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Sören Christiansen18.01.23
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Airmatic lässt ab | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo Leute, ich habe mal wieder ein tolles Problem mit einem S211 E320 CDI. Das Airmatic DC Fahrwerk lässt sporadisch die Luft hinten links ab - auch während der Fahrt. Das Fahrwerk ist aber keineswegs undicht, über die letzten 14h ist das Fahrwerk keinen Millimeter abgesackt, gestern ebenfalls nicht. Fehler sind keine abgelegt, habe jetzt alles durch operiert, nirgendwo ist hier irgendwas undicht. Rausgefunden habe ich, dass die Zusatzdruckspeicher an der Hinterachse nur auf Komfort Stellung geöffnet sind, aber auch da ist das Problem leider nicht zu finden. Das muss irgendeine Ansteuerungssache sein, oder ich habe eine Kleinigkeit übersehen. Der Ventilblock funktioniert meiner Meinung nach auch, den hatte ich als erstes im Verdacht. Vielen Dank!
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S211)

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Mandy C. S.18.01.23
Die Luftbälge bestehen aus einer Inneren Luftkammer und einer Äußeren Hülle, meist sind die innen porös im bereich der befestigung wo sie abknicken also nach innen gewölbt sind.
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André Brüseke18.01.23
Moin! Wenn du dir sicher bist, dass er das absichtlich macht, würde ich den Höhenstandsensor verdächtigen. Ein falscher Wert löst keinen Fehler aus solange ein Wert da ist... vllt kannst du mal eine Logfahrt mit Tester machen, inwiefern sich da der Widerstand bzw. die Höhe beim föFahren verändert...
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Sören Christiansen18.01.23
Mandy C. S.: Die Luftbälge bestehen aus einer Inneren Luftkammer und einer Äußeren Hülle, meist sind die innen porös im bereich der befestigung wo sie abknicken also nach innen gewölbt sind. 18.01.23
Also er hält auf hohem Niveau und auf niedrigem Niveau problemlos die Luft. Die Bälge sind auch erst zwei Jahre alt, glaube nicht, dass sowas dafür ursächlich sein wird 😞
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Sören Christiansen18.01.23
André Brüseke: Moin! Wenn du dir sicher bist, dass er das absichtlich macht, würde ich den Höhenstandsensor verdächtigen. Ein falscher Wert löst keinen Fehler aus solange ein Wert da ist... vllt kannst du mal eine Logfahrt mit Tester machen, inwiefern sich da der Widerstand bzw. die Höhe beim föFahren verändert... 18.01.23
Also das Gestänge funktioniert einwandfrei. Vorne hat er zwei Sensoren, hinten nur einen. In der Theorie müsste er dann doch beide Seiten ablassen, oder?
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Sven H.18.01.23
Sören Christiansen: Also er hält auf hohem Niveau und auf niedrigem Niveau problemlos die Luft. Die Bälge sind auch erst zwei Jahre alt, glaube nicht, dass sowas dafür ursächlich sein wird 😞 18.01.23
Doch Sören, dass kann schon sein. Je nachdem wie der Luftbalg steht kann er auch tagelang abdichten. Steht er etwas anders verliert er die Luft. Und meistens ist es hinten links der als erstes undicht wird… jetzt frag mich nicht warum😅, ist meine Erfahrung. Ich hab welche von Miessler-Automotiv verbaut… steht dem original nichts nach und mega zufrieden.
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André Brüseke18.01.23
Ja, ist richtig. wusste nicht das er einen mittig am diff hat... gerade selber nachgesehen. Dnan muss trotzdem was undicht sein... Ich weiß, hast alles nachgesehen... vllt. nochmal und dann mit Lecksuchspray
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Sören Christiansen18.01.23
Hab das Bild gerade eben schonmal hochgeladen, wird mir aber nicht angezeigt. Falls das gleich doppelt kommt, bitte ich um Verzeihung. So stand das Auto heute morgen. Über Nacht hat sich da kein Millimeter bewegt. Der Luftbalg entleert sich binnen Sekunden, als würde ich das Druckablassventil betätigen…
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Cihan Öztürk18.01.23
Sören Christiansen: Hab das Bild gerade eben schonmal hochgeladen, wird mir aber nicht angezeigt. Falls das gleich doppelt kommt, bitte ich um Verzeihung. So stand das Auto heute morgen. Über Nacht hat sich da kein Millimeter bewegt. Der Luftbalg entleert sich binnen Sekunden, als würde ich das Druckablassventil betätigen… 18.01.23
Bei der Montage des luftbalgs müssen die vorher aufgepumpt werden und in einem bestimmten Winkel eingebaut werden zwar kann man die auch ohne aufzupumpen aufbauen aber läuft man natürlich der Gefahr wenn man den Wagen von der Bühne runter lässt das schon ein mini mini Riss entsteht und dieser Riss mit der Zeit beim Aufpumpen immer größer immer größer immer größer wird und wie schon erwähnt ist ja noch eine äußere schutzhülle von dem Bike und der ist ja auch relativ fest dran aber nicht hundertprozentig nicht somit kann die Luft immer nach mehreren Minuten oder auch Stunden oder Tagen entweichen zumal Du ja immer auch mal beobachten solltest ob ständig die luftpumpe vorne anlaufen tut
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Michael S. 19.01.23
Sven H.: Doch Sören, dass kann schon sein. Je nachdem wie der Luftbalg steht kann er auch tagelang abdichten. Steht er etwas anders verliert er die Luft. Und meistens ist es hinten links der als erstes undicht wird… jetzt frag mich nicht warum😅, ist meine Erfahrung. Ich hab welche von Miessler-Automotiv verbaut… steht dem original nichts nach und mega zufrieden. 18.01.23
Musst das Auto schräg abstellen dann wird er Luft verlieren das würde ich mal probieren
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