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Carsten Steinmetz08.08.24
Ungelöst
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Batterielampe leuchtet dauerhaft | NISSAN QASHQAI II SUV

Hallo. Das Auto hat einen Gebrauchten morgen vor ca. 1. Woche bekommen, da der Besitzer nicht viel Wert auf Fahrzeugpflege gelegt hat. Als ich das Auto bekommen habe, sprang der Motor auf Grund eines Motorschadens (Kolbenfresser 4. Zylinder) und die Batterie war auch defekt. Nach dem Motor- und Batteriewechsel sprang er sofort an und schnurrt wie ein Kätzchen. Es standen natürlich einige Fehlermeldungen, die auch zum größten Teil gelöscht werden konnten, bis auf die Fehler in meinen Bildern. Die neue Batterie (AGM) wurde auch angelernt. Aufgrund der leuchtenden Batterielampe funktioniere diverse Systeme nicht, so wie Start-Stop. Es wurden schon einige Kabel durch gemessen, alles ohne Auffälligkeiten.
Bereits überprüft
Lichtmaschine bringt den Ladestrom von 14,3 Volt, Batterietest wurde auch gemacht, i. O.
Fehlercode(s)
U0111-08
Elektrik

NISSAN QASHQAI II SUV (J11, J11_)

Technische Daten
HELLA Öldruckschalter (6ZL 009 600-221) Thumbnail

HELLA Öldruckschalter (6ZL 009 600-221)

BOSCH Generator (0 986 084 690) Thumbnail

BOSCH Generator (0 986 084 690)

ALANKO Generator (10443808) Thumbnail

ALANKO Generator (10443808)

FEBI BILSTEIN Öldruckschalter (105970) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Öldruckschalter (105970)

Mehr Produkte für QASHQAI II SUV (J11, J11_) Thumbnail

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12 Antworten
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Bernd Frömmel08.08.24
Üblicherweise wird die Ladeleistung vom MSG geregelt. Kannst du in den Parametern dazu etwas finden? Da sollten Prozentzahlen stehen zur Ansteurung oder Stromstärken. Die Lima scheint im "Notlauf" zu sein, daher die 13,xV Verkabelung zwischen Lima und MSG unter Last geprüft?
11
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TomTom202508.08.24
Moin, Masseverbindungen zum Motor sind okay
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Carsten Steinmetz08.08.24
Bernd Frömmel: Üblicherweise wird die Ladeleistung vom MSG geregelt. Kannst du in den Parametern dazu etwas finden? Da sollten Prozentzahlen stehen zur Ansteurung oder Stromstärken. Die Lima scheint im "Notlauf" zu sein, daher die 13,xV Verkabelung zwischen Lima und MSG unter Last geprüft? 08.08.24
Die Lichtmaschine wurde bei ATU getestet und laut dem Protokoll ist sie in Ordnung!
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Ingo N.08.08.24
Carsten Steinmetz: Die Lichtmaschine wurde bei ATU getestet und laut dem Protokoll ist sie in Ordnung! 08.08.24
Schau mal, ob die Ladespannung auch bei der Batterie ankommt. Ich gehe davon aus, ATU (Amateure treiben Unfug) hat direkt an der Lima gemessen? Evtl ist die Hauptsicherung der Lima durch...
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Carsten Steinmetz08.08.24
Ingo N.: Schau mal, ob die Ladespannung auch bei der Batterie ankommt. Ich gehe davon aus, ATU (Amateure treiben Unfug) hat direkt an der Lima gemessen? Evtl ist die Hauptsicherung der Lima durch... 08.08.24
Hallo Ingo, ich habe mal den Ausdruck hochgeladen. Es wurde direkt an der Batterie gemessen!
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Alexander Scholze09.08.24
Das sieht nach einem Kommunikationsproblem zwischen Steuergeräten aus. Eventuell eine Sicherung kaputt.
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Carsten Steinmetz09.08.24
Alexander Scholze: Das sieht nach einem Kommunikationsproblem zwischen Steuergeräten aus. Eventuell eine Sicherung kaputt. 09.08.24
Hallo Alexander, Sicherungen wurden alle kontrolliert, es war keine defekt!
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Alexander Scholze09.08.24
Carsten Steinmetz: Hallo Alexander, Sicherungen wurden alle kontrolliert, es war keine defekt! 09.08.24
Die Fehlermeldung betreffend Kombiinstrument ist am Bild abgeschnitten. Welcher Fehler wird da angezeigt?
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Carsten Steinmetz10.08.24
Alexander Scholze: Die Fehlermeldung betreffend Kombiinstrument ist am Bild abgeschnitten. Welcher Fehler wird da angezeigt? 09.08.24
Moin Alexander, im Kombiinstrument wird einmal angezeigt, das Start/Stop eine Fehlfunktion hat. Dann ist die ESP und die Batterie Lampe an, diese Fehler kommen direkt nach dem Start. Etwas später kommt dann noch dazu das die Assistenzsysteme eine Störung haben.
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Alexander Scholze10.08.24
Ich vermute da ein Problem beim Datenbus. Wenn die Steuergeräte nicht miteinander kommunizieren können, zeigen sich Folgefehler. Versuche mal nacheinander bei den betroffenen Steuergeräten die Stecker abzuziehen und die Kontakte optisch zu prüfen (Oxydation, Feuchtigkeit). Sicherheitshalber vorher die Batterie abklemmen (Massepol). Eventuell sind Kabelbeschädigungen sichtbar.
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Motorenkenner332430.01.25
Stecker von der Lichtmaschine und dem Öldruckschalter wurden vertauscht. Die Steckercodierung ist gleich, die Kabelfarben aber unterschiedlich.
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Bernd Frömmel30.01.25
Motorenkenner3324: Stecker von der Lichtmaschine und dem Öldruckschalter wurden vertauscht. Die Steckercodierung ist gleich, die Kabelfarben aber unterschiedlich. 30.01.25
Das könnte eine Möglichkeit sein.... Mal sehen ob der TE sich noch mal meldet..... Vielleicht ist das Problem ja auch schon erledigt, nur nicht zurück gemeldet was die Ursache war?????
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Kommentare
Gelöst
Startprobleme bei Kaltwetter und Russgeruch
Hallo erstmal, es geht um meinen Nissan Qashqai J11 mit dem Renault Motor 1,5 dCi und 110 PS. Immer wenn es draußen kalt ist, also im Minus-Temperaturbereich, hat das Fahrzeug Startprobleme. Wenn er jedoch nur wenige Minuten läuft, tritt dieses Problem für den Rest des Tages nicht mehr auf. Leider findet man im Internet viele Berichte über dieses Problem bei dem 1,5 dCi Motor, der in verschiedenen Marken verbaut ist, aber es gibt keine wirklichen Lösungsansätze. Was uns heute Morgen noch aufgefallen ist, ist dass er extrem stark nach Russ stinkt, wenn er dieses Kaltstartproblem hat. Ich war bereits beim Nissan Händler vor Ort, da der Zahnriemenwechsel ansteht und eventuell eine neue Kupplung erforderlich ist. Schließlich hat das Fahrzeug bereits 187.000 km zurückgelegt und hat immer noch die erste Kupplung. Nun soll anscheinend auch die Injektoren ersetzt werden. Meine Frage ist, ob sich das noch lohnt, da der Nissan Händler alleine fast 3000 € für Kupplung und Zahnriemen verlangt. Was mich verwirrt, ist, falls es tatsächlich an den Injektoren liegt, warum tritt das Problem nur in den ersten ein bis zwei Minuten beim Kaltstart auf und dann nicht mehr. Vielleicht gibt es hier jemanden, der dieses Problem kennt und eingrenzen kann. Ich sage schon einmal im Voraus vielen Dank.
Motor
Detlef Aulbert 18.02.25

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