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log.lleux13.04.23
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Leistungsloch mit Klimaanlage | RENAULT LAGUNA III Grandtour

Hallo. Kurioses Problem, hatte ich so noch nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee. Gemacht wurde schon Klimakompressor inkl. Kondensator mit Trockner und frischer Wartung. 2.0 DCI 150PS BJ 2009. Klimaautomatik. Bei eingeschalteter Klimaautomatik zieht der Wagen nicht sauber durch. Er hat ab 2000 Umdrehungen ein extremes Leistungsloch. Der Wagen beschleunigt nicht weiter, taucht ein als wenn man von Gas geht. Nur ein Bruchteil einer Sekunde später setzt er wieder an und zieht hoch. Bei jedem Schaltvorgang, sobald 1900 - 2000 Umdrehungen erreicht sind. Mal etwas stärker, manchmal schwächer ausgeprägt. Bei ausgeschalteter Klimaanlage ist das Phänomen verschwunden. Wagen zieht, ohne auszusetzen, sauber durch. Fehlerspeicher leer.
Bereits überprüft
Motor

RENAULT LAGUNA III Grandtour (KT0/1)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Nockenwellenverstellung (473.350) Thumbnail

ELRING Dichtung, Nockenwellenverstellung (473.350)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

METZGER Vorwiderstand, Klimalüfter (0917338) Thumbnail

METZGER Vorwiderstand, Klimalüfter (0917338)

KRAFT AUTOMOTIVE Spule, Magnetkupplung (Kompressor) (0260042) Thumbnail

KRAFT AUTOMOTIVE Spule, Magnetkupplung (Kompressor) (0260042)

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17 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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log.lleux30.04.23
Das Problem ist nach einer Autobahnfahrt 180-200kmH und 50km erledigt. Der Wagen wird zwar Langstrecke benutzt aber nur Überland und Ortschaften. Da lag wohl das Problem.
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Thomas Wengler13.04.23
Eigentlich normal
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log.lleux13.04.23
Thomas Wengler: Eigentlich normal 13.04.23
Richtige Aussetzer beim beschleunigen? Habe ich bisher in der Form so noch bei keinem gehabt. Der Wagen taucht wie gesagt richtig ein als wenn man abrupt vom Gas geht oder der turbo abschaltet gefühlstechnisch.
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Thomas Scholz13.04.23
Les ihn mal aus Evtl gibt es einen Fehlereintrag
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Thomas Scholz13.04.23
Thomas Scholz: Les ihn mal aus Evtl gibt es einen Fehlereintrag 13.04.23
Sorry das hast du ja bereits gemacht
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log.lleux13.04.23
Thomas Scholz: Sorry das hast du ja bereits gemacht 13.04.23
Ja Fehlerspeicher ist komplett leer. Keine Anhaltspunkte.
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Ingo N.13.04.23
Bricht die Leerlauf Drehzahl denn auch ein, wenn du die Klimaanlage einschaltest?
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Karl Subi13.04.23
Hallo Soweit ich im Kopf habe sollte bei deinem Fahrzeug ein Klimakompressor der Firma Valeo, mit Magnetkupplung verbaut sein.( ungeregelter Kompressor). Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege,ist wichtig für die weiteren Teilnehmer nicht dass die auf eine falsche Färte gelockt werden. Ein ungeregelter Kompressor braucht ca 6 bis 8 PS Leistung, daher ist es schon spürbar wenn die Magnetkupplung anzieht. Ein geregelter Klimakompressor ist wesendlich konfortabeler. Hast du einen Originalen Kompressor von Renault verbaut??
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Martin Eikemper13.04.23
Läuft die Klima denn im Leerlauf an. Nicht das da irgendwie ein Spannungsproblem vorliegt, und die Klima erst bei besagten 2000 U min einschaltet.
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Michael Kostelnik13.04.23
Ich tippe mal drauf das du Spannungsproblem hast oder Zuviel Klima Gas gefüllt. Oder gar der kompressor trocken ist kein Öl drin und er blockiert kurzzeitig
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log.lleux14.04.23
Ingo N.: Bricht die Leerlauf Drehzahl denn auch ein, wenn du die Klimaanlage einschaltest? 13.04.23
Jein. Sie bricht nicht ein aber man hört schon das der Motor Last hat wenn der Kompressor zuschaltet. Also im Stand und Leerlauf alles normal. Lüfter schaltet zu, Magnetkupplung zieht an und Klima arbeitet einwandfrei.
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log.lleux14.04.23
Karl Subi: Hallo Soweit ich im Kopf habe sollte bei deinem Fahrzeug ein Klimakompressor der Firma Valeo, mit Magnetkupplung verbaut sein.( ungeregelter Kompressor). Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege,ist wichtig für die weiteren Teilnehmer nicht dass die auf eine falsche Färte gelockt werden. Ein ungeregelter Kompressor braucht ca 6 bis 8 PS Leistung, daher ist es schon spürbar wenn die Magnetkupplung anzieht. Ein geregelter Klimakompressor ist wesendlich konfortabeler. Hast du einen Originalen Kompressor von Renault verbaut?? 13.04.23
Richtig, es würde auch wieder ein neuer von Valeo eingebaut. Er hat eine Magnetkupplung aber desweiteren auch ein Regelventil. Wie das genau arbeitet, das überschreitet meine Kompetenzen. Ist wohl so ein Zwischending zwischen ungeregelten und geregelten Kompressor. Das mit der Leistung ist mir bewusst. Es geht hier aber um einen 2.0l Turbodiesel mit 150PS und leider nicht um den alten dci 86PS. Wenn der einknickt wundert mich nichts. Aber beim Laguna sollte merklich nicht viel passieren, meiner Meinung nach vor allem keine aussetzer beim beschleunigen. Ich lese den mal bei der Fahrt aus und schaue mal ob in dem Moment des Leistungsverlust der Kompressor ab und zugeschaltet wird.
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log.lleux14.04.23
Michael Kostelnik: Ich tippe mal drauf das du Spannungsproblem hast oder Zuviel Klima Gas gefüllt. Oder gar der kompressor trocken ist kein Öl drin und er blockiert kurzzeitig 13.04.23
Wir haben ihn nach Herstellervorgaben gefüllt. 650g R134a. Ölmenge hat ich nicht mehr im Kopf das haben wir auch beachtet. Bei zu viel Gas müsste die Anlage im stand irgendwann zu und abschalten. Das ist nicht der Fall. Das der blockiert schließe ich definitiv aus. Beim blockieren würde nur der Riemen rutschen. Das würde man hören ich glaube aber nicht, dass der Motor beim beschleunigen aussetzt immer im selben Drehzahlbereich.
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log.lleux14.04.23
Martin Eikemper: Läuft die Klima denn im Leerlauf an. Nicht das da irgendwie ein Spannungsproblem vorliegt, und die Klima erst bei besagten 2000 U min einschaltet. 13.04.23
Klima läuft top. Klimagerät angeschlossen und Drücke noch überprüft. Keinerlei Schwankungen ersichtlich. Auch nicht beim anheben im Leerlauf. Der Fehler tritt nur beim fahren auf.
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Manfred B.14.04.23
Mal unwissend was zum Grübeln in die Runde und kurz weg von der Klima. Was passiert denn bei 2.000 alles noch so... Wird da der Turbo zugeschaltet oder umgeregelt ? Nockenwellenverstellung ? Ev. hat er da eine Gedenksekunde und schwächelt über ein Leistungsloch was aber erst bei zusätzlicher Last so deutlich wird.
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log.lleux14.04.23
Manfred B.: Mal unwissend was zum Grübeln in die Runde und kurz weg von der Klima. Was passiert denn bei 2.000 alles noch so... Wird da der Turbo zugeschaltet oder umgeregelt ? Nockenwellenverstellung ? Ev. hat er da eine Gedenksekunde und schwächelt über ein Leistungsloch was aber erst bei zusätzlicher Last so deutlich wird. 14.04.23
Gute Idee, also könnte der Fehler auch ohne Klima bestehen und verstärkt sich nur durch zuschalten. Ich Check das nal beim fahren über die einzelnen Parameter.
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Buchhalter14.04.23
Bei mir sind mit Klimaanlage geschätzte 20 PS weniger und zwischen 1500-2000U/min ruckelt es in der Beschleunigung. Ohne Klimaanlage ruckelt nichts.... Mir mittlerweile egal, es ist halt so.
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Kommentare
Gelöst
Kaltstart, schlechtes Anspringen
Hallo, der Wagen springt nicht wie gewohnt gleich an, er "orgelt" ewig und anspringen tut er nicht. Gefühlt würde ich sagen, dass er kein Benzin bekommt? Habe gerade ca. 10-15 Anläufe gebraucht bis er angesprungen ist. Wenn er dann mal gelaufen ist, läuft er auch ohne Probleme wieder an, so als ob nix gewesen wäre. Schöne Rest Adventszeit Grüsse Daniel
Motor
Elektrik
Daniel Frank 1 19.12.22

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