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Manuel KistenmacherVor 2 Tagen
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Batterieschonmodus | FORD FIESTA VII

Hallo in die Runde, Ich habe mir im Januar 25 einen gebrauchten Fiesta aus 10/22 gekauft. Seither habe ich Probleme mit dem Batterieschonmodus. In regelmäßigen Abständen schaltet das Fahrzeug in den Schonmodus, sodass sowohl die Innenraumbeleuchtung als auch das Keyless Öffnen und weitere Funktionen deaktiviert werden. Ich fahre zirka 200 km pro Woche. Das Problem trat auch direkt nach einer 600 km Autobahnauffahrt auf. Der Fordhändler hat sowohl die Batterie überprüft, als auch die Software neu geladen. Alles ist wohl auf neustem Stand. Kann mir jemand helfen und hat jemand noch eine Idee? Da ich das Fahrzeug annähernd täglich fahre, sollte das ja eigentlich alles kein Problem sein. Vielen Dank und viele Grüße Manuel
Bereits überprüft
Batterie getestet Software neu installiert Fahrweise geändert WLAN deaktiviert
Elektrik

FORD FIESTA VII (HJ, HF)

Technische Daten
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Patrick FrießVor 2 Tagen
Hallo guten Tag; Denke die Batterie selbst hat hier ein Problem ggf tauschen und Neu bewerten! Mfg P.F
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Tom WernerVor 2 Tagen
Wie Patrick schon geschrieben hat, wird die AGM/ EFB Batterie fehlerhaft sein. Hatte ich auch schon bei einem Polo, nach 3 Jahren war die EFB Batterie defekt.
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Thorsten HöpfnerVor 2 Tagen
Batterie wurde ja für gut bewertet, 🤔 Wurde der Batteriesensor in der Werkstatt auch mit überprüft ? Es muss ja einen Grund geben, warum die Batterie jeweils scheinbar nicht hundert Prozent nachlädt und nicht die volle Leistung erbringt bzw. der Sensor oder das Management geringere Werte erhält.
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Wolfgang SchaubVor 2 Tagen
Die Frage ist, wie wurde die Batterie getestet. Mit einem Batterietester, Multimeter oder in Augenschein genommen. Die übliche Testgerät belasten die Batterie im testzyklus wenn überhaupt nur für Millisekunden. In der Regel reicht das für die Beurteilung. Aber manchmal muss die Batterie über einen längeren Zeitraum belastet werden, um die Güte der Batterie zu beurteilen. Vielleicht ist das hier so ein Fall. Der Tester zeigten noch gute Batterie an, in Wahrheit ist sie aber bereits am Ende
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Jürgen SchultzVor 2 Tagen
Ich bin auch bei der Batterie. Und wenn du dein Start-Stop-System abschalten kannst, dann mach das bloß. Ich bin vom Start-Stop-System gar nicht überzeugt, es killt ie Batterie und tut dem Motor auch nicht gut. Das ist nur ein Politikerunsinn aus Brüssel...
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Sascha GeigerVor 2 Tagen
Ein Freund hatte auch ein Jahreswagen gekauft und nach circa 1 Jahr war die Batterie kaputt wahrscheinlich die Zellen drin und die wurde auf Garantie umsonst gewechselt. Mal beim Händler fragen wenn das Auto länger stand kann die kaputt gehen und erstmal normal laufen und plötzlich kaputt gehen
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HillyBilli85Vor 2 Tagen
Die Frage die sich mir stellt auch wenn du 200km fährst, wie ist dein Fahrprofil? Fährst du viel Autobahn oder Stadt? Die Batterie wird durch das Steuergerät nicht dauerhaft geladen und genauso ist der SOC Wert entscheidend. Im Steuergerät ist der Wert nicht auf 100% hinterlegt, sodass die Batterie nicht voll geladen werden kann um die Lebensdauer zu erhöhen. Also wie gesagt der Ladezustand ist entscheidend und auch deine Fahrweise. Bei Ford nennt sich das Smart Charge. Deshalb diese Fehlermeldungen. Ich würde erstmal die Batterie voll laden mit einem Ladegerät und neu bewerten oder wie schon genannt erneuern
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Manuel KistenmacherVor 2 Tagen
HillyBilli85: Die Frage die sich mir stellt auch wenn du 200km fährst, wie ist dein Fahrprofil? Fährst du viel Autobahn oder Stadt? Die Batterie wird durch das Steuergerät nicht dauerhaft geladen und genauso ist der SOC Wert entscheidend. Im Steuergerät ist der Wert nicht auf 100% hinterlegt, sodass die Batterie nicht voll geladen werden kann um die Lebensdauer zu erhöhen. Also wie gesagt der Ladezustand ist entscheidend und auch deine Fahrweise. Bei Ford nennt sich das Smart Charge. Deshalb diese Fehlermeldungen. Ich würde erstmal die Batterie voll laden mit einem Ladegerät und neu bewerten oder wie schon genannt erneuern Vor 2 Tagen
Hi, vielen Dank für den Beitrag. Ich habe das Fahrzeug jetzt im Januar übernommen. Nach 3 Wochen. Seither war das Fahrzeug bereits 2 mal für jeweils 3-4 Tage beim Händler um genau das zu machen. Software. Ladegerät voll laden. Im Prinzip bin ich Stadt Fahrer. Typische Pendler Strecke 15km hin und zurück. Aber sorry von nem Fiesta erwarte ich schon dass das zum Laden ausreichend ist. Als ich mit dem Fahrzeug 500km am Stück dann Autobahn gefahren bin, ist am darauffolgenden Tag das Problem auch auftreten. :) Liebe Grüße
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HillyBilli85Gestern
Manuel Kistenmacher: Hi, vielen Dank für den Beitrag. Ich habe das Fahrzeug jetzt im Januar übernommen. Nach 3 Wochen. Seither war das Fahrzeug bereits 2 mal für jeweils 3-4 Tage beim Händler um genau das zu machen. Software. Ladegerät voll laden. Im Prinzip bin ich Stadt Fahrer. Typische Pendler Strecke 15km hin und zurück. Aber sorry von nem Fiesta erwarte ich schon dass das zum Laden ausreichend ist. Als ich mit dem Fahrzeug 500km am Stück dann Autobahn gefahren bin, ist am darauffolgenden Tag das Problem auch auftreten. :) Liebe Grüße Vor 2 Tagen
Wurde der Batteriesensor bei Ford zurückgesetzt nach dem Laden? Ansonsten würde ich es mit einer neuen Batterie testen.
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Dieter BeckGestern
Jürgen Schultz: Ich bin auch bei der Batterie. Und wenn du dein Start-Stop-System abschalten kannst, dann mach das bloß. Ich bin vom Start-Stop-System gar nicht überzeugt, es killt ie Batterie und tut dem Motor auch nicht gut. Das ist nur ein Politikerunsinn aus Brüssel... Vor 2 Tagen
Da bin ich ganz bei dir ,jeder vernünftige fahrer schaltet den motor an längeren ampelphasen ode bahnübergängen ab,da brauch ich keine vormundschaft aus brüssel ,die in der regel eh nix wissen politiker halt ,keine ingenieure die sich mit der materie auskennen !😎
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Manuel KistenmacherGestern
Dieter Beck: Da bin ich ganz bei dir ,jeder vernünftige fahrer schaltet den motor an längeren ampelphasen ode bahnübergängen ab,da brauch ich keine vormundschaft aus brüssel ,die in der regel eh nix wissen politiker halt ,keine ingenieure die sich mit der materie auskennen !😎 Gestern
Ja Start Stopp deaktiviere ich auch meist bzw. bei mir ist’s auf Grund der Batterie ja vom System her meist schon deaktiviert. Die EFB Batterien sollen die Last ja gut abkönnen aber wenn ich mir beispielsweise die 60 mAmperestunden Kapazität der Batterie anschaue, zweifle ich etwas daran. Die Batterie meines 2008 1.4 Fiestas hatte 55 mAh und hatte keinerlei Spielereien drumherum. Was aber zu bedenken ist immer, dass es Fahrzeuge gibt die auf Start Stopp ausgelegt sind. Sprich der Öldruck ist im Leerlauf zu gering um eine ideale Schmierung zu gewährleisten was zu schnellerem Verschleiß führen kann. Wie das beim Fiesta ist, weiß ich nicht. Ich werden mal nochmal zum ffh fahren und dann berichten was das Ergebnis war. Liebe Grüße
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Mikael Grosvor 13 Std
Das Batteriemanagement lädt nicht mehr - wie früher - bei der nächsten Fahrt (in 20 Minuten) auf 100%, sondern lädt und entlädt(!) während der Fahrt wie ein modernes Batterieladegerät auch. Es kann also sein, dass Du mehrmals (!) über 100km am Stück fahren musst, um überhaupt auf eine Batterieladung jenseits der 80% zu kommen, die ab da an auch erst als „voll“ gilt. Und 200 km pro Woche sind auf Dauer definitiv zu wenig für eine volle Batterie. Schon zwei, drei Zwischenstops (Einkauf, Post, Tankstelle) am gleichen Tag reichen, damit das Fahrzeug den Batterieschonmodus aktiviert. Und dann deaktiviert das Auto stufenweise immer mehr Funktionen (Zentralverriegelung Beifahrerseite, Standheizung etc.). Das geht dann bis zum „Tiefschlafmodus“. Auch bei unseren Fiesta und Focus reichen manchmal die 600 km Urlaubsfahrt nicht aus für eine Vollladung (das hört man auch an einem unterschiedlichen Ton der Einparkhilfe). Wenn Du nämlich „Pech“ hast, sind die 600km genau dann zu Ende, wenn die Ladesoftware wieder auf 40 oder 50 Prozent entladen hat… Und jeder Motorstart beim Toilettenstop auf der Urlaubsfahrt startet den Lade-/Entladezyklus neu. Und wenn Du die FordPass App hast, dann „sagt“ Dir dies das Auto sogar, was es jetzt tut und warum. Wenn also die Ford-Werkstatt nach Werksvorgaben die Batterie und den Sensor überprüft hat, liegt es an deinen Fahrzyklen.
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