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Fabian Frank14.11.24
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Ölwechsel-Problem | OPEL CORSA C

Servus, ich wollte bei meinem Corsa einen Ölwechsel durchführen, also alles bestellt, aufgebockt, drunter gekrochen und den „Torx“ von der Ablassschraube gesehen, der ein Kreis ist, weil alle Zähne so ausgefranst sind. Da bekommt man keinen Halt mehr her. Also dachte ich mir, dass das Gewinde der Ablassschraube sowieso hin ist, also wollte ich es auspumpen. Also habe ich eine Spritze genommen, einen 1,5 Meter Benzinschlauch vom Moped rangemacht und bin dann über den Ölmessstab in die Ölwanne runtergegangen. Ich habe ungefähr 200 ml Öl in etwa einer Stunde abgelassen. Vor Verzweiflung habe ich dann in der Werkstatt angerufen, ob sie mir beim Auspumpen helfen können. Der Mann sagte mir, dass es ihnen genauso gehen würde wie mir und sie es nur über die Ablasschraube ablassen können. Außerdem hat er gesagt, dass das Gewinde der Ablassschraube zu 99% verzogen ist und dass man es nie wieder zu 100% dicht bekommen wird. Laut seiner Aussage brauche ich zu 100% eine neue oder gebrauchte Ölwanne, da meine jetzige kaputt ist und nicht mehr verwendet werden kann. Jetzt muss ich langsam wissen, was ich machen soll, denn ich bin schon 2000 km über dem „Termin“ und möchte vor dem Winter gerne neues Öl im Motor haben, zumal es gestern schon ziemlich knapp war. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, was soll ich machen? 🥲
Bereits überprüft
Werkstatt sagte nur, wenn die was machen, dann eine neue/neue gebrauchte Ölwanne
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Christoph Berkenhaus14.11.24
Kannst versuchen die mit Ner Zange rauszudrehen, auf ihren und linksausdreher, Nuss zum linksausdrehen drauf größeren torx reinhämmern usw. Neue schraube brauchst auf alle Fälle, falls die Wanne dann wirklich undicht ist muss halt ne neue dran. Kannst aber vorher probeweise mal ne neue Schraube reinmachen und schauen ob es dicht wird.
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Chris R.14.11.24
Es gibt Drei Optionen: Option 1: eine Mutter auf schweißen und sie so Herausdrehen. Option 2: einen größeren Torx in die ausgenudelte Schraube Schlagen und sie so ausdrehen. Option 3: In die Schraube bohren ( nicht durch bohren ) und sie mit einem Linksausdreher ausdrehen. Gewinde glaube ich nicht, das es hin ist. Da wird einer einen zu kleinen Torx benutzt haben und die Schraube so zerstört haben. Von außen ist sie schwer zu packen, also wird's mit der großen Rohrzange nichts.
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Fabian Frank14.11.24
Christoph Berkenhaus: Kannst versuchen die mit Ner Zange rauszudrehen, auf ihren und linksausdreher, Nuss zum linksausdrehen drauf größeren torx reinhämmern usw. Neue schraube brauchst auf alle Fälle, falls die Wanne dann wirklich undicht ist muss halt ne neue dran. Kannst aber vorher probeweise mal ne neue Schraube reinmachen und schauen ob es dicht wird. 14.11.24
Danke erstmal für deine Antwort, neue Ablassschraube mit dem dichtring hätt ich schon daheim ich weiß jetzt nur nicht wie das weiße „tape“ heißt das man manchmal um schrauben rum macht um Sie abzudichten, das könnte ich doch dann theoretisch auch noch paar Umdrehungen um die neue Ablassschraube wickeln und „sicher“ zu sein oder? Eigentlich dürfte danach ja nix mehr sein oder?
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Fabian Frank14.11.24
Chris R.: Es gibt Drei Optionen: Option 1: eine Mutter auf schweißen und sie so Herausdrehen. Option 2: einen größeren Torx in die ausgenudelte Schraube Schlagen und sie so ausdrehen. Option 3: In die Schraube bohren ( nicht durch bohren ) und sie mit einem Linksausdreher ausdrehen. Gewinde glaube ich nicht, das es hin ist. Da wird einer einen zu kleinen Torx benutzt haben und die Schraube so zerstört haben. Von außen ist sie schwer zu packen, also wird's mit der großen Rohrzange nichts. 14.11.24
Vielen dank für deine Antwort, ich warte mal noch n bisschen ob noch Antworten kommen👍
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Christoph Berkenhaus14.11.24
Teflonband würde ich nicht nehmen, das Gewinde macht ja nicht dicht sonder der Dichtring
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Christian J14.11.24
Fabian Frank: Danke erstmal für deine Antwort, neue Ablassschraube mit dem dichtring hätt ich schon daheim ich weiß jetzt nur nicht wie das weiße „tape“ heißt das man manchmal um schrauben rum macht um Sie abzudichten, das könnte ich doch dann theoretisch auch noch paar Umdrehungen um die neue Ablassschraube wickeln und „sicher“ zu sein oder? Eigentlich dürfte danach ja nix mehr sein oder? 14.11.24
Das ist Teflonband.
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Manfred B.14.11.24
Wenn du nichts zum Schweißen hast, ev. eine Flex ? Dann einen Schlitz machen und sofort wenn sie noch warm ist mit einen großen scharfen Schraubendreher lösen.
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Manfred B.14.11.24
Wenn du genug Platz zum arbeiten hast, losmeißeln: halbscharfen Meißel seitwärts ansetzen und eine kleine Kerbe schlagen. Dann den Winkel in richtung losdrehen verändern und loshämmern. Ev. aus 2-3 Richtungen ansetzen.
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Bernd Frömmel14.11.24
Manfred B.: Wenn du genug Platz zum arbeiten hast, losmeißeln: halbscharfen Meißel seitwärts ansetzen und eine kleine Kerbe schlagen. Dann den Winkel in richtung losdrehen verändern und loshämmern. Ev. aus 2-3 Richtungen ansetzen. 14.11.24
Hat der eine Stahl- oder Aluölwanne? Ich würde auch so wie Manfred vorgehen. Das Gewinde der Ölwanne ist üblicherweise in Ordnung. Neue Ablassschraube mit Dichtung ist aber Pflicht. Unbedingt auf Drehmoment achten wenn du die neue Schraube einsetzt..... Ich mache immer noch einen Hauch Silikon an die Ablassschraube direkt am Kopf....
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Holger Heilen14.11.24
Mit einem scharfen Meißel los hauen, hab ich schön oft gemacht, hat immer geklappt.
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Fabian Frank14.11.24
Ich werd am We. Jetzt mal paar ideen von euch ausprobieren. Vielen Vielen Dank❤️
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Ingo Sticksel14.11.24
Du kannst auch erstmal das Öl abpumpen mit einer Ölablasspumpe aus dem Baumarkt für ca 30 € (z.B. Fa. Eufab). Machst damit deinen Ölwechsel und hast dann genug Zeit dir was zu überlegen um dann nach dem Winter bei besseren Temperaturen tätig zu werden. Ich weiß, da scheiden sich jetzt die Geister, "Abpumpen" ja oder nein! Ich persönlich habe das ättliche Male bei meinem Astra G damals gemacht und hatte keinerlei Probleme damit.
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Marcel M14.11.24
Das Problem kenne ich zu gut, da gibt es mehre verschiedene Möglichkeiten dieses Problem zu lösen. (In jeden Fall für die Varianten muss eine neue Ölablassschraube eingebaut werden) - Du könntest mit einem Metaklmeisel an der schreibe eine Kerbe machen und die dann mit einem Schraubendreher Stück für Stück los hämmern - Die Firma Hesselink haben da eine Produkt, die sehen aus wie ein kurzer Linksausdreher (https://www.hesselink24.de/linksausdreher/innen/spezial-schraubenausdreher-set-15-tlg-be-100_249_1129?ReferrerID=7) - Eine andere Möglichkeit ist es das man einen anderen Schraubenaufsatz einschlägt und dann mit Gefühl ausdrehen kann - Es auch von Hesselink eine Variante für außen (https://www.hesselink24.de/schraubenausdreher/aussen/hesselink-sn-200-spezial-schraubenausdreher-set-1-2-14-tlg_170_1055?ReferrerID=7) - Man kann auch eine Mutter aufschweißen und dann mit Gefühl ausdrehen - Es gibt auch andere Hersteller außer Hesselink, schau mal hier in der App beim Shop rein da wird es bestimmt auch sowas ähnliches geben.
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