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Rafail S.29.06.24
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Öldrucklampe leuchtet | OPEL ASTRA H

Vor ca. 2 Monaten hatte ich das Problem mit der Öldrucklampe, ich habe damals den Schalter erneuert, aber die Lampe blieb immer noch an. Daraufhin habe ich den Öldruck gemessen. Letztendlich stellte sich heraus, dass das Ölsieb komplett mit Ölkohle verstopft war. Ich habe es gereinigt, und danach war 2-3 Monate Ruhe bzw. 3.500km gefahren. Beim Kaltstart erlischt die Lampe nach 20 Sekunden, bzw. wenn Gas gegeben wird und der Druck steigt, geht sie sofort aus. Danach ist sie nicht mehr angegangen, jedoch blinkt sie jetzt gelegentlich auf. Ich überlege, ob es die Injektordichtungen oder Kupferdichtringe sein könnten. Oder denkt ihr, es könnte noch etwas anderes sein? Die Ölpumpe ist in Ordnung und der Motor macht keine seltsamen Geräusche. Würde ein Ölwechsel mit einer Motorspülung oder Schlammspülung helfen?
Bereits überprüft
Öldruckschalter, Ölpumpe
Fehlercode(s)
Keine
Motor

OPEL ASTRA H (A04)

Technische Daten
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Rafail S.20.09.24
Injektorendichtungen erneuert und Ölsieb sauber gemacht wieder alles top
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MANN-FILTER Ölfilter (HU 820/1 y)

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16er Blech Wickerl30.06.24
Messe doch nochmal den tatsächlichen Öldruck mit einem Druckmanometer. Vielleicht wieder das Ölansaugsieb zu? Kann aber auch ein Lagerschaden sein. Wie viel ist denn der Wagen gelaufen? Wie oft machst du einen Ölwechsel und welches Öl verwendest du? Prüfe auch ob du Wasser oder Kraftstoff im Motoröl hast.
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Dieter Beck30.06.24
Hallo ,die düsen ,injektoren haben aber nichts mit deinem öldruckproblem zu tun , erst wenn du zu dünnes öl hast durch nachtropfen der injektoren !
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Günter Czympiel30.06.24
Öldruck mit einem Manometer prüfen (Faustformel 1 Bar pro 1000 Umdrehungen) bei ca. 4,5bar wird abgeregel. Der Druck darf zwischendurch nicht abfallen, wenn ja ist das Druckregelventil nicht mehr in Ordnung.
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Franz Rottmann30.06.24
Prüf mal ob das Motoröl nach Diesel riecht.(Ölverdünnung). Ölwechsel mit Filter kann nie schaden. Dabei mal den alten Filter begutachten ob der evtl. mit Ölschlamm zugesetzt ist.
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Rafail S.30.06.24
16er Blech Wickerl: Messe doch nochmal den tatsächlichen Öldruck mit einem Druckmanometer. Vielleicht wieder das Ölansaugsieb zu? Kann aber auch ein Lagerschaden sein. Wie viel ist denn der Wagen gelaufen? Wie oft machst du einen Ölwechsel und welches Öl verwendest du? Prüfe auch ob du Wasser oder Kraftstoff im Motoröl hast. 30.06.24
Ja aber wieso soll es nach so kurzer Zeit wieder zu sein?! 360.000km. 1x im Jahr oder spätestens 20.000km Opel sagt 30tkm der letzte war bisschen überzogen bei ca. 25tkm Die letzten 2 oder 3 waren mit Mobil Super 3000 XE 5W-30 davor MOTUL 8100 X-CLEAN EFE 5W-30 den letzten vor 2.500km habe ich mit MANNOL Energy Premium 7908 5W-30 API SN/CF Filter immer von MANN, Bosch usw.
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Rafail S.30.06.24
Dieter Beck: Hallo ,die düsen ,injektoren haben aber nichts mit deinem öldruckproblem zu tun , erst wenn du zu dünnes öl hast durch nachtropfen der injektoren ! 30.06.24
Lies hier mal bitte. Da wurden die auch gewechselt.
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Rafail S.30.06.24
Günter Czympiel: Öldruck mit einem Manometer prüfen (Faustformel 1 Bar pro 1000 Umdrehungen) bei ca. 4,5bar wird abgeregel. Der Druck darf zwischendurch nicht abfallen, wenn ja ist das Druckregelventil nicht mehr in Ordnung. 30.06.24
Nach dem sauber machen des Siebes war der Öldruck wieder in Ordnung. Das liegt 2.5-3tkm her. Das Sieb war voll mit ölkohle. Jetzt wird es wieder das selbe sein da bin ich mir zu 100% sicher! Woher kommt die Ölkohle her?
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Rafail S.30.06.24
Franz Rottmann: Prüf mal ob das Motoröl nach Diesel riecht.(Ölverdünnung). Ölwechsel mit Filter kann nie schaden. Dabei mal den alten Filter begutachten ob der evtl. mit Ölschlamm zugesetzt ist. 30.06.24
War zuletzt nicht der Fall und vorher auch nicht. Einzig und allein das Sieb war zu mit Ölkohle das habe ich sauber gemacht und dann war alles wieder i.O. Der Öldruck passte die Lampe ging wie gewohnt nach 2sek aus. Aber woher kam die Ölkohle und warum habe ich das selbe Problem wie vorher? Würde da eine Spülung mit was bewirken? Ölschlammspülunh oder Motorspülung von LM?
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Günter Czympiel30.06.24
Rafail S.: War zuletzt nicht der Fall und vorher auch nicht. Einzig und allein das Sieb war zu mit Ölkohle das habe ich sauber gemacht und dann war alles wieder i.O. Der Öldruck passte die Lampe ging wie gewohnt nach 2sek aus. Aber woher kam die Ölkohle und warum habe ich das selbe Problem wie vorher? Würde da eine Spülung mit was bewirken? Ölschlammspülunh oder Motorspülung von LM? 30.06.24
Kannst du mal machen, hast du mal den Ventildeckel abgebaut und nachgeschaut wie der Ventiltrieb und die Nockenwelle aussieht (verschlammt)?
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Marcel M30.06.24
Zu deiner Frage mit der Ölschlamm Spülung. Das kann man mal machen, aber nicht jeden Ölwechsel.
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Rafail S.30.06.24
Marcel M: Zu deiner Frage mit der Ölschlamm Spülung. Das kann man mal machen, aber nicht jeden Ölwechsel. 30.06.24
Das würde ich auch net bei jeder machen ist doch klar. Nur um di Verunreinigungen zu beseitigen
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Jörg Wellhausen30.06.24
Hallo Rafail, da Du beim ersten Mal klar eingrenzen konntest! Das Ölpumpensieb war zu empfiehlt sich hier erstmal zu schauen ist das jetzt genau das gleiche Problem wieder? Die Verwendung der Spülung kann so erst einmal nicht wirklich schaden. In dem Bericht von Krafthand sind die Injektoren als Auslöser genannt! Hast Du bereits dort geschaut ob es dort auch die vergleichbaren Probleme bei deinem Motor gibt? Wie schon geschrieben solltest Du mit einem Druckmanometer die Öldrücke in verschiedenen Drehzahlen und Temperaturen des Motors ermitteln und erfassen (aufschreiben) für einen Vergleich. Die Autodoktoren weisen darauf hin das Ölwechsel rund 15Tkm auseinander liegen sollte! Bei 20Tkm sage ich bei Qualitätsöl noch "Okay" aber da hast Du einen noch auf 25Tkm verlängert und das bei deinem Wissen über die Ölkohle am Ölpumpensieb 🫢🫣🤔 (finde ich etwas unverständlich) aber es nun mal geschehen. Verfügst Du über ein gutes Endoskop mit dem man vielleicht ohne demontage der Ölwanne in das Ölpumpensieb schauen kann? Oder ist das nicht möglich weil kein Platz dafür vorhanden ist!
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Rafail S.30.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Rafail, da Du beim ersten Mal klar eingrenzen konntest! Das Ölpumpensieb war zu empfiehlt sich hier erstmal zu schauen ist das jetzt genau das gleiche Problem wieder? Die Verwendung der Spülung kann so erst einmal nicht wirklich schaden. In dem Bericht von Krafthand sind die Injektoren als Auslöser genannt! Hast Du bereits dort geschaut ob es dort auch die vergleichbaren Probleme bei deinem Motor gibt? Wie schon geschrieben solltest Du mit einem Druckmanometer die Öldrücke in verschiedenen Drehzahlen und Temperaturen des Motors ermitteln und erfassen (aufschreiben) für einen Vergleich. Die Autodoktoren weisen darauf hin das Ölwechsel rund 15Tkm auseinander liegen sollte! Bei 20Tkm sage ich bei Qualitätsöl noch "Okay" aber da hast Du einen noch auf 25Tkm verlängert und das bei deinem Wissen über die Ölkohle am Ölpumpensieb 🫢🫣🤔 (finde ich etwas unverständlich) aber es nun mal geschehen. Verfügst Du über ein gutes Endoskop mit dem man vielleicht ohne demontage der Ölwanne in das Ölpumpensieb schauen kann? Oder ist das nicht möglich weil kein Platz dafür vorhanden ist! 30.06.24
Du hast es falsch verstanden oder ich habe es falsch interpretiert. Nach der Reinigung des Siebes bis heute liegen 2.5-3tkm nicht 20tkm bzw. 25tkm
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Rafail S.30.06.24
Günter Czympiel: Kannst du mal machen, hast du mal den Ventildeckel abgebaut und nachgeschaut wie der Ventiltrieb und die Nockenwelle aussieht (verschlammt)? 30.06.24
So. Der Deckel ist ab bei den Injektoren 1 2 3 sieht man Ölkohle direkt am Schaft und an der Schraube vom Halter sieht man ebenfalls Ölkohle bzw. Ablagerungen
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Jörg Wellhausen30.06.24
Rafail S.: So. Der Deckel ist ab bei den Injektoren 1 2 3 sieht man Ölkohle direkt am Schaft und an der Schraube vom Halter sieht man ebenfalls Ölkohle bzw. Ablagerungen 30.06.24
Hallo Rafail, dann scheint tatsächlich die Injektoren Abdichtung der Hauptgrund für die Ölkohle Ablagerungen zu sein! Also das erstmal alles Abdichten und zusätzlich prüfen wie weit die Ölkohle das Sieb der Ölpumpe bereits erneut zugesetzt hat?
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Günter Czympiel30.06.24
Rafail S.: So. Der Deckel ist ab bei den Injektoren 1 2 3 sieht man Ölkohle direkt am Schaft und an der Schraube vom Halter sieht man ebenfalls Ölkohle bzw. Ablagerungen 30.06.24
Hätte schlimmer aussehen können, geh vor wie Jörg es geschrieben hat. Ölspühlung mit gutem Zusatz kann auf jeden Fall nicht Schaden, nach der Spülung auf jeden Fall den Filter erneuern und hochwertiges Öl einfüllen.
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Rafail S.30.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Rafail, dann scheint tatsächlich die Injektoren Abdichtung der Hauptgrund für die Ölkohle Ablagerungen zu sein! Also das erstmal alles Abdichten und zusätzlich prüfen wie weit die Ölkohle das Sieb der Ölpumpe bereits erneut zugesetzt hat? 30.06.24
Ich baue mal morgen oder am Dienstag die Injektoren aus und tausche die Dichtungen danach baue ich alles wieder zusammen und mache die Ölwanne wieder ab und reinige das Sieb und mache die Spülung und neues Öl rein. Welche Spülung sollte ich da am besten nehmen? ölschlammspülung oder Motorspülung von Liqui Moly?
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Jörg Wellhausen30.06.24
Rafail S.: Ich baue mal morgen oder am Dienstag die Injektoren aus und tausche die Dichtungen danach baue ich alles wieder zusammen und mache die Ölwanne wieder ab und reinige das Sieb und mache die Spülung und neues Öl rein. Welche Spülung sollte ich da am besten nehmen? ölschlammspülung oder Motorspülung von Liqui Moly? 30.06.24
Ich empfehle eindeutig Liqui Moly! Anwendung exakt nach Herstellervorgabe und fertig. Es gibt zwei Varianten von Spülung! 1. Einfüllen und noch ca 200 Km fahren! Oder 2. Einfüllen, gewisse Zeit laufen lassen und sofort ablassen ohne mit dem Fahrzeug zu fahren.
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Rafail S.30.06.24
Jörg Wellhausen: Ich empfehle eindeutig Liqui Moly! Anwendung exakt nach Herstellervorgabe und fertig. Es gibt zwei Varianten von Spülung! 1. Einfüllen und noch ca 200 Km fahren! Oder 2. Einfüllen, gewisse Zeit laufen lassen und sofort ablassen ohne mit dem Fahrzeug zu fahren. 30.06.24
Genau. Was meinst du ist die bessere Variante?
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Jörg Wellhausen30.06.24
Rafail S.: Genau. Was meinst du ist die bessere Variante? 30.06.24
Hallo Rafail, ich bevorzuge die Fahrt vorher! Der Vorteil ist das wenn der Motor für eine längere Strecke vor dem Ablassen gefahren wird befindet sich das Maximum der Ablagerungen in Schwebe und fließt beim entfernen der Ablaßschraube besser ab.
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Rafail S.07.07.24
So die Dinger ausgebaut sieht selber
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Rafail S.19.07.24
Nach Tausch der Dichtungen ist das jetzt so warum?
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Rafail S.19.07.24
Rafail S.: Nach Tausch der Dichtungen ist das jetzt so warum? 19.07.24
Ist das! Warum?
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Jörg Wellhausen20.09.24
Rafail S.: Ist das! Warum? 19.07.24
Hallo Rafail, bist Du bereits mit dem Auto gefahren? Wie lange läuft der Motor jetzt nach den Arbeiten? Ändert sich etwas wenn der Motor wärmer wird?
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Rafail S.20.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Rafail, bist Du bereits mit dem Auto gefahren? Wie lange läuft der Motor jetzt nach den Arbeiten? Ändert sich etwas wenn der Motor wärmer wird? 20.09.24
Schon 9tkm seitdem. Motor läuft sehr gut und ruhig. Nein da ändert sich garnix
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Jörg Wellhausen20.09.24
Rafail S.: So die Dinger ausgebaut sieht selber 07.07.24
Hallo Rafail, hast Du mal ein Foto von dem Ölansaugsieb in der Ölwanne vor dem reinigen gemacht?
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Rafail S.20.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Rafail, hast Du mal ein Foto von dem Ölansaugsieb in der Ölwanne vor dem reinigen gemacht? 20.09.24
Ja hier.
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Jörg Wellhausen20.09.24
Rafail S.: Schon 9tkm seitdem. Motor läuft sehr gut und ruhig. Nein da ändert sich garnix 20.09.24
Hallo Rafail, das Video ist zu kurz um zu hören aus welchem Bereich das Geräusch kommt 🤔 Mit einem guten Stethoskop oder mit einem langen Schraubendreher kannst Du hoffentlich den Bereich eingrenzen. Bitte mal den Poly V Riemen des Nebentriebes demontieren und den Motor erneut laufen lassen. Ist das Geräusch dann weg?
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Rafail S.20.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Rafail, das Video ist zu kurz um zu hören aus welchem Bereich das Geräusch kommt 🤔 Mit einem guten Stethoskop oder mit einem langen Schraubendreher kannst Du hoffentlich den Bereich eingrenzen. Bitte mal den Poly V Riemen des Nebentriebes demontieren und den Motor erneut laufen lassen. Ist das Geräusch dann weg? 20.09.24
Mittlerweile läuft er wieder 1A bin in Urlaub gefahren hin und zurück 6.000km alles top nach Der Tausch der InjektorenDichtungen
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Jörg Wellhausen20.09.24
Rafail S.: Mittlerweile läuft er wieder 1A bin in Urlaub gefahren hin und zurück 6.000km alles top nach Der Tausch der InjektorenDichtungen 20.09.24
Hallo Rafail, das Geräusch aus dem Video ist jetzt nicht mehr vorhanden?
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16er Blech Wickerl20.09.24
Dann hat es am Ölsieb gelegen wie ich geschrieben hatte.
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Rafail S.20.09.24
16er Blech Wickerl: Dann hat es am Ölsieb gelegen wie ich geschrieben hatte. 20.09.24
Nein! Die Kupferdichtungen der Injektoren waren nicht mehr i.O. Dadurch ist die ölkohle vorbei und hatte sich mit dem Öl vermischt und hat das Sieb daraufhin zugesetzt. Das hatte ich zuvor einmal sauber gemacht wurde dann zugesetzt der eigentliche Fehler waren die Kupferdichtungen. Ich habe diese ersetzt den Inhektorenschaft richtig sauber gemacht und gefräst danach wieder alles eingebaut und nun läuft die Mühle wieder seit 9.000km ohne Probleme
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