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Uwe Luckau10.11.21
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Springt warm nicht an | FORD

Hallo, der Transit springt warm nur mit Starterspray an. Kalt geht es meistens ohne. Wenn der Motor läuft, funktioniert er ohne Probleme. Der AT-Rumpfmotor hat 100000 km runter. Bis auf Turbo und Hochdruckpumpe ist bereits alles innerhalb der letzten 40000km ersetzt worden. Keine Fehlerlämpchen, kein Eintrag im Speicher. Was kann ich prüfen ?
Bereits überprüft
Hochdruckpumpe, Regelventil, Raildrucksensor, AGR, Dieselfilter(keine Spähne), 2 Düsenstöcke, Anlasser
Fehlercode(s)
Keine
Motor

FORD

Technische Daten
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Uwe Luckau07.12.21
André Brüseke: Wenn er mit Starterspray anspringt ist es ja klar eine Kraftstoffproblem. Bitte mache eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren. Vielleicht ist ein weiterer Defekt der dir den Raildruck ruiniert. Live Werte wenn er läuft können auch gut Aufschluss bieten über das Problem zum Beispiel die Korrekturwerte der Injektoren, Raildruck oder die Arbeit des Regelventils... 10.11.21
Nach dem Ersetzen der beiden anderen Injektionen startet der Transit jetzt problemlos. Nach wie vor starte ich das Fahrzeug mit einem mulmiges Gefühl, da der eigentliche Fehler nicht reproduzierbar war. Seis drum, der Motor tut jetzt was er soll. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die mir hier mit ihrem Rat geholfen haben. Danke!
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Thomas Wengler10.11.21
Schau mal nach den Temperatur Sensor
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Thomas Wengler10.11.21
LMM auch mal abziehen, wenn dann es funktioniert, ist er der Übeltäter
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Thomas Wengler10.11.21
André Brüseke: Wenn er mit Starterspray anspringt ist es ja klar eine Kraftstoffproblem. Bitte mache eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren. Vielleicht ist ein weiterer Defekt der dir den Raildruck ruiniert. Live Werte wenn er läuft können auch gut Aufschluss bieten über das Problem zum Beispiel die Korrekturwerte der Injektoren, Raildruck oder die Arbeit des Regelventils... 10.11.21
Hab ich auch dran gedacht André er schreibt aber alles überprüft🤔
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Bernd Frömmel10.11.21
Thomas Wengler: Hab ich auch dran gedacht André er schreibt aber alles überprüft🤔 10.11.21
2 Injektoren neu..... Die anderen vielleicht auch fritte? Wie ist der Raildruck beim Start? Soll/Ist Vergleich AGR Ventil? Zum Test mal dicht machen wenn möglich. AGR hatte ich bei den Dingern schon öfter mal.....
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Bernd Frömmel10.11.21
Bernd Frömmel: 2 Injektoren neu..... Die anderen vielleicht auch fritte? Wie ist der Raildruck beim Start? Soll/Ist Vergleich AGR Ventil? Zum Test mal dicht machen wenn möglich. AGR hatte ich bei den Dingern schon öfter mal..... 10.11.21
RLM Test und Lerrlaufkorrekturwerte während Lauf, das gibt noch mehr Aufschluss....
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André Brüseke10.11.21
Thomas Wengler: Hab ich auch dran gedacht André er schreibt aber alles überprüft🤔 10.11.21
Hallo Thomas grüß Dich 😉✌. Das habe ich wohl auch gelesen aber scgau mal, der Bernd ist gleicher Meinung... Wenn schon zwei defekt waren... naja... dann die Sensoren per Live Werte überwachen...
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Uwe Luckau10.11.21
André Brüseke: Hallo Thomas grüß Dich 😉✌. Das habe ich wohl auch gelesen aber scgau mal, der Bernd ist gleicher Meinung... Wenn schon zwei defekt waren... naja... dann die Sensoren per Live Werte überwachen... 10.11.21
Hallo die Düsenstöcke, wurden bereits vor ca 3Jahren und 40000km ersetzt. (1. Motorschaden) Die zwei wurden jetzt durch Meisterbetrieb ersetzt, angelernt und der Motorlauf überprüft. Wurden nur getauscht weil vorher zeitweise im Betrieb etwas Schwarzrauch zu sehen war. (nachfolgendes Fahrzeug, im Spiegel war nichts zu sehen.) Zur Info: Fahrzeug hat keinen Partikelfilter. Danke für den Hinweis, aber ich glaube die Düsenstöcke sind nicht das Problem...
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Uwe Luckau10.11.21
André Brüseke: Wenn er mit Starterspray anspringt ist es ja klar eine Kraftstoffproblem. Bitte mache eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren. Vielleicht ist ein weiterer Defekt der dir den Raildruck ruiniert. Live Werte wenn er läuft können auch gut Aufschluss bieten über das Problem zum Beispiel die Korrekturwerte der Injektoren, Raildruck oder die Arbeit des Regelventils... 10.11.21
Ich kann den Rücklauf noch einmal kontrollieren lassen. Die Drücke scheinen aber ok zu sein. Ausserdem gebe zu bedenken, dass während des Motorlaufs keinerlei Probleme oder Unregelmäßigkeiten auftreten. Der Motor dreht aus allen Umdrehungen sauber raus. Der Motor lauft sauber auch beim Einsatz des AGR. Ich habe langsam eher das Steuergerät in Verdacht. Wie wird das eigentlich mit der Diebstahlsicherung geregelt. Beim fehlgeschlagenen Startversuch versucht der Motor zu starten. Genau in diesem Moment hat es den Anschein, als wenn die Kraftstoffzufuhr ausgeschaltet wird. Ein weiter "orgeln" ist dann sinnlos. Erst wenn ein neuer Startversuch eingeleitet wird, startet das Fahrzeug wenn man Glück hat... Danke für Eure Hilfe.
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Bernd Frömmel10.11.21
Mach egal wie einen RLM Test und Prüf die Laufruheregelung am Tester. Wenn du hier Tips bekommst, dann wollen wir die mit Erfahrungswerten helfen. Meine Erfahrung sagt z.B. sagt das sehr oft die Injektoren am Ende sind. Deswegen halt den RLM Test empfohlen......
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Uwe Luckau10.11.21
Bernd Frömmel: Mach egal wie einen RLM Test und Prüf die Laufruheregelung am Tester. Wenn du hier Tips bekommst, dann wollen wir die mit Erfahrungswerten helfen. Meine Erfahrung sagt z.B. sagt das sehr oft die Injektoren am Ende sind. Deswegen halt den RLM Test empfohlen...... 10.11.21
Danke, ich bin noch etwas ungelenk in dieser App unterwegs. Wollte nicht unbelehrbar erscheinen. Ich werde selbstverständlich den RLM Test machen. Danke fürs Feedback.
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Alexander Wolf10.11.21
Wie hoch ist den der Rail-Druck wenn er nicht startet? Probleme gab es bei den Motoren gerne mit dem Kraftstoffdosierventil an der HDP. Lass die Live-Daten Mal auslesen und schreib Mal den Raildruck hier rein. Interessant wäre auch ob du im Fehlerfall eine Ansteuerung der Injektoren hast.
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André Brüseke10.11.21
Uwe Luckau: Hallo die Düsenstöcke, wurden bereits vor ca 3Jahren und 40000km ersetzt. (1. Motorschaden) Die zwei wurden jetzt durch Meisterbetrieb ersetzt, angelernt und der Motorlauf überprüft. Wurden nur getauscht weil vorher zeitweise im Betrieb etwas Schwarzrauch zu sehen war. (nachfolgendes Fahrzeug, im Spiegel war nichts zu sehen.) Zur Info: Fahrzeug hat keinen Partikelfilter. Danke für den Hinweis, aber ich glaube die Düsenstöcke sind nicht das Problem... 10.11.21
Sag bitte nicht Düsenstöcke, das ist ja schon ein Common Rail weil die eine elektrische Ansteuerung besitzen. Versuche den mal zu starten immer mit einem anderen abgeklemmten Stecker an den Injektoren. So kann man allerdings nur eine el. Prüfung machen (theoretisch wird dann ja garnichts eingepritzt). Ist der mechanisch defekt kann er dennoch offen sein... So habe ich schon einige wieder ans Laufen bekommen und den defekten Zylinder ausfindig machen können. Das nächste was ich dann stumpf mache ist den vom railrohr abzuklemmen und einen Verschlußstopfen drauf zu machen. Springt der an weißt du bescheid.... 3x beim verschiedenen Mercedes geklappt, 2x bei BMW Modellen... läuft nicht rund, ist ja logisch aber springt an und bleibt an... 🤓 So geht's von günstig nach teuer... Ohne Geld auszugeben. Wenn du dir während dieser Tests noch die Daten ansehen kannst, besser kann man es nicht machen...
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Martin Eikemper10.11.21
Bei meinem Bekannten war es so, daß der Motor warm schlecht angesprungen ist, weil er beim Starten zuwenig Drehzahl hatte. Bei kalten Motor war durch die Gemischanfettung kein Problem. Da war der Anlasser nicht mehr bei 100%, hat man so gar nicht gemerkt. Kann aber auch sein , daß die Batterie nicht mehr 100% Startleistung bringt. Vielleicht einfach mal bei warmen Motor zusätzlich Starthilfe versuchen.
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Pino11.11.21
Hat oft ein problem mit dem Zündschloss Das elektroteil verschleisst gerne.
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