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Hobbyschrauber9709.07.24
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Motor erstickt an Abgasen | VW SHARAN VAN

Hallo liebe Schrauber, ich habe hier einen VW Sharan 1.9 TDI Pumpe-Düse Baujahr 2005 mit 130 PS. Das Fahrzeug ist auf der Autobahn einfach ausgegangen und wollte nicht mehr starten. Der Anlasser dreht und das Signal des Kurbelwellensensors ist auch vorhanden. Sobald man den Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader entfernt und den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch am Ventildeckel entfernt, läuft der Motor, aber es treten starke Abgase und Druck durch beide Schläuche auf. Er erstickt praktisch an seinen eigenen Abgasen! Er nimmt auch kein Gas an, nicht mehr als 1500 Umdrehungen. Der Fehlerspeicher ist leer und wurde mit VCDS 3-4 Mal ausgelesen. AGR und Drosselklappe wurden gereinigt, ohne Verbesserung. Der Katalysator wurde komplett gereinigt, aber auch das brachte keine Besserung. Meine Vermutung ist, dass der Turbolader kaputt ist. Was meint ihr, könnte das sein? Ich werde mir noch die Welle vom Turborad ansehen, aber könnte es möglich sein, dass der Turbolader diese Abgase verursacht und den Motor zum Absterben bringt? Gibt es eine Anleitung zum Ausbau ohne Hebebühne? Hat das schon jemand gemacht? Könnte außerdem der Kabelbaum der Pumpe-Düse defekt sein, obwohl der Fehlerspeicher leider komplett leer ist? Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher leer , Katalysator, Kurbelgehäuseentlüftung neu.
Motor

VW SHARAN VAN (7M_)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

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Hobbyschrauber9711.07.24
Bernd Frömmel: Turbo dreht noch? Könnte sein das die Welle fest oder gebrochen ist. Hattest du den Mal versucht zu starten als der Kat ab war? 09.07.24
Hallo der Turbolader war es , die Turbine ist komplett gebrochen vom Turbolader Video folgt.
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PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00607.02.0)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Ingo N.09.07.24
Dein AGR wird trotz Reinigung offen stehen. Den Kabelbaum neu. Der macht sowieso über kurz oder lang Probleme. Auf Fehlerspeicher Einträge brauchst du dabei gar nicht erst hoffen. Das steht nie was drin, wenn der Probleme macht...
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Denis Müller09.07.24
Lass die Schläuche mal dran und öffne den Öldeckel mal und schau ob er anspringt. So wie du es sagst, würde das Abgas durch das Kurbelgehäuse kommen. Zum test auch mal den Ölmessstab ziehen.
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Olaf Hünniger09.07.24
So sieht es ohne und mit Lader aus.
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Hobbyschrauber9709.07.24
Denis Müller: Lass die Schläuche mal dran und öffne den Öldeckel mal und schau ob er anspringt. So wie du es sagst, würde das Abgas durch das Kurbelgehäuse kommen. Zum test auch mal den Ölmessstab ziehen. 09.07.24
Ja er springt der Öldeckel sehr stark und Ölmesstab auch. Kurbelgehäuse entlüftung bereits neu
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Hobbyschrauber9709.07.24
Bernd Frömmel: Turbo dreht noch? Könnte sein das die Welle fest oder gebrochen ist. Hattest du den Mal versucht zu starten als der Kat ab war? 09.07.24
Ja habe versucht keine besserung ohne kat
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Hobbyschrauber9709.07.24
Ingo N.: Dein AGR wird trotz Reinigung offen stehen. Den Kabelbaum neu. Der macht sowieso über kurz oder lang Probleme. Auf Fehlerspeicher Einträge brauchst du dabei gar nicht erst hoffen. Das steht nie was drin, wenn der Probleme macht... 09.07.24
Meinst du den Kabelbaum vom PD Element? Ja denn könnte ich neu machen
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Denis Müller09.07.24
Hobbyschrauber97: Ja er springt der Öldeckel sehr stark und Ölmesstab auch. Kurbelgehäuse entlüftung bereits neu 09.07.24
Die Frage ich eher ob er dann läuft. Wenn du den Schlauch von der kge anmacht und er dann läuft, gibst du die Abgase ja an die Umwelt. Öffnest du den Deckel hat das den selben Effekt. Je nach dem wie viel Abgas und druck dort ist, hast du ein Problem mit deinem untermotor oder die pde sind so undicht das sie raus blasen
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Franz Rottmann09.07.24
Vielleicht ist der DPF gebrochen und verhindert das die Abgase raus können. Schau mal in den Auspuff....
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Hobbyschrauber9709.07.24
Franz Rottmann: Vielleicht ist der DPF gebrochen und verhindert das die Abgase raus können. Schau mal in den Auspuff.... 09.07.24
Hat keine Dpf leider ist der alte sharan
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Hobbyschrauber9709.07.24
Denis Müller: Die Frage ich eher ob er dann läuft. Wenn du den Schlauch von der kge anmacht und er dann läuft, gibst du die Abgase ja an die Umwelt. Öffnest du den Deckel hat das den selben Effekt. Je nach dem wie viel Abgas und druck dort ist, hast du ein Problem mit deinem untermotor oder die pde sind so undicht das sie raus blasen 09.07.24
Ja er läuft nur ohne schläuche. Pumpe düse müsste er doch im fehlerspeicher anzeigen?
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Denis Müller09.07.24
Hobbyschrauber97: Ja er läuft nur ohne schläuche. Pumpe düse müsste er doch im fehlerspeicher anzeigen? 09.07.24
Nur wenn die elektrisch defekt sind. Wenn du den Öldeckel öffnest, den messstab ziehst und die Schläuche dran hast, springt er dann an? Kannst du mal ein video machen?
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Olaf Hünniger09.07.24
Anleitung findet man auf YouTube.
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Ingo Sticksel09.07.24
Vielleicht auch mal einen Druckverlusttest machen (lassen)!
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Hobbyschrauber9709.07.24
Denis Müller: Nur wenn die elektrisch defekt sind. Wenn du den Öldeckel öffnest, den messstab ziehst und die Schläuche dran hast, springt er dann an? Kannst du mal ein video machen? 09.07.24
Hier ein Video
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Hobbyschrauber9709.07.24
Bernd Frömmel: Turbo dreht noch? Könnte sein das die Welle fest oder gebrochen ist. Hattest du den Mal versucht zu starten als der Kat ab war? 09.07.24
Ja hab versucht zu starten wo kat ab Ja die Welle prüfe ich morgen
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Hobbyschrauber9709.07.24
Ingo N.: Dein AGR wird trotz Reinigung offen stehen. Den Kabelbaum neu. Der macht sowieso über kurz oder lang Probleme. Auf Fehlerspeicher Einträge brauchst du dabei gar nicht erst hoffen. Das steht nie was drin, wenn der Probleme macht... 09.07.24
Meinst du der Kabelbaum vom pumpe düse könnte für mein fehler bild verantwortlich sein??
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Denis Müller10.07.24
Hobbyschrauber97: Hier ein Video 09.07.24
Jetzt lässt du den Schlauch mal dran und öffnest dafür den Öldeckel und ziehst den messstab. So wie er da aber qualmt hast du ein Problem mit kolben oder defekten pde Dichtungen. Wobei ich eher bei kolben bzw untermotor bin
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Hobbyschrauber9711.07.24
Bernd Frömmel: Turbo dreht noch? Könnte sein das die Welle fest oder gebrochen ist. Hattest du den Mal versucht zu starten als der Kat ab war? 09.07.24
Hier das Video
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Bernd Frömmel11.07.24
Bernd Frömmel: Turbo dreht noch? Könnte sein das die Welle fest oder gebrochen ist. Hattest du den Mal versucht zu starten als der Kat ab war? 09.07.24
Bitte unbedingt KGE prüfen, am besten gleich erneuern. Wenn die defekt wird der Turbo sein Öl nicht los und die Lager gehen wieder fest..... Öl Zu- und Rücklaufleitung auch erneuern
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Denis Müller11.07.24
Bernd Frömmel: Bitte unbedingt KGE prüfen, am besten gleich erneuern. Wenn die defekt wird der Turbo sein Öl nicht los und die Lager gehen wieder fest..... Öl Zu- und Rücklaufleitung auch erneuern 11.07.24
Würde da auch definitiv mal den Öldruck prüfen. Zudem den Motor spülen, der wird jetzt voller Späne sein vom Lager
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