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Detlef Aulbert18.02.25
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Startprobleme bei Kaltwetter und Russgeruch | NISSAN QASHQAI II SUV

Hallo erstmal, es geht um meinen Nissan Qashqai J11 mit dem Renault Motor 1,5 dCi und 110 PS. Immer wenn es draußen kalt ist, also im Minus-Temperaturbereich, hat das Fahrzeug Startprobleme. Wenn er jedoch nur wenige Minuten läuft, tritt dieses Problem für den Rest des Tages nicht mehr auf. Leider findet man im Internet viele Berichte über dieses Problem bei dem 1,5 dCi Motor, der in verschiedenen Marken verbaut ist, aber es gibt keine wirklichen Lösungsansätze. Was uns heute Morgen noch aufgefallen ist, ist dass er extrem stark nach Russ stinkt, wenn er dieses Kaltstartproblem hat. Ich war bereits beim Nissan Händler vor Ort, da der Zahnriemenwechsel ansteht und eventuell eine neue Kupplung erforderlich ist. Schließlich hat das Fahrzeug bereits 187.000 km zurückgelegt und hat immer noch die erste Kupplung. Nun soll anscheinend auch die Injektoren ersetzt werden. Meine Frage ist, ob sich das noch lohnt, da der Nissan Händler alleine fast 3000 € für Kupplung und Zahnriemen verlangt. Was mich verwirrt, ist, falls es tatsächlich an den Injektoren liegt, warum tritt das Problem nur in den ersten ein bis zwei Minuten beim Kaltstart auf und dann nicht mehr. Vielleicht gibt es hier jemanden, der dieses Problem kennt und eingrenzen kann. Ich sage schon einmal im Voraus vielen Dank.
Bereits überprüft
Glühkerzen wurden erneuert, sowie die Batterie. Dieselfilter mit Heizung wurde auch erneuert.
Motor

NISSAN QASHQAI II SUV (J11, J11_)

Technische Daten
NGK Zündkerze (7901) Thumbnail

NGK Zündkerze (7901)

SACHS Zentralausrücker, Kupplung (3182 654 301) Thumbnail

SACHS Zentralausrücker, Kupplung (3182 654 301)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

BorgWarner (BERU) Glühkerze (GE110) Thumbnail

BorgWarner (BERU) Glühkerze (GE110)

Mehr Produkte für QASHQAI II SUV (J11, J11_) Thumbnail

Mehr Produkte für QASHQAI II SUV (J11, J11_)

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Detlef Aulbert20.02.25
So möchte mich noch mal bei allen bedanken für die Ideen zur Lösung. Letztendlich war es ein Fehler im vorglühzeitsteuergerät. Der Fehler war nicht im fehlerspeicher abgelegt und trat wie nur sporadisch auf vermutet wird ein interner kontaktfehler.
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Christian J18.02.25
Das geht schon ins Geld. Hast du den mal auslesen lassen? Ich höre auch gut das zms. Also wenn du die kupplung machen lässt. Lass das gleich mit machen. Zum Starten denke ich lass mal die glühkerzen prüfen und ob das agr klemmt. Man sieht wie die drehzahl tanzt. Dann wäre auch falschluft möglich
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Tom Werner18.02.25
Denke der Raildruck wird nicht mehr gehalten bei längeren Stillstand und geht über die Injektoren verloren. Am besten mal Rücklaufmengentest machen.
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Patrick Frieß18.02.25
Hallo guten Tag; 4 Injektoren sind im Schnitt auch mal mit 380-500 Euro dabei+; Einbau! Denke der Kaltstart hat Er wahrscheinlich keine genaue Temperatur vom Sensor ans ECU! Da würde mal ein auslesen vom Temparaturfühler Live eine Möglichkeit darstellen,was die Ursache beim Starten ist.Mfg P.F
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16er Blech Wickerl18.02.25
Glühen die Glühkerzen auch richtig vor? Kannst du die Spannung (Volt) und die aufgenommene Stromstärke ( Ampere) von jeder Glühkerze messen? Kompression schon Mal gemessen? Vorglührelais bzw. Steuergerät in Ordnung Kupplung würde ich erst tauschen wenn sie wirklich defekt ist. Meine Kupplung ist auch erst die erste und hat schon 347.000 km drauf.
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André Brüseke18.02.25
16er Blech Wickerl: Glühen die Glühkerzen auch richtig vor? Kannst du die Spannung (Volt) und die aufgenommene Stromstärke ( Ampere) von jeder Glühkerze messen? Kompression schon Mal gemessen? Vorglührelais bzw. Steuergerät in Ordnung Kupplung würde ich erst tauschen wenn sie wirklich defekt ist. Meine Kupplung ist auch erst die erste und hat schon 347.000 km drauf. 18.02.25
Dad Relais zum Glühen bzw. Glühzeitensteuergerät auslesen/testen/austauschen. Nur Kerzen ist heute schon lange nicht mehr... Die sind einzeln ansteuerbar und diagnostizierbar
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Detlef Aulbert18.02.25
16er Blech Wickerl: Glühen die Glühkerzen auch richtig vor? Kannst du die Spannung (Volt) und die aufgenommene Stromstärke ( Ampere) von jeder Glühkerze messen? Kompression schon Mal gemessen? Vorglührelais bzw. Steuergerät in Ordnung Kupplung würde ich erst tauschen wenn sie wirklich defekt ist. Meine Kupplung ist auch erst die erste und hat schon 347.000 km drauf. 18.02.25
Ja mit dem vorglühen ist so eine Sache meine Ansicht nach finde ich das sehr kurz das Lämpchen leuchtet maximal zwei Sekunden und geht dann aus. Die Glühkerzen wurden schon erneuert da eine defekt war aber das hat keine Veränderung gebracht. AGR ist auch schon geprüft und erneuert hat auch keine Veränderung gebracht. Wie gesagt das Problem ist auch nur wenn es über Nacht kalt wird bei Temperaturen oberhalb des gefrierpunktes gibt es keine startprobleme. Ich habe da noch mal ein zweites Video reingesetzt vielleicht kann man da besser hören sehen tut man nicht viel sorry.
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16er Blech Wickerl18.02.25
Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Zeigt der Kühlwassertemperatursensor plausible Werte an? Können die Glühkerzen mit dem Tester angesteuert werden?
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Detlef Aulbert18.02.25
16er Blech Wickerl: Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Zeigt der Kühlwassertemperatursensor plausible Werte an? Können die Glühkerzen mit dem Tester angesteuert werden? 18.02.25
So war heute in der Werkstatt und habe Fehlerspeicher auslesen lassen leider ohne Ergebnis. Vorglühe Anlage wurde auch geprüft laut Werkstatt auch okay. Das einzigste was auffällig war das sich wohl ein Eichhörnchen unter der Abdeckung direkt an den Glühkerzensteckern ein Nest angelegt hat. Werkstatt meinte vielleicht hat sich dadurch ein Stecker gelöst woran ich allerdings nicht glaube aber man darf hoffen. Morgen geht es weiter mit der Suche da sich das Problem immer erst nach einer kalten Nacht und mindestens 12 bis 14 Stunden Standzeit Reproduzieren lässt. Sollte das Problem morgen nicht gefunden werden hat die Werkstatt leider erst wieder ab dem 17 März Termine frei.
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Jürgen Weber 01.02.25

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