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Christian Linsdorf03.09.24
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Unbekannter Fehler | RENAULT LAGUNA III Grandtour

Hallo Leute, folgendes Problem: Bei Volllast kommt mal die MKL, dann geht's wieder Wochen gut. Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen steht zusätzlich im Display. Auffällig, auch mit aktiver MKL und Warnmeldung, fährt der Wagen Vmax, hat vollen Ladedruck, vollen Raildruck und guten Rundlauf. Geprüft wurden bereits sämtliche Steckkontakte, Rücklaufmenge, vtg-Verstellung, Unterdruckschläuche und Sondenmessung Abgas. Seit Fehlerbeginn wurden bislang, auch aus anderen Gründen, AGR Kühler und Ventil, Drosselklappe, Saugrohrdrucksensor, LMM, Ladedruckregelventil, Lambdasonde und Lichtmaschine getauscht. Sehr auffällig, ist die MKL nicht aktiv, ist der Rundlauf im Stand etwas unruhig. Sobald die MKL aktiv ist, läuft er rund im Stand. Die MKL würde mich bei einem alten Auto nicht sonderlich interessieren, aber der Tempomat ist dann auch inaktiv. Das nervt.
Motor
Elektrik

RENAULT LAGUNA III Grandtour (KT0/1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (33724)

BOSCH Lambdasonde (0 281 004 027) Thumbnail

BOSCH Lambdasonde (0 281 004 027)

METZGER Druckwandler, Turbolader (0892662) Thumbnail

METZGER Druckwandler, Turbolader (0892662)

MEYLE Sensor, Saugrohrdruck (16-14 812 0002) Thumbnail

MEYLE Sensor, Saugrohrdruck (16-14 812 0002)

Mehr Produkte für LAGUNA III Grandtour (KT0/1) Thumbnail

Mehr Produkte für LAGUNA III Grandtour (KT0/1)

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Christian Linsdorf10.11.24
Fehler ist gefunden. VTG Gestänge war defekt. Neuer Turbo rein, sämtliche Fehler weg. Zudem war das Stahlröhrchen von der Abgasseite zum Abgasdrucksensor komplett zugerußt.
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Daniel.03.09.24
Kat könnte zu sein und Lamda Sonde scheint ein unglaubliches Signal zu geben.
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Christian Linsdorf03.09.24
Daniel.: Kat könnte zu sein und Lamda Sonde scheint ein unglaubliches Signal zu geben. 03.09.24
Moin, DPF Drucksensorik ist bislang alles im Rahmen. Lambdasonde ist neu, Steckverbindungen von Lambdasonde bis zum Steuergerät sind auch geprüft.
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Daniel.03.09.24
Fehler zeigt aber Verkabelung oder Sonde an...
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Patrick Frieß03.09.24
Hallo guten Abend; Mess doch mal alles mit dem Multimeter Einzel durch und schau ob es eine Unterbrechung oder Kabelproblem gibt! Mfg P.F
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Ingo N.04.09.24
Von der Fehlerbeschreibung her würde ich Lambdasonde und LMM mal genauer betrachten. "Wenn MKL an läuft er ruhig im Stand wenn nicht, eher unruhig" deutet darauf hin, daß das MSG ein Signal "wegschaltet" und Standard Werte annimmt... Schau dir die kurzzeit Anpassung der Gemisch Aufbereitung mal an, wenn der Fehler anliegt (STFT). Wenn die während der Fahrt (Werte loggen) wie festgenagelt ist, geht es in diese Richtung. Zusätzlich die Werte der Lambdasonde loggen. Da dürfen keine Aussetzer oder Hänger drin sein. Wenn da alles i.o. Schau dir die Werte vom LMM an. Beim hochdrehen/abtouren solltest du da eine kontinuierliche steigende/abfallende Linie haben.
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Sascha Geiger04.09.24
Druckwandler/Magnetventil mal prüfen die gehen gern kaputt
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Sascha Geiger04.09.24
Sascha Geiger: Druckwandler/Magnetventil mal prüfen die gehen gern kaputt 04.09.24
Unterdruckdose von der VTG Verstellung testen mit Unterdruck ob die Membran kaputt ist
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Jürgen Schultz04.09.24
Der Km-Stand wäre interessant. Ich könnte mir ein Problem mir der Drallklappenverstellung vorstellen. Wird die Drallklappenwelle noch mit Unterdruck verstellt ? Dann könnte ein Schlauch oder die Unterdruckdose defekt sein. Bei elektrischer Verstellung könnte der Fehler u.U. von Verkokungen verursacht werden...
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Christian Linsdorf04.09.24
Jürgen Schultz: Der Km-Stand wäre interessant. Ich könnte mir ein Problem mir der Drallklappenverstellung vorstellen. Wird die Drallklappenwelle noch mit Unterdruck verstellt ? Dann könnte ein Schlauch oder die Unterdruckdose defekt sein. Bei elektrischer Verstellung könnte der Fehler u.U. von Verkokungen verursacht werden... 04.09.24
Hey grüß dich, mir wäre es total neu, dass der Motor überhaupt Drallklappen besitzt. KM Stand 175000
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Christian Linsdorf08.09.24
Sascha Geiger: Druckwandler/Magnetventil mal prüfen die gehen gern kaputt 04.09.24
Grüß dich, VTG Dose und Verstellung sind dicht, bzw. beweglich. Ich bin mal Log's gefahren übers Wochenende. Was mir auffiel, mein Saugrohrdruck liegt ab ca. 3000Umdrehungen bis in den Begrenzer Ä 200-250mbar höher als der Sollwert. Werde nächstes Wochenende probieren den Druckwandler einzustellen, unter der Kappe ist ein Einstellgewinde. Warum das Steuergerät dann den Fehler schmeißt "Ladedruck zu niedrig" ist mir unklar. Aber zielgerichtete Fehlerbeschreibungen sind bei Renault ja eh ne Sache für sich.
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Christian Linsdorf12.11.24
Christian Linsdorf: Fehler ist gefunden. VTG Gestänge war defekt. Neuer Turbo rein, sämtliche Fehler weg. Zudem war das Stahlröhrchen von der Abgasseite zum Abgasdrucksensor komplett zugerußt. 10.11.24
Zusatz: hab den alten Lader auseinander geschraubt. Im Lader hing ein Teil der Agr Kühler Klappe die irgendwann mal abgerissen sein muss. Deswegen waren die vtg Schaufeln fest.
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Kommentare
Gelöst
Kaltstart, schlechtes Anspringen
Hallo, der Wagen springt nicht wie gewohnt gleich an, er "orgelt" ewig und anspringen tut er nicht. Gefühlt würde ich sagen, dass er kein Benzin bekommt? Habe gerade ca. 10-15 Anläufe gebraucht bis er angesprungen ist. Wenn er dann mal gelaufen ist, läuft er auch ohne Probleme wieder an, so als ob nix gewesen wäre. Schöne Rest Adventszeit Grüsse Daniel
Motor
Elektrik
Daniel Frank 1 19.12.22

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