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Jonas Raubuch10.01.24
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S205 Batterie wechseln | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, ich möchte meine Startbatterie meines Autos wechseln, da es vermehrt jetzt dazu kam das morgens wenns es kalt ist die Meldung kommt bitte Auto im Stand laufen lassen. Jetzt meine Frage muss ich die Batterie neu anlernen, wenn ja, geht dies mit einem Normalen OBD2 Diagnosegeräte oder wie einige sagen lernt sich die Batterie nach einer Zeit selbst ein? Danke schön schon mal.
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S205)

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Dieter Beck10.01.24
Hallo anlernen musst die bestimmt ,wird auch mit manchen testern funktionieren ,aber hast du auch mal geschaut ob der wagen nicht 2 also noch eine stützbatterie hat und wurde die ladeleistung der lima geprüft !
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Dieter Beck10.01.24
Dieter Beck: Hallo anlernen musst die bestimmt ,wird auch mit manchen testern funktionieren ,aber hast du auch mal geschaut ob der wagen nicht 2 also noch eine stützbatterie hat und wurde die ladeleistung der lima geprüft ! 10.01.24
Denn du weisst schon das das laufenlassen im stand und wenn es nur kurz ist verboten und unter strafe gestellt wird ,da kann dein auto meckern wie es will ! Ich muss auch über einen turbofahrer immer den kopf schütteln der immer 3min den motor laufen lässt bevor er wegfährt ,der hat das wohl falsch verstanden mit turbo warm fahren und kaltfahren 😂
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Thorsten Höpfner10.01.24
Bei Start Stopp Batterien generell schon. Batterietausch mit Ladungserhaltung durchführen oder manuell anlernen, ohne Diagnosegerät : alte Batterie minus / plus lösen und ausbauen, neue richtige Batterie montieren, plus / minus anschließen . (Pol Fett) Motor starten und im Stand einige Minuten laufen lassen, Motor aus- und wieder einschalten bzw. Anlassen und ca. eine halbe Stunde fahren um BMS zu kalibrieren .
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Buchhalter10.01.24
Stimmen die Parameter der Batterien überein muss nichts angelernt werden.
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Jonas Raubuch10.01.24
Buchhalter: Stimmen die Parameter der Batterien überein muss nichts angelernt werden. 10.01.24
Also das heißt wenn sie die selben Leistungsdaten hat
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Jonas Raubuch10.01.24
Thorsten Höpfner: Bei Start Stopp Batterien generell schon. Batterietausch mit Ladungserhaltung durchführen oder manuell anlernen, ohne Diagnosegerät : alte Batterie minus / plus lösen und ausbauen, neue richtige Batterie montieren, plus / minus anschließen . (Pol Fett) Motor starten und im Stand einige Minuten laufen lassen, Motor aus- und wieder einschalten bzw. Anlassen und ca. eine halbe Stunde fahren um BMS zu kalibrieren . 10.01.24
Ich habe mal gelesen das bei Mercedes die sich selbst Kalibrieren können das merkt man daran wenn die Start/Stop funktion ohne Probleme wieder funktioniert
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Buchhalter10.01.24
Jonas Raubuch: Also das heißt wenn sie die selben Leistungsdaten hat 10.01.24
Exakt, stimmt alles muss nichts angelernt werden, die gespeicherte Batterie im System und deren Werte ändern sich ja nicht mit dem Tausch.
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Andreas Cordes10.01.24
Braucht nicht angelernt zu werden. Es sollte lediglich bei eingeschalteter Zündung eine hohe Stromlast erzeugt werden, dazu Heizbare Heckscheibe und Sitzheizung für 30 Sekunden einschalten. Der Batteriesensor merkt dann das eine neue Batterie verbaut ist. Die erste Fahrt danach wird die Ladekurve des Generators angepasst. Bei mir hat das hervorragend funktioniert, ich hatte mit der alten Batterie immer einen Ladestrom von 14,9 Volt. Mit der neuen nach kalibrieren, konnte ich über das Menü Motordaten sehen das der Ladestrom je nach Bedarf zwischen 14,6 - 14,9 Volt geregelt wurde. In der Me App wird der Ladezustand jetzt immer als geladen angezeigt, mit der alten wurde immer Teilgeladen angezeigt.
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Jonas Raubuch10.01.24
Buchhalter: Exakt, stimmt alles muss nichts angelernt werden, die gespeicherte Batterie im System und deren Werte ändern sich ja nicht mit dem Tausch. 10.01.24
Ok, vielen dank dir, nehme eine Varta mit den selben Daten wie die alte also auch 80Ah und 800A. Die Originalen sind ja auch von Varta und diese ist auch Baugleich mit der Mercedes Batterie
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Jonas Raubuch10.01.24
Andreas Cordes: Braucht nicht angelernt zu werden. Es sollte lediglich bei eingeschalteter Zündung eine hohe Stromlast erzeugt werden, dazu Heizbare Heckscheibe und Sitzheizung für 30 Sekunden einschalten. Der Batteriesensor merkt dann das eine neue Batterie verbaut ist. Die erste Fahrt danach wird die Ladekurve des Generators angepasst. Bei mir hat das hervorragend funktioniert, ich hatte mit der alten Batterie immer einen Ladestrom von 14,9 Volt. Mit der neuen nach kalibrieren, konnte ich über das Menü Motordaten sehen das der Ladestrom je nach Bedarf zwischen 14,6 - 14,9 Volt geregelt wurde. In der Me App wird der Ladezustand jetzt immer als geladen angezeigt, mit der alten wurde immer Teilgeladen angezeigt. 10.01.24
Ok vielen Dank, man merkt es bestimmt daran auch wenn die Start/Stop Automatik wieder funktioniert diese funktioniert bei mir nämlich nicht mehr
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Andreas Cordes11.01.24
Jonas Raubuch: Ok vielen Dank, man merkt es bestimmt daran auch wenn die Start/Stop Automatik wieder funktioniert diese funktioniert bei mir nämlich nicht mehr 10.01.24
Ja die funktioniert dann wieder, bei der Kälte dauert es aber bis alle Parameter stimmen.
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