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Dennis Ballo29.05.23
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Kühlwassertemperatur auf 120 Grad | SMART FORTWO Cabrio

Hallo. Seit heute habe ich ein Problem mit dem Kühlwasser. Die Temperatur ist plötzlich auf 120 Grad und die Warnleuchte ist an. Ich habe vorne die kleine Haube abgemacht und man hört wie der Lüfter sich dreht. Also daran kann es schonmal nicht liegen. Vorsichtig habe ich den Wasserbehälter geöffnet. Druck ist auf jeden Fall drauf. Es sprudelt nichts und von starker Hitze ist auch keine Rede. Ich konnte mit meinem Finger das Wasser berühren und es war kalt. Habe das Auto jetzt erstmal abgestellt und vielleicht größeren Schaden zu vermeiden. Frage ist jetzt nur, was es sein kann? Sensor defekt? Wasserpumpe? Thermostat? Vielleicht hat ja einer eine Idee?
Bereits überprüft
Kühlwasser war kalt. Obwohl Anzeige 120 Grad anzeigt.
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SMART FORTWO Cabrio (451)

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Dennis Ballo31.05.23
Thomas Scholz: Wenn die Wasserpumpe defekt ist hast du keine Zirkulation und somit bleibt auch das Wasser im Behälter kalt Ich würde stark auf die Pumpe tippen 29.05.23
Auto ist in die Werkstatt und es war die Wasserpumpe. Wird gerade repariert
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16er Blech Wickerl29.05.23
Ich tippe auch auf die Wasserpumpe, könnte aber auch das Thermostat defekt sein. Wenn du die Heizung einschaltest, bläst es kalt oder warm raus? Keilriemen sind alle in Ordnung?
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Patrick Frieß29.05.23
Hallo wie Du beschreibst das Wasser ist kalt. Ist irgendwo keine Zirkulation im Kühlsystem. Nicht mehr fahren , bevor der Fehler nicht abgestellt ist. Mfg P.F
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Dennis Ballo29.05.23
Patrick Frieß: Hallo wie Du beschreibst das Wasser ist kalt. Ist irgendwo keine Zirkulation im Kühlsystem. Nicht mehr fahren , bevor der Fehler nicht abgestellt ist. Mfg P.F 29.05.23
Auto habe ich direkt abgestellt. Heizung bleibt auch kalt.
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Dennis Ballo29.05.23
16er Blech Wickerl: Ich tippe auch auf die Wasserpumpe, könnte aber auch das Thermostat defekt sein. Wenn du die Heizung einschaltest, bläst es kalt oder warm raus? Keilriemen sind alle in Ordnung? 29.05.23
Keilriemen sind alle drauf. Heizung bleibt auch kalt.
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Dennis Ballo29.05.23
Thomas Scholz: Wenn die Wasserpumpe defekt ist hast du keine Zirkulation und somit bleibt auch das Wasser im Behälter kalt Ich würde stark auf die Pumpe tippen 29.05.23
Danke für den Tip. Werde das Morgen direkt mal abklären lassen.
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Stefan.G29.05.23
Lass den Wagen mal eine ganze Zeit stehen und abkühlen. Dann machst du nur die Zündung einmal an und guckst was die Temperaturanzeige sagt. Ist die wieder im normal also Umgebungstemperatur dann wird es mit der Zirkulation etc nicht stimmen. Bleibt die bei 120 Grad ist der Sensor defekt oder ein Kabelbruch vorhanden.
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Ronald Göhe29.05.23
Das kleinere Übel wäre das Thermostat. Die WaPu kommt aber auch in Frage. Abkühlen lassen, den zulaufschlauch zum Ausgleichsbehälter abmachen ( Gefäß drunter) und starten. Wenn nix rauskommt ist die WaPu im Eimer, kommt Wasser raus Thermostat im Eimer.
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Buchhalter29.05.23
Kühler dicht.
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TH0MAS A.30.05.23
komplettes kühl und heizsystem entlüften, es ist sehr wahrscheinlich Luft im System, motor mit pumpe ist hinten wärmetauscher der Heizung mittig und der kühler ist vorne, irgendwo sitzt dort eine luftseule die raus Muss. Wer kennt es nicht vom alten VW Bus ? entlüftet wird am höchsten Punkt des Motors. das müsste der Temp Geber sein. den raus nehmen in dem Man die Spanne zieht und ihn raus nimmt Wassergemisch einfüllen eventuell motor laufen lassen und hinten aufbocken. wenn die Luft raus ist dann den Temp sensor zurück bauen und mit der Spanne sichern. wenn alles geklappt hat ,solte jetzt wieder alles bei ca 80grad sein . wenn es danach wieder alles funktioniert kontrollieren warum da Luft drin war. eventuell undicht oder zkd ....
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