fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Florian Wiederstein14.12.23
Gelöst
0

Heckwischermotor funktioniert nicht | SKODA FABIA III Kombi

Hallo. Seit paar Wochen funktioniert der Heckwischermotor an unserem Fabia III nicht mehr. Spannung am Stecker gemessen, Dauerplus und Masse vorhanden. Auf den anderen beiden Pins kommt nichts an. Fehler ausgelesen, ohne Eintrag. Stellglieddiagnose, ebenfalls ohne Funktion bzw. ohne Steuerspannung am Stecker. Beim Frontwischer hört man deutlich ein Relais, beim Heckwischer nicht. Gruß Flo
Elektrik

SKODA FABIA III Kombi (NJ5)

Technische Daten
METZGER Antriebsstange, Wischergestänge (2190885) Thumbnail

METZGER Antriebsstange, Wischergestänge (2190885)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

METZGER Antriebsstange, Wischergestänge (2190886) Thumbnail

METZGER Antriebsstange, Wischergestänge (2190886)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 050) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 050)

Mehr Produkte für FABIA III Kombi (NJ5) Thumbnail

Mehr Produkte für FABIA III Kombi (NJ5)

32 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Florian Wiederstein20.12.23
André Brüseke: Kabelbruch in der Heckklappe bzw. Durchführung zum Himmel... Wenn garnichts ankommt liegt das nahe... Kannst ja mal schauen ob du wenigsten Masse oder Plus hast, beides defekt ist unwarscheinlich... 14.12.23
Mittlerweile läuft der Heckwischer wieder. Das Problem war eine gebrochene Litze in der Kabeldurchführung der Heckklappe. Es waren sogar mehrere Kabel so gut wie gebrochen.
7
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
Florian Wiederstein14.12.23
André Brüseke: Kabelbruch in der Heckklappe bzw. Durchführung zum Himmel... Wenn garnichts ankommt liegt das nahe... Kannst ja mal schauen ob du wenigsten Masse oder Plus hast, beides defekt ist unwarscheinlich... 14.12.23
Dauerplus und Masse liegt am Stecker an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke14.12.23
Schau doch bitte auch mal hier rein, da hat jemand intern im Wischer was repariert.... https://de.sci.electronics.narkive.com/mRwH4aIv/skoda-fabia-kombi-ii-heckscheibenwischer-5j9955711a-defekt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke14.12.23
Florian Wiederstein: Dauerplus und Masse liegt am Stecker an. 14.12.23
ohh... dann schau bitte einen Post weiter... dann ist was mit dem Signal... wird nicht verarbeitet
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian Wiederstein14.12.23
André Brüseke: Schau doch bitte auch mal hier rein, da hat jemand intern im Wischer was repariert.... https://de.sci.electronics.narkive.com/mRwH4aIv/skoda-fabia-kombi-ii-heckscheibenwischer-5j9955711a-defekt 14.12.23
Ok Danke, das werde ich mal prüfen. Am stecker sind 4 Kabel, eins ist Dauerplus, eins Masse, die anderen vermutlich die Ansteuerung. Kann es sein, dass hier garnicht zwangsläufig 12V ankommen müssen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian Wiederstein14.12.23
André Brüseke: Schau doch bitte auch mal hier rein, da hat jemand intern im Wischer was repariert.... https://de.sci.electronics.narkive.com/mRwH4aIv/skoda-fabia-kombi-ii-heckscheibenwischer-5j9955711a-defekt 14.12.23
Ok Danke, das werde ich mal prüfen. Am stecker sind 4 Kabel, eins ist Dauerplus, eins Masse, die anderen vermutlich die Ansteuerung. Kann es sein, dass hier garnicht zwangsläufig 12V ankommen müssen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke14.12.23
Florian Wiederstein: Ok Danke, das werde ich mal prüfen. Am stecker sind 4 Kabel, eins ist Dauerplus, eins Masse, die anderen vermutlich die Ansteuerung. Kann es sein, dass hier garnicht zwangsläufig 12V ankommen müssen? 14.12.23
Auf der Signalleitung? Nein, da sind nicht dauerhaft 12v... sind vermutlich Impulse...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke14.12.23
André Brüseke: Auf der Signalleitung? Nein, da sind nicht dauerhaft 12v... sind vermutlich Impulse... 14.12.23
Das müsste eine grün/rote Leitung sein, kommt von J519 (Steuergerät Lenksäule bzw. Lenkstockschalter)... Wenn du 12 V hast ist keine Sicherung defekt. Spannung ist also da... Kann sich eigentlich nur um diese kalte Lötstelle im Wischer handeln... sonst ist da nichts mehr dazwischen laut Schaltplan. Den findest du in der "Carmin STD" App.... Da habe ich das eben entnommen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202414.12.23
Hallo, evtl wird der nur angesteuert, wenn das Heckklappenschloss geschlossen ist, Sicherungen mit Prüflampe kontrolliert, Kabel/Steckverbindungen kontrollieren, Oxidierte, schlechter Kontakt
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke14.12.23
Doozer2024: Hallo, evtl wird der nur angesteuert, wenn das Heckklappenschloss geschlossen ist, Sicherungen mit Prüflampe kontrolliert, Kabel/Steckverbindungen kontrollieren, Oxidierte, schlechter Kontakt 14.12.23
Dann würde er 'ne Meldung bekommen "Klappe geöffnet/schliessen". Stecker hat er mehrfach auseinander gehabt zum messen. Sicherung muss heile sein da 12V da sind... ganz so einfach ist es wohl nicht Thomas...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe14.12.23
Hallo. Hat der Heckwischer wie er noch funktioniert hat sich eingeschaltet wenn der Frontwischer aktiv war und du den Rückwärtsgang eingelegt hast? Dann kommt das Signal vom Bordnetzsteuergerät für den Heckwischer. Gibt aber noch ein einfaches system da kommt dann wirklich nur Spannung am Heckwischer vom Wischerhebel.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner14.12.23
Meist ist der Wischermotor defekt.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner14.12.23
Meist ist der Wischermotor defekt.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke14.12.23
Daniel Hohe: Hallo. Hat der Heckwischer wie er noch funktioniert hat sich eingeschaltet wenn der Frontwischer aktiv war und du den Rückwärtsgang eingelegt hast? Dann kommt das Signal vom Bordnetzsteuergerät für den Heckwischer. Gibt aber noch ein einfaches system da kommt dann wirklich nur Spannung am Heckwischer vom Wischerhebel. 14.12.23
Signal gibt wie von mir beschrieben das J519. Lenkstockhebel... Kein weiteres Steuergerät dazwischen....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke14.12.23
Tom Werner: Meist ist der Wischermotor defekt. 14.12.23
🙄 lesen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202414.12.23
Doozer2024: Hallo, evtl wird der nur angesteuert, wenn das Heckklappenschloss geschlossen ist, Sicherungen mit Prüflampe kontrolliert, Kabel/Steckverbindungen kontrollieren, Oxidierte, schlechter Kontakt 14.12.23
war der evtl mal angefroren? ansonsten könnte man ein Batterie Reset versuchen, Fahrzeugbatterie ca. 1/2 Std abklemmen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe14.12.23
Noch eine Frage läuft die waschwasserpumpe an wenn du den Wischerhebel durchdrückst? Wenn das auch nicht geht wird's eher Richtung. Wischerhebel gehen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach14.12.23
In dem Wischermotor ist ein Kunststoffzahnrad verbaut wenn das verschließen ist funktioniert der Motor nicht!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian Wiederstein14.12.23
Daniel Hohe: Noch eine Frage läuft die waschwasserpumpe an wenn du den Wischerhebel durchdrückst? Wenn das auch nicht geht wird's eher Richtung. Wischerhebel gehen. 14.12.23
Waschwasserpumpe läuft. Er startet ja auch nicht über Stellglieddiagnose. Das müsste ja auch mit defekem LSS funktionieren
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian Wiederstein14.12.23
Jochen Binzenbach: In dem Wischermotor ist ein Kunststoffzahnrad verbaut wenn das verschließen ist funktioniert der Motor nicht! 14.12.23
Aber dann müsste der Motor ja Geräusche von sich geben!?!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian Wiederstein14.12.23
Doozer2024: Hallo, evtl wird der nur angesteuert, wenn das Heckklappenschloss geschlossen ist, Sicherungen mit Prüflampe kontrolliert, Kabel/Steckverbindungen kontrollieren, Oxidierte, schlechter Kontakt 14.12.23
Das müsste ich mal noch ausprobieren. Natürlich war die Heckklappe bei meiner Diagnose immer offen :) Da muss ich das wohl nochmal mit eingerastetem Schloss machen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian Wiederstein14.12.23
Doozer2024: Hallo, evtl wird der nur angesteuert, wenn das Heckklappenschloss geschlossen ist, Sicherungen mit Prüflampe kontrolliert, Kabel/Steckverbindungen kontrollieren, Oxidierte, schlechter Kontakt 14.12.23
Das müsste ich mal noch ausprobieren. Natürlich war die Heckklappe bei meiner Diagnose immer offen :) Da muss ich das wohl nochmal mit eingerastetem Schloss machen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe14.12.23
Dann hast du das System über das Bordnetzsteuergerät Da kannst du keine Spannung messen wenn der Heckdeckel geöffnet ist dann wird der Wischer abgeschaltet. Verriegel dein schloss mal dann müssten auf den beiden besagten Kabel 12v messbar sein.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke14.12.23
Florian Wiederstein: Das müsste ich mal noch ausprobieren. Natürlich war die Heckklappe bei meiner Diagnose immer offen :) Da muss ich das wohl nochmal mit eingerastetem Schloss machen. 14.12.23
Bei der Diagnose ja.... aber der ging doch wohl vorher auch nicht oder? Sonst schaut man da ja nicht nach.... Außerdem habe ich dich paar mal drauf angesprochen ob du 12 Volt hast. Da hast du ja gesagt.... Dem wird dann auch nur das Bussignal weggenommen... und nicht die Spannung wenn die Klappe offen ist... Da bin ich mir ziemlich sicher. Weils einfacher ist als die 12v pber irgendein Leistungsteil wegzuschalten...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian Wiederstein14.12.23
André Brüseke: Bei der Diagnose ja.... aber der ging doch wohl vorher auch nicht oder? Sonst schaut man da ja nicht nach.... Außerdem habe ich dich paar mal drauf angesprochen ob du 12 Volt hast. Da hast du ja gesagt.... Dem wird dann auch nur das Bussignal weggenommen... und nicht die Spannung wenn die Klappe offen ist... Da bin ich mir ziemlich sicher. Weils einfacher ist als die 12v pber irgendein Leistungsteil wegzuschalten... 14.12.23
Soo.... habe mal versucht an die Platine vom Motor zu kommen. Leider ohne Erfolg, ist komplett vergossen. Ist auch ein anderer Motor. Der oben aufgeführte Link ist vom Fabia II. Habe nochmal mit Schloss in Stellung "Zu" gemessen. Folgendes Ergebnis: Pin 1 Ader Braun: Masse OK Pin 2 Ader grün rot: 0V Pin 3 Ader grün weiß: eingeschaltet 0,35V Pin 4 Ader schwarz: 12V wahrscheinlich Dauerplus Dann ist Pin 2 und 3 wahrscheinlich der Datenbus?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum14.12.23
Als erstes würde ich auslesen ob die passenden Stellungen vom Wischerhebel korrekt erkannt werden. Ist das der Fall die Leitungen vom BordnetzSG zum Motor unter Last prüfen. Wenn iO ist der Motor defekt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian Wiederstein14.12.23
Wilfried Gansbaum: Als erstes würde ich auslesen ob die passenden Stellungen vom Wischerhebel korrekt erkannt werden. Ist das der Fall die Leitungen vom BordnetzSG zum Motor unter Last prüfen. Wenn iO ist der Motor defekt. 14.12.23
Das kann ich mal probieren, allerdings hätte er dann beim rückwärtsfahren angehen müssen. Vermute mittlerweile, dass es der Motor bzw. die Elektronik darin ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum14.12.23
Florian Wiederstein: Das kann ich mal probieren, allerdings hätte er dann beim rückwärtsfahren angehen müssen. Vermute mittlerweile, dass es der Motor bzw. die Elektronik darin ist. 14.12.23
Sehr gut möglich. So misst man es halt definitiv raus.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke21.12.23
Hallo Danke für die Rückmeldung. War eine absolute Standard Antwort, allerdings hätte ich das beim Fabia 3 nicht für möglich gehalten. Verarbeitung wohl mangelhaft...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian Wiederstein25.01.24
André Brüseke: Hallo Danke für die Rückmeldung. War eine absolute Standard Antwort, allerdings hätte ich das beim Fabia 3 nicht für möglich gehalten. Verarbeitung wohl mangelhaft... 21.12.23
Ja das fand ich auch extrem. Bei meinem Golf IV trat es das erste mal nach 10 Jahren auf, dass die Kabel gebrochen sind.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke25.01.24
Hey, danke für die Rückmeldung! Dir wieder fehlerfreie Fahrt 😉
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA FABIA III Kombi (NJ5)

0
Votes
16
Kommentare
Gelöst
Motorstörlampe
Moin zusammen, nachdem ich vor ca. 6000 km den Motor revidiert habe, kam heute die MKL. DPF wurde bei der Firma Bartens gereinigt. Lambdasonden sind bei der Revision nicht neu gekommen. Habt ihr eine Idee ob es an der Lambdasonde liegt, dass diese falsche Werte gemessen hat und somit die Leistung des Kats für unzureichend befunden wurde ? Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße aus der Heide 2 Fehlercodes gefunden: 23716 - NOx-Falle Bank 1 P2000 00 [01100100] - Leistung unter Schwellenwert Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 6 Kilometerstand: 178029 km Datum: 2025.01.05 Zeit: 10:26:05 Motordrehzahl: 1912.50 /min Normierter Lastwert: 65.9 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 99 km/h Kühlmitteltemperatur: 87 °C Ansauglufttemperatur: 3 °C Umgebungsluftdruck: 970 mbar Spannung Klemme 30: 15.132 V Verlernzähler nach OBD: 40 Gaspedalweg: Rohwert: 50.62 % Status des Motors: Teillast Starteransteuerung: Status-Bit 0: i.O. Starteransteuerung: Status-Bit 1: vor Starteransteuerung Starteransteuerung: Status-Bit 2: vor Starteransteuerung Mittlere Einspritzmenge: 27 mg/stroke Startersteuerung: Klemme 50: nicht aktiv eingelegter Gang: 5.Gang Steuergerätetemperatur: 11.7 °C Begrenzung: Drehmoment: 286.5 Nm 27121 - Bank 1 Sonde 2 P0136 00 [10101100] - elektrischer Fehler im Stromkreis Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 3 Kilometerstand: 178569 km Datum: 2025.01.11 Zeit: 11:20:47 Motordrehzahl: 977.75 /min Normierter Lastwert: 33.3 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 74 °C Ansauglufttemperatur: 24 °C Umgebungsluftdruck: 1010 mbar Spannung Klemme 30: 15.023 V Verlernzähler nach OBD: 40 Wraf state-Delphi Wraf State: WRAF_NORMAL_OPERATION Lambdasonde 1 Bank 1 vor Oxi-Kat: Rohwert: 3.834 counts Lambdasonde 1 Bank 1 nach Kat: Rohwert: 1.000 counts Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: akt.-integr. Pumpstromadaption: 0.002 A Spannung der Lambdasonde Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 0.240 Lambda / 0.000 V Spannung der Lambdasonde Bank 1 Sonde 2 (Breitbandsonde): 0.062 Lambda / 0.000 V Spannung der Lambdasonde Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 0.000 Lambda / 1.898 V Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: elek. korrig. Pumpstrom: 0.002 A P_L_Wraf_back_pressure_estimate-Back_pressure_estimate: 1.053 bar Wraf pure air deviation correction factor: 1.0076 Dew point passed at the wraf location-Bool type: ja Fuel cut-off at the Wraf sensor location: taking into account the exhaust mass flow-Bool type: nein Electrical WRAF fault detected-Bool type: nein P_L_Wraf_ip_temp_compensation-Compensation_value: -0.0000 mA Wraf open circuit heater-Delphi Wraf Sc2vbat Oc Sc2gnd: P_L_WRAF_NO_FAULT
Motor
Mannso Mat 11.01.25
0
Votes
10
Kommentare
Gelöst
Unterdruckgeber elektr. Fehler
Hallo. Fehlermeldung: Unterdruckgeber, elektrischer Fehler - Start-Stopp, ACC, Front Assist ohne Funktion 2 Kabel (insgesamt 3) vom Unterdruckgeber beschädigt bzw. durchtrennt. Kabel gehen direkt ins ABS Steuergerät. Kabel, Stecker und Sensor wurden erneuert. Messungen wurden durchgeführt und sind laut Sollwerten in Ordnung. 1. Kabel 5V+, 2. Kabel Minus, 3. Kabel Signalleitung. Signalbild leider nicht vorhanden, da kein Oszilloskop. Fehlermeldung bleibt dennoch bestehen.
Elektrik
Vincent Schmidt 07.12.23
1
Vote
8
Kommentare
Gelöst
Klirrendes Geräusch aus dem Motorraum
Hallo leute, wenn der Motor Betriebswärme hat, erscheint das Geräusch. Das Geräusch ist sowohl im ausgekuppelten Zustand im Stand, wie auch beim Fahren zu hören. Fahrzeug war bereits in der Werkstatt, jedoch nur für deren Geldbeutel ein Erfolg. Ursache von dem Geräusch konnte nicht gefunden werden. Werkstattbesuch liegt schon 1,5 Jahre zurück. Geräusch immer noch vorhanden. Was kann die Ursache sein? Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps
Geräusche
Panther004 27.09.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
5
Kommentare
Gelöst
Motor Leerlaufprobleme
Hallo Leute, haben zurzeit das Problem bei einem 1.0L TSI Motor, dass dieser im Leerlauf und auch im Teillastbereich Drehzahlschwankungen hat. Problem trat bei normalem Fahrbetrieb auf, dass der Motor ruckelte und die Motorkontrollleuchte sowie EPC Lampe angingen. Motor wurde dann kurz ausgemacht und wieder angemacht und sprang ganz schlecht an. Als das Fahrzeug in die Werkstatt kam, sprang es gleich an, dennoch hatte es Leerlaufprobleme. Problematisch ist dennoch, dass alle 3 Zylinder im Fehlerspeicher hinterlegt sind, mit Fehlzündung.
Motor
Stefano Grill 01.11.24
0
Votes
24
Kommentare
Ungelöst
Wischwasserpumpe geht nicht
Hallo, bei unserem Fabia funktioniert die Wischwasserpumpe nicht, Scheibenwischer laufen, wenn der Hebel für die Scheibenwaschanlage betätigt wird. Gibt es ein Relais für die Pumpe?
Elektrik
Christian Rüland 02.04.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA FABIA III Kombi (NJ5)

Gelöst
Motorstörlampe
Gelöst
Unterdruckgeber elektr. Fehler
Gelöst
Klirrendes Geräusch aus dem Motorraum
Gelöst
Motor Leerlaufprobleme
Ungelöst
Wischwasserpumpe geht nicht

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten