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Mannso Mat11.01.25
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Motorstörlampe | SKODA FABIA III Kombi

Moin zusammen, nachdem ich vor ca. 6000 km den Motor revidiert habe, kam heute die MKL. DPF wurde bei der Firma Bartens gereinigt. Lambdasonden sind bei der Revision nicht neu gekommen. Habt ihr eine Idee ob es an der Lambdasonde liegt, dass diese falsche Werte gemessen hat und somit die Leistung des Kats für unzureichend befunden wurde ? Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße aus der Heide 2 Fehlercodes gefunden: 23716 - NOx-Falle Bank 1 P2000 00 [01100100] - Leistung unter Schwellenwert Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 6 Kilometerstand: 178029 km Datum: 2025.01.05 Zeit: 10:26:05 Motordrehzahl: 1912.50 /min Normierter Lastwert: 65.9 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 99 km/h Kühlmitteltemperatur: 87 °C Ansauglufttemperatur: 3 °C Umgebungsluftdruck: 970 mbar Spannung Klemme 30: 15.132 V Verlernzähler nach OBD: 40 Gaspedalweg: Rohwert: 50.62 % Status des Motors: Teillast Starteransteuerung: Status-Bit 0: i.O. Starteransteuerung: Status-Bit 1: vor Starteransteuerung Starteransteuerung: Status-Bit 2: vor Starteransteuerung Mittlere Einspritzmenge: 27 mg/stroke Startersteuerung: Klemme 50: nicht aktiv eingelegter Gang: 5.Gang Steuergerätetemperatur: 11.7 °C Begrenzung: Drehmoment: 286.5 Nm 27121 - Bank 1 Sonde 2 P0136 00 [10101100] - elektrischer Fehler im Stromkreis Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 3 Kilometerstand: 178569 km Datum: 2025.01.11 Zeit: 11:20:47 Motordrehzahl: 977.75 /min Normierter Lastwert: 33.3 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 74 °C Ansauglufttemperatur: 24 °C Umgebungsluftdruck: 1010 mbar Spannung Klemme 30: 15.023 V Verlernzähler nach OBD: 40 Wraf state-Delphi Wraf State: WRAF_NORMAL_OPERATION Lambdasonde 1 Bank 1 vor Oxi-Kat: Rohwert: 3.834 counts Lambdasonde 1 Bank 1 nach Kat: Rohwert: 1.000 counts Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: akt.-integr. Pumpstromadaption: 0.002 A Spannung der Lambdasonde Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 0.240 Lambda / 0.000 V Spannung der Lambdasonde Bank 1 Sonde 2 (Breitbandsonde): 0.062 Lambda / 0.000 V Spannung der Lambdasonde Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 0.000 Lambda / 1.898 V Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: elek. korrig. Pumpstrom: 0.002 A P_L_Wraf_back_pressure_estimate-Back_pressure_estimate: 1.053 bar Wraf pure air deviation correction factor: 1.0076 Dew point passed at the wraf location-Bool type: ja Fuel cut-off at the Wraf sensor location: taking into account the exhaust mass flow-Bool type: nein Electrical WRAF fault detected-Bool type: nein P_L_Wraf_ip_temp_compensation-Compensation_value: -0.0000 mA Wraf open circuit heater-Delphi Wraf Sc2vbat Oc Sc2gnd: P_L_WRAF_NO_FAULT
Fehlercode(s)
23716 ,
27121
Motor

SKODA FABIA III Kombi (NJ5)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Lambdasonde (51277360) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Lambdasonde (51277360)

ELRING Dichtung, Abgasrohr (494.560) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgasrohr (494.560)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

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Mehr Produkte für FABIA III Kombi (NJ5)

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Mannso Mat14.04.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Nox Sensor fehlerhaft oder defekt - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Spannungsversorgung messen am Sensor - Ist die ganze Abgasanlage auch dicht? - Mal die Parameter, Live Daten, Datenstrom lesen anschauen was die Sonden für Werte liefern Hier ein Link zum Prüfen von Lambdasonden: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Lambdasonde-pruefen-4379/ 11.01.25
Nachdem ich alle Fehlerquellen wie Falschluft, Undichtigkeiten im Abgasstrang und Erneuerung der Sonde nach Kat behoben habe, bleibt nur noch der Kat der scheinbar einen zu geringen Wirkungsgrad hat. Kann mir nur vorstellen, dass dieser beim Reinigen einen Schaden genommen hat.
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MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

Dieses Produkt ist passend für SKODA FABIA III Kombi (NJ5)

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Kurbel11.01.25
Die sonde ist ja elektrischer Fehler, erstmal verkabelung und Stecker prüfen.
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Christian J11.01.25
Fehler im Stromkreis. Prüf die Kabel und Stecker bis zum Steuergerät. Auch die sicherung
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Thorsten Höpfner11.01.25
Vermutlich Kurzschluss innerhalb der Heizung /Lambda und zu erneuern.
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Rodrigo Sanchez11.01.25
Wurden nach der dpf-Reinigung die Werte zurückgesetzt?
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Roger11.01.25
Prüfen ob Abgasstrang dicht Beschädigte oder korrodierte Kabel/Anschlüsse im Sauerstoffsensorkreis.
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SKODA FABIA III Kombi (NJ5)

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Mannso Mat11.01.25
Rodrigo Sanchez: Wurden nach der dpf-Reinigung die Werte zurückgesetzt? 11.01.25
Ja ich habe den Aschegehalt auf 6 g gesetzt, da er gereinigt wurde. 0 g soll man nur machen wenn es ein neuer dpf ist. So habe ich es gelesen
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Mannso Mat16.01.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Nox Sensor fehlerhaft oder defekt - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Spannungsversorgung messen am Sensor - Ist die ganze Abgasanlage auch dicht? - Mal die Parameter, Live Daten, Datenstrom lesen anschauen was die Sonden für Werte liefern Hier ein Link zum Prüfen von Lambdasonden: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Lambdasonde-pruefen-4379/ 11.01.25
Ich habe eben im Stand die Werte der Lambdasonde mit VCDS ausgelesen. Der Wert sprang zwischen 0,2 und 4,8 Volt. Der Motor war kalt. Mehr konnte ich bisher nicht prüfen, wird aber folgen. Ich habe die Fehler vor der letzten Autobahnfahrt gelöscht. Nach ca 200 km kam die MKL wieder, aber diesmal ausgelöst durch den Schwellenwert des NOX Filters. Lambdasonde wurde im Fehlerspeicher diesmal nicht abgelegt.
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Mannso Mat11.02.25
Ein Nachtrag: - Ich habe das Abgassystem abgedrückt. Zwischen Flexrohr und Rohr zum Mittelschalldämpfer an der Schelle war eine Undichtigkeit. Diese habe ich behoben. - Ansaugsystem abgedrückt. Undichtigkeit am Kunststoffrohr Verbindung zwischen LMM und Turbo. Undichtigkeit behoben. - Kat endoskopiert, unauffällig siehe Bilder. Habe den Fehler gelöscht und werde jetzt mal ein bisschen fahren und sehen ob der Fehler erneut kommt.
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Mannso Mat05.03.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Nox Sensor fehlerhaft oder defekt - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Spannungsversorgung messen am Sensor - Ist die ganze Abgasanlage auch dicht? - Mal die Parameter, Live Daten, Datenstrom lesen anschauen was die Sonden für Werte liefern Hier ein Link zum Prüfen von Lambdasonden: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Lambdasonde-pruefen-4379/ 11.01.25
Ich habe heute nochmal gemessen. Es liegen seitens Motorsteuergerät für die Sondenheizung 11,5 V an. Der Widerstand der Sonde für die Heizung beträgt 3,1 OHM. Somit scheint die Heizung in Ordnung zu sein, oder täusche ich mich? Oder kann es auch ein anderer elektrische Fehler in der Lamdasonde sein, dass der Fehlerspeichereintrag der Lamdasonde kommt ?
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Marcel M05.03.25
Mannso Mat: Ich habe heute nochmal gemessen. Es liegen seitens Motorsteuergerät für die Sondenheizung 11,5 V an. Der Widerstand der Sonde für die Heizung beträgt 3,1 OHM. Somit scheint die Heizung in Ordnung zu sein, oder täusche ich mich? Oder kann es auch ein anderer elektrische Fehler in der Lamdasonde sein, dass der Fehlerspeichereintrag der Lamdasonde kommt ? 05.03.25
Kommt die Spannung und Wiederstand vom Steuergerät zur Lambdasonde auch an? Wenn nicht dann könnte das der Fehler sein das eine Kabelunterbrechung. Wenn die Spannung und Wiederstand bis zum Stecker der Lambdasonde an kommt, dann könnte die Lambdasonde fehlerhaft oder defekt sein
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SKODA FABIA III Kombi (NJ5)

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Mannso Mat05.03.25
Marcel M: Kommt die Spannung und Wiederstand vom Steuergerät zur Lambdasonde auch an? Wenn nicht dann könnte das der Fehler sein das eine Kabelunterbrechung. Wenn die Spannung und Wiederstand bis zum Stecker der Lambdasonde an kommt, dann könnte die Lambdasonde fehlerhaft oder defekt sein 05.03.25
Ja Spannung liegt am Stecker an. Ich werde die Sonde tauschen und melde mich mit dem Ergebnis. Wüsste sonst nicht was ich noch prüfen kann.
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Marcel M06.03.25
Mannso Mat: Ja Spannung liegt am Stecker an. Ich werde die Sonde tauschen und melde mich mit dem Ergebnis. Wüsste sonst nicht was ich noch prüfen kann. 05.03.25
Ja aber bitte Erstausrüster oder OE Qualität eingebauen, sonst kann es zu Problemen kommen. Dann ist man genau so schlau wie vorher.
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Mannso Mat23.03.25
Marcel M: Ja aber bitte Erstausrüster oder OE Qualität eingebauen, sonst kann es zu Problemen kommen. Dann ist man genau so schlau wie vorher. 06.03.25
Ich habe jetzt die Lamdasonde gegen Original VW getauscht. Der Fehler der Lamdasonde ist jetzt weg. Allerdings kam nach 180 km die MKL wieder. Im Fehlerspeicher steht wieder der Kat mit Leistung zu gering, wie oben schon geschrieben. Abgasanlage ist dicht Lamdasonde getauscht. Muss ich jetzt davon ausgehen das der Kat defekt ist? Kann das von der Reinigung des DPFs kommen. Wurde bei Bartens professionell gereinigt. Ist ja ein zusammenhängendes Bauteil. Ich bin mit meinen Ideen was ich prüfen kann am Ende.
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Marcel M23.03.25
Mannso Mat: Ich habe jetzt die Lamdasonde gegen Original VW getauscht. Der Fehler der Lamdasonde ist jetzt weg. Allerdings kam nach 180 km die MKL wieder. Im Fehlerspeicher steht wieder der Kat mit Leistung zu gering, wie oben schon geschrieben. Abgasanlage ist dicht Lamdasonde getauscht. Muss ich jetzt davon ausgehen das der Kat defekt ist? Kann das von der Reinigung des DPFs kommen. Wurde bei Bartens professionell gereinigt. Ist ja ein zusammenhängendes Bauteil. Ich bin mit meinen Ideen was ich prüfen kann am Ende. 23.03.25
Kann schon möglich sein das der defekt ist
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