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Fabio Eitle21.12.24
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Problem beim Anspringen | OPEL ASTRA H

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Astra H Z16XEP. Und zwar springt er erst nach 3-4 Minuten Startversuchen an. Allerdings, wenn man ihn anschiebt, geht er sofort an und mit einem kleinen Spritzer Bremsenreiniger fast direkt. Er zeigt keine Fehler an. Neu sind: Batterie, Kühlmittelsensor, Zündkerzen und das Massekabel.
Motor

OPEL ASTRA H (A04)

Technische Daten
METZGER Kabelreparatursatz, Kraftstoffdrucksensor (2324221) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Kraftstoffdrucksensor (2324221)

HELLA Starter (8EA 011 610-221) Thumbnail

HELLA Starter (8EA 011 610-221)

FEBI BILSTEIN Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (107098) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (107098)

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METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067)

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Manfred B.21.12.24
Zieht der Starter denn zügig durch ? Nicht das er etwas altersschwach ist oder durch einen Übergangswiderstand zu wenig Saft bekommt.
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Fabio Eitle21.12.24
Manfred B.: Zieht der Starter denn zügig durch ? Nicht das er etwas altersschwach ist oder durch einen Übergangswiderstand zu wenig Saft bekommt. 21.12.24
Nein der zieht gut durch ubd dreht auch zügig da sollte das problem nicht liegen
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Jörg Wellhausen21.12.24
Fabio Eitle: Nein der zieht gut durch ubd dreht auch zügig da sollte das problem nicht liegen 21.12.24
Hallo Fabio, mach bitte mal ein Video vom Startversuch aus dem Innenraum mit dem Blick auf das Kombiinstrument und ein weiteres Video dazu mit dem Blick in den Motorraum.
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Fabio Eitle21.12.24
Jörg Wellhausen: Hallo Fabio, mach bitte mal ein Video vom Startversuch aus dem Innenraum mit dem Blick auf das Kombiinstrument und ein weiteres Video dazu mit dem Blick in den Motorraum. 21.12.24
Kann ich später mal machen ja
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Marcel M21.12.24
- Opel hat oft Probleme mit dem Kurbelwellensensor "KWS". Zeigt er beim Starten eine Drehzahl im Drehzahlmesser an? Wenn nicht dann ist das schon der Fehler. - Wenn man mit Bremsenreiniger Einspritzt und er dann sofort anspringt, dann läuft der Kraftstoff zurück in den Tank. Das könnte am Kraftstoffregler/Kraftstoffregelventil liegen was den Kraftstoffdruck hält. - Es könnte auch sein das der Nockenwellensensor fehlerhaft oder defekt zeitweise ist. Zum Starten wird das Signal gebraucht. Hier ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensor: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/ Hier ein Link zum Prüfen von Nockenwellensensoren: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Nockenwellensensor-3899/#:~:text=Nockenwellensensoren%20haben%20die%20Aufgabe%2C%20gemeinsam,Zylinder%20im%20oberen%20Totopunkt%20befindet
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Fabio Eitle21.12.24
Marcel M: - Opel hat oft Probleme mit dem Kurbelwellensensor "KWS". Zeigt er beim Starten eine Drehzahl im Drehzahlmesser an? Wenn nicht dann ist das schon der Fehler. - Wenn man mit Bremsenreiniger Einspritzt und er dann sofort anspringt, dann läuft der Kraftstoff zurück in den Tank. Das könnte am Kraftstoffregler/Kraftstoffregelventil liegen was den Kraftstoffdruck hält. - Es könnte auch sein das der Nockenwellensensor fehlerhaft oder defekt zeitweise ist. Zum Starten wird das Signal gebraucht. Hier ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensor: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/ Hier ein Link zum Prüfen von Nockenwellensensoren: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Nockenwellensensor-3899/#:~:text=Nockenwellensensoren%20haben%20die%20Aufgabe%2C%20gemeinsam,Zylinder%20im%20oberen%20Totopunkt%20befindet 21.12.24
Hi ja der drezahlmesser wackelt beim starten
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Gelöschter Nutzer21.12.24
Lieber Fabio , wie oft möchtest du diesen Beitrag noch starten ? Du hattest doch erst die Fragen gestellt und als gelöst Markiert , sprich Auto funtzt wieder richtig
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Fabio Eitle21.12.24
Gelöschter Nutzer: Lieber Fabio , wie oft möchtest du diesen Beitrag noch starten ? Du hattest doch erst die Fragen gestellt und als gelöst Markiert , sprich Auto funtzt wieder richtig 21.12.24
Ja das war der kühlmittelsensor aber jetzt funtz es wieder nicht^^
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Friedgerd Bunte21.12.24
Hast du die Kompression schon mal geprüft?
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Fabio Eitle21.12.24
Friedgerd Bunte: Hast du die Kompression schon mal geprüft? 21.12.24
Nein noch nicht
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Fabio Eitle21.12.24
Achso ist übrigens nur wenn er kalt ist
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Fabio Eitle21.12.24
Jörg Wellhausen: Hallo Fabio, mach bitte mal ein Video vom Startversuch aus dem Innenraum mit dem Blick auf das Kombiinstrument und ein weiteres Video dazu mit dem Blick in den Motorraum. 21.12.24
Aktuell nur aus dem innenraum möglich
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Marcel M21.12.24
Lies bitte mal dein Fehlerspeicher aus, den die Motorkontrolllampe brennt Lichterloh und nicht die gerne was mitteilen. Vielleicht gibt der Fehlerspeicher Aufschluss was sein könnte. (bitte den Fehlercode mit dem Wortlaut hier eingeben)
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Marcel M21.12.24
Fabio Eitle: Hi ja der drezahlmesser wackelt beim starten 21.12.24
Viel ist das im Video nicht, da würde ich auf dem Kurbelwellensensor "KWS" tippen das der defekt ist oder zeitweise fehlerhaft ist. Er müsste mehr anzeigen an Drehzahl
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Manfred B.21.12.24
Fabio Eitle: Aktuell nur aus dem innenraum möglich 21.12.24
Naja, so doll "wackelt" der Drehzahlmesser ja nicht. Da könnte man sich auf einem Oszilloskop mal ansehen wie sauber das Signal ist. andersrum frage ich mich aber rein rhetorisch wo in diesem Fall der Unterschied zwischen Starten und Anschieben ist 🤔🤔
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Marcel M21.12.24
Manfred B.: Naja, so doll "wackelt" der Drehzahlmesser ja nicht. Da könnte man sich auf einem Oszilloskop mal ansehen wie sauber das Signal ist. andersrum frage ich mich aber rein rhetorisch wo in diesem Fall der Unterschied zwischen Starten und Anschieben ist 🤔🤔 21.12.24
Wenn ein Oszilloskop nicht vorhanden ist kann man das Signal auch über das Diagnosegerät auslesen in den Parameter, Datenstrom lesen, Livedaten ansehen. Obwohl wenn man direkt mit Messspitzen und einem Oszilloskop messen besser wäre
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Dieter Beck21.12.24
Hallo ich denke da läuft immer der sprit zurrück ,und wenn du schiebst ,ist ja die zündung schon länger an und somit wieder vorne vorhanden ,hast du denn schon mal probiert mit mehrmals zündung ein und dann erst starten ? Du könntest aber auch mal den kws mit dem fön bearbeiten !
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Fabio Eitle21.12.24
Marcel M: Lies bitte mal dein Fehlerspeicher aus, den die Motorkontrolllampe brennt Lichterloh und nicht die gerne was mitteilen. Vielleicht gibt der Fehlerspeicher Aufschluss was sein könnte. (bitte den Fehlercode mit dem Wortlaut hier eingeben) 21.12.24
Keiner fehler sobald das auto an ist geht sie aus und auch nichts im speicher
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Fabio Eitle21.12.24
Manfred B.: Naja, so doll "wackelt" der Drehzahlmesser ja nicht. Da könnte man sich auf einem Oszilloskop mal ansehen wie sauber das Signal ist. andersrum frage ich mich aber rein rhetorisch wo in diesem Fall der Unterschied zwischen Starten und Anschieben ist 🤔🤔 21.12.24
Ja genau das wüsste ich auch gerne anschieben sofort an aber so leider nicht verstehe ich auch nicht
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Fabio Eitle21.12.24
Dieter Beck: Hallo ich denke da läuft immer der sprit zurrück ,und wenn du schiebst ,ist ja die zündung schon länger an und somit wieder vorne vorhanden ,hast du denn schon mal probiert mit mehrmals zündung ein und dann erst starten ? Du könntest aber auch mal den kws mit dem fön bearbeiten ! 21.12.24
Ja schon versucht mit zündung bringt nichts vorher bestimmt 15 mal an und aus gemacht bis die pumpe fertig war leider ohne erfolg
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