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TommiKaiser17.03.24
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Zusätzliche Verbraucher-Batterie | VW GOLF VII Variant

Hallo, folgende Sache: Da ich mit meiner Frau gerne on Tour bin habe ich eine Kompressor-Kühlbox mit 230V im Kofferraum. Um diese dauerhaft und auch im Stand betreiben zu können habe ich eine 100Ah VerbraucherBatterie im Kofferraum stehen. Während der Fahrt wird die Batterie durch die Lichtmaschine mit geladen. Der Sinuswandler, welcher aus 12V die 230V macht, hängt während der Fahrt an Verbraucher- und an Starterbatterie, im Stand nur an der VerbraucherBatterie. Das funktioniert soweit seit Jahren problemlos, bis auf einen Punkt: Die Batterien laden nicht voll. Alle 2 Monate muss ich die VerbraucherBatterie mal ausbauen und deepest laden, das Auto lädt derweilen die Starterbatterie voll. Nun zu meiner Frage: Das Auto ist dafür eigentlich nicht ausgelegt. Was würdet ihr dem Steuergerät sagen, was für eine Batterie verbaut ist, also ich meine die Ah? (70Ah die Starterbatterie und 100Ah die VerbraucherBatterie) Es handelt sich um einen Golf VII Variant 4Motion 2.0 TDI von 2013 mit etwa 278tkm auf der Uhr. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Vorschläge! Viele Grüße!
Sonstiges

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

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Ingo N.17.03.24
Ist die 2. Batterie denn auch codiert? Sonst wird das BMS dir einen Strich durch die Rechnung machen...
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TommiKaiser17.03.24
Nein, ist sie nicht. Die Batterie wird auch nicht automatisch zugeschaltet, sondern nach dem Start per Hand per Schalter zugeschaltet. (Batterieschalter, sieht bisschen aus wie ein Motorschutzschalter von einem Starkstrommotor) Denkst du, dass da das Batteriesteuergerät codiert werden muss?
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Kurbel17.03.24
TommiKaiser: Nein, ist sie nicht. Die Batterie wird auch nicht automatisch zugeschaltet, sondern nach dem Start per Hand per Schalter zugeschaltet. (Batterieschalter, sieht bisschen aus wie ein Motorschutzschalter von einem Starkstrommotor) Denkst du, dass da das Batteriesteuergerät codiert werden muss? 17.03.24
Könnte man das nicht mit einem Ladebooster lösen so wie das teilweise in Wohnmobilen neuer generation gemacht wird weil das BM die Ladespannung absenkt. Damit die Aufbaubatterie immer voll aufgeladen wird währen der Fahrt.
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TommiKaiser17.03.24
Kurbel: Könnte man das nicht mit einem Ladebooster lösen so wie das teilweise in Wohnmobilen neuer generation gemacht wird weil das BM die Ladespannung absenkt. Damit die Aufbaubatterie immer voll aufgeladen wird währen der Fahrt. 17.03.24
Das klingt eigentlich gar nicht schlecht. Aber funktioniert das dann auch einfach so ohne etwas programmieren zu müssen?
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Kurbel17.03.24
TommiKaiser: Das klingt eigentlich gar nicht schlecht. Aber funktioniert das dann auch einfach so ohne etwas programmieren zu müssen? 17.03.24
Ich weiss es nicht, aber das sollte ja wie Ladegerät sein welches die normale Spannung vom Motor entsprechend hochboostert auf etwa 14volt damit die Aufbaubatterie voll wird. Bei den neuen Autos ist ja die Starterbatterie nie voll sondern wird auf 75% gehalten. Mach dich im Netz mal schlau oder frag mal bei verschiedenen Camperausrüstern nach was es braucht bzw. ob das so einfach geht.
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Kurbel17.03.24
Kurbel: Ich weiss es nicht, aber das sollte ja wie Ladegerät sein welches die normale Spannung vom Motor entsprechend hochboostert auf etwa 14volt damit die Aufbaubatterie voll wird. Bei den neuen Autos ist ja die Starterbatterie nie voll sondern wird auf 75% gehalten. Mach dich im Netz mal schlau oder frag mal bei verschiedenen Camperausrüstern nach was es braucht bzw. ob das so einfach geht. 17.03.24
schau mal auf swissbatt24.ch hilft eventuell zur info
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R.Sal.17.03.24
Ich denke das Problem liegt am Generator! Die frage ist wieviel Ampere dein Generator bringt ich schätze 90 A und da würde ich höchstens eine 85Ah Batterie einbauen und das ist das Problem warum die Batterie nie vollgeladen wird. Der wird nie die 100A erreichen! Ich würde es mit einer kleineren Batterie probieren
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Kurbel17.03.24
Kurbel: schau mal auf swissbatt24.ch hilft eventuell zur info 17.03.24
hab mal gelesen geht sicher und Preis ist je nach Leistung
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Wilfried Gansbaum17.03.24
Kurbel: Ich weiss es nicht, aber das sollte ja wie Ladegerät sein welches die normale Spannung vom Motor entsprechend hochboostert auf etwa 14volt damit die Aufbaubatterie voll wird. Bei den neuen Autos ist ja die Starterbatterie nie voll sondern wird auf 75% gehalten. Mach dich im Netz mal schlau oder frag mal bei verschiedenen Camperausrüstern nach was es braucht bzw. ob das so einfach geht. 17.03.24
Genau das ist der Punkt. Die Batterien werden grundsätzlich nicht voll geladen. Dazu wird die Zusatzbatterie ja auch garnicht vom BMS erfasst. Ich würde auch zum Ladegerät raten, um die Zusatzbatterie zu laden.
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Kurbel17.03.24
Wilfried Gansbaum: Genau das ist der Punkt. Die Batterien werden grundsätzlich nicht voll geladen. Dazu wird die Zusatzbatterie ja auch garnicht vom BMS erfasst. Ich würde auch zum Ladegerät raten, um die Zusatzbatterie zu laden. 17.03.24
Ja das ärgert mich bei meinem PKW auch das nicht voll geladen wird, wenn man die Batterie von extern auflädt entlädt der schlaue Manager sie wieder....Batteriesensor LIN abziehen hat man immer Fehlermeldung , Mit Sensor springt die Spannung immer hin und her, je nach wie sich der Gaspedalfuss bewegt....
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Ingo N.17.03.24
R.Sal.: Ich denke das Problem liegt am Generator! Die frage ist wieviel Ampere dein Generator bringt ich schätze 90 A und da würde ich höchstens eine 85Ah Batterie einbauen und das ist das Problem warum die Batterie nie vollgeladen wird. Der wird nie die 100A erreichen! Ich würde es mit einer kleineren Batterie probieren 17.03.24
Hä? 🤔 Bitte nochmal nachlesen, was es mit Ampere (A) und Ampere Stunden (AH) auf sich hat...
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R.Sal.18.03.24
Ingo N.: Hä? 🤔 Bitte nochmal nachlesen, was es mit Ampere (A) und Ampere Stunden (AH) auf sich hat... 17.03.24
Also wenn die Batterie 100Ah hat wir eine 90A Lichtmaschine dann liefert die Lichtmaschine 90A in der Stunde! Und die Frage ist wie entladen die zusatzbatterie,die bordnetzbatterie ist und wieviel ampere noch benötigt werden für den Fahrbetrieb. Voll geladen wäre es irgend wann mann muss halt auch dem entsprechend fahren. Sagen wir fahr betrieb 30 A Batterie 30A und noch eine zusatzbatterie die ständig geladen werden muss … Und hätten wir zb eine 180A Generator würde er quasi die Batterien in einer schnelleren Zeit laden
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Kurbel18.03.24
R.Sal.: Also wenn die Batterie 100Ah hat wir eine 90A Lichtmaschine dann liefert die Lichtmaschine 90A in der Stunde! Und die Frage ist wie entladen die zusatzbatterie,die bordnetzbatterie ist und wieviel ampere noch benötigt werden für den Fahrbetrieb. Voll geladen wäre es irgend wann mann muss halt auch dem entsprechend fahren. Sagen wir fahr betrieb 30 A Batterie 30A und noch eine zusatzbatterie die ständig geladen werden muss … Und hätten wir zb eine 180A Generator würde er quasi die Batterien in einer schnelleren Zeit laden 18.03.24
Da denkst du wohl falsch, Der Ladestrom wird höchsten 10-20&% der Batterie Kapazität sein, oder meinst du kannst ne 100Ah Batterie in einer Stunde vollladen?
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R.Sal.18.03.24
Kurbel: Da denkst du wohl falsch, Der Ladestrom wird höchsten 10-20&% der Batterie Kapazität sein, oder meinst du kannst ne 100Ah Batterie in einer Stunde vollladen? 18.03.24
Beispielsweise dauert das Laden einer leeren 100-Ah-Batterie mit einem 7-A-Ladegerät auf 80 Prozent bis zu elf Stunden.
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Kurbel18.03.24
R.Sal.: Beispielsweise dauert das Laden einer leeren 100-Ah-Batterie mit einem 7-A-Ladegerät auf 80 Prozent bis zu elf Stunden. 18.03.24
Ja das wird richtig sein, dann brauchst du im Auto auch nicht so einen hohen Ladestrom, nur am Anfang der Ladung und Batterie wird den Ladestrom mitbestimmen je nach Ladespannung.
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R.Sal.18.03.24
Kurbel: Ja das wird richtig sein, dann brauchst du im Auto auch nicht so einen hohen Ladestrom, nur am Anfang der Ladung und Batterie wird den Ladestrom mitbestimmen je nach Ladespannung. 18.03.24
Ja mir ging es dadrum, das wenn zu viel von der Lima abverlangt wird das es halt sein kann das die zusatzbatterie nicht vollständig geladen wird! Man muss halt dem entsprechend fahren um alles geladen zu haben! Lg
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Peter TP18.03.24
Hmmm warum haben WoMo einen Landstromanschluss und entsprechende Ladegeräte? Empfehle dir einen Externen Stromanschluss und geeignetes Ladegerät für deine " Stromversorgung". Dazu gibt es viele Online Kataloge die dir eine Übersicht geben. Zum genauen Berrechnung findest du im Netz geeignete Formeln. Bedenke aber keine Ladeleistung am Limit sonder eine Reserve von 10% ist notwendig.
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TommiKaiser18.03.24
Vielen Dank für eure Tipps! Damit lässt sich sicherlich etwas anständiges basteln.
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Diagnosegerät Kaufempfehlung 8-2024
Guten Tag, ich fahre seit kurzem ein 2018 Golf 7 Variante 1.6 TDI mit DSG. Meine Frage lautet: Welches Diagnosegerät empfehlt Ihr mit persönlicher Erfahrung für umfänglicher Diagnose primär für Servicearbeiten aller Art? Da ich leider keine Erfahrung in diesem Bereich besitze, möchte ich mich zeitgemäß weiterbilden und vieles am Fahrzeug selbst durchführen. Autoschrauberfahrung habe ich, aber ich bin noch nie in die Steuergeräte eingestiegen. Ich belese mich ständig, aber ich stoße des Öfteren auf widersprüchliche Aussagen und Erfahrungswerte zum Thema Diagnosegeräte. Ich möchte bitte ein 2024 neues Gerät kaufen, mit so viel wie möglich Umfang und kompatible Nutzung zu meinem Fahrzeug oder auch andere Fahrzeuge. Dafür habe ich mir als Grenze 800,00 Euro gesetzt. Ich bedanke mich schon mal vorab fürs überhaupt lesen und Vorschläge. Danke schön.
Kfz-Technik
Saber EL-Sayed Mohamad 04.08.24

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