fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Daniel Posch06.08.22
Gelöst
0

Zu wenig Öldruck, Öldruckregelventil? | FORD

Hallo, bei meinem Mondeo hat sich der Zahnriemen verabschiedet, durch eine falsch eingebaute Hochdruckpumpe. Nun alles zerlegt, neue Nockenwellen und Schlepphebel. Neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe usw. Heute das erste mal gestartet und richtig gefreut, dass er wieder läuft. Bei der Probefahrt ging er dann gleich in den Notlauf. Fehlerspeicher schrieb "Motoröldruckregelventil hängt in Aus Stellung, Rechenfehler, Strom" Daraufhin das Öldruckventil ausgebaut gereinigt und geprüft. Wenn Strom drauf kommt hört man es Klacken. Wieder eingebaut und Öldruck gemessen. Der Öldruck bleibt bei 2 bar. Erhöht man die Motordrehzahl steigt der Öldruck nur minimal an. 2 bar sind im Leerlauf laut Herstellerangaben OK. Jedoch sollte der Öldruck bei höherer Drehzahl auf max 4 bar steigen. Kabel und Stecker habe ich überprüft. Kann ich davon ausgehen, dass das Ventil trotzdem kaputt ist und der Öldruck nicht irgendwo anders entweicht. Vor dem Zahnriemenschaden hat doch alles funktioniert.
Bereits überprüft
Öldruckregelventil ausgebaut gereinigt und geprüft. Öldruck gemessen.
Fehlercode(s)
P06DD
Motor

FORD

Technische Daten
VEMO Öldruckhalteventil (V20-54-0001) Thumbnail

VEMO Öldruckhalteventil (V20-54-0001)

MANN-FILTER Ölfilter (HU 13 125/3 x) Thumbnail

MANN-FILTER Ölfilter (HU 13 125/3 x)

ELRING Dichtung, Ölsieb (091.988) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölsieb (091.988)

ELRING Dichtband (498.701) Thumbnail

ELRING Dichtband (498.701)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
19 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Daniel Posch23.06.23
Ansaugstutzen der Ölpumpe war verlegt.
0
Antworten

ELRING Dichtung, Ölpumpe (447.792)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
HillyBilli8506.08.22
Definitiv, geht auch öfters kaputt dieses Magnetventil
13
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke06.08.22
Es ist auch möglich das durch den Schaden bzw. lose teile irgendwelche Kanäle verstopft sind. Das wäre zu kontrollieren da schnell Folgeschäden durch Mangelschmierung auftreten können...
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm06.08.22
Ich würde bei einem aufgelösten Zahnriemen davon ausgehen, dass Stückchen davon im Ölsieb der Ölpumpe stecken, bzw wird das Ölsieb voll davon sein. 😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8506.08.22
Sven Storm: Ich würde bei einem aufgelösten Zahnriemen davon ausgehen, dass Stückchen davon im Ölsieb der Ölpumpe stecken, bzw wird das Ölsieb voll davon sein. 😉 06.08.22
Der Zahnriemen läuft nicht im Öl. Das kann es nicht sein. Ansonsten hättest du Recht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Posch06.08.22
André Brüseke: Es ist auch möglich das durch den Schaden bzw. lose teile irgendwelche Kanäle verstopft sind. Das wäre zu kontrollieren da schnell Folgeschäden durch Mangelschmierung auftreten können... 06.08.22
Möglich ist alles obwohl ich sehr sauber und gewissenhaft gearbeitet habe. Die Ölkanäle können nur verstopfen wenn es vorher durch den Filter ging. Also eher unwahrscheinlich. Der Öldruck sollte doch bei höherer Drehzahl steigen und durch das Ventil begrenzt werden oder ist die Aussage falsch?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Posch06.08.22
Sven Storm: Ich würde bei einem aufgelösten Zahnriemen davon ausgehen, dass Stückchen davon im Ölsieb der Ölpumpe stecken, bzw wird das Ölsieb voll davon sein. 😉 06.08.22
Der Zahnriemen läuft bei diesen Motor nicht im Öl
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Posch06.08.22
HillyBilli85: Definitiv, geht auch öfters kaputt dieses Magnetventil 06.08.22
Kann es sein das das Regelventil komplett offen steht und den Druck dadurch nicht steigen lässt. Komisch ist nur das es klackt wenn es angesteuert wird.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8506.08.22
Daniel Posch: Kann es sein das das Regelventil komplett offen steht und den Druck dadurch nicht steigen lässt. Komisch ist nur das es klackt wenn es angesteuert wird. 06.08.22
Wäre auf jeden Fall plausibel. Ich würde es zur Sicherheit erneuern.
6
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8506.08.22
Daniel Posch: Kann es sein das das Regelventil komplett offen steht und den Druck dadurch nicht steigen lässt. Komisch ist nur das es klackt wenn es angesteuert wird. 06.08.22
Steigen bzw. Irgendwann auch begrenzen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm06.08.22
HillyBilli85: Der Zahnriemen läuft nicht im Öl. Das kann es nicht sein. Ansonsten hättest du Recht 06.08.22
Ah okay , dann kann es daran nicht liegen.....
0
Antworten
profile-picture
Kelly Frisch06.08.22
Beim Opel wäre es der Öldruckschalter ob das bei Ford auch wo ist die andere frage. oder das Magnetschalter.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl06.08.22
Daniel Posch: Kann es sein das das Regelventil komplett offen steht und den Druck dadurch nicht steigen lässt. Komisch ist nur das es klackt wenn es angesteuert wird. 06.08.22
Bewegt es sich auch? Nur Klackern heißt nicht automatisch, das es auch funktioniert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler07.08.22
Das Ventil wird es sein, wenn du das ansaugrohr ordentlich abgedichtet und gereinigt hast.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer07.08.22
Bau doch einfach ein neues ein
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J07.08.22
Die frage die ich mig stelle . Was hast du alles gewechselt? Haben die Ventile Schafen genommen und wo warst du alles dran.? Ich denke auch das die ölpumpe irgentwo den Druck verliert. Kann ja sein dass irgentwo eine Schraube nicht richtig sitzt oder eine Dichtung vergessen worde.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Posch07.08.22
16er Blech Wickerl: Bewegt es sich auch? Nur Klackern heißt nicht automatisch, das es auch funktioniert. 06.08.22
Man sieht leider nichts.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann07.08.22
Tausch es bevor der Motor kaputt geht !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8522.08.22
Konntest du das Problem lösen?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Ford Kuga springt nicht mehr an/ keine Zündung
Hallo zusammen, nach Einbau der Anhängerkupplung und richtiger Installation des Kabelbaums (Batterie abgeklemmt) hab ich folgendes Problem : Zündung geht nicht mehr an, Motor startet nicht. Im Tacho steht zeitweise nur die Leiste „P R N D“ Das Infotainment-System geht, elektrische Handbremse sowie Außenbeleuchtung geht ebenfalls. Muss ich was beachten? Hat es was mit der abgeklemmten Batterie zu tun? Sicherungen vorne geprüft und in Ordnung. Kabelsatz der Anhängerkupplung wieder zurückgebaut - keine Besserung. Hat jemand ne Idee? Danke
Elektrik
Justin Lihs 31.07.23
0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht mehr nach Batteriewechsel
Hallo zusammen, nachdem ich an meinem Ford Grand C Max die Startbatterie gewechselt habe, startet der Motor nicht mehr. Es erscheinen etliche Fehlermeldungen, die sich auch mit dem Diagnosegerät (Delphi-Software) nicht löschen lassen. So gut wie alle Steuergeräte melden einen Fehler. Batterie wurde angelernt und auch bestätigt. Ich habe weder die Pole vertauscht, noch einen Kurzschluss verursacht. Hat jemand eine Idee? Danke!
Elektrik
mkruki 19.08.23
-1
Vote
57
Kommentare
Gelöst
Druck im Kühlsystem
Servus, ich habe extremen Druck im Kühlsystem, hatte dies vor ein paar Monaten schon einmal, da war der Lüfter defekt. Jetzt hat er wieder das gleiche, Lüfter geht, Thermostat i.o, co Test i.o könnte es irgendwo ein riss im ZK oder im block sein? Danke im Voraus
Motor
Aaron Spötta 24.07.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Ford Kuga springt nicht mehr an/ keine Zündung
Gelöst
Motor startet nicht mehr nach Batteriewechsel
Gelöst
Druck im Kühlsystem

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten