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Pascal Schaltz16.10.21
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Drehzahlsensor ABS links und rechts Unterbrechung/Kurzschluss | HYUNDAI

Guten Tag an alle! dies ist mein erster Beitrag. Also entschuldigt :) Bei dem Hyundai Matrix habe ich Kupplung und Achmanschetten+Domlager Gewechselt seid dem bleibt die ABS Lampe an und im Fehlerspeicher sind die Fehler Drehzahlsensor R+L Unterbrechung/Kurzschluss. Kabel der Sensoren Und Sensoren selber geprüft + Sicherungen vom Abs. Aber leider finde ich nichts, was darauf führen könnte, dass beide Sensoren im Fehlerspeicher drin sind. Was noch zum erwähnen ist, dass die Antriebswelle Vl festgegammelt In der Radnabe sitzt. Sprich die bekomme ich nicht raus. Bei den anderen Arbeiten wurde der Achsschenkel samt Federbein und Welle entnommen. (Abs Sensor Stecker wurde oben im Radkasten abgezogen) Hoffe jemand hat noch eine Idee was es sein könnte! :) Liebe Grüße Pascal
Elektrik

HYUNDAI

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Thomas Welters16.10.21
Ich würde den Fehler mal löschen, Um zu sehen, ob er noch besteht.
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Pascal Schaltz16.10.21
Thomas Welters: Ich würde den Fehler mal löschen, Um zu sehen, ob er noch besteht. 16.10.21
Dass habe ich gleich gemacht als Die ABS Lampe an ging leider kein erfolg hatte ich vergessen zu erwähnen sorry!
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Thomas Welters16.10.21
Dann mal die Leitung bis Zum Steuergerät durchmessen. Wenn du einen richtigen Tester hast, kannst du dir die Raddrehzahlsignale ansehen. Das würde ich mal machen.
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Pascal Schaltz16.10.21
Thomas Welters: Dann mal die Leitung bis Zum Steuergerät durchmessen. Wenn du einen richtigen Tester hast, kannst du dir die Raddrehzahlsignale ansehen. Das würde ich mal machen. 16.10.21
Das wäre ein Ansatz! Da dran habe ich gar nicht gedacht Danke! das werde ich in der Woche mal probieren bei nem Kumpel Der hat nen Boschtester müsste ja reichen.
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Thomas Welters16.10.21
Pascal Schaltz: Das wäre ein Ansatz! Da dran habe ich gar nicht gedacht Danke! das werde ich in der Woche mal probieren bei nem Kumpel Der hat nen Boschtester müsste ja reichen. 16.10.21
Ja das kann er. Die Dinger sind wirklich gut und umfangreich.
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Karl-Heinz Ortsiefer16.10.21
Ich vermute bei der Montage den Sensorring oder die Sensoren beschädigt
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Pascal Schaltz16.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ich vermute bei der Montage den Sensorring oder die Sensoren beschädigt 16.10.21
Hab ich am anfang auch vermutet aber diese habe ich mir genau angeschaut und der Sensor und der Sensorring der Antriebswellen sehen gut aus
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Karl Laschnikow16.10.21
Du sagtest du hast die Kabel geprüft. Wie? Eventuell zu stark am Kabel gezogen oder Achsschenkel hängen lassen. Passiert manchmal ziemlich schnell.
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Pascal Schaltz16.10.21
Karl Laschnikow: Du sagtest du hast die Kabel geprüft. Wie? Eventuell zu stark am Kabel gezogen oder Achsschenkel hängen lassen. Passiert manchmal ziemlich schnell. 16.10.21
Die Achsschenkel würden extra abgestützt um Belastungen der Kabel zu vermeiden. dran gezogen hab ich nach meiner meinung nicht nach so stark dass ich etwas rausreißen Hätte konnen
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Christian Brisch16.10.21
Pascal Schaltz: Dass habe ich gleich gemacht als Die ABS Lampe an ging leider kein erfolg hatte ich vergessen zu erwähnen sorry! 16.10.21
Auch mit dem Bosch Tester von deinem Kumpel? Nicht jeder Tester kommt ins ABS Steuergerät
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Pascal Schaltz16.10.21
Christian Brisch: Auch mit dem Bosch Tester von deinem Kumpel? Nicht jeder Tester kommt ins ABS Steuergerät 16.10.21
Ja mit dem Boschtester kam ich ins Steuergerät rein da waren Die Fehler Drehzahlsensor Vr+Vl Unterbrechung/Kurzschluss drin die ich nicht löschen konnte.
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Harry Laufenberg16.10.21
Haste mal die Stecker im Radkasten kontrolliert, du hast geschrieben das du sie abgesteckt hast , nicht das du einen der Pins verbogen ist
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Pascal Schaltz16.10.21
Harry Laufenberg: Haste mal die Stecker im Radkasten kontrolliert, du hast geschrieben das du sie abgesteckt hast , nicht das du einen der Pins verbogen ist 16.10.21
Ja dies habe ich erst heute geprüft die pins auf beiden seiten der stecker sehen sehr gut aus auch sehr sauber.
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Pascal Schaltz19.10.21
Thomas Welters: Ja das kann er. Die Dinger sind wirklich gut und umfangreich. 16.10.21
Heute habe ich mit dem Tester mir die Werte der Sensoren anzeigen lassen VL und VR zeigen keine km/h zahl an was mich wundert ist dass der Fehler vom Abssensor VR löschbar war ohne dass er was angezeigt hatte.
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Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

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