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Chris Stoppschildus01.07.22
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Auto startet nicht | FORD

Hallo Leute, ich stecke den Schlüssel rein und der Wagen macht nichts. Alle Funktionen der Zündung gehen, nur der Start nicht. Wagen war bereits bei Ford, die sagten Motorsteuergerät… Wen ich per OBD ein Diagnosegerät anschließe, kann dies keine Verbindung aufbauen. Wurde mit mehreren Geräten getestet.. Habt Ihr noch Ideen ?
Bereits überprüft
Habe ein gebrauchtes aber passendes Motorsteuergerät gekauft und mit den Schlüsseln und dem Kombinstrument zu einer Firma zum programmieren geschickt, alles werde programmiert und alle Komponenten sollen funktionieren… Habe alle Sicherungen überprüft Alle Massekabel Batterie ist voll,Tank ebenso..
Motor
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André Brüseke01.07.22
Hallo Du hast viel zuwenig Angaben zum Fahrzeug gegeben. Hau mal raus was du kannst... Das ist zu mau...
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Wolfgang Schaub01.07.22
Läuft denn der Anlasser und dreht er den Motor?
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16er Blech Wickerl01.07.22
Kontrolliere doch Mal direkt beim Starter an der dünnen Steuerleitung (Klemme 50) ob dort Spannung (12 Volt) ankommt, wenn du den Zündschlüssel auf "Start" drehst. Meistens ist nur der Starter defekt. Es könnte aber auch ein schlechter Massekontakt sein, oder der ZAS Zündanlasschalter ist defekt Chris mach doch bitte Mal ein Video vom Startversuch.
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Chris Stoppschildus01.07.22
Wolfgang Schaub: Läuft denn der Anlasser und dreht er den Motor? 01.07.22
Nein die wegfahrsperren Lampe blinkt die ganze Zeit Anlasser macht kein Ton Kraftstoffpumpe ebenso wenig. Aber Motor kann man von Hand durchdrehen.. danke schon mal für den Kommentar
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Chris Stoppschildus01.07.22
16er Blech Wickerl: Kontrolliere doch Mal direkt beim Starter an der dünnen Steuerleitung (Klemme 50) ob dort Spannung (12 Volt) ankommt, wenn du den Zündschlüssel auf "Start" drehst. Meistens ist nur der Starter defekt. Es könnte aber auch ein schlechter Massekontakt sein, oder der ZAS Zündanlasschalter ist defekt Chris mach doch bitte Mal ein Video vom Startversuch. 01.07.22
Hallo danke erstmal ich werde morgen mal ein Video machen und die Klemme 50 checken… der Anlasser ist heile und Massekontakte haben ich bereits alle zugänglichen ein Mal angeguckt und gereinigt..
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Chris Stoppschildus01.07.22
André Brüseke: Hallo Du hast viel zuwenig Angaben zum Fahrzeug gegeben. Hau mal raus was du kannst... Das ist zu mau... 01.07.22
Ist ein Ford Fiesta 2010 Benzin 1.25liter Motor mit 60ps 44kw Farbe schwarz 140tkm gelaufen 3türer mehr wüsste ich grade nicht außer die Ausstattung aber die hat damit ja glaube ich nichts zu tun, aber danke für deinen Kommentar .
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André Brüseke01.07.22
Chris Stoppschildus: Ist ein Ford Fiesta 2010 Benzin 1.25liter Motor mit 60ps 44kw Farbe schwarz 140tkm gelaufen 3türer mehr wüsste ich grade nicht außer die Ausstattung aber die hat damit ja glaube ich nichts zu tun, aber danke für deinen Kommentar . 01.07.22
Danke, bitte immer oben alles eintragen... viele überfliegen das ansonsten einmal und dann vergeht meist den besten Leuten die Lust und dir bleiben die besten Beiträge aus.... Ist ja nicht schwer... jetzt ging es ja auch... Viel Erfolg
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André Brüseke01.07.22
Ich empfehle dir wärmstens, wenn du das Problem selber Kösen willst, schneiss alle Tester an die Ecke und hol dir fordiag... billiger als wo hin zu fahren und fahrzeugspezifisch. Wenn du keine Verbindung zur Motorsteuerung aufbauen kannst, liegt da der Hase im Pfeffer... So kannst du kontrollieren ob alles zueinander passt. Evtl. "lockt" sich da was wegen falscher Fahrgestellnummer oder anderem Diebstahlschutz....
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16er Blech Wickerl01.07.22
Alle Sicherungen in Ordnung? Bitte mit einer Pruflampe kontrollieren.
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Chris Stoppschildus01.07.22
André Brüseke: Ich empfehle dir wärmstens, wenn du das Problem selber Kösen willst, schneiss alle Tester an die Ecke und hol dir fordiag... billiger als wo hin zu fahren und fahrzeugspezifisch. Wenn du keine Verbindung zur Motorsteuerung aufbauen kannst, liegt da der Hase im Pfeffer... So kannst du kontrollieren ob alles zueinander passt. Evtl. "lockt" sich da was wegen falscher Fahrgestellnummer oder anderem Diebstahlschutz.... 01.07.22
Bis jetzt waren Ford mit irgend nen Tester ne frei Werkstatt mit nen Gutmann Tester und nen Bekannter mit nen Bosch Tester daran und keine konnte ne Verbindung zum Steuergerät aufbauen… hab auch schon die kabelbäume zum obd Stellplatz, zum motorsteuergerät grob auf Risse oder Brüche denke auch mal es gibt irgend wo ein Kabelbruch oder iwas mit der wegfahrsperre da das Auto nichts macht… habe den identischen Wagen nochmal und habe bereits einige Teile quer getauscht aber leider ohne Erfolg..
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Chris Stoppschildus01.07.22
16er Blech Wickerl: Alle Sicherungen in Ordnung? Bitte mit einer Pruflampe kontrollieren. 01.07.22
Hi danke, Ja alles Sicherungen sind ok mehrfach schon geprüft und auch mal raus gehabt und geguckt ob iwo was verschmorgelt oder korrodiert ist war aber nicht der Fall..
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Dominik Göger01.07.22
Du sagst die wegfahraperre blinkt. Ist das bei beiden Steuergeräten identisch?
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André Brüseke01.07.22
Chris Stoppschildus: Bis jetzt waren Ford mit irgend nen Tester ne frei Werkstatt mit nen Gutmann Tester und nen Bekannter mit nen Bosch Tester daran und keine konnte ne Verbindung zum Steuergerät aufbauen… hab auch schon die kabelbäume zum obd Stellplatz, zum motorsteuergerät grob auf Risse oder Brüche denke auch mal es gibt irgend wo ein Kabelbruch oder iwas mit der wegfahrsperre da das Auto nichts macht… habe den identischen Wagen nochmal und habe bereits einige Teile quer getauscht aber leider ohne Erfolg.. 01.07.22
tausche niemals irgendwelche Steuergeräte ab diesem Baujahr mit verschiedenen Fahrzeugen ohne fahrzeugspezifische Diagnose bei Hand... Da können auch für dein zweites Fahrzeug böse Überraschungen kommen... startet nachher nicht mehr etc... Ok die Tester klingen wirklich gut... Du musst rausfinden on am STG 12V bei Zündung ein und denke auch einmal Klemme 30 Dauerplus da sind... Viel mehr kannst nicht tun...
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Chris Stoppschildus01.07.22
Dominik Göger: Du sagst die wegfahraperre blinkt. Ist das bei beiden Steuergeräten identisch? 01.07.22
Ja bei dem Steuergerät was drin war hat die Lampe geblinkt und der Wagen hat nichts gemacht und beim Austausch Steuergerät das selbe und habe aus nem andern Fiesta selbes Autos das Steuergerät mal quer getaucht da war es das Selbe… ich denke mal die wegfahrsperre schaltet nicht frei warum auch immer Steuergerätschlüssel und kombiinstrument sollten ok sein waren bei ner richtigen Firma also nicht iwo in ner Garage oder so… aber Mann kommt ja auch leider nichts ins Steuergerät in den fehlerspeicher auszulesen, aber trotzdem danke für die Antwort
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Dieter Beck01.07.22
Hallo die bei ford sind nicht auf die idee gekommen mal eine neue ringantenne einzubauen oder diese zu testen ?!
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Chris Stoppschildus01.07.22
Dieter Beck: Hallo die bei ford sind nicht auf die idee gekommen mal eine neue ringantenne einzubauen oder diese zu testen ?! 01.07.22
Hallo und danke für dein Beitrag, nein wurde nicht getauscht oder überprüft die Zündung geht an mehr aber nicht, ich weiß nicht genau wie sich ein Defekt der Ringantenne bemerkbar macht.
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Dominik Göger01.07.22
Nimm das originale Steuergerät und schicke es zur Prüfung. Ziemlich sicher dass bei den anderen Steuergeräten irgendwas nicht ordentlich geprüft ist. Sollte es kaputt sein, kann es auch oft repariert werden.
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Chris Stoppschildus01.07.22
Dominik Göger: Nimm das originale Steuergerät und schicke es zur Prüfung. Ziemlich sicher dass bei den anderen Steuergeräten irgendwas nicht ordentlich geprüft ist. Sollte es kaputt sein, kann es auch oft repariert werden. 01.07.22
War schon beim spiezialisten alles ok bei beiden Steuergeräten beide sind sogar passend fürs Auto codieret bringt aber leider trotzdem nichts… aber trotzdem danke
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Andre Steffen01.07.22
Liegt denn an der OBD-Buchse die 12V und Masse an? Hast du mal die Spannungsversorgung am Steuergerät inkl. Masse geprüft? Wenn du die Zündung eingeschaltet hast könntest du mal z.B. die Spannungsversorgung am Nockenwellensensor, LMM o.ä. prüfen. Dort sollten 5V und Masse anliegen. Kommt dort nichts an, würde ich sagen, dass die Spannungsversorgung am Steuergerät fehlt. Vielleicht läuft diese Versorgung über ein Relais, wenn das defekt ist, startet der Motor auch nicht.
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Chris Stoppschildus01.07.22
Andre Steffen: Liegt denn an der OBD-Buchse die 12V und Masse an? Hast du mal die Spannungsversorgung am Steuergerät inkl. Masse geprüft? Wenn du die Zündung eingeschaltet hast könntest du mal z.B. die Spannungsversorgung am Nockenwellensensor, LMM o.ä. prüfen. Dort sollten 5V und Masse anliegen. Kommt dort nichts an, würde ich sagen, dass die Spannungsversorgung am Steuergerät fehlt. Vielleicht läuft diese Versorgung über ein Relais, wenn das defekt ist, startet der Motor auch nicht. 01.07.22
Okay danke, nein vieles davon habe ich noch nicht gemacht werde ich aber am Wochenende mal tun… ich habe mich bisher etwas davor gescheut da z.b ungefähr 50 / 60 Kabel am motorsteuergerät angekommen und ich nicht weiß auf welchen überhaupt Strom sein sollte mir fehlen leider die Schaltpläne, die habe ich auch nirgends online gefunden…
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Ingo N.01.07.22
Chris Stoppschildus: Ja bei dem Steuergerät was drin war hat die Lampe geblinkt und der Wagen hat nichts gemacht und beim Austausch Steuergerät das selbe und habe aus nem andern Fiesta selbes Autos das Steuergerät mal quer getaucht da war es das Selbe… ich denke mal die wegfahrsperre schaltet nicht frei warum auch immer Steuergerätschlüssel und kombiinstrument sollten ok sein waren bei ner richtigen Firma also nicht iwo in ner Garage oder so… aber Mann kommt ja auch leider nichts ins Steuergerät in den fehlerspeicher auszulesen, aber trotzdem danke für die Antwort 01.07.22
Oh oh... 🙈 Ich fürchte vielmehr konntest du nicht falsch machen! Niemals aber auch wirklich Niemals Steuergeräte wild hin und her tauschen! Vermutlich hast du dir jetzt mehrere Steuergeräte gesperrt! (Komponentenschutz) Die Wegfahrsperre ist explizit so ausgelegt, das genau das verhindert werden soll, das man die mit austauschen von Steuergeräten überlistet! Ich gehe ganz schwer davon aus, das dir hier nur noch der Hersteller helfen kann!
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Chris Stoppschildus01.07.22
Ingo N.: Oh oh... 🙈 Ich fürchte vielmehr konntest du nicht falsch machen! Niemals aber auch wirklich Niemals Steuergeräte wild hin und her tauschen! Vermutlich hast du dir jetzt mehrere Steuergeräte gesperrt! (Komponentenschutz) Die Wegfahrsperre ist explizit so ausgelegt, das genau das verhindert werden soll, das man die mit austauschen von Steuergeräten überlistet! Ich gehe ganz schwer davon aus, das dir hier nur noch der Hersteller helfen kann! 01.07.22
Ne der ander Firsta von dem ich das motorsteuergerät quer getauscht habe mit selben Motor selbes Baujahr fährt noch ohne Probleme… und danach war das Steuergerät des Fiestas der nicht fährt ja auch weg mit kombiinstrument und Schlüssel zum prüfen und kodieren… Also da wurde nicht gesperrt oder so alles gut aber trotzdem danken 😊
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rellüM floR02.07.22
Zündschloss defekt, bzw. der Zündanlaßschalter.
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16er Blech Wickerl02.07.22
rellüM floR: Zündschloss defekt, bzw. der Zündanlaßschalter. 02.07.22
Warten wir Mal auf das Video vom Startversuch
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Chris Stoppschildus02.07.22
rellüM floR: Zündschloss defekt, bzw. der Zündanlaßschalter. 02.07.22
Hallo, und danke für deinen Beitrag ich denke nicht das das Zündschoss oder so defekt ist den die Zündung geht an, kann auch weiter drehen nur nichts passiert, ich habe den normalen Widerstand beim Schlüssel drehen wie sonst auch und ich habe das identische Auto nochmal da lässt der Schlüssel sich genau gleich weit drehen und es ist der selbe Widerstand und das selbe Gefühl.
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Andre Steffen02.07.22
Das Gefühl kann täuschen. Du solltest einfach mal die Kontakte vom Zündanlassschalter durchmessen, wenn du den Schlüssel betätigst.
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rellüM floR02.07.22
Andre Steffen: Das Gefühl kann täuschen. Du solltest einfach mal die Kontakte vom Zündanlassschalter durchmessen, wenn du den Schlüssel betätigst. 02.07.22
Wenn dann beim Starten immer noch 12V an den Kontakten gemessen wird dann ist der hin.
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Matze02.07.22
Kabel Bruch . Wegfahrsperre gibt nicht frei
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16er Blech Wickerl02.07.22
Video vom Startversuch?
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Chris Stoppschildus02.07.22
Matze: Kabel Bruch . Wegfahrsperre gibt nicht frei 02.07.22
Hallo und danke für deinen Beitrag, das Befürchte ich auch das irgendwelche Kabel gebrochen sein könnten, habe bisher augenscheinlich nichts erkennen können eventuell komme ich deshalb mit nen obd Tester auch nicht ins Steuergerät weil irgendwelche Kabel beschädigt sind ebenso wie die wegfahrsperre nicht frei Schalter aus selbigen Grund… hatte irgendwie gehofft das es einen gibt der sagt ja kennen ich ist nen bekanntes Problem liegt daran oder sowas.. aber Großteil was hier bisher geschrieben wurde habe ich schon selbst geprüft oder kann ich ausschließen, bin aber trotzdem für jede Idee sehr dankbar❤️.. ist mein erster Beitrag hier habe den etwas zu schnell und schlecht erstellt ich dachte ich könnte ihn auch im Nachhinein nochmals etwas ergänzen oder korrigieren 😅
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Suad Fejza03.07.22
hast du mal nach starterrelais und hauptrelais geschaut
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Matze03.07.22
Chris Stoppschildus: Hallo und danke für deinen Beitrag, das Befürchte ich auch das irgendwelche Kabel gebrochen sein könnten, habe bisher augenscheinlich nichts erkennen können eventuell komme ich deshalb mit nen obd Tester auch nicht ins Steuergerät weil irgendwelche Kabel beschädigt sind ebenso wie die wegfahrsperre nicht frei Schalter aus selbigen Grund… hatte irgendwie gehofft das es einen gibt der sagt ja kennen ich ist nen bekanntes Problem liegt daran oder sowas.. aber Großteil was hier bisher geschrieben wurde habe ich schon selbst geprüft oder kann ich ausschließen, bin aber trotzdem für jede Idee sehr dankbar❤️.. ist mein erster Beitrag hier habe den etwas zu schnell und schlecht erstellt ich dachte ich könnte ihn auch im Nachhinein nochmals etwas ergänzen oder korrigieren 😅 02.07.22
Schau dir mal die Kabel direkt am Motorsteuergerät an . Und alle mal bewegen. Die gammeln gerne mal ab . Von außen kaum zu sehen.
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Chris Stoppschildus03.07.22
16er Blech Wickerl: Video vom Startversuch? 02.07.22
Hier ein Video vom Startversuch.
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Chris Stoppschildus03.07.22
Suad Fejza: hast du mal nach starterrelais und hauptrelais geschaut 03.07.22
Hallo & danke für deinen Beitrag haben das selbe Auto nochmal in fahrbar habe bereits alle Relais ein Mal getauscht anderer fiesta läuft immernoch und der immer noch nicht…
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Suad Fejza03.07.22
hast du mal spannungsversorgung am motorsteuergerät geprüft
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André Brüseke03.07.22
Chris Stoppschildus: Hier ein Video vom Startversuch. 03.07.22
Der liest doch den Schlüssel nicht. Oder mot dem programmieren hat nicht geklappt. Die PATS LED blinkt ja wie doof... So wird das auch nichts...
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Chris Stoppschildus03.07.22
André Brüseke: Der liest doch den Schlüssel nicht. Oder mot dem programmieren hat nicht geklappt. Die PATS LED blinkt ja wie doof... So wird das auch nichts... 03.07.22
Schlüssel wurde geprüft und alle Schlüssel programmiert… habe den auch selbst im zündachloss programmier mit dem drehen im bestimmten Abstand und so nach der Anleitung eines Mechanikers von Ford… brachte aber leider nicht.. lese Spule am zündschloss wurde auch gewechselt brachte auch nichts..
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André Brüseke04.07.22
Chris Stoppschildus: Schlüssel wurde geprüft und alle Schlüssel programmiert… habe den auch selbst im zündachloss programmier mit dem drehen im bestimmten Abstand und so nach der Anleitung eines Mechanikers von Ford… brachte aber leider nicht.. lese Spule am zündschloss wurde auch gewechselt brachte auch nichts.. 03.07.22
Du hast probiert die funkfernbedienung anzulernen. Eine wegfahrsperre kann man nie mit drehen des schlüssels anlernen das muss über ein programmiergerät erfolgen. Das ist nicht erfolgt oder nicht richtig erfolgt. Alle weiteren Probleme hängen dahinter.. Blinkt die LED so, keine Chance... Die wegfahrsperre ist definitiv aktiv, ob du das nun für wahr haben willst oder nicht... Die Lesespule prüfen, wenn die okay ist was ich nicht glaube, denn dein Problem war vorher ja genauso weswegen du das Steuergerät getauscht hast.... Es kann ja durchaus sein dass das alles richtig programmiert wurde und das kann auch durchaus sein dass dein originales motorsteuergerät überhaupt nicht kaputt war...
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Chris Stoppschildus04.07.22
André Brüseke: Du hast probiert die funkfernbedienung anzulernen. Eine wegfahrsperre kann man nie mit drehen des schlüssels anlernen das muss über ein programmiergerät erfolgen. Das ist nicht erfolgt oder nicht richtig erfolgt. Alle weiteren Probleme hängen dahinter.. Blinkt die LED so, keine Chance... Die wegfahrsperre ist definitiv aktiv, ob du das nun für wahr haben willst oder nicht... Die Lesespule prüfen, wenn die okay ist was ich nicht glaube, denn dein Problem war vorher ja genauso weswegen du das Steuergerät getauscht hast.... Es kann ja durchaus sein dass das alles richtig programmiert wurde und das kann auch durchaus sein dass dein originales motorsteuergerät überhaupt nicht kaputt war... 04.07.22
Okay und wie sitzt die wegfahrsperre die angelernt werden soll ich habe das motorstg das kombiinstrument und die Schlüssel zu ner Firma zum programmieren gesickt und es hat nichts gebracht und die lesespule muss ja nicht programmiert werden, und die haben ich bereits von dem anderen Firsta der läuft ein Mal umgebaut und das hat nichts gebracht und die Schlüssel kann man im zündschloss programmieren anlernen oder was auch immer also wen Mann die Batterie tauscht und die Fernbedienung danach nicht mehr geht kriegt man es so hin das sie wieder geht das meinte ich… ich dachte auch das es am Schlüssel oder der Lesespule liegt und er deshalb die wegfahrsperre nicht frei gibt aber leider beides schon geprüft und kann es daher ausschließen außer die wegfahrsperre ist noch iwo außer im Schlüssel kombiinstrument und Motor Steuergerät
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Andre Steffen04.07.22
Mit einem Tester müsste man doch auslesen können, ob der Schlüssel erkannt wird.
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André Brüseke04.07.22
Chris Stoppschildus: Okay und wie sitzt die wegfahrsperre die angelernt werden soll ich habe das motorstg das kombiinstrument und die Schlüssel zu ner Firma zum programmieren gesickt und es hat nichts gebracht und die lesespule muss ja nicht programmiert werden, und die haben ich bereits von dem anderen Firsta der läuft ein Mal umgebaut und das hat nichts gebracht und die Schlüssel kann man im zündschloss programmieren anlernen oder was auch immer also wen Mann die Batterie tauscht und die Fernbedienung danach nicht mehr geht kriegt man es so hin das sie wieder geht das meinte ich… ich dachte auch das es am Schlüssel oder der Lesespule liegt und er deshalb die wegfahrsperre nicht frei gibt aber leider beides schon geprüft und kann es daher ausschließen außer die wegfahrsperre ist noch iwo außer im Schlüssel kombiinstrument und Motor Steuergerät 04.07.22
Bitte diese beiden sachen nicht durcheinander schmeißen. eine funkfernbedienung hat nichts mit der wegfahrsperre zu tun die systeme funktionieren völlig autark voneinander... Deswegen ist das völlig irrelevant... ob die FFB fubktioniert oder nicht ist erstmal egal... Offensichtlich war das dann aber wohl nicht der richtige lösungsweg weil wenn du ganz sicher bist dass alle drei sachen aufeinander programmiert wurden und es hat vorher auch schon nicht funktioniert, dann war dein steuergerät garantiert nicht kaputt, sondern es ist irgendetwas anderes an dem auto defekt....
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André Brüseke04.07.22
Andre Steffen: Mit einem Tester müsste man doch auslesen können, ob der Schlüssel erkannt wird. 04.07.22
Das problem ist dass er sich jetzt in einem teufelskreis befindet man kann nichts auslesen weil das motorsteuergerät entweder keine spannungsversorgung hat oder sich nicht heimisch fühlt weil es falsch programmiert ist... solange dieser zustand so gegeben ist kann man da überhaupt nicht viel machen.
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André Brüseke04.07.22
Chris Stoppschildus: Hier ein Video vom Startversuch. 03.07.22
Filme mal dir LED wenn du kannst... Leider sieht man sie nicht durchgehend... den Schlüssel hört man ja bzw. was du damit machst. Die LED ist interessanter....
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Chris Stoppschildus04.07.22
Andre Steffen: Mit einem Tester müsste man doch auslesen können, ob der Schlüssel erkannt wird. 04.07.22
Danke für dein Kommentar aber man kann mit keinen Tester ob Bosch Gutmann oder direkt Ford keiner kommt ins Steuergerät warum auch immer Steuergerät wurde bereits getaucht und Programmiert von einer fach Firma also wirklich keine hinterhof Bude oder so und es kann trotzdem keiner eine Verbindung zum Steuergerät aufbauen
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Chris Stoppschildus04.07.22
André Brüseke: Filme mal dir LED wenn du kannst... Leider sieht man sie nicht durchgehend... den Schlüssel hört man ja bzw. was du damit machst. Die LED ist interessanter.... 04.07.22
Ja bin leider aktuell wieder arbeiten und die Halle wo der Wagen steht ist etwas weiter bin da meist nur am Wochenende… ja da hast du recht die Vermutung das dad Motor Steuergerät garnicht defekt war hatte ich leider auch schon war die Fehlerdiagnose von 2 unabhängigen Werkstätten eine frei und ein Mal direkt ford… Ich denke mal das iwo nen Kabel Defekt ist und deshalb die wegfahrsperre nicht frei gibt Oder das der Wagen den Schlüssel warum auch immer nicht erkennt.. Kann es sein das ich den Schlüssel auf Zündung drehen kann ohne das die wegfahrsperre entsperrt wird und mir dadurch kein Strom ans motorsteuergerät geschickt wird und ich dadurch auch kein fehlerspeicher auslesen kann ?
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André Brüseke04.07.22
Chris Stoppschildus: Ja bin leider aktuell wieder arbeiten und die Halle wo der Wagen steht ist etwas weiter bin da meist nur am Wochenende… ja da hast du recht die Vermutung das dad Motor Steuergerät garnicht defekt war hatte ich leider auch schon war die Fehlerdiagnose von 2 unabhängigen Werkstätten eine frei und ein Mal direkt ford… Ich denke mal das iwo nen Kabel Defekt ist und deshalb die wegfahrsperre nicht frei gibt Oder das der Wagen den Schlüssel warum auch immer nicht erkennt.. Kann es sein das ich den Schlüssel auf Zündung drehen kann ohne das die wegfahrsperre entsperrt wird und mir dadurch kein Strom ans motorsteuergerät geschickt wird und ich dadurch auch kein fehlerspeicher auslesen kann ? 04.07.22
Es ist genau umgekehrt das Kombiinstrument die Lesespule und so weiter können nicht mit dem Motorsteuergerät kommunizieren. Aus dem selben Grund weil du es auch nicht auslesen kannst. Deswegen habe ich dir vor "zig" post's schon gesagt du möchtest bitte mit einem Multimeter kontrollieren ob da 12 Volt anliegen an dem PCM Steuergerät...
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Chris Stoppschildus04.07.22
André Brüseke: Es ist genau umgekehrt das Kombiinstrument die Lesespule und so weiter können nicht mit dem Motorsteuergerät kommunizieren. Aus dem selben Grund weil du es auch nicht auslesen kannst. Deswegen habe ich dir vor "zig" post's schon gesagt du möchtest bitte mit einem Multimeter kontrollieren ob da 12 Volt anliegen an dem PCM Steuergerät... 04.07.22
Entschuldige bitte hier wird so viel geschrieben da geht es leider mal unter auf was einzugehen oder zu antworten mein fehler… ich habe gestern auch getestet da du es geschrieben hast ob am motorsteuergerät Strom ist und es kommt kein Strom an und es gibt ne Sicherung fürs motorsteuergerät da kommt auch kein Strom an und einer Sicherung für die Lambdasonde da kommt auch kein Strom an egal ob Zündung an oder aus ist oder man versucht zu starten… Wen man den Schlüssel umdreht auf Zündung pumpt die Kraftstoffe Pumpe ja eig vor was Mann hört das macht der Wagen auch nicht…
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André Brüseke04.07.22
Schau mal bitte ob das dein sicherungskasten ist. Sieht der wohl so aus? Wenn ja prüfe das PCM Relais... sowas habe ich mir schon gedacht. du brauchst dich nicht zu entschuldigen. alles gut... immer vorne anfangen, ohne Strom geht halt nichts... jetzt ist wohl klar warum man nichts auslesen und nachschauen kann... Das Relais ist oben echts abgebildet
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Chris Stoppschildus04.07.22
André Brüseke: Schau mal bitte ob das dein sicherungskasten ist. Sieht der wohl so aus? Wenn ja prüfe das PCM Relais... sowas habe ich mir schon gedacht. du brauchst dich nicht zu entschuldigen. alles gut... immer vorne anfangen, ohne Strom geht halt nichts... jetzt ist wohl klar warum man nichts auslesen und nachschauen kann... Das Relais ist oben echts abgebildet 04.07.22
Ja genau so sieht mein sicherungskasten aus, war vorhin spontan an dem Auto relai hatte ich bereits gegen das relai aus meine andern fiesta getauscht ohne das sich das Problem geändert hat, habe aber nochmal nachgemessen das relai bekommt Strom und funktioniert auch.
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André Brüseke05.07.22
Chris Stoppschildus: Ja genau so sieht mein sicherungskasten aus, war vorhin spontan an dem Auto relai hatte ich bereits gegen das relai aus meine andern fiesta getauscht ohne das sich das Problem geändert hat, habe aber nochmal nachgemessen das relai bekommt Strom und funktioniert auch. 04.07.22
Hast du auch alle Kontakte gemessen bei Zündung ein? Ich meine nicht nur das es schaltet, sondern es muss ja auch was zu schalten haben. Mindestens Klemme 15... liegt ganz sicher an? Kann mit nicht vorstellen, dass du irgendwo einen Kabelbruch hast...
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Chris Stoppschildus05.07.22
André Brüseke: Hast du auch alle Kontakte gemessen bei Zündung ein? Ich meine nicht nur das es schaltet, sondern es muss ja auch was zu schalten haben. Mindestens Klemme 15... liegt ganz sicher an? Kann mit nicht vorstellen, dass du irgendwo einen Kabelbruch hast... 05.07.22
Das relai bzw. der Stekplatz hat 4 Löcher und an 2 kommt Strom an… also Strom bekommt das Relais außer es müsste an 3 oder nur einer Stelle Strom bekommen das weiß ich natürlich leider nicht..
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André Brüseke05.07.22
Chris Stoppschildus: Das relai bzw. der Stekplatz hat 4 Löcher und an 2 kommt Strom an… also Strom bekommt das Relais außer es müsste an 3 oder nur einer Stelle Strom bekommen das weiß ich natürlich leider nicht.. 05.07.22
An 2 Pins wird es bestromt. Das ist richtig. Einmal wird es angesteuert und dann verteilt es ja eine Spannung. Wenn du es herausziehst, siehst du das Schaltbild. es könnte sogar 6 Kontakte haben. Wichtig ist, dass auf der 30 Klemme was drauf ist und wenn es schaltet, dann auch auf der 87 oder 87a... Der erste Angriff wäre auf jeden Fall da... Ich würde eventuell sogar noch einen schritt weitergehen und da mal eine brücke reinmachen um zu schauen ob du dann die motorsteuerung auslesen kannst. Das kann sein dass das dann möglich ist der wagen aber dennoch nicht gestartet werden kann. Deswegen gibt es nämlich pcm release mit fünf Kontakten. So kann man überwachen ob die spannung geschaltet wird oder ob eine brücke eingebaut wurde
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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Ford Kuga springt nicht mehr an/ keine Zündung
Hallo zusammen, nach Einbau der Anhängerkupplung und richtiger Installation des Kabelbaums (Batterie abgeklemmt) hab ich folgendes Problem : Zündung geht nicht mehr an, Motor startet nicht. Im Tacho steht zeitweise nur die Leiste „P R N D“ Das Infotainment-System geht, elektrische Handbremse sowie Außenbeleuchtung geht ebenfalls. Muss ich was beachten? Hat es was mit der abgeklemmten Batterie zu tun? Sicherungen vorne geprüft und in Ordnung. Kabelsatz der Anhängerkupplung wieder zurückgebaut - keine Besserung. Hat jemand ne Idee? Danke
Elektrik
Justin Lihs 31.07.23
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Motor startet nicht mehr nach Batteriewechsel
Hallo zusammen, nachdem ich an meinem Ford Grand C Max die Startbatterie gewechselt habe, startet der Motor nicht mehr. Es erscheinen etliche Fehlermeldungen, die sich auch mit dem Diagnosegerät (Delphi-Software) nicht löschen lassen. So gut wie alle Steuergeräte melden einen Fehler. Batterie wurde angelernt und auch bestätigt. Ich habe weder die Pole vertauscht, noch einen Kurzschluss verursacht. Hat jemand eine Idee? Danke!
Elektrik
mkruki 19.08.23
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Druck im Kühlsystem
Servus, ich habe extremen Druck im Kühlsystem, hatte dies vor ein paar Monaten schon einmal, da war der Lüfter defekt. Jetzt hat er wieder das gleiche, Lüfter geht, Thermostat i.o, co Test i.o könnte es irgendwo ein riss im ZK oder im block sein? Danke im Voraus
Motor
Aaron Spötta 24.07.22

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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
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Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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