fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Michael Vaupel28.04.24
Talk
1

Batterietest liefert je nach verwendeter Prüfnorm widersprüchliche Ergebnisse | VW GOLF VII Variant

Hallo, ich habe nach dem Aufladen unsere Batterie getestet und bekomme je nach Einstellung des Testers widersprüchliche Ergebnisse. Es ist eine EFB in einem Golf VII Variant. Auf der Batterie sind drei Prüfnormen angegeben: DIN 320 A, EN / SAE 640 A. Prüfe ich nach DIN, ist das Ergebnis "Good". Prüfe ich nach SAE, ist das Ergebnis "Normal". Prüfe ich nach EN, ist das Ergebnis "Replace". Jeweils dazu gibt es unterschiedlich SOC- und SOH-Ergebnisse. Das "Magic Eye" der Batterie ist noch komplett schwarz, also ok. Auch jetzt im Winter hat sie keinerlei Probleme gemacht. Hat jemand einen Rat, wie die Ergebnisse zu interpretieren sind ?
Elektrik

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000)

FEBI BILSTEIN Schalter, " Fahrerhaus gekippt" Anzeige (04369) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schalter, " Fahrerhaus gekippt" Anzeige (04369)

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560) Thumbnail

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560)

BOSCH Starterbatterie (0 092 L40 270) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 L40 270)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach28.04.24
Hast du Probleme mit der Batterie zum Beispiel geht bei dir im Display das der Ladezustand der Batterie zu schwach ist an ! Oder hat du Mäuse Kino in der Armaturenanzeige ( gehen da alle Warnleuchten an)
8
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Michael Schmidt MSR28.04.24
Man findet immer eine Methode die zu einem Ergebnis führt. Solange die Batterie fehlerfrei funktioniert, sollte man das halt akzeptieren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel Firfas28.04.24
Da stimmt was mit Deinen Werten nicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Vaupel28.04.24
Jochen Binzenbach: Hast du Probleme mit der Batterie zum Beispiel geht bei dir im Display das der Ladezustand der Batterie zu schwach ist an ! Oder hat du Mäuse Kino in der Armaturenanzeige ( gehen da alle Warnleuchten an) 28.04.24
Nein, die Batterie funktioniert einwandfrei.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Vaupel28.04.24
Marcel Firfas: Da stimmt was mit Deinen Werten nicht. 28.04.24
Meinst Du die Testergebnisse oder die Werte, die ich eingegeben habe ? Für den jeweiligen Test habe ich die Werte entsprechend den Angaben auf der Batterie angegeben. Also Typ: EFB, Batterie im Fahrzeug, DIN : 320A bzw EN / SAE : 640 A.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel Firfas28.04.24
Kommt mir aus dem Kopf komisch vor, dass es doppelt so viel ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck28.04.24
Hallo erstens wird die 640 der kaltstartwert sein ,2 tends mess mal beim starten wie weit deine volt zahl zurrück geht mit dem voltmeter ,ich vermute mal weit unter 11 volt !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger28.04.24
Welches Prüfgerät wird benutzt. Was gibt die Anleitung her.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Vaupel01.05.24
Roger: Welches Prüfgerät wird benutzt. Was gibt die Anleitung her. 28.04.24
Der Tester ist ein Kingbolen BM580. Man kann dort alle entsprechenden Parameter wie Batterietyp, in- oder ausserhalb des Fahrzeugs, sowie die Prüfnorm mit dem entsprechenden Kaltstartstrom einstellen. Bei einer deutlich jüngeren Batterie kommt übrigens "Normal, 80%" bei EN und "Good, 100%" bei SAE als Ergebnis. Mir geht es hier um die Interpretation der Ergebnisse. M. E. werden die Batterien bei Verwendung der EN zu früh als austauschbedürftig bewertet, da sie nämlich noch einwandfrei funktionieren, auch im Winter. Der Tester scheint schon gewisse Rückschlüsse auf das Alter der Batterie ziehen zu können, denn selbst mit einer Vollladung lässt er sich nicht austricksen. Das Ergebnis wird zwar ein paar Prozent besser, aber das Gesamturteil bleibt das gleiche.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger01.05.24
Michael Vaupel: Der Tester ist ein Kingbolen BM580. Man kann dort alle entsprechenden Parameter wie Batterietyp, in- oder ausserhalb des Fahrzeugs, sowie die Prüfnorm mit dem entsprechenden Kaltstartstrom einstellen. Bei einer deutlich jüngeren Batterie kommt übrigens "Normal, 80%" bei EN und "Good, 100%" bei SAE als Ergebnis. Mir geht es hier um die Interpretation der Ergebnisse. M. E. werden die Batterien bei Verwendung der EN zu früh als austauschbedürftig bewertet, da sie nämlich noch einwandfrei funktionieren, auch im Winter. Der Tester scheint schon gewisse Rückschlüsse auf das Alter der Batterie ziehen zu können, denn selbst mit einer Vollladung lässt er sich nicht austricksen. Das Ergebnis wird zwar ein paar Prozent besser, aber das Gesamturteil bleibt das gleiche. 01.05.24
CCA: DIN, EN, SAE??? Der Kaltstartstrom gibt an, wieviel Strom eine Batterie bei Minustemperaturen für einen kurzen Zeitraum liefern kann, ohne dass die Spannung unter eine bestimmte Grenze fällt. Dabei gibt es vier Meßverfahren: SAE Der Strom, den eine Batterie bei -18°C für 30s liefern kann, ohne dass die Spannung unter 7,2V sinkt EN Der Strom, den eine Batterie bei -18°C für 10s und nach 10s Pause bei 50% des Stroms für weitere 73s liefern kann, ohne dass die Spannung unter 7,5V sinkt IEC Der Strom, den eine Batterie bei -18°C für 60s liefern kann, ohne dass die Spannung unter 8,4V sinkt DIN Der Strom, den eine Batterie bei -18°C für 30s liefern kann, ohne dass die Spannung unter 9V sinkt Kommt drauf an wie dein Gerät mit den einzelnen Werten umgehen kann
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

0
Votes
37
Kommentare
Talk
Diagnosegerät Kaufempfehlung 8-2024
Guten Tag, ich fahre seit kurzem ein 2018 Golf 7 Variante 1.6 TDI mit DSG. Meine Frage lautet: Welches Diagnosegerät empfehlt Ihr mit persönlicher Erfahrung für umfänglicher Diagnose primär für Servicearbeiten aller Art? Da ich leider keine Erfahrung in diesem Bereich besitze, möchte ich mich zeitgemäß weiterbilden und vieles am Fahrzeug selbst durchführen. Autoschrauberfahrung habe ich, aber ich bin noch nie in die Steuergeräte eingestiegen. Ich belese mich ständig, aber ich stoße des Öfteren auf widersprüchliche Aussagen und Erfahrungswerte zum Thema Diagnosegeräte. Ich möchte bitte ein 2024 neues Gerät kaufen, mit so viel wie möglich Umfang und kompatible Nutzung zu meinem Fahrzeug oder auch andere Fahrzeuge. Dafür habe ich mir als Grenze 800,00 Euro gesetzt. Ich bedanke mich schon mal vorab fürs überhaupt lesen und Vorschläge. Danke schön.
Kfz-Technik
Saber EL-Sayed Mohamad 04.08.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten