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Carsten Steinmetz08.08.24
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Batterielampe leuchtet dauerhaft | NISSAN QASHQAI II SUV

Hallo. Das Auto hat einen Gebrauchten morgen vor ca. 1. Woche bekommen, da der Besitzer nicht viel Wert auf Fahrzeugpflege gelegt hat. Als ich das Auto bekommen habe, sprang der Motor auf Grund eines Motorschadens (Kolbenfresser 4. Zylinder) und die Batterie war auch defekt. Nach dem Motor- und Batteriewechsel sprang er sofort an und schnurrt wie ein Kätzchen. Es standen natürlich einige Fehlermeldungen, die auch zum größten Teil gelöscht werden konnten, bis auf die Fehler in meinen Bildern. Die neue Batterie (AGM) wurde auch angelernt. Aufgrund der leuchtenden Batterielampe funktioniere diverse Systeme nicht, so wie Start-Stop. Es wurden schon einige Kabel durch gemessen, alles ohne Auffälligkeiten.
Bereits überprüft
Lichtmaschine bringt den Ladestrom von 14,3 Volt, Batterietest wurde auch gemacht, i. O.
Fehlercode(s)
U0111-08
Elektrik

NISSAN QASHQAI II SUV (J11, J11_)

Technische Daten
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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (39272 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (39272 01)

HELLA Öldruckschalter (6ZL 009 600-221) Thumbnail

HELLA Öldruckschalter (6ZL 009 600-221)

HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GP 003 594-121) Thumbnail

HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GP 003 594-121)

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12 Antworten
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Bernd Frömmel08.08.24
Üblicherweise wird die Ladeleistung vom MSG geregelt. Kannst du in den Parametern dazu etwas finden? Da sollten Prozentzahlen stehen zur Ansteurung oder Stromstärken. Die Lima scheint im "Notlauf" zu sein, daher die 13,xV Verkabelung zwischen Lima und MSG unter Last geprüft?
11
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Doozer202408.08.24
Moin, Masseverbindungen zum Motor sind okay
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Carsten Steinmetz08.08.24
Bernd Frömmel: Üblicherweise wird die Ladeleistung vom MSG geregelt. Kannst du in den Parametern dazu etwas finden? Da sollten Prozentzahlen stehen zur Ansteurung oder Stromstärken. Die Lima scheint im "Notlauf" zu sein, daher die 13,xV Verkabelung zwischen Lima und MSG unter Last geprüft? 08.08.24
Die Lichtmaschine wurde bei ATU getestet und laut dem Protokoll ist sie in Ordnung!
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Ingo N.08.08.24
Carsten Steinmetz: Die Lichtmaschine wurde bei ATU getestet und laut dem Protokoll ist sie in Ordnung! 08.08.24
Schau mal, ob die Ladespannung auch bei der Batterie ankommt. Ich gehe davon aus, ATU (Amateure treiben Unfug) hat direkt an der Lima gemessen? Evtl ist die Hauptsicherung der Lima durch...
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Carsten Steinmetz08.08.24
Ingo N.: Schau mal, ob die Ladespannung auch bei der Batterie ankommt. Ich gehe davon aus, ATU (Amateure treiben Unfug) hat direkt an der Lima gemessen? Evtl ist die Hauptsicherung der Lima durch... 08.08.24
Hallo Ingo, ich habe mal den Ausdruck hochgeladen. Es wurde direkt an der Batterie gemessen!
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Alexander Scholze09.08.24
Das sieht nach einem Kommunikationsproblem zwischen Steuergeräten aus. Eventuell eine Sicherung kaputt.
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Carsten Steinmetz09.08.24
Alexander Scholze: Das sieht nach einem Kommunikationsproblem zwischen Steuergeräten aus. Eventuell eine Sicherung kaputt. 09.08.24
Hallo Alexander, Sicherungen wurden alle kontrolliert, es war keine defekt!
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Alexander Scholze09.08.24
Carsten Steinmetz: Hallo Alexander, Sicherungen wurden alle kontrolliert, es war keine defekt! 09.08.24
Die Fehlermeldung betreffend Kombiinstrument ist am Bild abgeschnitten. Welcher Fehler wird da angezeigt?
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Carsten Steinmetz10.08.24
Alexander Scholze: Die Fehlermeldung betreffend Kombiinstrument ist am Bild abgeschnitten. Welcher Fehler wird da angezeigt? 09.08.24
Moin Alexander, im Kombiinstrument wird einmal angezeigt, das Start/Stop eine Fehlfunktion hat. Dann ist die ESP und die Batterie Lampe an, diese Fehler kommen direkt nach dem Start. Etwas später kommt dann noch dazu das die Assistenzsysteme eine Störung haben.
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Alexander Scholze10.08.24
Ich vermute da ein Problem beim Datenbus. Wenn die Steuergeräte nicht miteinander kommunizieren können, zeigen sich Folgefehler. Versuche mal nacheinander bei den betroffenen Steuergeräten die Stecker abzuziehen und die Kontakte optisch zu prüfen (Oxydation, Feuchtigkeit). Sicherheitshalber vorher die Batterie abklemmen (Massepol). Eventuell sind Kabelbeschädigungen sichtbar.
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Motorenkenner332430.01.25
Stecker von der Lichtmaschine und dem Öldruckschalter wurden vertauscht. Die Steckercodierung ist gleich, die Kabelfarben aber unterschiedlich.
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Bernd Frömmel30.01.25
Motorenkenner3324: Stecker von der Lichtmaschine und dem Öldruckschalter wurden vertauscht. Die Steckercodierung ist gleich, die Kabelfarben aber unterschiedlich. 30.01.25
Das könnte eine Möglichkeit sein.... Mal sehen ob der TE sich noch mal meldet..... Vielleicht ist das Problem ja auch schon erledigt, nur nicht zurück gemeldet was die Ursache war?????
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