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Johannes Knörl14.01.23
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Tacho geht extrem vor | VW GOLF IV

Hallo zusammen, mir wurde in einer Werkstatt gesagt, dass da nur ein Austauschtacho reingekommen sein kann und es an keinem anderen Bauteil liegen kann, als dem Tacho. Jetzt wäre die Frage welcher Tacho denn wirklich in das Auto gehört und ob man den selber tauschen kann. Weil hab ja, denke ich, eine Wegfahrsperre soweit ich weiss, ist Bj2001, aber beim Auslesen sagt der schon Modelljahr 2002. Kann mir wer weiter helfen, ob man sowas mischen kann oder muss man damit in eine Werkstatt wegen Programmieren? Danke Euch.
Kfz-Technik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl14.01.23
Sind die richtigen Reifen drauf? Vielleicht würde Mal ein falsches Getriebe eingebaut?
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Udo Hensler14.01.23
Vergleich doch mal die Getriebe kennbuchstaben mit denen im Fahrzeug ob die übereinstimmen
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Carsten Heinze14.01.23
Was heißt denn „geht extrem vor“? Wieviel ist es denn?
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Ingo N.14.01.23
Hat der mal 4 neue ABS sensoren bekommen? Lese die Geschwindigkeit doch mal aus dem MSG aus. Oder auslesen lassen. Wenn du dort auch die Differenz hast, soll es wohl am Tacho liegen... 🤷‍♂️
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Mark Donner14.01.23
Hi. Ich hatte mal früher bei meinem Golf IV das Problem, dass das Kombiinstrument die Kombination von Motor und Getriebe nicht azeptieren wollte... da war nichts zu machen... selbst VW hat es nicht hinbekommen. Ich hatte das normale KI drinnen und habe das mit dem dem großen Mäusekino eingebaut... Entweder passte die Drehzahl oder der Tacho. Beides zusammen ging nicht. Also habe ich mich für die richtige Geschwindigkeitsanzeige entschieden, aber die nicht passende Drehzahl war echt irritierend. Also habe ich mich dann unentschieden für die richtige Drehzahl und 10kmh zu viel... fas fand ich nicht so störend und nach einer Woche hatte ich mich dran gewöhnt... aber alle, die sich mal den Wagen gebongt haben, haben sich immer über die vielen Drängler gewundert
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Dominik Baumann14.01.23
Golf 4 haben teilweise noch nen Geber im Getriebe und da gibt es welche bei denen man das Zahnrad tauschen kann. Verschiedene Farben / Zahnanzahl.
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Ingo N.14.01.23
Dominik Baumann: Golf 4 haben teilweise noch nen Geber im Getriebe und da gibt es welche bei denen man das Zahnrad tauschen kann. Verschiedene Farben / Zahnanzahl. 14.01.23
Das kann nicht sein.. Dann würde das Modul des Zahnrades nicht mehr passen!
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Mark Donner14.01.23
Das ist Quatsch... das wird nur codiert im KI... Anzahl der Impulse...
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Mark Donner14.01.23
Sorry... zu schnell... ja, natürlich gibt es noch Impulsgeber... aber Ritzel tauschen geht nicht
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Mark Donner14.01.23
Habe die Parameterliste zum codieren wiedergefunden. Kann sie nicht posten (wahrscheinlich zu lang). Bei Interesse...
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Mark Donner14.01.23
xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl 1 - 4358 (1,4l/55kW AHW/AKQ mit Schalt. Getriebe) 2 - 3538 (alle anderen Motorkennbuchstaben bzw. Autom. Getriebe) 3 - 4146 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe) 4 - 3648 (unbekannt) xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl (ab MJ 2002) 1 - 4345 (1,4l/55kW mit Schaltgetriebe) 2 - 3528 (alle anderen Motor-/Getriebevarianten) 3 - 4134 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe) 4 - 3648 (alle 5-Gang Automatikgetriebe) 4 - 3648 (alle 6-Gang Schaltgetriebe) 4 - 3648 (1.9l/81kW TDI mit Schaltgetriebe 02M)
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Dominik Baumann14.01.23
Ingo N.: Das kann nicht sein.. Dann würde das Modul des Zahnrades nicht mehr passen! 14.01.23
Ja da hast du "theoretisch" Recht ^^ praktisch passen die alle ;) glaub mir hab ich schon ausprobiert damals beim Umbau aufs digifiz und ich hab jetzt ein abgedrehtes rotes mit dem Außenteil von irgendeinem mit normalem Tacho mit Welle.
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Dominik Baumann14.01.23
Mark Donner: Das ist Quatsch... das wird nur codiert im KI... Anzahl der Impulse... 14.01.23
Ja sollte eigentlich alles mit codieren gehen, außer die Tacho / Getriebe Variante gibt's nicht weil das Getriebe Mal getauscht wurde.
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Mark Donner14.01.23
Dominik Baumann: Ja sollte eigentlich alles mit codieren gehen, außer die Tacho / Getriebe Variante gibt's nicht weil das Getriebe Mal getauscht wurde. 14.01.23
Das war mein Problem... deswegen musste ich mich entscheiden zwischen Motor also Drehzahl und Getriebe (korrekte Geschwindigkeit). Man kann leider nur Kombinationen codieren und nicht getrennt den Motor und das Getriebe...
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Mark Donner14.01.23
Aber vllt. Wurde nur falsch codiert... vllt. Hilft es ihm...
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Ingo N.14.01.23
Dominik Baumann: Ja da hast du "theoretisch" Recht ^^ praktisch passen die alle ;) glaub mir hab ich schon ausprobiert damals beim Umbau aufs digifiz und ich hab jetzt ein abgedrehtes rotes mit dem Außenteil von irgendeinem mit normalem Tacho mit Welle. 14.01.23
Wenn ich die Zähnezahl auf gleichem Durchmesser verändere, verändere ich auch das Modul! Zwei Zahnräder mit unterschiedlichen Modul können nicht ineinander kämmen!
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Mark Donner14.01.23
Dominik Baumann: Ja da hast du "theoretisch" Recht ^^ praktisch passen die alle ;) glaub mir hab ich schon ausprobiert damals beim Umbau aufs digifiz und ich hab jetzt ein abgedrehtes rotes mit dem Außenteil von irgendeinem mit normalem Tacho mit Welle. 14.01.23
Ja... da hast Recht... da gab es mal was... aber das ist gut 15 Jahre her, als ich dieses Problem hatte... ich bin froh die Codierungen noch gefunden habe... habe seid 2 Jahren nen ollen T4, nach dem ich seat mit 3-Zyl. Tdi gefahren bin, welchen die 2! Diesel-Updates (Anfangs verweigert, bis son Schnösel mit Plaketenschaber aufn Hof geschissen kam) damals hingeochst haben. Seit dem fahre ich nur noch alte Gurken... Scheiß auf Komfort...
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Dominik Baumann14.01.23
Ingo N.: Wenn ich die Zähnezahl auf gleichem Durchmesser verändere, verändere ich auch das Modul! Zwei Zahnräder mit unterschiedlichen Modul können nicht ineinander kämmen! 14.01.23
Ich weiß :) hab sowas auch Mal gelernt ;) aber es ist Plastik und hat Spiel ohne Ende im Getriebe.. anders kann es nicht gehen.. ich weiß aber das die trotzdem alle ins Getriebe passen und sich drehen
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Dominik Baumann14.01.23
Ingo N.: Wenn ich die Zähnezahl auf gleichem Durchmesser verändere, verändere ich auch das Modul! Zwei Zahnräder mit unterschiedlichen Modul können nicht ineinander kämmen! 14.01.23
Original VW für das selbe Getriebe sind ja alles 020 er Getriebe
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Johannes Knörl15.01.23
Carsten Heinze: Was heißt denn „geht extrem vor“? Wieviel ist es denn? 14.01.23
Bei 30 kann man 40 fahrn bei 50 ->60 80>100 100>130 Dann bei vollausfahren 220 tacho und 170 laut 3 verschiedenen navis
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Johannes Knörl15.01.23
Mark Donner: Hi. Ich hatte mal früher bei meinem Golf IV das Problem, dass das Kombiinstrument die Kombination von Motor und Getriebe nicht azeptieren wollte... da war nichts zu machen... selbst VW hat es nicht hinbekommen. Ich hatte das normale KI drinnen und habe das mit dem dem großen Mäusekino eingebaut... Entweder passte die Drehzahl oder der Tacho. Beides zusammen ging nicht. Also habe ich mich für die richtige Geschwindigkeitsanzeige entschieden, aber die nicht passende Drehzahl war echt irritierend. Also habe ich mich dann unentschieden für die richtige Drehzahl und 10kmh zu viel... fas fand ich nicht so störend und nach einer Woche hatte ich mich dran gewöhnt... aber alle, die sich mal den Wagen gebongt haben, haben sich immer über die vielen Drängler gewundert 14.01.23
Bei mir sollte es eben auch meine freundin fahren können aber sie hat den schein noch ned so lange als fahranfänger dann so ein tacho schwierig
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Johannes Knörl15.01.23
Mark Donner: xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl 1 - 4358 (1,4l/55kW AHW/AKQ mit Schalt. Getriebe) 2 - 3538 (alle anderen Motorkennbuchstaben bzw. Autom. Getriebe) 3 - 4146 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe) 4 - 3648 (unbekannt) xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl (ab MJ 2002) 1 - 4345 (1,4l/55kW mit Schaltgetriebe) 2 - 3528 (alle anderen Motor-/Getriebevarianten) 3 - 4134 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe) 4 - 3648 (alle 5-Gang Automatikgetriebe) 4 - 3648 (alle 6-Gang Schaltgetriebe) 4 - 3648 (1.9l/81kW TDI mit Schaltgetriebe 02M) 14.01.23
Okay aber damit kann nir eine werstatt etwas anfangen oder geht das mit dem launch tester denne nicht dass der soetwas kann.
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Dominik Baumann15.01.23
Johannes Knörl: Bei 30 kann man 40 fahrn bei 50 ->60 80>100 100>130 Dann bei vollausfahren 220 tacho und 170 laut 3 verschiedenen navis 15.01.23
Hmm das ist deutlich zu viel !
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Johannes Knörl15.01.23
Dominik Baumann: Hmm das ist deutlich zu viel ! 15.01.23
Ja und vorallem gewöhnt man sich dran und fährt auf der arbeit ein auto das einen guten tacho hat ohne abweichung...... wäre also schon gut wenn ich mal gefixt bekomme hmm..
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