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Olaf Hünniger14.08.24
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Kühler Lüftersteuerung | VW SHARAN VAN

Hallo zusammen, der Sharan 7M 1.9 TDI mit 85 kW hat eine Klimaautomatik und eine Anhängerkupplung. Das Fahrzeug verfügt über 2 Kühler (für Klima und Heizung). Die Klimaanlage läuft das ganze Jahr und funktioniert einwandfrei. Sobald der Motor gestartet wird, laufen nach ein paar Sekunden beide Lüfter an, was normal erscheint. Im Winter sollten sie jedoch nicht laufen, besonders der Kühlerlüfter, da das Kühlwasser dadurch zu lange braucht, um sich aufzuwärmen (es wird sofort wieder heruntergekühlt). Dieser Zustand besteht schon seit einigen Jahren, sollte jedoch behoben werden. Bisher wurden folgende Teile ausgetauscht: Thermostat mit Gehäuse, Thermoschalter Kühler und Kühlwassertemperaturgeber. Der Thermoschalter kann ausgeschlossen werden, da die Lüfter auch nach dem Abziehen des Steckers weiterlaufen. Heute habe ich das Relais, das am Schlossträger befestigt ist, abgezogen und beide Lüfter haben daraufhin aufgehört zu laufen (was logisch ist, da ohne Ansteuerung keine Spannung anliegt). In diversen Foren (wie Motortalk usw.) gibt es keine eindeutige Lösung, nur Vermutungen (z. B. Kabelbruch oder defektes Relais). Ich würde gerne das Relais austauschen, aber anscheinend ist es im freien Handel nicht neu erhältlich (möglicherweise bei VW). Gebraucht ist dies kein Problem zu Preisen zwischen 70 und 100 €. Es wäre jedoch nicht sinnvoll, ein gebrauchtes Relais zu kaufen, um dann festzustellen, dass das Problem woanders liegt. Ein neues Relais (ich möchte gar nicht wissen, was VW dafür verlangt) könnte nicht einfach zurückgegeben werden, falls es nicht die Lösung des Problems ist. Hat jemand eine Idee oder Lösung, was der Fehler in der Lüftersteuerung sein könnte?
Bereits überprüft
Spannungsversorgung und mehrere Teile getauscht.
Elektrik

VW SHARAN VAN (7M_)

Technische Daten
KS TOOLS Zange, Relais (115.1308) Thumbnail

KS TOOLS Zange, Relais (115.1308)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

HELLA Temperaturschalter, Kühlerlüfter (6ZT 007 802-021) Thumbnail

HELLA Temperaturschalter, Kühlerlüfter (6ZT 007 802-021)

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BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462)

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LÖSUNGSANTWORT
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Olaf Hünniger16.11.24
Keine Lösung gefunden.
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16er Blech Wickerl14.08.24
Steck mal den Hochdruckschalter von der Klimaanlage ab, vielleicht ist dieser defekt, dann läuft der Kühlerlüfter auch immer. Was ist das für ein Relais am Schloßträger? Kannst du ein Foto davon machen? Oft steht am Relais eine Bezeichnung und ein Schaltplan drauf, bitte davon auch ein Foto. Wenn möglich auch von den Steckkontakten.
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Olaf Hünniger14.08.24
7m5919506 Fotos usw findet man im Netz. Besser kann ich es auch nicht. Ich glaube, das ich den Druckschalter auch schon mal abgesteckt hatte.
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Jörg Wellhausen14.08.24
Hallo Olaf, ist das ein Relais bei dem man die Abdeckung entfernen kann? Wenn ja, nimm diese bitte ab und mach mit dem Smartphone ein richtig gutes Foto! Dies kannst Du dann mal hier hochladen und selbst auf dem Bild schauen ob es kalte Lötstellen gibt.
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Thorsten Höpfner14.08.24
Sicherung 18 / 5A für den Thermoschalter hast Du sicherlich bereits kontrolliert ? Eventuell zweites Thermostat ? Ggfls. keine, oder falsche Werte vom Druckschalter oder Luftgütesensor ?
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Olaf Hünniger15.08.24
So. Vor 10min als meine Frau von Arbeit gekommen ist, hatte ich noch mal die Möglichkeit einige Sachen zu untersuchen. Motor gestartet und nach ein paar Sekunden liefen beide Lüfter in Stufe 1. Klimaanlage ausgeschaltet, und die Lüfter schalteten auf Stufe 2. Also Motor aus, Relais ausgebaut und auseinandergenommen. Kalte Lötstellen oder klebende Kontakte, konnte ich nicht entdecken. Kontakte habe ich alle ein paar mal hin und her bewegt, Relais wieder zusammen und eingebaut. Motor gestartet und beide Lüfter liefen auf Stufe 2 ( ca.30sek) und schalteten dann auf Stufe 1. Dann habe ich die Klimaanlage wieder ausgeschaltet, und beide Lüfter waren aus ( ich glaube, das es das in den letzten Jahren nicht gegeben hat). Wenn ich wieder die Möglichkeit habe, das Fahrzeug im kalten Zustand zu starten ( noch vor meiner Frau) dann werde ich beobachten, ob die Lüfter immernoch sofort anlaufen. Sollten sie dann erst mal ausbleiben, dann wäre ich zufrieden ohne zu wissen, woran es nun gelegen hat.
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Olaf Hünniger15.08.24
Habe noch Fotos vergessen.
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Gelöst
Motor erstickt an Abgasen
Hallo liebe Schrauber, ich habe hier einen VW Sharan 1.9 TDI Pumpe-Düse Baujahr 2005 mit 130 PS. Das Fahrzeug ist auf der Autobahn einfach ausgegangen und wollte nicht mehr starten. Der Anlasser dreht und das Signal des Kurbelwellensensors ist auch vorhanden. Sobald man den Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader entfernt und den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch am Ventildeckel entfernt, läuft der Motor, aber es treten starke Abgase und Druck durch beide Schläuche auf. Er erstickt praktisch an seinen eigenen Abgasen! Er nimmt auch kein Gas an, nicht mehr als 1500 Umdrehungen. Der Fehlerspeicher ist leer und wurde mit VCDS 3-4 Mal ausgelesen. AGR und Drosselklappe wurden gereinigt, ohne Verbesserung. Der Katalysator wurde komplett gereinigt, aber auch das brachte keine Besserung. Meine Vermutung ist, dass der Turbolader kaputt ist. Was meint ihr, könnte das sein? Ich werde mir noch die Welle vom Turborad ansehen, aber könnte es möglich sein, dass der Turbolader diese Abgase verursacht und den Motor zum Absterben bringt? Gibt es eine Anleitung zum Ausbau ohne Hebebühne? Hat das schon jemand gemacht? Könnte außerdem der Kabelbaum der Pumpe-Düse defekt sein, obwohl der Fehlerspeicher leider komplett leer ist? Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Motor
Hobbyschrauber97 09.07.24
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
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Gelöschter Nutzer 02.02.24

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Thomas Reichardt 01.01.24
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Horst Mayer 05.03.22
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Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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