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Adriano Guzowski25.10.21
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Keine spürbare Luft aus allen Lüftungsdüsen, obwohl Lüfter läuft | FIAT 124 Spider

Hallo liebe Community! Ich habe nun seit einigen Tagen irgendwie das Problem, dass aus meinen Lüftungsdüsen im Auto aus irgendeinem Grund keine spürbare Luft heraus kommt. Aus diesem Grund habe ich mir einen neuen Pollenfilter bestellt und eingebaut, nur hat es das Problem leider nicht gelöst, es wird immer kälter und ohne Lüftung bleibt das Auto leider relativ kalt, obwohl halt der Lüfter ganz normal läuft. Egal wie ich den Luftstrom verstelle, von Scheibe auf Fußraum und Armaturenbrett, nirgends spürt man einen deutlichen Luftstrom. Das Auto selbst zeigt auch gar nichts an. Ich tippe ja leider auf die Stellmotoren der Lüftung, aber kann gleich das ganze System blockieren, dass nirgends mehr Luft herauskommt? Hat man die Möglichkeit diese zu kontrollieren ohne in die Werkstatt fahren zu müssen? Ich bin über jede Hilfe und jeden Lösungsansatz dankbar!
Bereits überprüft
Neuer Pollenfilter verbaut.
Elektrik

FIAT 124 Spider (124_) (01.1966 - 11.1985)

Technische Daten
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HELLA Temperaturschalter, Kühlerlüfter (6ZT 007 802-021)

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METZGER Vorwiderstand, Klimalüfter (0917338)

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Hans 25.10.21
Wärmetauscher überprüfen. Wenn der kalt ist, könnte dein Themostat defekt sein und den großen Kühlkreislauf nicht öffnen. Hast du ansonsten Temperaturprobleme mit deinem Motor?
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Birger25.10.21
Lass mal die Klimaautomatik auslesen. Eine der Klappen scheint tatsächlich nicht zu funktionieren.
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Adriano Guzowski25.10.21
Hans : Wärmetauscher überprüfen. Wenn der kalt ist, könnte dein Themostat defekt sein und den großen Kühlkreislauf nicht öffnen. Hast du ansonsten Temperaturprobleme mit deinem Motor? 25.10.21
Also Temperaturprobleme habe ich an sich nicht, man merkt auch das es mit der Zeit langsam warm wird im Innenraum, ich vermute das die Luft wo anders in den Innenraum gedrückt wird aber eben nicht durch die Düsen egal wie ich sie stelle und Pollenfilter ist ja schon neu da ich dachte daran liegt es
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Adriano Guzowski25.10.21
Birger: Lass mal die Klimaautomatik auslesen. Eine der Klappen scheint tatsächlich nicht zu funktionieren. 25.10.21
Ja einen Werkstatttermin werde ich als nächstes wohl machen müssen, ich hab nur gehofft ich kann das irgendwie selbst überprüfen aber Auslesen wäre mein nächster Schritt dann erstmal.
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André Brüseke25.10.21
Da wird eine Klappe nicht schalten im Klimakasten. Der ist warscheinlich dicht und hat keine Verbindung zu dem Pollenfilter, den du getauscht hast. Kommst du da gut bei? Würde mal prüfen, ob der da überhaupt ansaugt. Das sollte man spüren können... Schaut das Bedienteil so aus? Tut sich etwas, wenn du auf den rechten unteren Knopf drückst (Umluftklappe)? Auch beim rechten Drehregler muss sich etwas tun in dem Kasten....
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Adriano Guzowski25.10.21
André Brüseke: Da wird eine Klappe nicht schalten im Klimakasten. Der ist warscheinlich dicht und hat keine Verbindung zu dem Pollenfilter, den du getauscht hast. Kommst du da gut bei? Würde mal prüfen, ob der da überhaupt ansaugt. Das sollte man spüren können... Schaut das Bedienteil so aus? Tut sich etwas, wenn du auf den rechten unteren Knopf drückst (Umluftklappe)? Auch beim rechten Drehregler muss sich etwas tun in dem Kasten.... 25.10.21
Ich habe das Klimabedienelement. Auf Umluft umstellen und genau hinhören habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, das werde ich mal prüfen gleich! Werde auch den Pollenfilter danach nochmal herausnehmen und schauen, ob man einen Luftzug spürt. Danke dir erstmal für deine Ansätze, ich melde mich im Laufe der nächsten halben Stunde nochmal mit dem Ergebnis :)
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Adriano Guzowski25.10.21
André Brüseke: Da wird eine Klappe nicht schalten im Klimakasten. Der ist warscheinlich dicht und hat keine Verbindung zu dem Pollenfilter, den du getauscht hast. Kommst du da gut bei? Würde mal prüfen, ob der da überhaupt ansaugt. Das sollte man spüren können... Schaut das Bedienteil so aus? Tut sich etwas, wenn du auf den rechten unteren Knopf drückst (Umluftklappe)? Auch beim rechten Drehregler muss sich etwas tun in dem Kasten.... 25.10.21
Also ich habe das eben nochmal ausprobiert mit dem Umschalten hin und her und ich muss sagen, man hört leider nicht wirklich, das sich etwas verstellt, was ich eben komisch finde ist dass nirgends anständig Luft herauskommt. Man kann ja nicht alle Düsen gleichzeitig schließen. Man spürt überall einen Hauch von Luft, aber das war's auch und das ist das, was ich nicht verstehe. Eben habe ich den Pollenfilter nochmal herausgenommen und ohne Filter laufen lassen und der volle Luftstrom kam aus dem Pollenfilterkasten geschossen wie im Video deutlich auch zu hören. Auch ohne Pollenfilter spürt man fast keine Luft aus den Düsen, das ist leider unverändert, also müssen es ja die Klappen sein, wieso auch immer. Nur da müssten ja in meinem Fall alle geschlossen sein und das kann ja eigentlich nicht wirklich sein. Falls jemand einen ähnlichen Fall mal hatte, bitte bei mir melden, es wird langsam immer kälter und ich hätte gerne auch ein warmes Auto.. 😬 Aber schon einmal vielen Dank für alle Beiträge bisher, da konnte ich den Filter an sich schon mal ausschließen, denn die Luft kommt ja rausgeschossen aus dem Kasten, wenn der Filter raus ist.
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Adriano Guzowski25.10.21
Adriano Guzowski: Also ich habe das eben nochmal ausprobiert mit dem Umschalten hin und her und ich muss sagen, man hört leider nicht wirklich, das sich etwas verstellt, was ich eben komisch finde ist dass nirgends anständig Luft herauskommt. Man kann ja nicht alle Düsen gleichzeitig schließen. Man spürt überall einen Hauch von Luft, aber das war's auch und das ist das, was ich nicht verstehe. Eben habe ich den Pollenfilter nochmal herausgenommen und ohne Filter laufen lassen und der volle Luftstrom kam aus dem Pollenfilterkasten geschossen wie im Video deutlich auch zu hören. Auch ohne Pollenfilter spürt man fast keine Luft aus den Düsen, das ist leider unverändert, also müssen es ja die Klappen sein, wieso auch immer. Nur da müssten ja in meinem Fall alle geschlossen sein und das kann ja eigentlich nicht wirklich sein. Falls jemand einen ähnlichen Fall mal hatte, bitte bei mir melden, es wird langsam immer kälter und ich hätte gerne auch ein warmes Auto.. 😬 Aber schon einmal vielen Dank für alle Beiträge bisher, da konnte ich den Filter an sich schon mal ausschließen, denn die Luft kommt ja rausgeschossen aus dem Kasten, wenn der Filter raus ist. 25.10.21
Das einzige, was man deutlich hört, ist das Umschalten auf Umluft, das scheint also zu funktionieren, aber selbst bei Umluftbetrieb ist so gut wie keine Luft aus den Düsen zu spüren
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Sascha Kalka25.10.21
Bist du mal länger ohne Filter gefahren? Bei meinem Golf 3 hatte der Vorbesitzer den Filter rausgemacht. Dann konnte ich den Blätterhaufen vor dem Klimawärmetauscher rausholen. 😩
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André Brüseke25.10.21
Adriano Guzowski: Das einzige, was man deutlich hört, ist das Umschalten auf Umluft, das scheint also zu funktionieren, aber selbst bei Umluftbetrieb ist so gut wie keine Luft aus den Düsen zu spüren 25.10.21
Können doch mal für zehn Minuten oder fünf Minuten die Batterie ab Adriano. Ich denke das Bedienteil hat sich irgendwie aufgehängt oder so. Bitte mit Zündung aus Schlüssel aus dem Zündschloss raus dann klemmst du den Minuspol ab war das ein paar Minuten und klemz den wieder an. Könnte sein dass du so um ein Werkstattbesuch herum kommst... Wenn das nicht hilft dann kannst du immer noch zur Werkstatt fahren aber vielleicht spart dir das die Kosten...
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Adriano Guzowski25.10.21
Sascha Kalka: Bist du mal länger ohne Filter gefahren? Bei meinem Golf 3 hatte der Vorbesitzer den Filter rausgemacht. Dann konnte ich den Blätterhaufen vor dem Klimawärmetauscher rausholen. 😩 25.10.21
Nein noch nie ich habe das nur eben zum testen mal rausgenommen um zu schauen ob die Luft da herauskommt. Tut sie ja auch wie man hört nur leider nicht aus den Düsen wo sie raus kommen soll..
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Adriano Guzowski25.10.21
André Brüseke: Können doch mal für zehn Minuten oder fünf Minuten die Batterie ab Adriano. Ich denke das Bedienteil hat sich irgendwie aufgehängt oder so. Bitte mit Zündung aus Schlüssel aus dem Zündschloss raus dann klemmst du den Minuspol ab war das ein paar Minuten und klemz den wieder an. Könnte sein dass du so um ein Werkstattbesuch herum kommst... Wenn das nicht hilft dann kannst du immer noch zur Werkstatt fahren aber vielleicht spart dir das die Kosten... 25.10.21
Guter Tipp daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht! Werde ich auch morgen mal probieren und melde mich hier im Beitrag dann wieder! :)
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Adriano Guzowski25.10.21
Das wäre auch ein guter Ansatz aber ich habe ja den Pollenfilter mal herausgenommen und dann kam die Luft mit Voller Kraft aus dem Kasten geschossen daher denke ich das Der Lüfter als solches in Ordnung sein sollte aber danke für deinen Lösungsansatz!
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Dieter Beck26.10.21
Wenn volle luft aus dem pollenkasten kommt dann würde ja der filter blockieren ,pfeilrichtung durchflussrichtung,beachtet?
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Dieter Beck26.10.21
Adriano Guzowski: Das einzige, was man deutlich hört, ist das Umschalten auf Umluft, das scheint also zu funktionieren, aber selbst bei Umluftbetrieb ist so gut wie keine Luft aus den Düsen zu spüren 25.10.21
Auf deinem video sieht es so aus als hättest du den ventilator fast auf minimum stehen,geht der nicht auf maximum?
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Adriano Guzowski26.10.21
Dieter Beck: Wenn volle luft aus dem pollenkasten kommt dann würde ja der filter blockieren ,pfeilrichtung durchflussrichtung,beachtet? 26.10.21
Nein nein Pfeilrichtung ist schon richtig gewesen selbst wenn ich ohne den Filter die Lüftung anmache kommt keine spürbare Luft aus den Düsen..
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Adriano Guzowski26.10.21
Dieter Beck: Auf deinem video sieht es so aus als hättest du den ventilator fast auf minimum stehen,geht der nicht auf maximum? 26.10.21
Doch ich kann den auch noch hochdrehen nur dann hätte man ja nichts mehr gehört ich wollte ja eventuell dir Klappen hören das die öffnen und schließen
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Adriano Guzowski07.11.21
Guten Abend alle Zusammen ich bin es wieder, also ich habe die letzten Tage einiges probiert, von Batterie abklemmen und nach 10 Minuten wieder anklemmen. Bis hin zu Grundeinstellung der Klimaeinheit, wo ich eine Anleitung in einem Forum gefunden habe. Man drückt die Auto und Mono Taste gleichzeitig, bis ein Timer erscheint der von 3 runterzählt. Auf 0 dann beide Tasten loslassen und man hört wie das Fahrzeug alle Klappen betätigt, also hörbar sind zumindest Klappen, ob tatsächlich alle angesteuert werden kann ich nicht sagen aber auch das führte zu keinem Erfolgt. Die Luft kommt leider nachwievor nur sehr sehr schwach aus den Düsen.. man hört auch ein ganz leichtes pfeifen, was mir den Entschluss gibt die Klappen sind zu und die Luft versucht sich irgendwie vorbei zu drücken.. Naja es ist ärgerlich aber das ganze Armaturenbrett auseinander nehmen will ich auch nicht mehr das Auto hat mich dieses Jahr mit Wartung genug gekostet, warm wird es ja im Innenraum mit der Zeit nur eben mit dem lauen Lüftchen.. Falls sich irgendwer auskennt mit dieser Problematik und für mich eine nicht sehr kostenintensive Lösung hat meldet sich bitte bei mir ich bin jedem Dankbar für alle bisher genannten Lösungsansätze!
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