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Halle14.04.24
Gelöst
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Motorlüfter läuft nicht und überhitzt | BMW 3 Touring

Hallo liebe Community, der Motorlüfter schaltet nicht ein, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird ist es kühl im Innenraum, bis der Motor warm wird. Trotzdem passiert nichts am Lüfter. Habt ihr eine Idee, wie man das Problem diagnostizieren kann, oder sonstige Tipps? P.S. Der Motor wir auch zu warm. Danke im Voraus.
Fehlercode(s)
41F1
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (100449)

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905468) Thumbnail

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905468)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

HELLA Leitungssatz (8KA 147 162-017) Thumbnail

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Halle14.04.24
Halle: Baujahr is 2006 die sichrungen im Handschufach sind laut durchgangsprüfung alle ok 14.04.24
Gelöschter Nutzer: Hast du denn auf dem Stecker irgendwas an Spannung oder Masse bei Zündung an liegen? Die Signal Leitung kommt direkt vom Steuergerät und die kannst du mit einer kleinen 5 Watt Birne testen. Plus von der Signal Leitung und Masse von Batterie Minus. Das Licht muss je nach Temperatur und Lüfteranforderung heller oder dunkler leuchten, da es ein getaktetes Spannungssignal ist. Die !2 Volt Plus liegen dauerhaft an und die Masse geht bei einigen Modellen durch ein Relais. 14.04.24
Es lagen keine 12V dauer plus am Lüftermotor an! (Blau rot)
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Hans Vetter14.04.24
Lüfterstecker lose ? Lüfter defekt ? Hat einen 3 poligen Stecker mit + - und 3 ist Signal zu Drehzahlregelung
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Halle14.04.24
Hans Vetter: Lüfterstecker lose ? Lüfter defekt ? Hat einen 3 poligen Stecker mit + - und 3 ist Signal zu Drehzahlregelung 14.04.24
Stecker sind alle feste wir haben es mit einem anderm Lüfter ausprobiert selbe spiel.
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Robert Seidel8714.04.24
Sicherung geprüft, Relais geprüft.
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Halle14.04.24
Robert Seidel87: Sicherung geprüft, Relais geprüft. 14.04.24
Sicherungen Scheinen alle ok Relasi wissen wir leider nicht wo das im Fahrzueug sitzt. Sind an den Dicken Leitungen vom Lüfter dauerhaft 12 v oder nur wen das Relais einschaltet ? kann jeamdn sagen wo das Relais verbaut ist ?
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Gelöschter Nutzer14.04.24
Halle: Sicherungen Scheinen alle ok Relasi wissen wir leider nicht wo das im Fahrzueug sitzt. Sind an den Dicken Leitungen vom Lüfter dauerhaft 12 v oder nur wen das Relais einschaltet ? kann jeamdn sagen wo das Relais verbaut ist ? 14.04.24
Dauerhaft 12+ und Masse. Signal kommt vom Steuergerät als PWM Spannung.
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Manfred Wettling14.04.24
Halle: Sicherungen Scheinen alle ok Relasi wissen wir leider nicht wo das im Fahrzueug sitzt. Sind an den Dicken Leitungen vom Lüfter dauerhaft 12 v oder nur wen das Relais einschaltet ? kann jeamdn sagen wo das Relais verbaut ist ? 14.04.24
Sicherungen scheinen OK?? Gemessen oder geschätzt? Überprüfe die Sicherung F69 (50A). So wie es aussieht, hat das Lüftersteuergerät keine Spannung. 41F1 – "Kurzschluss des elektrischen Lüfters gegen Masse" kann auch bedeuten dass die Spannung fehlt.
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Gelöschter Nutzer14.04.24
Gelöschter Nutzer: Dauerhaft 12+ und Masse. Signal kommt vom Steuergerät als PWM Spannung. 14.04.24
Sicherung F16 10 A Sicherung F37 30 A Sicherung F92 50 A Sicherung F93 60 A Prüfen
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Gelöschter Nutzer14.04.24
Manfred Wettling: Sicherungen scheinen OK?? Gemessen oder geschätzt? Überprüfe die Sicherung F69 (50A). So wie es aussieht, hat das Lüftersteuergerät keine Spannung. 41F1 – "Kurzschluss des elektrischen Lüfters gegen Masse" kann auch bedeuten dass die Spannung fehlt. 14.04.24
Ist der Baujahr vor 9/2007 ??? Wenn ja hat der an anderes Sicherungslayout...bitte mal Rückmeldung.
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Halle14.04.24
Gelöschter Nutzer: Ist der Baujahr vor 9/2007 ??? Wenn ja hat der an anderes Sicherungslayout...bitte mal Rückmeldung. 14.04.24
Baujahr is 2006 die sichrungen im Handschufach sind laut durchgangsprüfung alle ok
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Halle14.04.24
Gelöschter Nutzer: Hast du denn auf dem Stecker irgendwas an Spannung oder Masse bei Zündung an liegen? Die Signal Leitung kommt direkt vom Steuergerät und die kannst du mit einer kleinen 5 Watt Birne testen. Plus von der Signal Leitung und Masse von Batterie Minus. Das Licht muss je nach Temperatur und Lüfteranforderung heller oder dunkler leuchten, da es ein getaktetes Spannungssignal ist. Die !2 Volt Plus liegen dauerhaft an und die Masse geht bei einigen Modellen durch ein Relais. 14.04.24
Kleine Steuer leitung messe ich 3,5V Die Beiden großen Leitungen 0 V und wo ist jetzt die Sicherung dafür ?
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Halle14.04.24
Halle: Kleine Steuer leitung messe ich 3,5V Die Beiden großen Leitungen 0 V und wo ist jetzt die Sicherung dafür ? 14.04.24
Braun hat nach Masse durchgang Rot blau nicht das wird die Spannungsversorgung sein.
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Gelöschter Nutzer14.04.24
Halle: Braun hat nach Masse durchgang Rot blau nicht das wird die Spannungsversorgung sein. 14.04.24
Korrekt...Moment... F69 50 A Stark im Handschuhfach
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Gelöschter Nutzer14.04.24
Gelöschter Nutzer: Korrekt...Moment... F69 50 A Stark im Handschuhfach 14.04.24
Sollte die Sicherung in Ordnung sein, musst du den Kabelstrang Richtung Sicherungskasten zurück folgen, da ist noch mindestens 1 Stecker zwischen. Aber ich kann dir Aktuell nicht sagen wo. Habe keinen Zugang von hier auf Schaltpläne
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Halle14.04.24
Gelöschter Nutzer: Sollte die Sicherung in Ordnung sein, musst du den Kabelstrang Richtung Sicherungskasten zurück folgen, da ist noch mindestens 1 Stecker zwischen. Aber ich kann dir Aktuell nicht sagen wo. Habe keinen Zugang von hier auf Schaltpläne 14.04.24
Super wir haben garde 12v direckt gebrückt auf den motor und dem steuergerät gesagt das es den Lüfter an schalten soll sihe da er geht !!!! eine 50 A sicherung ist nicht verbaut ? F69 ist bei uns eine 60A sicherung und dies funktioniert den die haben wir direkt vom Handschufach geklaut um zu brücken :)
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Thomas Scholz14.04.24
Läuft der Lüfter denn wenn er extern bestromt wird ? Wenn ja bleibt nur eine defekte Sicherung , Relais oder eine Leitungsunterbrechung übrig (Kabelbruch oder Massefehler übrig. Ein Defekt am Kühlmitteltemperatursensor ist ebenfalls möglich
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Halle14.04.24
Thomas Scholz: Läuft der Lüfter denn wenn er extern bestromt wird ? Wenn ja bleibt nur eine defekte Sicherung , Relais oder eine Leitungsunterbrechung übrig (Kabelbruch oder Massefehler übrig. Ein Defekt am Kühlmitteltemperatursensor ist ebenfalls möglich 14.04.24
Also ich schließe mal darauf das das Kabel kauptt ist oder die Sicherung falsch aufgesteckt sind weil wie gesagt die 12 Volt am Lüftermotor fehlen.
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Dirk Altenberg14.04.24
Meinche Lüfter werden über denn kühlmitteltemparatursensor gesteuer vielleicht hat der defekt
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Halle14.04.24
Dirk Altenberg: Meinche Lüfter werden über denn kühlmitteltemparatursensor gesteuer vielleicht hat der defekt 14.04.24
Ja das stimmt wen der Motor aber keine 12V bekommt wie soll er laufen :)
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Halle14.04.24
Ich Betrachte es als gelöst. Danke an für die Schnelle antworten wir werden uns die 12V erstaml von wo anders holen und Feedback geben ob es nun eine Fehlende sicherung oder ein Kabelbruch war!
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Gelöschter Nutzer14.04.24
Dirk Altenberg: Meinche Lüfter werden über denn kühlmitteltemparatursensor gesteuer vielleicht hat der defekt 14.04.24
Es fehlt doch wie schon gesagt die 12 Volt Plus Versorgung. Da wird sicherlich irgendwo was im Kabel zum Sicherungskasten vergammelt sein. Alles andere geht ja...Signalleitung via Steuergerät, steuert den Lüfter ja an wenn er da Signal bekommt. Also wie gesagt...da ist noch mindestens ein Stecker zwischen laut meinem Schaltplan...aber wo kann ich nicht sehen. Möglich das in dem Stecker was oxidiert ist.
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Gelöschter Nutzer14.04.24
Halle: Super wir haben garde 12v direckt gebrückt auf den motor und dem steuergerät gesagt das es den Lüfter an schalten soll sihe da er geht !!!! eine 50 A sicherung ist nicht verbaut ? F69 ist bei uns eine 60A sicherung und dies funktioniert den die haben wir direkt vom Handschufach geklaut um zu brücken :) 14.04.24
Laut Belegplan sollte es eigentlich nur 50 A sein, aber vielleicht hat man die mal ersetzt und keine 50 A gehabt und gegen 60 getauscht. Kann auch sein das ein stärkerer Lüfter rein gekommen ist, der 60 A vorgibt. Mess doch mal am Sicherungskasten die Ausgangsleitung Richtung Lüfter auf Durchgang. oder am besten mit einer Last dazwischen auf Durchgang, Wenn das nicht vorhanden ist, dann ist doch schon klar das es nur noch die Leitung sein kann.
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Halle14.04.24
Gelöschter Nutzer: Laut Belegplan sollte es eigentlich nur 50 A sein, aber vielleicht hat man die mal ersetzt und keine 50 A gehabt und gegen 60 getauscht. Kann auch sein das ein stärkerer Lüfter rein gekommen ist, der 60 A vorgibt. Mess doch mal am Sicherungskasten die Ausgangsleitung Richtung Lüfter auf Durchgang. oder am besten mit einer Last dazwischen auf Durchgang, Wenn das nicht vorhanden ist, dann ist doch schon klar das es nur noch die Leitung sein kann. 14.04.24
Werden wir die Tage machen :) nochmal danke
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Gelöschter Nutzer14.04.24
Halle: Werden wir die Tage machen :) nochmal danke 14.04.24
Immer gerne....Menschen die Fragen und Antworten geben kann geholfen werden.
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