fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Batuhan Bulut18.04.22
Talk
0

Fahrzeug im Notlauf, MKL an | AUDI A8 D2

Moin Leute, mal wieder hören die Probleme an meinem Audi nicht auf. Diesmal ist meine MKL an und Glühkerzen-Symbol blinkt. Auf jeden Fall habe ich ihn ausgelesen und habe folgende Fehler, wie im Bild zu sehen. Denkt ihr, es ist damit getan, den Ladedrucksensor zu wechseln oder könnte man den eventuell reinigen?
Fehlercode(s)
P0236 ,
P1874 ,
P3135
Motor

AUDI A8 D2 (4D2, 4D8) (03.1994 - 12.2005)

Technische Daten
KS TOOLS Prüfgerät, Abgasturbolader (150.1825) Thumbnail

KS TOOLS Prüfgerät, Abgasturbolader (150.1825)

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.01115.08.0) Thumbnail

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.01115.08.0)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

PIERBURG Stellelement, Drallklappen (Saugrohr) (7.00521.14.0) Thumbnail

PIERBURG Stellelement, Drallklappen (Saugrohr) (7.00521.14.0)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202418.04.22
Hallo! Schläuche/Steckverbindung zum Ladedruckregler , auch auf Marderbiss kontrollieren!
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer18.04.22
P0236 Ladedrucksensor Prüfen / Wechseln P3135 Saugrohr klappe Prüfen / ersetzen P1874 Drehmoment Stütze Schau dir mal allgemein die Verkabelung an Vllt hast einen kurzen / blanke Stelle/ Marderbiss etc. Damit würde ich mal anfangen bevor du Teile tauschst
1
Antworten
profile-picture
Batuhan Bulut18.04.22
Gelöschter Nutzer: P0236 Ladedrucksensor Prüfen / Wechseln P3135 Saugrohr klappe Prüfen / ersetzen P1874 Drehmoment Stütze Schau dir mal allgemein die Verkabelung an Vllt hast einen kurzen / blanke Stelle/ Marderbiss etc. Damit würde ich mal anfangen bevor du Teile tauschst 18.04.22
Wo sitzt der Ladedrucksensor genau ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Feldhofer18.04.22
Würde da eher vermuten das die Schaufelräder des VTG Lader mal gehangen hat und dann den Fehler abgelegt hat. Erstmal löschen und da abwarten ob der wieder kommt. 2 Fehler sind die Saugrohrklappen, die werden sehr warscheinlich hängen da die Klappen verkokt sind. Einmal Ansaugbrücke reinigen und die Saugrohrklappen überprüfen ob die schon den geist aufgegben haben. Evtl auch Motor und Poti prüfen der Saugrohrklappen. Würde aber erstmal auch nochmal löschen und fahren bis der Fehler wieder kommt. Kann auch da sein das die paar mal nur gehangen haben.
3
Antworten
profile-picture
Batuhan Bulut18.04.22
Thomas Feldhofer: Würde da eher vermuten das die Schaufelräder des VTG Lader mal gehangen hat und dann den Fehler abgelegt hat. Erstmal löschen und da abwarten ob der wieder kommt. 2 Fehler sind die Saugrohrklappen, die werden sehr warscheinlich hängen da die Klappen verkokt sind. Einmal Ansaugbrücke reinigen und die Saugrohrklappen überprüfen ob die schon den geist aufgegben haben. Evtl auch Motor und Poti prüfen der Saugrohrklappen. Würde aber erstmal auch nochmal löschen und fahren bis der Fehler wieder kommt. Kann auch da sein das die paar mal nur gehangen haben. 18.04.22
Den Fehler habe ich 4 mal gelöscht kam wieder nach 15-20min fahrt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Feldhofer18.04.22
Zu den Glühkerzen, wann war der letzte Wechsel? Evtl die einfach mal ersetzen schadet nie. Oder einfach prüfen mit einem Miltimeter per Widerstandsmessung. Nicht mehr als 5 Ohm. Denke den Stromkreis kann man ausschließen, den das wär höchstwahrscheinlich im FSP hinterlegt. Sonst würd ich da erstmal nix machen. Ggf Spannungsmessung der einzelnen Glühkerzen ob der Strom ankommt. Hast du einen leichten Leistungsverlust?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Feldhofer18.04.22
Batuhan Bulut: Den Fehler habe ich 4 mal gelöscht kam wieder nach 15-20min fahrt 18.04.22
Alle drei oder welcher genau?
0
Antworten
profile-picture
Batuhan Bulut18.04.22
Thomas Feldhofer: Alle drei oder welcher genau? 18.04.22
Ja alle 3
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Feldhofer18.04.22
Batuhan Bulut: Ja alle 3 18.04.22
Ich würde wie folgt vorgehen, Ladedrucksensor demontieren und auf Verschmutzung checken und ggf einfach mal erneuern . Nochmals fahren. Bei Fehler bzw als erstes Kontrollier ob das Gestänge des VTG Verstellung sich optimal bewegt bei einem Stellgliedtest oder bei Leistungsabrufung ( kann auch sein das das gestänge sich optimal bewegt aber trotzdem fest sind). Denke da hängen die Schaufelverstellung fest. Ggf da leider einen neuen im Austausch besorgen, dann auch die ganzen Ölleitungen mit ernuern bei dem Alter. Bei den Saugrohrklappen kommste nicht herum, dass du die Ansaugbrücke demontieren musst und die Saugrohrklappen erneuern oder ggf nur reinigen. Aber zuerst Motor und Poti prüfen. Viel Erfolg wär meine Vorgehensweise Da musst du leider bischen was investieren
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Feldhofer18.04.22
Und die Ansteuerung der VTG Verstellung prüfen. Unterdruckdose prüfen. Und Unterdruck zur Dose kontrollieren.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A8 D2 (4D2, 4D8) (03.1994 - 12.2005)

0
Votes
44
Kommentare
Talk
„Zahnriemenwechsel“ Zentralschraube der Kurbelwelle löst sich nicht.
Hallo, Ich bin dabei bei meinem Audi A8 1994 4.2 V8 (Motorcode ABZ) den Zahnriemen zu wechseln. Nun mein Problem. Ich bekomme mit nichts und gar nichts die Zentralschraube der Kurbelwelle los. Ich habe schon 3 verschiedene Längen an Knarren (bis zu 60cm Länge) mit Gegenhalter ( alle Verbogen) probiert. Und auch 4 verschiedene Schlagschrauber (300,950,1200,2200nm). Nichts aber auch gar nichts bekommt diese Schraube los. Und ja getränkt und Rostlöser ist die Schraube natürlich. Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich.
Motor
Jan Schmöcker 24.09.22
0
Votes
19
Kommentare
Talk
Öl Pumpe defekt
Guten Abend zusammen, Meine Öl Pumpe ist leider defekt, kann mir jemand sagen ob die Späne und das Stück von der Öl Pumpe kommt?
Motor
Marcel Meissner 1 14.08.22
0
Votes
13
Kommentare
Talk
Lüfter laufen permanent auf Volllast
Hallo Schrauber Kollegen, habe bei dem A8 das Problem, dass sobald der Lüfter angeklemmt wird, dieser permanent läuft. Ich habe mir einen Gebrauchten gekauft und einbauen lassen und das selbe Fehlerbild. Entweder war der Gebrauchte auch defekt, oder der Temperaturwert sorgt dafür, dass dieser sofort anläuft. Welcher Sensor soll das denn sein?
Elektrik
Burak Gueneyli 10.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
10
Kommentare
Talk
Keilrippenriemen
Muss man beim Keilrippenriemen tauschen die Front demontiert oder gibt es ein anderen Weg?
Motor
Marco Pietruschka 17.02.22
0
Votes
8
Kommentare
Talk
Bremssattel
Hallo liebe Community, wollte heute meine Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse wechseln. Beim zurückstellen des Bremskolbens ist mir aufgefallen, dass bei der Manschette vom Bremskolben auf der rechten Seite Bremsflüssigkeit herauskam. Nun meine Frage: Passt zufällig auch der Bremssattel vom Audi A6 4F mit elektronischer Feststellbremse an meinem Fahrzeug oder brauch ich das Orginalteil für den Audi A8 D3 4E ? Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Fahrwerk
Marcel Timm 15.11.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22
2
Votes
20
Kommentare
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kühlwasserverlust
Hallo Zusammen. Ich habe Kühlwasserverlust. Unter dem Fahrzeug sieht man eine Pfütze auf der Fahrerseite auf Höhe des Achsträgers. Siehe Bilder. Was sitzt in dem Bereich, was über Nacht ca. 50ml Wasser verlieren kann. Der Ausgleichsbehälter ist im November neu gekommen. Danke
Motor
Matthias Tanger 25.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A8 D2 (4D2, 4D8) (03.1994 - 12.2005)

Talk
„Zahnriemenwechsel“ Zentralschraube der Kurbelwelle löst sich nicht.
Talk
Öl Pumpe defekt
Talk
Lüfter laufen permanent auf Volllast
Talk
Keilrippenriemen
Talk
Bremssattel

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Talk
Kühlwasserverlust
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten