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Oliver Kruth16.05.24
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Elektrische Bremse zurückstellen | CITROËN BERLINGO Kasten/Großraumlimousine

Hallo, es geht um den hinteren Bremsenwechsel eines Berlingos Bj 2019 ( ca.70tkm) mit elektrischer Bremse. Zuerst hatte ich geschaut, ob ich mit Launch X Euro Turbo die Option habe, Option gefunden aber nicht getestet, Bremsen bestellt und wollte sie heute morgen wechseln. Wagen vorbereitet, Ladegerät angeschlossen, Option Bremse öffnen zum Tausch der Beläge angewählt, höre wie die Motoren hinten laufen und plötzlich : Aktion abgebrochen wegen eines Fehlers im Bremssattel. Fehlercode: C254A Weiss jemand was dieser Code bedeutet ? Im Internet habe ich nichts gefunden. Die Bremse wurde noch berührt kann doch nicht kaputt sein.
Fehlercode(s)
C254A
Elektrik

CITROËN BERLINGO Kasten/Großraumlimousine (K9)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0111.1) Thumbnail

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0111.1)

WAECO Adapter, Servicestutzen-Klimaservicegerät (8885400026) Thumbnail

WAECO Adapter, Servicestutzen-Klimaservicegerät (8885400026)

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0113.1) Thumbnail

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0113.1)

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Oliver Kruth20.05.24
Thomas Markus Fiedler: Der Fehler wird manchmal gesetzt. Jest erst Mal die Bremsbeläge tauschen, danach Bremse aufpumpen und die Handbremse mehrmals betätigen und lösen. Die Handbremse funktioniert allerdings noch nicht. Danach Zündung ausschalten und 4 Minuten warten. Danach sollte alles wieder normal funktionieren. 16.05.24
Auf ein Neues Heute, diesmal habe ich die Prozedur mit angezogener Handbremse gestartet, wurde wieder abgebrochen wegen Fehler (C256D), rechts hörte ich ein regelmässiges zweimaliges klacken, den Sattel vom Träger gelöst und der Kolben beginnt sich zu drehen... dann im Tester das Abbrechen bestätigt woraufhin der Kolben aufhörte sich zu drehen. Die Kolben beider Seiten liessen sich ganz leicht zurückdrücken, also Scheiben und Klötze getauscht, Bremse per Pedal angepumpt, Fehler gelöscht und alles gut. Ist jetzt nicht die sauberste Variante aber wenn am Ende alles Fehlerfrei funktioniert kann ich damit leben.
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Patrick Frieß16.05.24
Hallo guten Tag; Doch der Sattel könnte defekt sein und nicht in Ausgangsstellung fahren,weil wahrscheinlich Wasser eingedrungen ist und der Kolben nicht in Ausgangsstellung fährt.Hast Du Dir das mal am Sattel angeschaut was Er letztendlich macht!? Mfg P.F
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Christian J16.05.24
Ich bin auch der Meinung wie Patrick. Nur gefragt was hat er für ein fahrwerk, nicht das er erst in den Wagenheber Modus muss
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Tom Werner16.05.24
Eigentlich fährt der Kolben im Belagwechselmodus nicht mit zurück, im inneren vom Kolben fährt ein Formstück auf Gewinde zurück. Der Kolben muss im Anschluss zurückgedrückt werden. Eventuell Unterspannung, mal Ladegerät länger dran lassen und nochmals probieren.
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Oliver Kruth17.05.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Doch der Sattel könnte defekt sein und nicht in Ausgangsstellung fahren,weil wahrscheinlich Wasser eingedrungen ist und der Kolben nicht in Ausgangsstellung fährt.Hast Du Dir das mal am Sattel angeschaut was Er letztendlich macht!? Mfg P.F 16.05.24
Vielen Dank an alle für die Antworten. An der Rückstellzeit von ca 10sek war klar das die Kolben nicht nur öffnen sondern den langen Weg zurückfahren, äusserlich ist nichts zu sehen. Ich habe vorsichtig mit einem Handrücksteller einen Kolben zurückgedrückt ( ohne drehen), bewegt sich 1mm dann fest, zwingen und etwas kaputt machen wollte ich nicht, er geht normal zurück oder irgend etwas stimmt da nicht. Die andere Seite habe ich nicht angefasst da ich mir 1 Stunde für die Aktion gegeben habe, Kunde wartet vor der Tür und die Priorität lag darin den Fehler herauszukriegen damit die Handbremse korrekt Fehlerfrei funktioniert und der Kunde wenigstens fahren kann.
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Oliver Kruth17.05.24
Thomas Markus Fiedler: Der Fehler wird manchmal gesetzt. Jest erst Mal die Bremsbeläge tauschen, danach Bremse aufpumpen und die Handbremse mehrmals betätigen und lösen. Die Handbremse funktioniert allerdings noch nicht. Danach Zündung ausschalten und 4 Minuten warten. Danach sollte alles wieder normal funktionieren. 16.05.24
Interessant das der Fehler auftreten kann, dir also bekannt ist. Ich würde allerdings erst per Tester die Kolben zurück fahren, also den Bremsbelagmodus beenden bevor ich die Bremse betätige.... ? Zündung ausschalten und 4 min warten ist ein guter Tipp. Wenn der Wagen wiederkommt, ich mir mehr Zeit nehme, werde ich schauen ob sich der rechte Sattel normal zurückdrücken lasst, wenn ja ist wohl der Linke verklemmt/defekt und erzeugt den Fehler.
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Motor
To Ro 02.04.24
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Elektrik
Peter Emmig 21.01.22
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Hallo, ich diagnostiziere momentan einen Citroën Jumpy 2.0 Diesel, Baujahr 2019, 156.000km, Zahnriemen, WaPu bei 136.000 Beanstandung -> Motor überhitzt bei normaler Fahrweise. Probefahrt-> Der Motor wird bei normaler bis sportlicher Fahrweise zu heiß. Ich habe daraufhin mit meinem Launch den Fehlerspeicher ausgelesen -> P0115 Kühlmittel Temperatur zu Hoch. Daraufhin eine Probefahrt mir Sensorwerten. Folgende Werte anzeigen lassen : Motordrehzahl , Kühlmittel Temp. Soll & ist Wert , Thermostat Positionsgeber Soll& Ist-Wert. Bei der Fahrt ist aufgefallen, dass die Temperatur innerhalb von wenigen Sekunden von 80 auf 120° steigt. Ich bin dann vom Gas gegangen, so dass der Motor abkühlen kann. Während die Temperatur im Sekundentakt sinkt , kann man Vollgas fahren ohne dass die steigt! Sie sinkt dann auf 90° und dann beginnt der Fehler erneut. Verdacht -> Thermostat. Thermostat ausgebaut und mechanisch und elektrisch geprüft-> i.O. (musste raus wegen leichter Undichtigkeit) Das Kühlwasser hat eine braune Farbe . (Wird natürlich erneuert) Dazu habe ich einen CO-Test des Kühlsystems durchgeführt, welcher negativ ist -> Keine Verfärbung der Test Flüssigkeit.
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keven300701@gmail.co.com 15.09.24
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Robin Klesper 10.05.22
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