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Olaf Hünniger14.08.24
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Kühler Lüftersteuerung | VW SHARAN VAN

Hallo zusammen, der Sharan 7M 1.9 TDI mit 85 kW hat eine Klimaautomatik und eine Anhängerkupplung. Das Fahrzeug verfügt über 2 Kühler (für Klima und Heizung). Die Klimaanlage läuft das ganze Jahr und funktioniert einwandfrei. Sobald der Motor gestartet wird, laufen nach ein paar Sekunden beide Lüfter an, was normal erscheint. Im Winter sollten sie jedoch nicht laufen, besonders der Kühlerlüfter, da das Kühlwasser dadurch zu lange braucht, um sich aufzuwärmen (es wird sofort wieder heruntergekühlt). Dieser Zustand besteht schon seit einigen Jahren, sollte jedoch behoben werden. Bisher wurden folgende Teile ausgetauscht: Thermostat mit Gehäuse, Thermoschalter Kühler und Kühlwassertemperaturgeber. Der Thermoschalter kann ausgeschlossen werden, da die Lüfter auch nach dem Abziehen des Steckers weiterlaufen. Heute habe ich das Relais, das am Schlossträger befestigt ist, abgezogen und beide Lüfter haben daraufhin aufgehört zu laufen (was logisch ist, da ohne Ansteuerung keine Spannung anliegt). In diversen Foren (wie Motortalk usw.) gibt es keine eindeutige Lösung, nur Vermutungen (z. B. Kabelbruch oder defektes Relais). Ich würde gerne das Relais austauschen, aber anscheinend ist es im freien Handel nicht neu erhältlich (möglicherweise bei VW). Gebraucht ist dies kein Problem zu Preisen zwischen 70 und 100 €. Es wäre jedoch nicht sinnvoll, ein gebrauchtes Relais zu kaufen, um dann festzustellen, dass das Problem woanders liegt. Ein neues Relais (ich möchte gar nicht wissen, was VW dafür verlangt) könnte nicht einfach zurückgegeben werden, falls es nicht die Lösung des Problems ist. Hat jemand eine Idee oder Lösung, was der Fehler in der Lüftersteuerung sein könnte?
Bereits überprüft
Spannungsversorgung und mehrere Teile getauscht.
Elektrik

VW SHARAN VAN (7M_)

Technische Daten
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METZGER Sensor, Luftgüte (0905495)

KS TOOLS Zange, Relais (115.1307) Thumbnail

KS TOOLS Zange, Relais (115.1307)

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Olaf Hünniger16.11.24
Keine Lösung gefunden.
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16er Blech Wickerl14.08.24
Steck mal den Hochdruckschalter von der Klimaanlage ab, vielleicht ist dieser defekt, dann läuft der Kühlerlüfter auch immer. Was ist das für ein Relais am Schloßträger? Kannst du ein Foto davon machen? Oft steht am Relais eine Bezeichnung und ein Schaltplan drauf, bitte davon auch ein Foto. Wenn möglich auch von den Steckkontakten.
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Olaf Hünniger14.08.24
7m5919506 Fotos usw findet man im Netz. Besser kann ich es auch nicht. Ich glaube, das ich den Druckschalter auch schon mal abgesteckt hatte.
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Jörg Wellhausen14.08.24
Hallo Olaf, ist das ein Relais bei dem man die Abdeckung entfernen kann? Wenn ja, nimm diese bitte ab und mach mit dem Smartphone ein richtig gutes Foto! Dies kannst Du dann mal hier hochladen und selbst auf dem Bild schauen ob es kalte Lötstellen gibt.
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Thorsten Höpfner14.08.24
Sicherung 18 / 5A für den Thermoschalter hast Du sicherlich bereits kontrolliert ? Eventuell zweites Thermostat ? Ggfls. keine, oder falsche Werte vom Druckschalter oder Luftgütesensor ?
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Olaf Hünniger15.08.24
So. Vor 10min als meine Frau von Arbeit gekommen ist, hatte ich noch mal die Möglichkeit einige Sachen zu untersuchen. Motor gestartet und nach ein paar Sekunden liefen beide Lüfter in Stufe 1. Klimaanlage ausgeschaltet, und die Lüfter schalteten auf Stufe 2. Also Motor aus, Relais ausgebaut und auseinandergenommen. Kalte Lötstellen oder klebende Kontakte, konnte ich nicht entdecken. Kontakte habe ich alle ein paar mal hin und her bewegt, Relais wieder zusammen und eingebaut. Motor gestartet und beide Lüfter liefen auf Stufe 2 ( ca.30sek) und schalteten dann auf Stufe 1. Dann habe ich die Klimaanlage wieder ausgeschaltet, und beide Lüfter waren aus ( ich glaube, das es das in den letzten Jahren nicht gegeben hat). Wenn ich wieder die Möglichkeit habe, das Fahrzeug im kalten Zustand zu starten ( noch vor meiner Frau) dann werde ich beobachten, ob die Lüfter immernoch sofort anlaufen. Sollten sie dann erst mal ausbleiben, dann wäre ich zufrieden ohne zu wissen, woran es nun gelegen hat.
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Olaf Hünniger15.08.24
Habe noch Fotos vergessen.
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Gelöst
Motor erstickt an Abgasen
Hallo liebe Schrauber, ich habe hier einen VW Sharan 1.9 TDI Pumpe-Düse Baujahr 2005 mit 130 PS. Das Fahrzeug ist auf der Autobahn einfach ausgegangen und wollte nicht mehr starten. Der Anlasser dreht und das Signal des Kurbelwellensensors ist auch vorhanden. Sobald man den Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader entfernt und den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch am Ventildeckel entfernt, läuft der Motor, aber es treten starke Abgase und Druck durch beide Schläuche auf. Er erstickt praktisch an seinen eigenen Abgasen! Er nimmt auch kein Gas an, nicht mehr als 1500 Umdrehungen. Der Fehlerspeicher ist leer und wurde mit VCDS 3-4 Mal ausgelesen. AGR und Drosselklappe wurden gereinigt, ohne Verbesserung. Der Katalysator wurde komplett gereinigt, aber auch das brachte keine Besserung. Meine Vermutung ist, dass der Turbolader kaputt ist. Was meint ihr, könnte das sein? Ich werde mir noch die Welle vom Turborad ansehen, aber könnte es möglich sein, dass der Turbolader diese Abgase verursacht und den Motor zum Absterben bringt? Gibt es eine Anleitung zum Ausbau ohne Hebebühne? Hat das schon jemand gemacht? Könnte außerdem der Kabelbaum der Pumpe-Düse defekt sein, obwohl der Fehlerspeicher leider komplett leer ist? Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Motor
Hobbyschrauber97 09.07.24

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