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Torsten Orbach09.02.23
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Standgas Leerlauf Problem | NISSAN QASHQAI II SUV

Hallo! Folgendes Problem: Das Standgas bei meinem Nissan Qashqai bleibt bei 1500/1800 u/min auch bei langsam bergab Fahrten und während das Auto noch rollt. Erst bei Stillstand regelt er runter auf 850.- wie es sein soll. Man ist bergab nur am Bremsen, da der Wagen wie ein alter Automatic nur am Schieben ist! Beim Schnee vor einigen Tagen ein Traum, wenn Mann mit der Motorbremse bergab fahren möchte! Ansaugung hab ich bereit geprüft samt Schläuche usw. Drosselklappe ist sauber und neu angelernt Parameter passen alle kein Fehler im Speicher! Wäre schön, wenn einer das Problem kennt… LG Torsten
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Motor

NISSAN QASHQAI II SUV (J11, J11_)

Technische Daten
HELLA Schalter (6ZF 182 914-001) Thumbnail

HELLA Schalter (6ZF 182 914-001)

HELLA Schalter (6ZF 182 914-011) Thumbnail

HELLA Schalter (6ZF 182 914-011)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (173367)

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Mehr Produkte für QASHQAI II SUV (J11, J11_)

23 Antworten
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Patrick Palm09.02.23
Passen denn die parameter aller pedalsensoren/schalter?
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Torsten Orbach09.02.23
Patrick Palm: Passen denn die parameter aller pedalsensoren/schalter? 09.02.23
Hey … ja Gaspedal Sensor passt LMM, Motor Temperatur Fühler Abgassonde Außentemperatur Fühler alles im soll Bereich 😊
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Doozer202409.02.23
Hallo! Ansaugwege/Ventile /AGR mal auf Verkokung kontrolliert?
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Thomas Scholz09.02.23
Wenn es beim rollen bei gleichzeitig getretener Kupplung passiert kann es evtl. sein das die Kupplung nicht richtig trennt
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Mandy C. S.09.02.23
Motortemperatursensor plausibel? check den Temperaturfühler ob der Funktioniert und die Steckverbindunf die pins nicht vergammelt sind.
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Torsten Orbach09.02.23
Thomas Scholz: Wenn es beim rollen bei gleichzeitig getretener Kupplung passiert kann es evtl. sein das die Kupplung nicht richtig trennt 09.02.23
Ja ok nur selbst wenn der Gang raus is und lasse Rollen is der selbe Effekt 👍
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Torsten Orbach09.02.23
Mandy C. S.: Motortemperatursensor plausibel? check den Temperaturfühler ob der Funktioniert und die Steckverbindunf die pins nicht vergammelt sind. 09.02.23
Neuer Temperatur Fühler is drin und der Stecker und Kabel top 👍
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Torsten Orbach09.02.23
Doozer2024: Hallo! Ansaugwege/Ventile /AGR mal auf Verkokung kontrolliert? 09.02.23
Ansaugbrücke und Agr noch nicht bis jetzt hatte ich die drosselklappe raus und die war top sauber und was man bis in die ansaugung sah war auch top ….
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Mandy C. S.09.02.23
Check mal den Leerlaufregler, und das Fahrzeug auf Falschluft
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Torsten Orbach09.02.23
Mandy C. S.: Check mal den Leerlaufregler, und das Fahrzeug auf Falschluft 09.02.23
Leerlauf Regler hat das Modell nicht wird bei dem übers Steuergerät geregelt… Hab mit Bremsen Reiniger alles abgesprüht bei laufenden Motor ohne Veränderung….
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Mandy C. S.09.02.23
Torsten Orbach: Leerlauf Regler hat das Modell nicht wird bei dem übers Steuergerät geregelt… Hab mit Bremsen Reiniger alles abgesprüht bei laufenden Motor ohne Veränderung…. 09.02.23
Bremsenreiniger ist schon lange nicht mehr Effektiv genug um undichtheiten zu finden da kein Druck mit bei ist
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Thomas Scholz09.02.23
Torsten Orbach: Ja ok nur selbst wenn der Gang raus is und lasse Rollen is der selbe Effekt 👍 09.02.23
Ok Dann wird es auch nicht an der Kupplung liegen
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Ingo N.09.02.23
Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Mitsubishi. Die Japaner scheinen da so eine Marotte zu haben, das standgas mit der Bewegung des Autos zu koppeln. 🤷‍♂️ Bei mir allerdings genau umgekehrt. Im Stand war der Leerlauf i.o. sobald das Auto anfing zu rollen, ging der fast aus (bei getretener Kupplung). Bei mir war es definitiv die Drosselklappe. Lösche mal die lernwerte und lerne die neu an... Alternativ, Batterie für eine halbe Stunde abklemmen, danach wieder anklemmen und eine große Runde fahren. (Kann dauern) Drosselklappe vorher penibel reinigen.
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Ingo N.09.02.23
Ingo N.: Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Mitsubishi. Die Japaner scheinen da so eine Marotte zu haben, das standgas mit der Bewegung des Autos zu koppeln. 🤷‍♂️ Bei mir allerdings genau umgekehrt. Im Stand war der Leerlauf i.o. sobald das Auto anfing zu rollen, ging der fast aus (bei getretener Kupplung). Bei mir war es definitiv die Drosselklappe. Lösche mal die lernwerte und lerne die neu an... Alternativ, Batterie für eine halbe Stunde abklemmen, danach wieder anklemmen und eine große Runde fahren. (Kann dauern) Drosselklappe vorher penibel reinigen. 09.02.23
Bei mir trat das Problem regelmäßig auf, wenn die Batterie leer war (Licht angelassen) oder kurz abgeklemmt wurde.
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Diagnosetechniker Renault/Dacia09.02.23
Könnte aber auch ein kuplungsschalter sein wenn er startet stop hat es giebt ja Modelle die bei getretener Kupplung die Drehzahl erhöhen
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Diagnosetechniker Renault/Dacia09.02.23
Korrektur die Drehzahl erhöht sich bei manchen Fahrzeugen beim Anfahren
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Torsten Orbach09.02.23
Diagnosetechniker Renault/Dacia: Könnte aber auch ein kuplungsschalter sein wenn er startet stop hat es giebt ja Modelle die bei getretener Kupplung die Drehzahl erhöhen 09.02.23
Software Sache 🤦‍♀️
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Torsten Orbach09.02.23
Ingo N.: Bei mir trat das Problem regelmäßig auf, wenn die Batterie leer war (Licht angelassen) oder kurz abgeklemmt wurde. 09.02.23
Oh Weih! Hab da mal was gehört soll so Kupplung scchonenender sein die Übergänge ! Macht aber kein Spaß zu fahren 🤞
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Torsten Orbach10.02.23
Torsten Orbach: Oh Weih! Hab da mal was gehört soll so Kupplung scchonenender sein die Übergänge ! Macht aber kein Spaß zu fahren 🤞 09.02.23
Genau so is es 😊💁‍♂️
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Diagnosetechniker Renault/Dacia11.02.23
Torsten Orbach: Software Sache 🤦‍♀️ 09.02.23
Nicht unbedingt die Schalter sind mit dem diagnosegerät auslesbar kann man aber auch mit einem Multimeter durchmessen aber dafür müsste man die Schalter ausbauen Es müssten 2 Schalter sein einer für getretene Kupplung und der obere für nicht betätigt
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Torsten Orbach12.02.23
Diagnosetechniker Renault/Dacia: Nicht unbedingt die Schalter sind mit dem diagnosegerät auslesbar kann man aber auch mit einem Multimeter durchmessen aber dafür müsste man die Schalter ausbauen Es müssten 2 Schalter sein einer für getretene Kupplung und der obere für nicht betätigt 11.02.23
Ah ok na das is ja kein Problem die ausbauen und mal durch zu messen 👍
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Torsten Orbach12.02.23
Torsten Orbach: Ah ok na das is ja kein Problem die ausbauen und mal durch zu messen 👍 12.02.23
So hab die Schalter durch gemessen! Top auch mit dem Tester noch mal geprüft die schalten top 👍
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Torsten Orbach01.12.23
Oh man ich find nix und weiß auch keine andere Möglichkeit mehr …. Ein thermisches Problem scheint es nicht zu sein jetzt wo es kalte Temperaturen sind ist der Fehler unverändert 💁‍♂️ Kann es noch ein Software Problem sein ?
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Gelöst
Startprobleme bei Kaltwetter und Russgeruch
Hallo erstmal, es geht um meinen Nissan Qashqai J11 mit dem Renault Motor 1,5 dCi und 110 PS. Immer wenn es draußen kalt ist, also im Minus-Temperaturbereich, hat das Fahrzeug Startprobleme. Wenn er jedoch nur wenige Minuten läuft, tritt dieses Problem für den Rest des Tages nicht mehr auf. Leider findet man im Internet viele Berichte über dieses Problem bei dem 1,5 dCi Motor, der in verschiedenen Marken verbaut ist, aber es gibt keine wirklichen Lösungsansätze. Was uns heute Morgen noch aufgefallen ist, ist dass er extrem stark nach Russ stinkt, wenn er dieses Kaltstartproblem hat. Ich war bereits beim Nissan Händler vor Ort, da der Zahnriemenwechsel ansteht und eventuell eine neue Kupplung erforderlich ist. Schließlich hat das Fahrzeug bereits 187.000 km zurückgelegt und hat immer noch die erste Kupplung. Nun soll anscheinend auch die Injektoren ersetzt werden. Meine Frage ist, ob sich das noch lohnt, da der Nissan Händler alleine fast 3000 € für Kupplung und Zahnriemen verlangt. Was mich verwirrt, ist, falls es tatsächlich an den Injektoren liegt, warum tritt das Problem nur in den ersten ein bis zwei Minuten beim Kaltstart auf und dann nicht mehr. Vielleicht gibt es hier jemanden, der dieses Problem kennt und eingrenzen kann. Ich sage schon einmal im Voraus vielen Dank.
Motor
Detlef Aulbert 18.02.25

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