fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Burak Gueneyli10.03.22
Talk
0

Lüfter laufen permanent auf Volllast | AUDI A8 D2

Hallo Schrauber Kollegen, habe bei dem A8 das Problem, dass sobald der Lüfter angeklemmt wird, dieser permanent läuft. Ich habe mir einen Gebrauchten gekauft und einbauen lassen und das selbe Fehlerbild. Entweder war der Gebrauchte auch defekt, oder der Temperaturwert sorgt dafür, dass dieser sofort anläuft. Welcher Sensor soll das denn sein?
Bereits überprüft
Elektrik

AUDI A8 D2 (4D2, 4D8) (03.1994 - 12.2005)

Technische Daten
PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0)

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066)

METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917038) Thumbnail

METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917038)

HELLA Sicherung (8JS 025 889-003) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 025 889-003)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
13 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.10.03.22
Kühlmittel Temperatur Sensor oder Hochdruck Sensor Klimaanlage.
13
Antworten
profile-picture
Dirk Reißhauer10.03.22
Ingo N.: Kühlmittel Temperatur Sensor oder Hochdruck Sensor Klimaanlage. 10.03.22
Luftgütesensor mal kontrollieren
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann10.03.22
Da ist irgendwo ein Kurzschluss, vermutlich ein Temperatursensor oder die Verkabelung dazu. Der Sensor für die -273 °C ist da verdächtig.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.10.03.22
Irgendwas war auch mal mit den Lüfter Steuergeräten. Da war das linke oder rechte oft abgesoffen. War aber ein älteres Baujahr. Aber evtl. Im Hinterkopf behalten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
E. Meyer10.03.22
Kühlwasser sensor ist defekt oder Kabelbruch. Bei 20/25grad sollte er 2.5kohm haben. wenn Anzeige im "-" ist, ist er hochohmig oder Verbindung unterbrochen. Ausserdem muss der Fehler gelöscht werden damit der Lüfter abgestellt wird nach dem Wechsel. Der sensor ist bei den Thermostaten verbaut. Stecker abziehen und widerstand überprüfen. Wenn messbar herrscht Kabelbruch.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Burak Gueneyli10.03.22
E. Meyer: Kühlwasser sensor ist defekt oder Kabelbruch. Bei 20/25grad sollte er 2.5kohm haben. wenn Anzeige im "-" ist, ist er hochohmig oder Verbindung unterbrochen. Ausserdem muss der Fehler gelöscht werden damit der Lüfter abgestellt wird nach dem Wechsel. Der sensor ist bei den Thermostaten verbaut. Stecker abziehen und widerstand überprüfen. Wenn messbar herrscht Kabelbruch. 10.03.22
Sorgt das dafür das der Lüfter auch läuft wenn der Motor nicht an ist?
0
Antworten
profile-picture
Dieter Mayerhörmann10.03.22
Hast du das Steuergerät am Ventilator auch gewechselt? Hatte sowas mal an einem A6. Da war das Steuergerät defekt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann10.03.22
Dirk Reißhauer: Luftgütesensor mal kontrollieren 10.03.22
Und was hat der Luftgütesensor mit dem Kühlerventilator zu tun ?!?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.11.03.22
Dominik Baumann: Und was hat der Luftgütesensor mit dem Kühlerventilator zu tun ?!? 10.03.22
VAG Problem. Der ist oftmals mit der gleichen Sicherung abgesichert, die auch den Hochdruck Sensor der Klimaanlage mit Spannung versorgt. Die luftgüte Sensoren rauchen gerne ab und schmeissen diese Sicherung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
E. Meyer11.03.22
Burak Gueneyli: Sorgt das dafür das der Lüfter auch läuft wenn der Motor nicht an ist? 10.03.22
Ja genau und wenn der fehlerspeichereintrag nicht gelöscht wird. Läuft auch nach sclüsselabziehen und verriegeln weiter ist sicherheitsschaltung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
E. Meyer11.03.22
Allerdings gibt es noch g62 u g83 die bei Audi ärger machen aber ich von dir kein Eintrag ü motortyp gefunden. Das sind 2 temperatur Sensoren die auf der beifahrerseite sich befinden einer ist mit schwarzen der andere meist orange. Dürfte bei dein baujahr sein. Mehr Sensoren mehr Probleme. Mehr raten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Burak Gueneyli11.03.22
E. Meyer: Ja genau und wenn der fehlerspeichereintrag nicht gelöscht wird. Läuft auch nach sclüsselabziehen und verriegeln weiter ist sicherheitsschaltung. 11.03.22
Fehler lässt sich nicht löschen…
0
Antworten
Profile Fallbackimage
E. Meyer12.03.22
Was für ein Motor hast du? Kennbuchstaben Steht am Motor an der Seite o im Fahrzeugheft
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A8 D2 (4D2, 4D8) (03.1994 - 12.2005)

0
Votes
44
Kommentare
Talk
„Zahnriemenwechsel“ Zentralschraube der Kurbelwelle löst sich nicht.
Hallo, Ich bin dabei bei meinem Audi A8 1994 4.2 V8 (Motorcode ABZ) den Zahnriemen zu wechseln. Nun mein Problem. Ich bekomme mit nichts und gar nichts die Zentralschraube der Kurbelwelle los. Ich habe schon 3 verschiedene Längen an Knarren (bis zu 60cm Länge) mit Gegenhalter ( alle Verbogen) probiert. Und auch 4 verschiedene Schlagschrauber (300,950,1200,2200nm). Nichts aber auch gar nichts bekommt diese Schraube los. Und ja getränkt und Rostlöser ist die Schraube natürlich. Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich.
Motor
Jan Schmöcker 24.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten