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Maik Kögler01.09.21
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Abgassystem prüfen | RENAULT LAGUNA III Grandtour

Hallo, es wird „Abgassystem prüfen“ angezeigt. Wenn ich den Fehler lösche und dann paar km fahre, kommt plötzlich die Motorleuchte und o.g. Meldung. Kein Leistungsverlust oder Ruckeln oder sonst eine Auffälligkeit. Der CO2 Wert ist allerdings viel zu hoch!
Bereits überprüft
Es ist ein neuer Katalysator eingebaut sowie alle beide Lambdasonden erneuert worden. Trotz allem kommt immer wieder die selbe Meldung. Ich hab sogar die beiden Lambdasonden nochmals gegen originale ausgetauscht. Kein Erfolg.
Fehlercode(s)
P0420 ,
DTC0420
Motor

RENAULT LAGUNA III Grandtour (KT0/1)

Technische Daten
11 Antworten
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Lars Papadopoulos01.09.21
Ich hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem. An einem Renault Modus. Ich kann mich aber daran erinnern, dass das Problem nur sehr kostenintensiv zu lösen gewesen wäre... Ich habe den Wagen damals für einen Neuwagen in Zahlung gegeben....
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Christian J01.09.21
Hi Was ist denn für ein Kat reingekommen? Ein Originaler oder Ebay? Was du jetzt noch prüfen kannst ist Falschluft. Und sind die Zündkerzen und Zündspulen i.o. MfG
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Bryan Zordick02.09.21
Wird wohl am KAT liegen, wenn du schon schreibst: "dann originale Lambdasonden verbaut", wird der Kat wohl ebenfalls nicht Original bzw. Von minderer Qualität sein? Da kann man sich ein ganz schönes Ei legen, wenn man sich von den Preisen blenden lässt.
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Bernd Frömmel02.09.21
Der Fehler deutet eindeutig auf einen schlechten Kat hin. Du wirst einen neuen, originalen Kat verbauen müssen. Zubehör, auch namhafter Hersteller aus dem Großhandel, funktionieren oftmals nicht, oder nur relativ kurze Zeit. Hatte ich schon 3x, Zubehör nach spätestens 6 Monaten gegen OE ersetzt, ab da keine Probleme mehr.
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Sascha Kalka02.09.21
Mal die Werte bei den Sonden auslesen und mal die vor CAD Sonde abstecken um zu prüfen, ob nicht vielleicht die Sonden vertauscht sind. Ob dann den richtigen Fehler Sonde vor cat setzt.
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Thomas Wengler02.09.21
Ich tippe ebenfalls auf schlechten KAT
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Josef Bader02.09.21
Agr vielleicht dicht. Das mal Reinigen.
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Maik Kögler02.09.21
Christian J: Hi Was ist denn für ein Kat reingekommen? Ein Originaler oder Ebay? Was du jetzt noch prüfen kannst ist Falschluft. Und sind die Zündkerzen und Zündspulen i.o. MfG 01.09.21
Naja ich hab meinen Wagen in einer freien Werkstatt vorgestellt und der Meister meinte, ich müsse keinen originalen Kat für 900€ reinbauen. Ein Universal-Kat für 300€ geht auch. Ich hab mich da wohl verleiten lassen. Aber sollte ein KFZ-Meister das nicht wissen?! Wie prüfe ich denn bitte „Falschluft“?
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Maik Kögler02.09.21
Christian J: Hi Was ist denn für ein Kat reingekommen? Ein Originaler oder Ebay? Was du jetzt noch prüfen kannst ist Falschluft. Und sind die Zündkerzen und Zündspulen i.o. MfG 01.09.21
Zündkerzen und Zündspulen sind i.O. Das wären dann beim Auslesen auch andere Fehlermeldungen.
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Christian J03.09.21
Maik Kögler: Naja ich hab meinen Wagen in einer freien Werkstatt vorgestellt und der Meister meinte, ich müsse keinen originalen Kat für 900€ reinbauen. Ein Universal-Kat für 300€ geht auch. Ich hab mich da wohl verleiten lassen. Aber sollte ein KFZ-Meister das nicht wissen?! Wie prüfe ich denn bitte „Falschluft“? 02.09.21
Wenn du einen originalen aber gebrauchtem Genommen hättest wärst du besser gefahren. Was sagt den der Meister aus der Werkstatt ?
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Maik Kögler03.09.21
Christian J: Wenn du einen originalen aber gebrauchtem Genommen hättest wärst du besser gefahren. Was sagt den der Meister aus der Werkstatt ? 03.09.21
Na der sagt dazu nichts. Es läge nicht am Kat. Naja wie auch immer. Vermutlich hast du recht.
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