ist denn die Boardspannung bevor du den Motor startest und nach dem Motor Start?
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Robert Ballmann23.03.24
Das Tacho würde ich zu ECU schicken. Die sollten das reparieren können. Dann würde ich die Parameter vom Bremslichtschalter prüfen. Das wird ein Kombischalter sein. Ein Kreis für das Bremslicht und einen Kreis für Motorsteuerung. Wenn der zweite Kreis ausfällt, geht das Bremslicht trotzdem. Es können aber trotzdem Probleme auftreten
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Dieter Beck23.03.24
Hallo da kann auch der wahlhebelschalter klemmen ,wenn er nach rückwärtsfahrt nicht mehr startet , denn mit angeblich eingelegtem gang sollte er ja nicht starten können !
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Daniel Hohe23.03.24
Dieter Beck: Hallo da kann auch der wahlhebelschalter klemmen ,wenn er nach rückwärtsfahrt nicht mehr startet , denn mit angeblich eingelegtem gang sollte er ja nicht starten können ! 23.03.24
Glaube auch das dies alles durch den Wahlhebelschalter verursacht wird. Falsches Signal beim rückwärts fahren dadurch wird die PDC nicht zugeschaltet genau so erkennt er die p Stellung nicht mehr zum starten und das eventuell das Bremspedal nicht getreten wird zum starten kann auch damit zusammenhängen. Daher wie Dieter schreibt wäre das mein erster Ansatz.
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Ingo N.23.03.24
Das mit dem Display ist eine bekannte Schwachstelle bei diesen (und anderen VAG) Autos. Wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann, kann man das auch leicht selbst beheben. YouTube ist voll mit DIY Videos.
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Heike Bollmeier23.03.24
16er Blech Wickerl: Masse Verbindungen kontrollieren Wie hoch ist denn die Boardspannung bevor du den Motor startest und nach dem Motor Start? 23.03.24
12V Batterie u. Sicherungen ist alles ok.
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Heike Bollmeier23.03.24
16er Blech Wickerl: Masse Verbindungen kontrollieren Wie hoch ist denn die Boardspannung bevor du den Motor startest und nach dem Motor Start? 23.03.24
12 V ,Batterie und Sicherungen sind ok.
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Jörg Wellhausen23.03.24
Hallo Heike, hast Du mal ein Foto davon zum Hochladen gemacht?
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Heike Bollmeier23.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Heike, hast Du mal ein Foto davon zum Hochladen gemacht? 23.03.24
Das Mittlere Display funktioniert nicht immer, zur Zeit mal wider nicht deswegen kein Foto.
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Jörg Wellhausen23.03.24
Heike Bollmeier: Das Mittlere Display funktioniert nicht immer, zur Zeit mal wider nicht deswegen kein Foto. 23.03.24
Hallo Heike, bei Audi gibt es so viele verschiedene Display! Mach doch bitte trotzdem mal ein Foto! Wie sieht es es aus wenn Du mit der flachen Hand auf das Kombiinstrument klopfst, gibt es dann mal kurzzeitig eine Reaktion vom Kombiinstrument?
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Heike Bollmeier23.03.24
Ich bedanke mich bei allen die geantwortet haben, werde das mit dem Wahlhebelschalter in Angriff nehmen. Noch nass vielen Dank
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Heike Bollmeier23.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Heike, bei Audi gibt es so viele verschiedene Display! Mach doch bitte trotzdem mal ein Foto! Wie sieht es es aus wenn Du mit der flachen Hand auf das Kombiinstrument klopfst, gibt es dann mal kurzzeitig eine Reaktion vom Kombiinstrument? 23.03.24
Anfangs hat es noch gelockert ist ein VDO Display . Das ist das gleiche Kombiinstrument wie meins.
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Jörg Wellhausen23.03.24
Heike Bollmeier: Anfangs hat es noch gelockert ist ein VDO Display . Das ist das gleiche Kombiinstrument wie meins. 23.03.24
Hallo Heike, meinst mit "gelockert" geklappt?
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Ingo N.23.03.24
Heike Bollmeier: Ich bedanke mich bei allen die geantwortet haben, werde das mit dem Wahlhebelschalter in Angriff nehmen. Noch nass vielen Dank 23.03.24
Ernsthaft jetzt? 😂😂😂 Ich sage zu dem Kommentar jetzt nichts weiter... Vor 30 Jahren währe ich voll drauf angesprungen. Aber das ist lange her... 😉 😂😂😂
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Heike Bollmeier24.03.24
Ingo N.: Ernsthaft jetzt? 😂😂😂 Ich sage zu dem Kommentar jetzt nichts weiter... Vor 30 Jahren währe ich voll drauf angesprungen. Aber das ist lange her... 😉 😂😂😂 23.03.24
🫤 Zugegeben ich stehe mit der Autokorektur auf Kriegsfuß. Wir sind nicht immer einer Meinung.
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Heike Bollmeier24.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Heike, meinst mit "gelockert" geklappt? 23.03.24
Ja meine geklappt.
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Jörg Wellhausen24.03.24
Heike Bollmeier: Ja meine geklappt. 24.03.24
Hallo Heike, gab oder gibt es bei deinem Kombiinstrument vor allem bei hohen Temperaturen Pixelfehler im LCD Display?
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Heike Bollmeier24.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Heike, gab oder gibt es bei deinem Kombiinstrument vor allem bei hohen Temperaturen Pixelfehler im LCD Display? 24.03.24
Nein ist das zweite Kombiinstrument, das Erste ist komplett ausgefallen und dann ersetzt worden. Bei dem jetzigen ist die Kilometerstandanzeige ind das mittlere Display defekt.
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