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Matthias K.23.07.23
Gelöst
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Probleme mit der Batterieladung | SAAB 9-3

Nachdem ich den Mehrfachriemen ersetzt habe und zusätzlich andere Servicearbeiten durchgeführt habe, wurde nach dem Start die Batteriekontrollleuchte aktiv und es erschien die Meldung, dass der Alternator nicht lädt. Die Batteriespannung beträgt 12 Volt. Wenn ich den Fehler lösche, erlischt die Kontrollleuchte kurzzeitig, erscheint jedoch anschließend erneut. Zudem stellt sich heraus, dass die Batterie tatsächlich nicht geladen wird, wenn man die Spannung bei laufendem Motor misst. Ich habe die beiden Anschlüsse überprüft, bitte sehen Sie sich die beigefügten Fotos an. Ist es möglich, dass diese LMF-Alternatoren eingefügt werden können?
Bereits überprüft
Stecker Batteriespannung
Elektrik

SAAB 9-3 (YS3F, E79, D79, D75)

Technische Daten
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Matthias K.09.10.23
Alternator komplett ersetzt.
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Mandy C. S.23.07.23
Messe an der Batterie bei laufendem Motor die Ladespannung, des Generator, vermutlich hast du bei deiner Wartung die Kabel bewegt da mal auch sie Verkabelung zur Lichtmaschine prüfen. Sind alle Stecker richtig drauf?
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Wolfgang N.23.07.23
Bei laufendem Motor solltest du an der Batterie um die 14V messen. Sind es nur 12 V lädt die LM nicht.
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Robert Ballmann23.07.23
Hast du den Riemen richtig drauf gemacht. Nicht dass die jetzt falsch herum läuft.
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Robert Ballmann23.07.23
Du kannst dir im Motorsteuergerät die Ladetaktung anschauen. Dann siehst du, ob eine Ansteuerung erfolgt. Am Generator kannst du dann an dem HFM Kabel eine Pulsweitenmodulkette Taktung Prüfen. Dazu wäre ein Oszilloskop von Vorteil. Das zweite Kabel am Generator ist das Rücksignal an das Motorsteuergerät, das auch für die Ladekontrolle zuständig ist.
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Gelöschter Nutzer23.07.23
Masseanschlusse prüfen
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Dieter Beck23.07.23
Hallo überprüfe nochmal den verlauf deines treibriemen nicht das der nur mit dem buckel über die riemenscheibe rutscht ,und alle verkabelungen !
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Daniel.23.07.23
Vielleicht ist die Lima kaputt. Prüfe Riemenlauf und Spannung. Danach die Anschlussleitungen elektrisch prüfen. Wenn hier alles in Ordnung ist, musst du die Ladespannung im Leerlauf und unter Last messen, alles unter 13Volt ist Mist. Den Regler kann man fast immer ersetzen, ist viel günstiger als eine neue Lima. Nur das Model solltest du vorher prüfen, da es verschieden Regler gibt.
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Ingo N.23.07.23
Idr ist die Lima mit einer Hauptsicherung ca 100-180A abgesichert. Bei arbeiten an der Lima ist es nicht unbedingt selten, das diese "abgeschossen" wird.
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Matthias K.23.07.23
Robert Ballmann: Du kannst dir im Motorsteuergerät die Ladetaktung anschauen. Dann siehst du, ob eine Ansteuerung erfolgt. Am Generator kannst du dann an dem HFM Kabel eine Pulsweitenmodulkette Taktung Prüfen. Dazu wäre ein Oszilloskop von Vorteil. Das zweite Kabel am Generator ist das Rücksignal an das Motorsteuergerät, das auch für die Ladekontrolle zuständig ist. 23.07.23
Ok, das ist mal eine Antwort. Kann es sein, dass der Generator oder Regler hops gegangen ist, weil ich die Batterie abgehängt habe bei angegangener Alarmanlage? Ich kann den Fehler vom Generator löschen und die Lampe geht aus, laden tut er dann trotzdem nicht. Kurz danach brennt die Lampe wieder....
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Robert Ballmann23.07.23
Matthias K.: Ok, das ist mal eine Antwort. Kann es sein, dass der Generator oder Regler hops gegangen ist, weil ich die Batterie abgehängt habe bei angegangener Alarmanlage? Ich kann den Fehler vom Generator löschen und die Lampe geht aus, laden tut er dann trotzdem nicht. Kurz danach brennt die Lampe wieder.... 23.07.23
Wäre ein doofer Zufall aber es ist nicht unmöglich. Welchen Fehlercode hat er denn im Fehlerspeicher?
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Matthias K.29.07.23
Robert Ballmann: Wäre ein doofer Zufall aber es ist nicht unmöglich. Welchen Fehlercode hat er denn im Fehlerspeicher? 23.07.23
Reglet ersetzt seperat. Nun lädt er teilweise. Sporadisch aber wieder nicht. Werde nicht schlau daraus.
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Daniel.29.07.23
Matthias K.: Reglet ersetzt seperat. Nun lädt er teilweise. Sporadisch aber wieder nicht. Werde nicht schlau daraus. 29.07.23
Klingt dann wirklich nach Masseproblem. Leg mal eine Leitung separat von Lima zur Batterie, günstig währe das Kabel einer alten Überbrückung, das sollte gut dimensioniert sein.
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Robert Ballmann30.07.23
Was kommt denn an den beiden Kabeln am Generator an?
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Daniel.30.07.23
Robert Ballmann: Was kommt denn an den beiden Kabeln am Generator an? 30.07.23
Alte Kabel vor den Zangen Abschneiden, und mit entsprechenden Kabelschuhen versehen. Gibt da so einiges im Fachhandel. Für ein Interriems vorgehen durchaus geeignet
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Matthias K.04.10.23
Robert Ballmann: Was kommt denn an den beiden Kabeln am Generator an? 30.07.23
Habe später den kompletten Alternator ersetzt. Und Problem ist nun behoben.
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Robert Ballmann04.10.23
Matthias K.: Habe später den kompletten Alternator ersetzt. Und Problem ist nun behoben. 04.10.23
Manchmal treffen einfach Dinge zufällig aufeinander. Dann hast du ja jetzt wieder Spaß mit dem Auto.
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Daniel.04.10.23
Matthias K.: Habe später den kompletten Alternator ersetzt. Und Problem ist nun behoben. 04.10.23
Kannst du bitte auflösen, Tip eines Kollegen oder Lösung selbst gefunden. Dann ist dein Fall abgeschlossen
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Nachdem ich den Mehrfachriemen ersetzt habe und zusätzlich andere Servicearbeiten durchgeführt habe, wurde nach dem Start die Batteriekontrollleuchte aktiv und es erschien die Meldung, dass der Alternator nicht lädt. Die Batteriespannung beträgt 12 Volt. Wenn ich den Fehler lösche, erlischt die Kontrollleuchte kurzzeitig, erscheint jedoch anschließend erneut. Zudem stellt sich heraus, dass die Batterie tatsächlich nicht geladen wird, wenn man die Spannung bei laufendem Motor misst. Ich habe die beiden Anschlüsse überprüft, bitte sehen Sie sich die beigefügten Fotos an. Ist es möglich, dass diese LMF-Alternatoren eingefügt werden können?
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