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Adriano Guzowski08.10.21
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Quietschgeräusche bei langsamer Fahrt ohne Bremse zu betätigen | FIAT 124 Spider

Hallo liebe Community! Ich habe nun seit mehr als einen Monat das Problem, dass vor allem wenn die Bremse warm ist, die Bremse quietscht bei langsamer Fahrt bis 15 Km/h. Optisch ist an der Bremse nichts zu erkennen, keine Riefen an der Scheibe oder irgendwas was sichtbar an der Scheibe schleift. Zur Info: Im Februar wurde die Vorderachse komplett erneuert also neue Scheiben und Beläge von ATE. Beläge habe ich die Ceramic gewählt die weniger Bremsstaub und Verschleiß haben sollen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, da die Scheibe mit den Belägen ja kompatibel sind. Über jeden Lösungsansatz bin ich dankbar, denn das Quietschen ist echt nervig, vor allem an der Ampel wenn man angeschaut wird wenn man quietschend vorbei fährt. xD
Bereits überprüft
Bremse optisch nichts zu erkennen
Geräusche

FIAT 124 Spider (124_) (01.1966 - 11.1985)

Technische Daten
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LIQUI MOLY Kupferfett (3080)

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Adriano Guzowski25.10.21
Hans : Mach dir nicht zu viel Arbeit, das kommt ausschließlich von den Bremsbelägen. Ich hatte die Ate Ceramic auch mal auf einem S3 8P montiert und war so "zufrieden", dass ich sie vorzeitig rausgeschmissen habe und wieder nornale montiert habe. Wohingegen beim Smart habe ich die Jurid White montiert (ähnlich den Ceramic von Ate) und die sind total klasse, wenig Bremsstaub und keine Geräusche. 😊 08.10.21
Ja es sind auch definitiv die Beläge!
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Ronald Göhe08.10.21
Das ist definitiv die Bremse. Wenn die Kolben der Sättel nicht zufällig schwergängig oder fest sind bzw. Die Bolzen wo der Sattel drauf schwimmt, sind es die Bremsen...und wie du richtig erahnst die Ceramicbeläge
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Hans-Jürgen Bohr08.10.21
Überprüfe mal deine Felgen ob die unterschiedlich warm sind,sind die unterschiedlich warm,dann ist ein sattel fest ( Bremskolben hängt fest ) .
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Doozer202408.10.21
Wurden die Kontaktpunkte der Beläge im Sattel mit Kupferfett bzw.Plastilube behandelt?
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Dieter Beck08.10.21
Hallo überprüfe auch die hintere achse,wegen der themperatur,das könnte auch von hinten kommen,wenn nicht zurrück zur werkstatt, schmieren ,kanten brechen von den belägen oder sattel plus führungen gangbar machen!
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Antonio Greco08.10.21
Ich weiß nicht ob du die Bremsanlage selbst erneuert hast, aber erfahrungsgemäß reagiert der Fiat sehr stark darauf wenn nicht alles picobello sauber gemacht wird und anschließend mit entsprechenden Schmiermitteln behandeln. Ganz wichtig ist auch die Rückseite der Bremsbeläge dort wo der Kolben und die Zange drückt.
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Sven Jorzik08.10.21
Bremse nochmal zerlegen, reinigen und die Beläge hinten mit kupfer- oder Keramik paste bestreichen um da eventuell auftretende Schwingungen zu minimieren.
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Bryan Zordick08.10.21
Moin, wenn vorne Unterlegplatten/klammern unter den Bremsbelägen gehören, dann prüfen ob die Nasen in die richtige Richtung zeigen. Hatte ich erst letztens bei einem Seat Toledo. War anscheinend ein Produktionsfehler von ATE, denn andersrum haben sie nicht gepasst.
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Gelöschter Nutzer08.10.21
Entweder kommt das Geräusch von „Schwingungen“ der Beläge, Abhilfe wie bereits genannt, ich würde diese Keramik-Paste verwenden oder der falsche Zubehör Satz für die Beläge verwendet bzw wenn du die alten Klammern/Feder wiederverwendet hast sind die nicht richtig sauber oder irgendwie beschädigt oder die Beläge die montiert wurden passen reibwertmäßig nicht so richtig zusammen
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Mein Auto springt nicht mehr an
Hallo, nachdem ich ihn beim letzten schönen Wetter abgestellt hatte und nun wieder mal eine kleine Tour machen wollte, startet er nicht mehr. Hoffe auf Tipps.
Motor
Elektrik
Christian Tetter 29.06.22
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Brummgeräusche während der Fahrt
Hallo zusammen! Ich habe seid ein paar Wochen das Problem das ich während der Fahrt dauerhaft Brummgeräusche höre. Radlager sind mittlerweile an allen 4 Rädern getauscht, da die nach und nach auch Geräusche gemacht haben aber das Brummen das nun langsam mehr wird ist nach wie vor da. Ich tippe ja auf Außengelenk von Antriebswelle aber ich habe knapp über 200.000 Km „erst“ auf der Uhr. Sofern es die Antriebswelle sein sollte muss ich dann die komplette Antriebswelle tauschen oder kann man auch nur das Außengelenk erneuern? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Geräusche
Adriano Guzowski 26.09.21
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Keine spürbare Luft aus allen Lüftungsdüsen, obwohl Lüfter läuft
Hallo liebe Community! Ich habe nun seit einigen Tagen irgendwie das Problem, dass aus meinen Lüftungsdüsen im Auto aus irgendeinem Grund keine spürbare Luft heraus kommt. Aus diesem Grund habe ich mir einen neuen Pollenfilter bestellt und eingebaut, nur hat es das Problem leider nicht gelöst, es wird immer kälter und ohne Lüftung bleibt das Auto leider relativ kalt, obwohl halt der Lüfter ganz normal läuft. Egal wie ich den Luftstrom verstelle, von Scheibe auf Fußraum und Armaturenbrett, nirgends spürt man einen deutlichen Luftstrom. Das Auto selbst zeigt auch gar nichts an. Ich tippe ja leider auf die Stellmotoren der Lüftung, aber kann gleich das ganze System blockieren, dass nirgends mehr Luft herauskommt? Hat man die Möglichkeit diese zu kontrollieren ohne in die Werkstatt fahren zu müssen? Ich bin über jede Hilfe und jeden Lösungsansatz dankbar!
Elektrik
Adriano Guzowski 25.10.21
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Motor ruckelt
Hallo, wenn man den Wagen im kalten Zustand fährt und an die 2000 Umdrehungen kommt, ruckelt er. Je wärmer er wird, desto mehr verlagert sich das Problem in den höheren Drehzahlbereich. Sobald der Motor warm ist, dreht er ohne Probleme hoch. Der Motor besitzt die L Jetronic. Was kann der Grund sein ?
Motor
Gelöschter Nutzer 08.08.22
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Startprobleme
Hallo zusammen, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, irgendjemand von euch hat eine zündende Idee... Folgendes Symptom: Mein Ducato 120 Multijet, BJ 2007 mit 2,3l Motor hat Probleme beim Kaltstart. Zündung an, kurz warten und Motor starten. Wenn ich kein Gas gebe, geht er sofort wieder aus. Ab und zu ruckelt er noch, geht aber sofort aus. Wenn ich dabei Gas gebe, also die Drehzahl erhöhe, bläst er meistens (90 % der Fälle) weißen, unverbrannten Diesel aus dem Auspuff. Die Drehzahl muss man dann ca. 5 Sekunden halten; danach läuft er auf allen Zylindern und auch ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist, hat er das Problem nicht. Sobald er läuft, läuft er ohne Probleme. Keine Fehler im Speicher, kein Notlaufprogramm, Stellgliedtests sowie Sensordaten ohne Befund und schnurrt wie ne Eins. Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 rpm, Leistungsentfaltung in allen Bereichen ohne Probleme. Welche Fehlerquelle könnte es noch geben? Habe ich irgendwas übersehen? Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Viele Grüße Paul
Motor
Paul Aim 27.05.22

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Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
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Tayfun Seymen 10.08.22
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