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Jovan I11.10.21
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Rasseln/Mahlen im Riementrieb | OPEL CORSA C

Hallo Community, Mir ist heute bei der Fahrt von der Arbeit ein komisches Rasseln/Mahlen aus dem Motorraum aufgefallen. Zu Hause angekommen habe ich erstmal die Haube geöffnet und das Geräusch schnell lokalisiert, es kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich des Riementriebs. Mit dem bloßen Auge konnte ich keine Unregelmäßigkeit erkennen und hab daher ein Video gemacht und es mir mehrmals angeschaut und es in den Anhang gepackt. Meiner Meinung nach hat die Spannrolle eine leichte Unwucht. Kann das ein offensichtliches Signal sein, dass das Lager anfängt zu fressen? Oder glaubt ihr, es handelt sich um ein Problem bei der Wasserpumpe? Ich konnte keine Leckagen oder erhöhte Kühlwassertemp. erkennen. Aufgrund meiner begrenzten Zeit und der unglücklichen Konstruktion des Moorlagers kann ich den Riemen nicht eben abnehmen. Das wäre dann was fürs Wochenende. Ich weiß, es ist ein bisschen in die Glaskugel schauen, aber vielleicht kann einer von euch Profis das Geräusch genauer zuordnen. Vielen Dank!
Motor

OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
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INA Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (529 0297 30)

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CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (5PK1355WP2)

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Jovan I18.10.21
Daniel123: Hört sich an als verabschiedet sich ein Lager, mach den Riemen mal ab und dreh daran meistens merkt man was spiel hat, aber Spannrolle/Umlenkrolle ist es am ehesten. 11.10.21
Hab jetzt den Riemenspanner getauscht und das Geräusch ist weg. Vielen Dank!
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CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (5PK1370)

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Christian J11.10.21
Ja das klingt nach ein Lager. Was kannst du tun. Nim silikonöl oder wd40 oder ein anderes öl was gerade da ist und sprüh eine Rolle nach einander ab. So bekommst du Klarheit
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Wolfgang Halbritter11.10.21
Mit auch billigem Stab-Stethoskop kannst Du prima defekte Lager orten, als wenn Du Dein Ohr "im Lager" hättest. Hab damit noch nie daneben gelegen, geht prima.
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Jovan I11.10.21
Christian J: Ja das klingt nach ein Lager. Was kannst du tun. Nim silikonöl oder wd40 oder ein anderes öl was gerade da ist und sprüh eine Rolle nach einander ab. So bekommst du Klarheit 11.10.21
Das ist ne super Idee, die werde ich gleich mal testen.
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Alexander Wolf11.10.21
Da wird sich das Lager der Umlenkrolle welche du nah aufgenommen hast verabschiedet haben. Wenn ich es richtig gesehen habe ist sie schon am Eiern.
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Eugen Maurer11.10.21
Könnte die Spannrolle sein
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OPEL CORSA C (X01)

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Jovan I11.10.21
Also die Methode mit dem WD40 hat leider nicht viel gebracht, die Lager sind alle sehr schwer von oben zu erreichen. Das Geräusch wurde zwischenzeitlich sogar schlimmer. Ich würde das jetzt erstmal so lassen bis Freitag, dann kann ich das Motorlager wegnehmen und dann einzelne Rollen prüfen. Wäre es in Ordnung, damit noch circa 60 km täglich bis Freitag zu fahren? Oder soll ich den lieber stehen lassen?
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Karl-Heinz Ortsiefer11.10.21
Da muss kurzfristig gehandelt werden: Keilrippenriemen, Spannrolle, Umlenkrollen erneuern, sonst stehst du da mit abgeworfenem Keilrippenriemen
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Jovan I11.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Da muss kurzfristig gehandelt werden: Keilrippenriemen, Spannrolle, Umlenkrollen erneuern, sonst stehst du da mit abgeworfenem Keilrippenriemen 11.10.21
Okay, dann lasse ich den bis Freitag stehen. Ich werde berichten, wie es weiter geht. Vielen Dank an alle!
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Thomas Hildebrand11.10.21
Hatte dasselbe Geräusch bei meinem alten Opel Astra G. Haben dann die Spannrolle gewechselt und es war nichts mehr zuhören.
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Papa 195511.10.21
Spannrolle defekt
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OPEL CORSA C (X01)

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Wolf.P11.10.21
Ich würde sagen Wasserpumpenlager defekt. Riemen abbauen und mit Hand jede Rolle und Riemenrad drehen.
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Matthias Weingärtner13.10.21
Hab selber einen 1.2er Corsa C, tippe auf Wasserpumpe und Spannrolle. Beide sind bereits etwas am Eiern... Es wäre auch blöd, nur ein Teil zu Ersetzen, um später festzustellen, das mehr defekt ist. Dann geht die Schrauberei wieder los.
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Jovan I16.10.21
Kurzes Update. Ich hab den spanner raus und wie man hören kann ich das Lager Schrott, zur Sicherheit werde ich auch die Wasserpumpe erneuern, jedoch kann ich gerne nicht festmachen welche es ist. Könnt ihr mir da helfen? Es gab zwei Varianten und ich glaube dort unterscheiden sich diese Deckel mit den Sensoren (u.a pierburg und noch eine andere Ausführung mit Kunststoff pumpenrad) ein Bild meiner Pumpe füge ich ein. ps: es Schein so als wäre es der erste spanner und der erste Riemen. Auf beiden ist ein GM/Opel Logo und da das Auto vor mir kaum/sehr schlecht gewartet wurde und der Riemen in einem katastrophalen Zustand ist, vermute ich, dass das die vom Werk sind :D ich bin begeistert
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