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Gelöschter Nutzer22.11.22
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Ölkontrolllampe | OPEL ASTRA H Caravan

Hi Freunde, heute war ein guter Freund bei mir. Er erzählt mir, dass heute bei seinem Astra H die Öllampe an war. Der Ölstand ist aber auf Max. Die Lampe geht nach seinen Aussagen ab und zu mal an. Leider hat er auch seit dem ein komisches Geräusch. Ich würde fast auf einen Lagerschaden tippen, vom Geräusch her. Am Ölmessstäben waren aber bis jetzt keinen Späne. Ich bin auf eure Meinung gespannt und danke für eure Hilfe. Sorry für die Qualität des Videos.
Bereits überprüft
Ölstand
Fehlercode(s)
Keiner
Motor
Geräusche

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Technische Daten
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17 Antworten
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David König 103.12.22
So zum Glück was es kein lagerschaden. Da das Sieb unten zu extrem verdreckt war hatte er nicht genug Druck an den hydros. Auch den alles sauber gemacht wurde läuft er wieder super. Ich danke euch für die schnell und kompetente Hilfe.
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André Brüseke22.11.22
Der hat sicher gefressen... man sollte halt auf sowas hören/schauen und nicht weiter fahren. In der Fahrschule wird schon gelehrt "rote Lampen...! JEde Wette, der Magnet in der Ölwanne wird es verraten, der Ölfilter auch...
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Jana Gleißner22.11.22
Das hört sich nicht gut an, denke auch das die Lager durch sind.
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Matthias Weingärtner22.11.22
Achtung! Der Astra H hat 2 Ölkontrollleuchten, eine gelbe für Ölstand und die rote für den Öldruck! Wenn der Ölstand stimmt, Öldruck messen lassen! Das Motoröl auf Kraftstoffeintrag prüfen, ggf wechseln.
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Sebastian Sterzinger22.11.22
Ölfilter öffnen und auf Späne prüfen.
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David König 122.11.22
Danke für die schnelle Antwort. Das war leider auch meine Idee. Ich würde mal auf Pleullager tippen
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David König 122.11.22
Ich werde mir das morgen Abend mal anschauen. Ich halte euch auf dem laufenden. Euch noch einen schönen Abend
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Patrick Lutz23.11.22
Da begrüßt dich ein Pleullager lautstark. Dauerhaft das Öl auf Max zu fahren kann zu einem dauerhaft zu hohen Öldruck führen. Was ebenfalls zu einer Mangelschmierung führen kann. Empfehle mal die Ölwanne abzunehmen und mir die Lager anzuschauen.
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Günter Czympiel23.11.22
In vielen Fällen wahren bei Opel auch die Nockenwelle / Kipphebel als erstes bei zu geringem Öldruck beschädigt. Einfach Deckel runter und einen Blick auf die Nocken werfen, geht schneller als Ölwanne ab.
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David König 123.11.22
Hi Leute ich habe grade das Öl abgelassen. Ich keinen einzige Span im Öl gefunden. Habt ihr noch einen Idee?
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David König 123.11.22
Günter Czympiel: In vielen Fällen wahren bei Opel auch die Nockenwelle / Kipphebel als erstes bei zu geringem Öldruck beschädigt. Einfach Deckel runter und einen Blick auf die Nocken werfen, geht schneller als Ölwanne ab. 23.11.22
Naja muss ich dafür nicht die Injektion ziehen?
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Günter Czympiel24.11.22
David König 1: Naja muss ich dafür nicht die Injektion ziehen? 23.11.22
Das weiß ich nicht, aber ein Opelfachmann hier wird es wissen.
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Matthias Weingärtner24.11.22
David König 1: Naja muss ich dafür nicht die Injektion ziehen? 23.11.22
Die Problematik mit den d3n Nockenwellen und Kipphebeln stammt aus Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre. Diese Probleme sind bei diesem Motor extrem selten. Ichvwürde die Ölwanne abnehmen um dort nach Spänen zusehen....
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David König 126.11.22
Hy Leute ich habe gestern die ölwanne abgebaut. Die gute Nachricht ist es war kein einziger Span im Öl. Aber die ist spiel an den Pleul. Die Lager haben zwar keinen riefen aber es ist trotzdem spiel.
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David König 128.11.22
Ich war heute bei Opel wegen den Lagerschalen. Die meinen es ist nicht so einfach da über die Jahre sich die Kurbelwellen auch abnutzt. Daher kann es sein das ich Übermaß brauche. Was halt ihr davon. Die Schalen sind nicht blau oder haben riefen. Danke für die Hilfe.
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Günter Czympiel29.11.22
David König 1: Ich war heute bei Opel wegen den Lagerschalen. Die meinen es ist nicht so einfach da über die Jahre sich die Kurbelwellen auch abnutzt. Daher kann es sein das ich Übermaß brauche. Was halt ihr davon. Die Schalen sind nicht blau oder haben riefen. Danke für die Hilfe. 28.11.22
Normalerweise wird die Kurbelwelle erst auf das Maß der 1 Übergröße geschliffen. Einfach die 1 Übergröße zu montieren ist problematisch, die Pleul könnten dann zu stramm laufen.
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David König 103.12.22
So zum Glück was es kein lagerschaden. Da das Sieb unten zu extrem verdreckt war hatte er nicht genug Druck an den hydros. Auch den alles sauber gemacht wurde läuft er wieder super. Ich danke euch für die schnell und kompetente Hilfe.
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Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25
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Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Neues Getriebe greift nicht
Also, wir haben eine neue Kupplung eingebaut. Ich hatte hier einen guten Tipp bekommen, welche passen sollte. Hier ist der Link zur verbauten Kupplung: https://www.bandel-online.de/a/valeo-kupplungssatz-ausruecker-passend-fuer-opel-astra-combo-meriva-tigra-vectra.html Jetzt haben wir folgendes Problem: Die Kupplung greift überhaupt nicht. Der erste Gang geht ohne Probleme rein, aber ab dem 4.-5. Gang macht das Getriebe Geräusche, als ob die Zahnräder leicht aneinander vorbeigleiten und durchrutschen. Wenn man die Kupplung loslässt, macht sie Geräusche, als ob das Lager kaputt wäre. Nun überlege ich, ob ich die Scheibe vielleicht falsch eingebaut habe. Wir haben sie mehrmals montiert und demontiert, da wir Schwierigkeiten hatten, das Getriebe wieder anzubringen. Ich habe jedes Mal darauf geachtet, dass die Scheibe richtig herum ist. Nur beim letzten Mal kann ich mich nicht daran erinnern, ob ich darauf geachtet habe, und das gibt mir zu denken. Haben wir beim Entlüften genug Druck auf den Behälter gegeben und sollte ich eventuell nochmal Druck auf den Behälter geben und erneut entlüften? Oder kann es sein, dass das Schaltgestänge versehentlich um 180 Grad am Kreuzgelenk verdreht wurde? Allerdings würde das für mich das Geräusch der Kupplung nicht erklären. Heute werde ich wahrscheinlich keine Antwort mehr erhalten, und morgen auf der Arbeit kann ich kaum hier nachschauen, da der Empfang schlecht ist. Deshalb wäre es gut, wenn ihr mir schreiben könntet, was ihr an meiner Stelle überprüfen würdet, bevor das Getriebe ausgebaut wird. Die neue Kupplungsscheibe ist auf jeden Fall dicker als die alte, obwohl sie mit 203 mm angegeben war, sie nur 200 mm hat, während die alte 205 mm hatte. Die Ersatzteilnummer passt jedoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 5 mm weniger gleich null Kraft bedeuten.
Getriebe
Patrick Leisner 30.07.24
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Gelöst
Bremsflüssigkeitsverlust
Hallo. Mein Opel Astra H 1,9 TDCI ( Z 19 DT ) verliert ca. alle 1000 km Bremsflüssigkeit, sodass ich diese wieder auf Max auffüllen muss. Der Verlust macht sich beim Schalten der Gänge bemerkbar. Nach dem befüllen der Bremsflüssigkeit wird die Kupplung entlüftet. Ich habe bereits die ganzen Bremsleistungen auf Lecks kontrolliert, aber keine entdeckt. Ich finde auch keine Flecken unter dem Fahrzeug. Meine Frage ist, wohin die Bremsflüssigkeit verschwindet. Woran kann der Verlust liegen? Die Kupplung mit Kupplungsnehmerzylinder wurden vor ca. 2 Jahren getauscht. Danke für eure Hilfe und eure Antworten LG Franzel
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Franzel Neumann 17.04.22
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Gelöst
Kerzenbild
Hallo liebe Schrauberfreunde, Ich weiß, die Frage ist etwas merkwürdig, aber ich habe mir vor knapp 9 Monaten einen ziemlich ungepflegten Astra H Caravan für günstiges Geld geholt. Jetzt befindet er sich, nach einigen Euros mehr wieder in einem sehr passablem Zustand. Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe beim Astra nach dem Kauf NGK Kerzen verbaut. Da er irgendwie immer leicht geruckelt hat. Das Problem besteht leider weiterhin. Auch hat er eine neue Zündleiste bekommen (auch NGK) und eine neue Zylinderkopfhaube, da der Verdacht auf ein beschädigtes Membran lag. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass er, wenn man beispielsweise bei circa 1850 - 1900 Umdrehungen fährt, und in den nächsthöheren Gang wechselt, die Drehzahl kurz nach oben geht, dort kurz stehen bleibt und dann wieder abfällt! Auch funktioniert die Motorbremse leicht verzögert, egal ob man per Gaspedal fährt, oder mit Tempomat! Könnte das mit einer zu mageren Verbrennung Zusammenhängen? Jetzt habe ich die Zündkerzen mal rausgeschraubt, und ich bin der Meinung, sie sollten eigentlich vom Kerzenbild anders aussehen, oder täusche ich mich da? Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen unter euch, der mir bei meinem Problem behilflich sein kann. Oder mir auch sagen kann, woran das mit dem leichten Hochdrehen des Motors liegen könnte… Ich danke euch schon einmal herzlichst!
Motor
Thomas Wöpke 24.05.23

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Alexander Schleußer 05.06.22
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Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
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Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
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DeTe 11.02.24
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