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Marcel Kmiec05.10.21
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Exremer Innengeruch nach Kaltstart | SAAB 9-5

Hallo Community. Nach wenigen Tagen Standzeit tritt beim Kaltstart Benzin aus dem Motor. Die Störung lässt sich nicht reproduzieren, tritt nur selten auf und ganz selten ist eine Pfütze unter dem Motor. Motorstart, Motorlauf und Motorlast sind unauffällig. Ein besonders schnelles herumdrehen des Schlüssels bringt keine Veränderung. Beim Parken passiert nichts. Bitte um Hilfe
Bereits überprüft
Hydrostößel wurden gepruefft
Motor

SAAB 9-5 (YS3E)

Technische Daten
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Karl-Heinz Ortsiefer05.10.21
Kraftstoffleitungen auf Dichtheit prüfen.
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André Brüseke05.10.21
Hallo Das können die Dichtungen der Einspritzventile sein, die Anschlüsse am Einspritzverteiler Rohr oder eventuell ein unterdruckgesteuerte Kraftstoffdruckreglerdose... Viel mehr gibt's da vorne nicht. MfG
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René Hüppeler05.10.21
Wenn die Pfütze da ist, würde ich den Weg des Benzins verfolgen, bis zu der Stelle, wo es undicht ist.
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Marcel Kmiec05.10.21
Die kraftstoffleitungen sind alle schon neu. Das Öl riecht nicht nach Benzin. Von oben lässt sich nichts erkennen und bis wir von unten nachsehen können, sind die benzinrückstände schon längst wieder weg. Ich kann nur sagen, die Störung tritt ausschließlich beim Kaltstart auf.
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Thomas Lanfer05.10.21
Kann gut sein, dass das Ventil zur Kaltstartanreicherung defekt ist. Wenn er sowas verbaut hat. Das würde erklären, warum er kalt schlecht anspringt . Im warmen Zustand wird es weggeschaltet.
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Marcel Kmiec05.10.21
Vielleicht wichtig zu erwähnen, das Auto hat ein Motorsteuergerät und Reichweitenanzeige und so weiter. Ich gehe von Vorkammer Injektoren aus. Die Störung wurde vor drei Jahren überhaupt das erste mal bemerkt. In letzter Zeit tritt die Störung allerdings immer häufiger auf. Ob der Motor selbst vorne Kraftstoffverteiler, Druckregler und so weiter hat, kann ich nicht sagen. Ich kann jedoch sagen, der Kraftstofftank hat eine Benzinpumpe bekommen welche nicht zu diesem Auto gehört. In der Kraftstoffpumpe kann ich einen Druckregler klackern hören. Ansonsten, der Motor springt super sauber an und läuft wie ein junger Gott.
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Gelöst
Partikelfilter-Probleme
Hallo, wie soll ich vorgehen? Meine Eltern haben mir ihr Auto vererbt, weil sie es nicht verkauft bekommen, jetzt soll ich mich um die Instandsetzung kümmern. Vor 2 Monaten war der Partikelfilter verstopft und wurde dann bei der Werkstatt einfach ohne große Diagnose getauscht. 2 Wochen später war der neue wieder zu. Jetzt ist das Auto abgemeldet, da jemand sie angerempelt hat. Ich habe heute mal die Glühkerzen rausgeschraubt, um mir die Brennräume anzusehen, diese sehen gut aus. Mir ist dabei aber aufgefallen, dass der Mitnehmer der Drallklappen einfach auf der Ansaugbrücke lag und komplett ausgehangen war. Das Kabel von einem Injector war sehr schlampig zusammengetüddelt, ich konnte es einfach auseinanderziehen. Das AGR-Ventil und die Brücke sind total verschmockt, ich denke, der Kurzstreckenbetrieb meiner Eltern hat das auch beeinflusst. Wie soll ich jetzt vorgehen und was ist sinnvoll? Ich würde das kaputte Injectorkabel zusammenlöten, dann die Injectoren zur Prüfung einschicken und danach wieder einbauen mit einer neuen Saugbrücke samt AGR-Ventil. Dann ist dann auch noch die Ölfalle der Kurbelgehäuseentlüftung und der Turbolader komplett verölt. Ich würde erst mal die Ölfalle ersetzen (kostet nicht viel) und den Lader äußerlich reinigen und das Axialspiel prüfen. Seht ihr das so als sinnvoll oder was könnte ich noch prüfen, damit mir der Partikelfilter nicht wieder zusetzt? Danke euch.
Motor
Elektrik
Marc Schreiber 05.09.24

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