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Jan Schmöcker24.09.22
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„Zahnriemenwechsel“ Zentralschraube der Kurbelwelle löst sich nicht. | AUDI A8 D2

Hallo, Ich bin dabei bei meinem Audi A8 1994 4.2 V8 (Motorcode ABZ) den Zahnriemen zu wechseln. Nun mein Problem. Ich bekomme mit nichts und gar nichts die Zentralschraube der Kurbelwelle los. Ich habe schon 3 verschiedene Längen an Knarren (bis zu 60cm Länge) mit Gegenhalter ( alle Verbogen) probiert. Und auch 4 verschiedene Schlagschrauber (300,950,1200,2200nm). Nichts aber auch gar nichts bekommt diese Schraube los. Und ja getränkt und Rostlöser ist die Schraube natürlich. Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich.
Motor

AUDI A8 D2 (4D2, 4D8) (03.1994 - 12.2005)

Technische Daten
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Ingo N.24.09.22
Geduld ist eine Tugend... nimm den kräftigsten Schlagschrauber und hämmere solange darauf ein, bis die heiss wird. Die kommt schon irgendwann... oder reißt ab... nimm auf jeden Fall eine Sechskant Nuss.
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Lord Marc Brandt24.09.22
Die sind extrem fest. Es gibt ein Spezialwerkzeug um die Riemenscheibe an den inneren „Nubsis“ gegen zu halten. Dann brauchst du 3/4Zoll Werkzeug (Ratsche, Knebel) mit der passenden Nuss und locker 1m bis 1,5m zusätzlichen Hebel.
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Jan Schmöcker24.09.22
Lord Marc Brandt: Die sind extrem fest. Es gibt ein Spezialwerkzeug um die Riemenscheibe an den inneren „Nubsis“ gegen zu halten. Dann brauchst du 3/4Zoll Werkzeug (Ratsche, Knebel) mit der passenden Nuss und locker 1m bis 1,5m zusätzlichen Hebel. 24.09.22
Tatsächlich hab ich 2 solche Spezialwerkzeuge verbogen beim gegenhalten
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Percy Keto24.09.22
Nur mal so ein Gedanke: Die richtige Drehrichtung ? Ich meine nur, es wäre nicht das erste mal das es ein anderes Gewinde ist als gedacht.
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Jan Schmöcker24.09.22
Percy Keto: Nur mal so ein Gedanke: Die richtige Drehrichtung ? Ich meine nur, es wäre nicht das erste mal das es ein anderes Gewinde ist als gedacht. 24.09.22
Ja den Gedanken hatte ich natürlich auch habe auch beide Richtungen (natürlich in vorsichtigen Maße) ausprobiert. Drehe aber auf jeden Fall in die richtige Richtung.
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Dominik Baumann24.09.22
Nen Kumpel hatte Mal die Idee mit nem Knebel und Motor starten ;) ging bedingt gut ;) Schraubenkopf war ab Scheibe auch :) aber Motor kaputt... So ohne Zahnriemen laufen die nicht so gut ;)
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Ingo N.24.09.22
Jan Schmöcker: Ja den Gedanken hatte ich natürlich auch habe auch beide Richtungen (natürlich in vorsichtigen Maße) ausprobiert. Drehe aber auf jeden Fall in die richtige Richtung. 24.09.22
Linksgewinde haben 2 Rillen durch den Sechskant.
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Ingo N.24.09.22
Dominik Baumann: Nen Kumpel hatte Mal die Idee mit nem Knebel und Motor starten ;) ging bedingt gut ;) Schraubenkopf war ab Scheibe auch :) aber Motor kaputt... So ohne Zahnriemen laufen die nicht so gut ;) 24.09.22
Sag bloß! 🤔😂👍
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Jan Schmöcker24.09.22
Ingo N.: Linksgewinde haben 2 Rillen durch den Sechskant. 24.09.22
Das ist gut zu wissen vielen Dank 👍🏻
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TomTom202524.09.22
Hallo! Geht die Riemenscheibe nicht ab, wenn du die Inbusschrauben demontierst, geht bei einigen Motoren
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Jan Schmöcker24.09.22
TomTom2025: Hallo! Geht die Riemenscheibe nicht ab, wenn du die Inbusschrauben demontierst, geht bei einigen Motoren 24.09.22
Nein leider nicht die Mittlere Schraube halt leider auch die Scheibe Hier ein Bild aus dem Netz wie es ohne Scheibe aussieht.
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TomTom202524.09.22
Jan Schmöcker: Nein leider nicht die Mittlere Schraube halt leider auch die Scheibe Hier ein Bild aus dem Netz wie es ohne Scheibe aussieht. 24.09.22
Dann die Schraube gut heiß machen, evtl verklebt, dann noch mal mit dem Schlagschrauber
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Franz Rottmann24.09.22
TomTom2025: Hallo! Geht die Riemenscheibe nicht ab, wenn du die Inbusschrauben demontierst, geht bei einigen Motoren 24.09.22
Das hatte ich auch schon bei zwei Motoren. Laut Anleitung soll die Zentralschraube raus, tatsächlich reicht es aber nur dir Riemenscheibe abzunehmen.
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Franz Rottmann24.09.22
Schraube heiß machen hilft meistens.
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Adrian Wenninger24.09.22
Die zentral Schraube musst du nicht lösen die Schrauben außen rum schon dann geht die scheibe( Schwingungsdämpfer auch runter)
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Ingo N.24.09.22
Ingo N.: Linksgewinde haben 2 Rillen durch den Sechskant. 24.09.22
Korrigiere - Anscheinend nur noch eine heutzutage. 🤔👇
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Percy Keto24.09.22
Und wieder was gelernt. Danke
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Andreas Wolf24.09.22
Schau mal hier https://youtu.be/QwJUHMl-ncQ
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Jan Schmöcker24.09.22
Adrian Wenninger: Die zentral Schraube musst du nicht lösen die Schrauben außen rum schon dann geht die scheibe( Schwingungsdämpfer auch runter) 24.09.22
Doch tatsächlich sieht man den Rand der Riemenscheibe direkt am 6kant kopf. Die Schraube muss raus dafür
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Dominik Baumann24.09.22
Ingo N.: Sag bloß! 🤔😂👍 24.09.22
Ehm ja...war sonntags ;) sollte schnell gehen... Gab da früher auch Mal nen Kumpel der nen gut gebrauchten Motor bei eBay gekauft hat der schon moos angesetzt hatte..aber der Verkäufer hat gesagt der ist noch gut ...
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Günter Severings24.09.22
Hallo. Da wird du eine Verlängerung von gut 120cm brauchen,einen sehr guten knebeln und eine auch sehr gute Nus. Denn gegenhalter so verlängert das der auf den Garage Boden sich verklemmt hat. Und dann mit Schmackes gelöst. Hat dann einmal Ordentlich geknackt und das war's Mfg. Günter.
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Jan Schmöcker24.09.22
Andreas Wolf: Schau mal hier https://youtu.be/QwJUHMl-ncQ 24.09.22
Wenn ich den link eingebe Steht dort nur. Das Video ist nicht verfügbar.
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Alexander Stadler24.09.22
Die Schraube mit einem Gas/Sauerstoffbrenner anwärmen, damit sich die Schrauben Sicherung löst.
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Dietmar MAI24.09.22
Alexander Stadler: Die Schraube mit einem Gas/Sauerstoffbrenner anwärmen, damit sich die Schrauben Sicherung löst. 24.09.22
Und danach gleich den KW-Simmering mittauschen , der ist danach Schrott und die Riemenscheibe auch!
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Andreas Meyer 124.09.22
Ein Guter Fetter Milwaukee Schrauber mit Schlagnuss sollte das doch schaffen !!! Lange hämmern lassen … Viel Erfolg 👍
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Percy Keto24.09.22
Na ja ein wenig Fingerspitzengefühl sollte man schon haben. Ist ja nicht jeder zu blöd mit einer offenen Flamme umzugehen.
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Franz Rottmann24.09.22
Dietmar MAI: Und danach gleich den KW-Simmering mittauschen , der ist danach Schrott und die Riemenscheibe auch! 24.09.22
Nur die Schraube heiß machen , nicht den Motor abfackeln. Funktioniert wenn man''s richtig macht. Hab's selbst schon machen müssen. Danach ging die Schraube butterweich auf und ohne Kollateralschäden.
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Ingo N.24.09.22
Franz Rottmann: Nur die Schraube heiß machen , nicht den Motor abfackeln. Funktioniert wenn man''s richtig macht. Hab's selbst schon machen müssen. Danach ging die Schraube butterweich auf und ohne Kollateralschäden. 24.09.22
Jan hat doch ein schönes Bild davon eingestellt... Schau dir die Geometrie des gesamten Bauteils an! Wie willst du das anstellen? Die gesamte Hitze wird sich in die Scheibe und somit auch in die Kurbelwelle ziehen! 🤔
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Franz Rottmann24.09.22
Ingo N.: Jan hat doch ein schönes Bild davon eingestellt... Schau dir die Geometrie des gesamten Bauteils an! Wie willst du das anstellen? Die gesamte Hitze wird sich in die Scheibe und somit auch in die Kurbelwelle ziehen! 🤔 24.09.22
Ich hab nen kleinen Schweißbrenner mit dem kriegst du wirklich nur die Schraube heiß ohne den Rest anzukokeln. Die Schraube soll ja auch nicht glühen sondern sich minimal dehnen damit der Zug am Schraubenkopf geringer wird. Ich hatte damals das selbe Problem, aber mit dem "warm" machen ging's plötzlich butterweich aufzudrehen
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Torsten Winter24.09.22
Wird mit 450 nm angezogen, also dementsprechend schwer zu lösen
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Ingo N.24.09.22
Torsten Winter: Wird mit 450 nm angezogen, also dementsprechend schwer zu lösen 24.09.22
Dürfte einen Lösemoment von 700 Nm entsprechen. Wenn die angerottet ist, deutlich höher! Ich bleibe dabei - mit kräftigen Schlagschrauber drauf einhämmern, bis die kommt. Kann schon mal ne viertel oder halbe Stunde dauern! So habe ich die Zentralmutter/Antriebswelle meines Espace auch los bekommen, obwohl total verrottet. (Anzugsmoment 350 Nm)
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Sebastian Sepalovic24.09.22
https://youtu.be/BImE7O7MJ_Y In dem Video sieht man den Trick wie man gegenhalten kann. Vllt klappt das ja so. Oft ist ja gerade das ein Problem wie man die Gegenkraft zu dem langen heben aufbringen kann
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Jan Schmöcker24.09.22
Sebastian Sepalovic: https://youtu.be/BImE7O7MJ_Y In dem Video sieht man den Trick wie man gegenhalten kann. Vllt klappt das ja so. Oft ist ja gerade das ein Problem wie man die Gegenkraft zu dem langen heben aufbringen kann 24.09.22
Auch hier ist wieder kein Video verfügbar
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Percy Keto24.09.22
Ich kann den Link nicht mal anklicken. Ist hier wohl nicht gewünscht.
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Ingo N.24.09.22
Percy Keto: Ich kann den Link nicht mal anklicken. Ist hier wohl nicht gewünscht. 24.09.22
Das ist hier leider so... 🤷‍♂️Bei FabuCar gibt es leider keine anklickbaren Links!
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Percy Keto24.09.22
Ja man soll nicht fremdgehen 😄
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Sebastian Sepalovic24.09.22
Das Video meine ich
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Jörg Wellhausen24.09.22
Hallo Jan, bei deinem Auto musstest Du doch den Motor vorn freilegen durch Entfernung der Front? Hast Du mal einen ordentlichen vernünftigen Setzschlag auf den Sechskant Kopf mit einer Welle versucht? Mit dieser Methode habe ich auch schon sehr viele Schrauben lösen können.
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Jan Schmöcker24.09.22
Jörg Wellhausen: Hallo Jan, bei deinem Auto musstest Du doch den Motor vorn freilegen durch Entfernung der Front? Hast Du mal einen ordentlichen vernünftigen Setzschlag auf den Sechskant Kopf mit einer Welle versucht? Mit dieser Methode habe ich auch schon sehr viele Schrauben lösen können. 24.09.22
Tatsächlich ist der Kühler gelöst ja aber nicht komplett ab. Wollte die Klimaleitungen und so ungern trennen.
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Andreas Wolf25.09.22
Jan Schmöcker: Wenn ich den link eingebe Steht dort nur. Das Video ist nicht verfügbar. 24.09.22
Geht einwandfrei groß und klein Schreibung beachten. https://youtu.be/QwJUHMl-ncQ
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Jan Schmöcker25.09.22
Andreas Wolf: Geht einwandfrei groß und klein Schreibung beachten. https://youtu.be/QwJUHMl-ncQ 25.09.22
Wie ist den der Titel des Videos und von wem ist es ?
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Jörg Wellhausen25.09.22
Jan Schmöcker: Tatsächlich ist der Kühler gelöst ja aber nicht komplett ab. Wollte die Klimaleitungen und so ungern trennen. 24.09.22
Hallo Jan, gelingt es Dir den Kühler soweit an zu heben das es möglich ist mit einer Welle einen Setzschlag auf den Schraubenkopf auszuführen?
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Jan Schmöcker25.09.22
Sebastian Sepalovic: Das Video meine ich 24.09.22
Danke für den Tipp hat echt super geklappt damit.
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Andreas Wolf26.09.22
Jan Schmöcker: Wie ist den der Titel des Videos und von wem ist es ? 25.09.22
Halle 77 Es geht ENDLICH los !
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Öl Pumpe defekt
Guten Abend zusammen, Meine Öl Pumpe ist leider defekt, kann mir jemand sagen ob die Späne und das Stück von der Öl Pumpe kommt?
Motor
Marcel Meissner 1 14.08.22

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