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Robert Schwarz22.07.23
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Öl im Kühlwasserbehälter und Wasserverlust jedoch keine weiteren Anzeichen auf ZKD | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo zusammen. Habe nach einer längeren Fahrt festgestellt, dass ich auf ca 260km das ganze Kühlwasser verliere. Beim nachfüllen habe ich gesehen dass sich öl im behälter abgesetzt hat. Habe daraufhin das Kühlsystem abgedrückt (im Betrieb kein überhöhter Druck auf den Schläuchen) . Ich verliere in 2 Stunden 0.5bar . Im Motoröl befindet sich aber kein Wasser. Öldeckel ist sauber (kein Schleim). Motor läuft sehr ruhig. Es kommt kein weißer Qualm aus dem Auspuff. Zündkerzen sind auch tip top. Habe also keinerlei Anzeichen auf Zylinderkopf meiner Meinung nach. An was könnte es noch liegen ? Die Bilder zeigen die Ablagerungen im Kühlwasserbehälter. Hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen . Vielen Dank im voraus
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S211)

Technische Daten
MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 111 000P) Thumbnail

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 111 000P)

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140048) Thumbnail

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140048)

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (30533) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (30533)

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Mehr Produkte für E-KLASSE T-Model (S211)

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LÖSUNGSANTWORT
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Robert Schwarz26.08.23
Danilo Ambrosius: https://youtu.be/PUkTvfKvghs 23.07.23
Es lag wirklich an der fehlenden Dichtung. Steuergehäusedeckel runter, neue Dichtungen rein und das Problem war gelöst. Vielen Dank für deinen Tipp
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ELRING Dichtring (424.841)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S211)

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Ingo N.22.07.23
Öl bzw AGR Kühler würde ich vermuten...
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Franz Rottmann22.07.23
Kann trotzdem ZKD sein. Je nachdem wo die durch ist kann es auch nur zwischen Öl- und Wasserkanälen undicht werden.
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Franz Rottmann22.07.23
...und wenn's ganz blöd läuft halt noch ein Riss im Kopf oder im Block (Worstcase halt).
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ST8222.07.23
Mach nen CO Test.
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Robert Schwarz22.07.23
Franz Rottmann: ...und wenn's ganz blöd läuft halt noch ein Riss im Kopf oder im Block (Worstcase halt). 22.07.23
Hab ich eine Möglichkeit das zu prüfen ohne den Kopf runter zunehmen ?
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Robert Schwarz22.07.23
ST82: Mach nen CO Test. 22.07.23
Ist schon passiert. Flüssigkeit bleibt blau
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ST8222.07.23
Dann mach nen Druckverlusttest und schau obs im Ausgleichsbehälter blubbert.
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ST8222.07.23
Hast du das Motoröl schon mal abgelassen und geprüft ? Oder kommt deine Vermutung dass kein Wasser im Öl ist nur anhand des Öldeckels ?
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Franz Rottmann22.07.23
ST82: Dann mach nen Druckverlusttest und schau obs im Ausgleichsbehälter blubbert. 22.07.23
Das Problem ist ja nur zwischen Öl-und Kühlwasserkreislauf und das ist blöd zu finden.
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Robert Schwarz22.07.23
ST82: Hast du das Motoröl schon mal abgelassen und geprüft ? Oder kommt deine Vermutung dass kein Wasser im Öl ist nur anhand des Öldeckels ? 22.07.23
Ich habe das komplette Motoröl abgelassen und habe es 1 Tag stehen lassen. Öl ist dunkel und abgesetzt hat sich auch nichts .
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Josef Silberbauer22.07.23
Robert Schwarz: Ich habe das komplette Motoröl abgelassen und habe es 1 Tag stehen lassen. Öl ist dunkel und abgesetzt hat sich auch nichts . 22.07.23
Wasserkühler Defekt
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Robert Schwarz22.07.23
Josef Silberbauer: Wasserkühler Defekt 22.07.23
Wurde unter Pressluft getestet wie auch der Getriebeölkühler .Kein zischen und keine Blasen.
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Josef Silberbauer22.07.23
Robert Schwarz: Wurde unter Pressluft getestet wie auch der Getriebeölkühler .Kein zischen und keine Blasen. 22.07.23
wurde der auch abgedrückt und ist er dicht wieviel Druck verliert er
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Robert Schwarz22.07.23
Josef Silberbauer: wurde der auch abgedrückt und ist er dicht wieviel Druck verliert er 22.07.23
Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber wurde getestet wie ein fahrradschlauch unter Wasser.
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Dieter Beck23.07.23
Hallo ist das ein automatik fahrzeug ? Nicht das es da eine verbindung zum ölkühler ,/ wasserkühler gibt !
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Robert Schwarz23.07.23
Dieter Beck: Hallo ist das ein automatik fahrzeug ? Nicht das es da eine verbindung zum ölkühler ,/ wasserkühler gibt ! 23.07.23
Ist ein automatik .getriebeölkühler ist auch dicht.
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Robert Schwarz23.07.23
Jetzt wird es ganz suspekt. Habe den Kopf herunter genommen und habe eine dicke dichtung im wasserkanal gefunden. Wo kommt die dichtung her und könnte der Ursprung der dichtung mein Problem sein?
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Danilo Ambrosius23.07.23
Suche bei Motorenzimmer von YouTube das Video 1,44 Dichtung oder so. Da weißt du genau wo die herkommt, die Dichtung.
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Danilo Ambrosius23.07.23
Danilo Ambrosius: Suche bei Motorenzimmer von YouTube das Video 1,44 Dichtung oder so. Da weißt du genau wo die herkommt, die Dichtung. 23.07.23
https://youtu.be/PUkTvfKvghs
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Robert Schwarz23.07.23
Danilo Ambrosius: https://youtu.be/PUkTvfKvghs 23.07.23
Hab mir das jetzt mal genauer angesehen. In der unteren Öffnung ist eine dichtung aber in der oberen nicht. Könnte wirklich der Grund dafür sein
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Gelöst
Airmatic steht hinten schief
Moin, meine Airmatic hängt hinten rechts ca. eine Daumenbreite tiefer als hinten links. Beide Bälge haben den gleichen Druck. Egal, ob ich im schlecht Wege Modus fahre oder auf Sport 1. der Wagen ist hinten rechts etwas tiefer. Warum? Der Wagen sackt nicht ab. Undicht ist nichts.
Fahrwerk
Pimpomat79 12.05.24

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