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Martin Püschel04.10.22
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Undichtigkeit am Motor, Ölverlust | SKODA FABIA III Kombi

Schönen guten Tag. Ich habe am Wochenende bei meinem 1.0 TSI Ölwechsel gemacht und da war alles gut. Heute fiel mir ein riesen Ölfleck unterm Auto auf. Dachte erst, die Ablassschraube nicht richtig festgemacht zu haben. Das war es leider nicht. Also Motor oben alles abbauen und nachschauen. Im Zahnriemengehäuse hat sich schon Öl befunden. Ich finde aber nicht das Leck, wo es herkommt. Zur Info Auto hat eine Stage 1 drauf und 140 PS 240 NM. Hat jemand einen Tipp, was es sein könnte? Ich vermute Kurbelwelle Simmering. Vielen Dank und liebe Grüße Martin Püschel
Bereits überprüft
Auf Lecksuche gegangen, nichts gefunden außer viel Öl
Motor

SKODA FABIA III Kombi (NJ5)

Technische Daten
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BOSCH Luftfilter (F 026 400 611) Thumbnail

BOSCH Luftfilter (F 026 400 611)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

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ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (308.590)

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Mehr Produkte für FABIA III Kombi (NJ5)

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Franz Rottmann04.10.22
Wurde der Ölfiltet mit gewechselt? Evtl. da undicht.
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Maximilian Bach04.10.22
Das richtige Öl wurde aber verwendet? Wenn’s beim ZR ist, bleibt eigentlich nur der KW simmerring oder NW simmerring vlt auch ventildeckeldichtung
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Franz Rottmann04.10.22
Am Ölfiltergehäusr die alte Dichtung kleben geblieben und jetzt zwei Dichtungen übereinander.
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Martin Püschel04.10.22
Maximilian Bach: Das richtige Öl wurde aber verwendet? Wenn’s beim ZR ist, bleibt eigentlich nur der KW simmerring oder NW simmerring vlt auch ventildeckeldichtung 04.10.22
Ja 0w20 wie der Motor von Skoda ab Werk hat . Ölfilter kann es nicht sein da das Öl von der Zahnriemen Seite kommt
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Dominik Baumann04.10.22
1,0 Liter 140ps ...?!? Sowas funktioniert ? Der Zahnriemen ist ja auch süß im Vergleich zur Riemenscheibe. Hat er eventuell Überdruck auf dem Kurbelgehäuse?
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Martin Püschel04.10.22
Dominik Baumann: 1,0 Liter 140ps ...?!? Sowas funktioniert ? Der Zahnriemen ist ja auch süß im Vergleich zur Riemenscheibe. Hat er eventuell Überdruck auf dem Kurbelgehäuse? 04.10.22
Bei Ford kriegst du Serie 140 PS bei 1 Liter Hubraum. Aber ich gehe Mal von Überdruck aus .. wenn ich die Entlüftung abbaue hab ich das Gefühl das die falschrum geht .. sprich ich kann Luft reinpusten aber nicht ausm Kopf raus in Luftfilter Kasten .. oder ich bin komplett dumm 🙈
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Dominik Baumann04.10.22
Martin Püschel: Bei Ford kriegst du Serie 140 PS bei 1 Liter Hubraum. Aber ich gehe Mal von Überdruck aus .. wenn ich die Entlüftung abbaue hab ich das Gefühl das die falschrum geht .. sprich ich kann Luft reinpusten aber nicht ausm Kopf raus in Luftfilter Kasten .. oder ich bin komplett dumm 🙈 04.10.22
Ja schon klar das machen die alle mittlerweile ^^ aber ob das alles so langlebig ist ;) naja raus muss Druck schon können und umgekehrt darf ja kein Druck von der Motoransaugseite in das Kurbelgehäuse rein kommen da würde sonst ein wenig Ladedruck verloren gehen ;)
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Det.Mohns04.10.22
Hi, haste den Ölfilter ersetzt und die alte Dichtung entfernt wenn sie nicht am Ölfilter war?
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Maximilian Bach04.10.22
Da hängt doch am ölfilter ein Tropfen. Ich denke dort ist es undicht. Mach mal mit bremsenreiniger alles sauber und beirteile dann neu
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Thomas Scholz04.10.22
Wenn es vor dem Ölwechsel noch nicht war kann es nur vom Ölfilter kommen
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Martin Püschel04.10.22
Maximilian Bach: Da hängt doch am ölfilter ein Tropfen. Ich denke dort ist es undicht. Mach mal mit bremsenreiniger alles sauber und beirteile dann neu 04.10.22
OK werde ich später Mal machen .. und mich dann zurückmelden
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Bernd Frömmel04.10.22
Ursache Nummer 1 ist fast immer die Dichtung/Drehmoment des Ölfilter Wenn es jetzt wirklich erst anfing zu ölen, dann könnte es motorische Probleme geben. Aber durch Zufall gerade jetzt nach dem Ölwechsel? Wenn der Zahnriemen stark verölt ist sollte der gewechselt werden.....
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Martin Püschel04.10.22
Bernd Frömmel: Ursache Nummer 1 ist fast immer die Dichtung/Drehmoment des Ölfilter Wenn es jetzt wirklich erst anfing zu ölen, dann könnte es motorische Probleme geben. Aber durch Zufall gerade jetzt nach dem Ölwechsel? Wenn der Zahnriemen stark verölt ist sollte der gewechselt werden..... 04.10.22
Habe jetzt alles sauber gemacht und geschaut wo das Öl herkommt.. ist definitiv von der Kurbelwelle.. wird sich wohl die Dichtung verabschiedet haben .. warum auch immer . Ich danke euch vielmals werde sie Mal tauschen und hoffen das es dann das auch war
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Bernd Frömmel04.10.22
Martin Püschel: Habe jetzt alles sauber gemacht und geschaut wo das Öl herkommt.. ist definitiv von der Kurbelwelle.. wird sich wohl die Dichtung verabschiedet haben .. warum auch immer . Ich danke euch vielmals werde sie Mal tauschen und hoffen das es dann das auch war 04.10.22
Mach dann den ZR gleich mit neu.....
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Vladimir Pak04.10.22
Hallo Martin Bei den Motoren lösen sich gerne die kleinen Schrauben an den Zahnriemenrädern Dirt sind nähmlich die Nockenwellenversteller integriert und arbeiten mit Öldruck Schau dir die genau mal an ob eine oder mehrere lose sind Sind 5 oder 6 Schrauben
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Martin Püschel04.10.22
Vladimir Pak: Hallo Martin Bei den Motoren lösen sich gerne die kleinen Schrauben an den Zahnriemenrädern Dirt sind nähmlich die Nockenwellenversteller integriert und arbeiten mit Öldruck Schau dir die genau mal an ob eine oder mehrere lose sind Sind 5 oder 6 Schrauben 04.10.22
Ja da war auch eine locker bzw fast raus
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Martin Püschel04.10.22
Fehler zu 70% gefunden .. Simmering von der Kurbelwelle defekt Ursache ist eine Defekte Kurbelgehäuse Entlüftung. Diese muss laut vw alle 60000 km getauscht werden .. meine hat noch die erste .. wird wohl der Fehler gewesen sein . Zu viel Druck und ab durch den Gummi Ring . Ich danke dir die zahlreichen antworten
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Dominik Baumann04.10.22
Martin Püschel: Fehler zu 70% gefunden .. Simmering von der Kurbelwelle defekt Ursache ist eine Defekte Kurbelgehäuse Entlüftung. Diese muss laut vw alle 60000 km getauscht werden .. meine hat noch die erste .. wird wohl der Fehler gewesen sein . Zu viel Druck und ab durch den Gummi Ring . Ich danke dir die zahlreichen antworten 04.10.22
Okay wenn da echt so ein Druck im Gehäuse ist irgendwo kommt's immer raus. Würde aber dann echt den Zahnriemen mit tauschen.
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Vladimir Pak04.10.22
Martin Püschel: Ja da war auch eine locker bzw fast raus 04.10.22
Okay dann hast du ja dein Ölverlust gefunden Martin! :)
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Martin Püschel04.10.22
Ja ZR und Keilriemen werden getauscht inklusive neuer Dichtung und allem was dazugehört
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Werner24.12.22
Martin Püschel: Fehler zu 70% gefunden .. Simmering von der Kurbelwelle defekt Ursache ist eine Defekte Kurbelgehäuse Entlüftung. Diese muss laut vw alle 60000 km getauscht werden .. meine hat noch die erste .. wird wohl der Fehler gewesen sein . Zu viel Druck und ab durch den Gummi Ring . Ich danke dir die zahlreichen antworten 04.10.22
Betrifft das alle TSI Motoren ? Meiner hat 95 PS 1.0 TSI Bj 2018 und ca 7300km gelaufen ? Bei der Inspektion bei 60.000km wurde aber bei meinem nichts gemacht . Danke
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Werner25.12.22
Vladimir Pak: Hallo Martin Bei den Motoren lösen sich gerne die kleinen Schrauben an den Zahnriemenrädern Dirt sind nähmlich die Nockenwellenversteller integriert und arbeiten mit Öldruck Schau dir die genau mal an ob eine oder mehrere lose sind Sind 5 oder 6 Schrauben 04.10.22
Hallo Vladimir , ist dies ein generelles Problem ? Habe selbst einen Fabia lll 1.0 95PS TSI Bj 2018 CHZB ? Welche Anzeichen gibt es für dieses Problem , Fehlerspeicher ? Mit Dank im Voraus
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