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Fabian Ulrich 108.10.22
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Geräusch aus dem Motorraum | OPEL CORSA C

Hallo zusammen, ich habe an dem Auto so gut wie alles neu gemacht :) ist mein Erstes Auto. Nachdem der Klimakompressor erneuert wurde, kam am nächsten Tag dieses quietschen. Morgens ist das Geräusch am schlimmsten, wenn das Auto warm ist ist das Geräusch nicht mehr da. Die Werkstatt wo ich war meinte das würde von der Lichtmaschine kommen, aber Freunde von mir sagen das klingt als wenn der Keilriemen beim Tausch vom Klimakompressor was abbekommen hat. Könnt ihr das vielleicht durchs Video identifizieren? Vllt hatte jmd schonmal das Geräusch MfG Fabian
Motor
Geräusche

OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617)

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INA Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (529 0297 30)

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CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (5PK1355WP2)

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Fabian Ulrich 120.12.22
Jens Wolff: Hört sich wie Lagerschaden der Wasserpumpe an. Nehme mal den Riemen ab und drehe mal alle Rollen von Hand durch. 08.10.22
Wasserpumpe kam neu. Die neue Wasserpumpe wurde nicht richtig montiert und hat ein Lagerschaden verursacht. Erneut eine neue wasserpumpe bekommen, Fehler behoben
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ELRING Dichtung, Wasserpumpe (476.780)

Dieses Produkt ist passend für OPEL CORSA C (X01)

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Christian J08.10.22
Die obere Scheibe ist die wasserpumpe. Kommt es von dort?
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Benjamin Kruse08.10.22
Hallo sprüh doch mal ein bisschen Silikonspray dran oder WD40 und guck ob es dann weg ist an den Keilriemen
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TomTom202508.10.22
Hallo! Das kommt vom Keilrippenriemen, wurde der nicht mit erneuert, genau, mal einsprühen, wenn es dann weg ist, Riemen ersetzen
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Fabian Ulrich 108.10.22
Achso entschuldige ich habe vergessen zu erwähnen, die Wasserpumpe kam auch neu. Aber ich werde es mal mit wd40 oder silikonspray einsprühen danke euch. Ich melde mich nachher nochmal
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16er Blech Wickerl08.10.22
Oder mit einem Stethoskop jede einzelne Role abhorchen. Gibt es schon für kleines Geld. Tippe auch auf ein defektes Lager von der LiMa, Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrolle. Wurde im neuen Klimakompressor die richtige Ölmenge eingefüllt?
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Fabian Ulrich 108.10.22
Jens Wolff: Hört sich wie Lagerschaden der Wasserpumpe an. Nehme mal den Riemen ab und drehe mal alle Rollen von Hand durch. 08.10.22
Also die Wasserpumpe kam neu, ich versuche das gleich mal
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Fabian Ulrich 108.10.22
16er Blech Wickerl: Oder mit einem Stethoskop jede einzelne Role abhorchen. Gibt es schon für kleines Geld. Tippe auch auf ein defektes Lager von der LiMa, Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrolle. Wurde im neuen Klimakompressor die richtige Ölmenge eingefüllt? 08.10.22
Kann man irgendwie überprüfen, ob genug Öl drinne ist?
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Maximilian M.08.10.22
Also die obere Riemenscheibe ist doch ausgeschlagen, also wenn das die Wasserpumpe ist musst du die erneuern. Und beim Keilriemenwechsel die Umlenkrolle, die Spannrolle und den Keilriemen erneuern, weil die Teile fallen dann immer nacheinander aus und dann machst du die Arbeit mehrmals.
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Fabian Ulrich 108.10.22
Maximilian M.: Also die obere Riemenscheibe ist doch ausgeschlagen, also wenn das die Wasserpumpe ist musst du die erneuern. Und beim Keilriemenwechsel die Umlenkrolle, die Spannrolle und den Keilriemen erneuern, weil die Teile fallen dann immer nacheinander aus und dann machst du die Arbeit mehrmals. 08.10.22
Die wasserpumpe habe ich schon von der Werkstatt erneuern lassen
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Werner Duepre08.10.22
Steuerkette wurde aber noch nicht erneuert?
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Fabian Ulrich 108.10.22
Also ich habe jetzt mal mit wd40 auf den Keilriehmen gesprüht, dass geräusch ging für ganze 30-40 Sekunden weg und kam danach noch ekliger wieder. Ich mache morgen erneut ein Video.
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Startet nicht nach Motorschaden/Wiederaufbau
Grüß euch, ich habe mir einen Corsa C mit Motorschaden gekauft. Kolben durch gewesen. Motor startet nicht nach dem Zusammenbau. Kompression hat er, Einspritzung funktioniert. Zündkerzen zünden, Motor dreht auch sauber durch und die Steuerzeiten passen ebenfalls. Im FS ist nicht drin und ich weiß echt nicht, was es sein kann. Was alles neu kam: Pleuel + Kolben, Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtung Satz, Keilriemen Satz + Wasserpumpe, Kurbelwellensensor, Anlasser und Inspektion Zündkerzen, Ölfilter etc. Für jede Hilfe wär ich dankbar
Motor
Emre Orhan 11.09.23
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Kühlwasserverlust
Hallo, ich habe einen Corsa C aus 2003. Dieser hat einen unauffindbaren Kühlwasserverlust. Das heißt, dass der Behälter nach ca. 150 bis 200 km leer ist. Das System habe ich bereits mit 1 Bar abgedrückt, habe keine undichte Stelle gefunden, trotz Druckverlust. CO2 Test ergab nichts. Langsam bin ich ratlos. Wasserpumpe ist auch trocken. Gab es mit diesem Modell bekannte Probleme? Kann noch jemand helfen? Vielen Dank im Voraus
Motor
Andylein 13.02.24
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Verbrennt zu viel Öl auf dem 1. Zylinder
HILFE, ICH BIN EXTREM RATLOS. Habe das Auto seit Dezember 2022 (1950 €). Bin in der ganzen Zeit 930 km gefahren, habe in der Zeit knapp 1.3l Öl auf gefühlt. Dass, das nicht normal ist, war mir sofort klar. Habe das Auto gut eine Woche gefahren und immer mehr gemerkt das es nicht richtig zieht bzw. nicht aus der Hüfte kommt. Habe dann mit einer Werkstatt telefoniert. Die haben gemeint, das wär normal, da er nur 75 PS und einiges schon runter hat. Er meinte, ich soll doch mal den LMM und das Zündmodul erneuern, meist ist es das. Gesagt, getan 👌🏻. Aber kurz nach dem Einbauen habe ich eine Runde gedreht und ja so ein richtigen Unterschied habe ich nicht gemeckert. So ca. Nach 2 bis 3 Tagen fuhr er weit besser, hat er sich selbst repariert? 🤣😅 oder was ist da los, ich weiß es nicht. Dann ist mir nach kurzen Zeit der Gedanke gekommen, wir schauen mal nach dem Öl. Stab raus: TROCKEN 😳 ich dachte so das kann ja nicht sein beim Kauf habe ich das auch geprüft da war er so gut wie voll also suchen so es hingeht. Habe nach langer Suche absolut nix gefunden 🙈. Er verliert so kein Öl, also mein Gedanke Kerzen raus schauen. Habe alle vier Kerzen rausgedreht, habe mit dem 4 Zylinder angefangen, warum auch immer 😅. Dienstagen 3 sahen sehr gut aus nur Zylinder 1 nicht extrem verölt und auch verkokt. Da der Vorbesitzer Service gemacht hatte, mit Kerzen / Filter. Kam ich mir extrem Verarscht vor, wieso sagt man sowas nicht. Hätte ich das gewusst, hätte ich das Auto nicht gekauft. Mein Gedanke war, Kolbenringe: ist es leider nicht. Kompression ist sehr gut und auf dem Zylinder 1 auch höher wie bei den anderen 3 nicht viel da geht es um 0,6 bar. Öl ist nicht im Kühlmittelbehälter. Und am Öldeckel sieht man absolut nix kein Schaum oder Wasser oder weiser Schlamm. Habe mit ein paar Werkstätten gesprochen und die wollen mir alle gleich den Motor komplett auseinander nehme für 1500 Euro und eine Garantie könnten sie mir nicht geben das der Fehler dann behoben ist (Aussage von den Werkstätten). Das komische ist, er macht absolut keine zicken, der läuft. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, da ich das Auto dringend brauch um auf Arbeit zu fahren. Ich danke euch allen schon mal.
Motor
Robert Stiller 11.01.23
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Springt an, geht wieder aus, dann nur noch am orgeln
Hallo zusammen, ich habe gerade einen Corsa 1,4 Liter 16V, der springt an, geht wieder aus wenn man dann wieder versuchen will, orgelt er nur noch. Ich habe schon geprüft ob Strom an die Benzinpumpe kommt, aber nur wenn der kurz anspringt, danach kommt kein Strom mehr zur Benzinpumpe. Wenn ich etwas warte, dann noch mal versuche, dann springt er wieder kurz an, geht aus und dann kann ich nur noch Orgeln, Er springt dann nicht mehr an. Habe schon Steuergeräte beide getauscht mit Magnetspule, aber keine Besserung. Ist dann weiterhin das gleiche Problem. Springt einmal an geht aus muss warten eine Zeit, dann springt er wieder an und geht wieder aus. Die Motorkontrollleuchte ist nicht am blinken, leuchtet wenn Zündung an ist. Wenn er orgelt ist die aus. Die Sicherung habe ich auch schon überprüft und sind auch alle in Ordnung. Auslesen zeigt nichts. Danke für Eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Markus Engels 02.02.23
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Katalysatorprobleme
Hallo 🤗 Ab und zu leuchtet die MKL bei langsamer Fahrt auf. Fehler P0420 im Fehlerspeicher. Nach dem Löschen ist alles wieder normal.
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Tim? 12.10.24
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Preisverleihung | Sommer 2025

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Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
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Julian Zimmermann 22.08.22
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