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Thomas Danielczyk18.06.24
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AdBlue System defekt | BMW 5 Touring

Hallo zusammen, bei mir kam nach 155.000 km die Fehlermeldung "AdBlue System defekt". In der Anzeige stand, dass ich noch 49km fahren kann, bevor ein Motorstart nicht mehr möglich sei. Bis dahin funktionierte alles einwandfrei. Ich habe direkt an der nächsten Tankstelle ca. 16 Liter AdBlue getankt (Tank war scheinbar tatsächlich fast leer). Vorherige Warnmeldung bei ca. 2.000km Reichweite kam nicht wie gewohnt. Nach dem Tanken hat sich die Füllstandsanzeige nicht mehr korrigiert. Das Auto zeigt weiterhin bei jedem Motorstart 49km Reichweite an. Diese Anzeige wird bei jedem Motorstart wieder auf 49km zurückgesetzt. Wenn ich mehr als 49km fahre, piept das Auto 9 mal und warnt dass ein weiterer Motorstart nicht möglich ist, dies funktioniert jedoch problemlos. BMW Werkstatt hat die Fehlercodes ausgelesen: D1214 00000000 90 913 D1170 D0000000 32 102 Handlungsempfehlung: Softwareupdate (I-Stufe programmieren) von einem Steuergerät. Klingt für mich jedoch nicht nach der Ursache.. Für das Update müsste auch meine AHK ausgebaut werden, welches höhere Kosten mit sich trägt. Bin um jeden Rat dankbar.
Bereits überprüft
BMW Werkstatt hat die Fehlercodes ausgelesen: D1214 00000000 90 913 D1170 D0000000 32 102
Fehlercode(s)
D12140000000090913 ,
D1170D000000032102
Elektrik

BMW 5 Touring (F11)

Technische Daten
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Mandy C. S.18.06.24
Wenn da Steht ad Blue defekt dann würde ich da auch ansetzen, zumal diese zeug oft auskristalisiert, Behälter , Dosierpumpe und die Leitungen nach der Dosiepumpe ausbauen mit Kochendem Heißem wasser ausspühlen, ausblasen, trocknen und wieder einbauen und befüllen, System dann zurücksetzen.
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André Brüseke18.06.24
Melden sich warscheinlich wenige... Was auch immer su da als Fehlercodes abgelichtet hast sind keine... Hast du ein Foto oder sowas von einem Bericht? Richtige Fehlercodes wo man was mit anfangen kann sehen zum Beispiel so aus, mindestens 6 Stellen... : 0029D0 + 002BEA
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Thomas Danielczyk18.06.24
André Brüseke: Melden sich warscheinlich wenige... Was auch immer su da als Fehlercodes abgelichtet hast sind keine... Hast du ein Foto oder sowas von einem Bericht? Richtige Fehlercodes wo man was mit anfangen kann sehen zum Beispiel so aus, mindestens 6 Stellen... : 0029D0 + 002BEA 18.06.24
Hi. Hier der hoffentlich Korrekte Auszug..
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André Brüseke18.06.24
Thomas Danielczyk: Hi. Hier der hoffentlich Korrekte Auszug.. 18.06.24
Super! Damit kann man was tun
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André Brüseke18.06.24
Alles weitere DME steht betrifft akut den Antriebsstrang bzw. die Motorsteuerung bzw. goldwaagentechnisch in dem Fall "das Triebwerk" bei BMW genannt. Ich suche raus was sie bedeuten...
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André Brüseke18.06.24
Ist alles schon richtig so wie Mandy das beschrieben hat. SCR ist die ECU an der Tankeinheit Echo Tankgeber ist dein Hauptproblem. Daher meldet der leer. Reinigen ist der beste Ansatz, ansonsten kann man so einen Tank selber tauschen, kostet allerdings 1400. Muss nichts codiert werden wenn Neuteil... Fehlercodes sind 808586, 8051AD und 805256 vom SCR Aktivtank. Die DME Fehler tauschen natürlich aufgrund dessen auf... Alles andere erledigt sich von selbst. Hoffentlich ist das Zeug nur kristallisiert darin, dann wirds mit der Reinigung was...
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Mandy C. S.19.06.24
Thomas Danielczyk: Hi. Hier der hoffentlich Korrekte Auszug.. 18.06.24
SCR Steuergerät sitzt an der Sonde nache SCR Kat, ich würde hier sowohl die Verkabelung prüfen und erstmal das AD-Blue system reinigen, dann Fehlerspeicher löschen, und nach unn nach abarbeiten was übrig bleibt, hast du ein Diagnosegeröt vorzugsweise von Lauch weil die kommen bei BMW gut ins System?
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