fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Oliver Zühlke26.01.22
Gelöst
0

Kommunikationsproblem Getriebe? | AUDI A6 Allroad C6

Hallo, seit einiger Zeit habe ich bei meinem Dicken folgendes Problem: Nach ca. 10min Fahrt besteht plötzlich kein Kraftschluss mehr zum Getriebe. Drehzahlmesser funktioniert, Tacho fällt auf Null, Ganganzeige ist komplett weg. Dies bleibt für ein bis zwei Minuten so. Manchmal auch länger. Währenddessen ist keine Fahrt möglich. Tiptronic funktioniert ebenfalls nicht. Nach ein paar Minuten funktioniert alles wieder problemlos und auch eine mehrstündige Fahrt ist kein Problem. Getriebesteuergerät wurde vor 1,5 Jahren bereits repariert. Wir hatten es jetzt nochmals ausgebaut und als Garantiefall eingeschickt. Jedoch ohne Ergebnis, eine Überprüfung ergab, dass das Steuergerät einwandfrei funktioniert. Fehlerauslese ergab: Fehler 18034, ABS/ESP CAN, Motor/Getriebe Kommunikation; Meldung fehlt Fehler 01315, Instrument/Wegfahrsperre, Getriebesteuergerät keine Kommunikation Fehler 01317, Climate Control, Kombiinstrument keine Kommunikation Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt oder eine Ahnung was das sein kann? Vielen Dank
Bereits überprüft
Getriebesteuergerät wurde überprüft und arbeitet fehlerfrei.
Fehlercode(s)
18034 ,
01315 ,
01317
Getriebe
Elektrik

AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
27 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Oliver Zühlke16.03.22
Gelöschter Nutzer: Alle deine 3 Fehler hängen zusammen 18034 Canbus Fehler Keine Kommunikation mit Getriebe STG Dies meldet dem KI Fehler 01315 Da keine richtige Kommunikation mit dem KI stattfindet kommt dann 01317 Das KI speichert den Code was die Funktion anderer STG's beeinflusst Alle Verbindung / Stecker ( auch das KI ) überprüfen auf Wackelkontakt zb. Kabelstränge soweit du ran kommst auch kontrollieren auf beschädigungen Ruhig mal dran wackeln , wenn der Motor läuft an den Kabeln / Stecker Vorher Codes löschen soweit wie möglich Getriebe StG : wenn die Abdeckung ( Metall Oberfläche) nicht absolut drauf sitzt kann es auch zu dem Fehler kommen Letzte Möglichkeit: STG trotzdem defekt Teile Nummer steht ja drauf , bzw beim auslesen mit VCDS 26.01.22
Tatsächlich hatte das Getriebesteuergerät einen anderen Defekt, der zu dem Fehler geführt hat. Ließ sich dann nur im Ausschlussverfahren lokalisieren. Kombiinstrument getauscht, Fehler noch vorhanden. Getriebesteuergerät besorgt, eingebaut und codiert. Problem behoben.
1
Antworten

METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899042)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe26.01.22
Da das alles drei Fehler sind, die nicht unmittelbar Zusammenhängen, könnte ich mir vorstellen, dass vllt ein Stromproblem vorliegt. Passiert der Ausfall regelmäßig, bei bestimmten Situationen oder völlig unvorhersehbar?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl26.01.22
Kontrolliere mal die Masseverbindung am Getriebe
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz26.01.22
Ein sporadischer Massefehler könnte eine Möglichkeit sein
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Oliver Zühlke26.01.22
Ronald Göhe: Da das alles drei Fehler sind, die nicht unmittelbar Zusammenhängen, könnte ich mir vorstellen, dass vllt ein Stromproblem vorliegt. Passiert der Ausfall regelmäßig, bei bestimmten Situationen oder völlig unvorhersehbar? 26.01.22
Wie gesagt immer nach ca. 10min Fahrt. Meine Vermutung ist, dass das Problem temperaturabhängig ist. Mein einziger Indikator ist die Motoröltemperatur, welche immer bei ca. 80 Grad liegt wenn der Fehler auftritt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202426.01.22
Hallo! Würde die Steckverbindung am Getriebe kontrolliert?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl26.01.22
Nach 10 Min. hat aber das Getriebeöl noch keine 80° C
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Oliver Zühlke26.01.22
Doozer2024: Hallo! Würde die Steckverbindung am Getriebe kontrolliert? 26.01.22
Beim Ausbau des Steuergerätes saß der Stecker fest auf der Verbindung und im Steckergehäuse war auch alles in Ordnung. Keine Korrosion oder verbogene/abgebrochene Pins.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Oliver Zühlke26.01.22
16er Blech Wickerl: Nach 10 Min. hat aber das Getriebeöl noch keine 80° C 26.01.22
Ich meine auch Motoröltemperatur. Die wird mir im KI angezeigt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer26.01.22
Würde beim Kundendienst nachfragen, Wird wohl besser sein den fehlerspeicher auszulesen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe26.01.22
Dann würde ich erstmal den Ölstandsensor ins Visier nehmen. Verkabelung prüfen, Beschädigung und vllt. Livedaten abgreifen. Und natürlich wie bereits erwähnt, die Masseverbindungen und Stecker auf Korrosion und Zustand.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe26.01.22
16er Blech Wickerl: Nach 10 Min. hat aber das Getriebeöl noch keine 80° C 26.01.22
Motoröl steht oben. Wobei auch 80° Motoröl nach 10 min sehr sportlich ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl26.01.22
Kommt halt drauf an, wo der Sensor sitzt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.26.01.22
Geht der Motor dann aus, oder er läuft und rollt nur aus und der Wagen steht mit laufenden Motor? Wenn du den Wahlhebel betätigst, wird das angezeigt? Ist im Kombiinstrument sonst alles in Ordnung?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.26.01.22
Hallo Oliver, wenn ich mir alle drei Fehler betrachte komm ich auf das Geschwindigkeitssignal. Alle 3 Steuergeräte brauchen dieses Signal. Das ist doch noch der 4b, oder? Bin mir ziemlich sicher dass der noch einen Geschwindigkeitssensor am Getriebe hat. Der wird dann einen Defekt haben.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Oliver Zühlke26.01.22
Daniel.: Geht der Motor dann aus, oder er läuft und rollt nur aus und der Wagen steht mit laufenden Motor? Wenn du den Wahlhebel betätigst, wird das angezeigt? Ist im Kombiinstrument sonst alles in Ordnung? 26.01.22
Fahrzeug rollt aus, Motor bleibt an. Die Ganganzeige ist dann komplett weg und es wird gar nichts angezeigt. Auch nicht wenn ich den Wahlhebel betätige. Wie beschrieben geht der Tacho komplett aus also fällt auf Null. Der Rest bleibt funktionsfähig.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Oliver Zühlke26.01.22
Sven H.: Hallo Oliver, wenn ich mir alle drei Fehler betrachte komm ich auf das Geschwindigkeitssignal. Alle 3 Steuergeräte brauchen dieses Signal. Das ist doch noch der 4b, oder? Bin mir ziemlich sicher dass der noch einen Geschwindigkeitssensor am Getriebe hat. Der wird dann einen Defekt haben. 26.01.22
Ja richtig, das ist noch der 4B. Kann man den Sensor irgendwie testen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.26.01.22
Oliver Zühlke: Ja richtig, das ist noch der 4B. Kann man den Sensor irgendwie testen? 26.01.22
Gib mir mal den Getriebecode. Den findest du in der Kofferraummulde auf nem Aufkleber, oder im Serviceheft. Ich schau dann morgen mal wo der genau sitzt und an welchem Pin du den am Steuergerät abgreifen kannst. Kann auch sein dass der noch zwei Drehzahlsensoren hat, Getriebeeingangs- und ausgangsdrehzal… seh ich aber dann.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann26.01.22
Prüfe Mal die Parameter vom Getriebetemperatursensor. Wenn der Aussetzer hat könnte das auch immer im gleichen Rhythmus sein. Nur so eine Idee
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.26.01.22
Oliver Zühlke: Fahrzeug rollt aus, Motor bleibt an. Die Ganganzeige ist dann komplett weg und es wird gar nichts angezeigt. Auch nicht wenn ich den Wahlhebel betätige. Wie beschrieben geht der Tacho komplett aus also fällt auf Null. Der Rest bleibt funktionsfähig. 26.01.22
Das klingt wie ein defekt im Kombiinstrument. Prüfe mal die Stecker im Kombiinstrument auf Hitzeverfärbung, Oxidation oder unnormalitäten. Da Bericht Strom weg und dann fehlt die Kommunikation zum Msg.Also wird Kraftschluss unterbrochen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Oliver Zühlke26.01.22
Sven H.: Gib mir mal den Getriebecode. Den findest du in der Kofferraummulde auf nem Aufkleber, oder im Serviceheft. Ich schau dann morgen mal wo der genau sitzt und an welchem Pin du den am Steuergerät abgreifen kannst. Kann auch sein dass der noch zwei Drehzahlsensoren hat, Getriebeeingangs- und ausgangsdrehzal… seh ich aber dann. 26.01.22
Muss ich morgen nachliefern, Auto steht bei nem Kumpel auf dem Hof.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer26.01.22
Gelöschter Nutzer: Alle deine 3 Fehler hängen zusammen 18034 Canbus Fehler Keine Kommunikation mit Getriebe STG Dies meldet dem KI Fehler 01315 Da keine richtige Kommunikation mit dem KI stattfindet kommt dann 01317 Das KI speichert den Code was die Funktion anderer STG's beeinflusst Alle Verbindung / Stecker ( auch das KI ) überprüfen auf Wackelkontakt zb. Kabelstränge soweit du ran kommst auch kontrollieren auf beschädigungen Ruhig mal dran wackeln , wenn der Motor läuft an den Kabeln / Stecker Vorher Codes löschen soweit wie möglich Getriebe StG : wenn die Abdeckung ( Metall Oberfläche) nicht absolut drauf sitzt kann es auch zu dem Fehler kommen Letzte Möglichkeit: STG trotzdem defekt Teile Nummer steht ja drauf , bzw beim auslesen mit VCDS 26.01.22
Bzw . von den Fehlern umgekehrt wenn das KI ne Macke ab hat.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Oliver Zühlke27.01.22
Sven H.: Gib mir mal den Getriebecode. Den findest du in der Kofferraummulde auf nem Aufkleber, oder im Serviceheft. Ich schau dann morgen mal wo der genau sitzt und an welchem Pin du den am Steuergerät abgreifen kannst. Kann auch sein dass der noch zwei Drehzahlsensoren hat, Getriebeeingangs- und ausgangsdrehzal… seh ich aber dann. 26.01.22
Getriebekennbuchstabe wäre GHF
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.27.01.22
Oliver Zühlke: Getriebekennbuchstabe wäre GHF 27.01.22
Hi Oli, bin eben erst nachhause gekommen. Ich schau morgen nach.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Oliver Zühlke27.01.22
Sven H.: Hi Oli, bin eben erst nachhause gekommen. Ich schau morgen nach. 27.01.22
Besten Dank!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer17.03.22
Gelöschter Nutzer: Alle deine 3 Fehler hängen zusammen 18034 Canbus Fehler Keine Kommunikation mit Getriebe STG Dies meldet dem KI Fehler 01315 Da keine richtige Kommunikation mit dem KI stattfindet kommt dann 01317 Das KI speichert den Code was die Funktion anderer STG's beeinflusst Alle Verbindung / Stecker ( auch das KI ) überprüfen auf Wackelkontakt zb. Kabelstränge soweit du ran kommst auch kontrollieren auf beschädigungen Ruhig mal dran wackeln , wenn der Motor läuft an den Kabeln / Stecker Vorher Codes löschen soweit wie möglich Getriebe StG : wenn die Abdeckung ( Metall Oberfläche) nicht absolut drauf sitzt kann es auch zu dem Fehler kommen Letzte Möglichkeit: STG trotzdem defekt Teile Nummer steht ja drauf , bzw beim auslesen mit VCDS 26.01.22
👍👍👍👍 Super das der Fehler gefunden und behoben wurde.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

2
Votes
38
Kommentare
Gelöst
Fensterheber und innen/Tür Beleuchtung ohne Funktion
Guten Tag, ich habe ein etwas nerviges Problem beim Audi A6 B5 Avant (2,5 TDI AKN). Seit kurzem hab ich das Problem das ab und zu die Innenbeleuchtung komplett ausfällt genau sie wie bei der ein/Ausstiegs Beleuchtung und alle Fensterheber ohne Funktion sind. Der Fehler kommt aber nicht immer vor, nur ab und zu. Darüber hinaus geht ab und an mal einfach die Alarmanlage an. (Nicht während der Motor läuft, sondern wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.) Fehlerspeicher hab ich ausgelesen und da steht drin das bei „klemme“ 15 ein Masse Problem vorliegen würde. Ich habe oft im Internet darüber gelesen, dass es am Zündschloss liegen kann oder an der ZV pumpe (keine Ahnung wo die sitzt, wäre nett, wenn mir einer das mitteilen könnte.) Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Elektrik
Philip Klüting 1 01.01.22
0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Turboschaden
Hallo, ich habe meinen A6 vor ca. 9 Monaten gekauft, da wurde in der Werkstatt vom Vorbesitzer noch ein neuer Turbo verbaut. Nach ca. 1000km Turbo defekt, dann habe ich einen neuen Turbo eingebaut öl ab und Zulauf getauscht AGR Ventil, Ansaugkrümmer runter alles gereinigt LMM getauscht Differenzdrucksensor... Und nun wieder 1000km gefahren und der Turbo wieder defekt. Die VTG Verstellung ist turboseitig fest, das wellenspiel ist in Ordnung. P3348 elektrischer Fehler im Stromkreis Die Kühler Steuereinheit haben wir auch getauscht, und ist auch wieder defekt... P0692 Kurzschluss nach plus Vielleicht irgendein Sensor Problem? Was könnte die Ursache sein? Wir wissen nicht wie wir weiter suchen sollen...
Motor
Manuel-Winkler 09.01.22
0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Dauerbremslicht
Hallo Leute, habe seit kurzem nach einiger Fahrtzeit das Problem, dass bei meinem KFZ die Bremsleuchten dauerhaft an sind. Wenn das Auto über Nacht steht funktioniert alles wie gewohnt für ca 20-30 Minuten, dann gehen die Bremslichter wieder an. Bremslichtschalter gegen Febi getauscht -> Problem bestand weiterhin, neuen, originalen Bremslichtschalter gekauft - ohne Erfolg. Ich vermute jetzt eine kalte Lötstelle oder Wassereintritt/Korrosion irgendwo, aber ich weiß nicht wo ich suchen soll. Sicherungen in allen Sicherungskästen durchgeguckt, alle ganz und nicht korrodiert. Rückleuchten ausbauen und dort gucken? Hat jemand eine Idee oder kennt einen guten Elektriker in Berlin oder Brandenburg an den ich mich wenden kann?
Elektrik
Dimitri Eurich 26.04.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Kühlmittelverlust
Hallo Zusammen. Ich habe seit einiger Zeit Kühlmittelverlust. Nur seit gut einer Woche ist es ein bisschen extrem geworden. Ich kann nicht ganz zuordnen, woher das was auf dem Video zu sehen ist kommt. Von der Wasserpume da drüber scheint es nicht zu kommen und im V an sich steht auch kein Wasser, so wie ich es bis jetzt betrachten konnte. Hat einer vielleicht eine Idee?
Motor
Andreas Theile 16.01.22
0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Kühlerlüfter läuft dauerhaft
Hallo zusammen, der Kühlerlüfter vorne in meinem A6 läuft seit ich ihn vor ca. 1 Jahr gekauft habe, dauerhaft. Das heißt, dass er sobald die Zündung eingeschaltet wird er nach wenigen Sekunden startet und dann auf höchster Leistung läuft. So konstant tut er das auch während der Fahrt. Nachdem man den Motor ausgeschaltet hat, läuft der Lüfter immer noch einige Zeit nach auf voller Leistung. Daraus ergeben sich folgende Probleme: Der Motor wird recht langsam warm. Es herrscht immer eine laute Geräuschkulisse. Manchmal wirkt sich der Lüfter auf das Starten aus, da die Batteriespannung durch den laufenden Lüfter während die Zündung an ist, stark abnimmt. Beim Auslesen zeigt das Diagnosegerät die beschriebenen Fehlercodes mit dem Hinweis "Kühlerlüfter Ansteuerung 1 Plusschluss Kühlerlüfter Ansteuerung 2 Plusschluss" Ich würde gerne diesen Zustand des Lüfters ändern und würde mich freuen, wenn jemand weiß woran es liegt und wie sich das beheben lässt. Vielen Dank schon mal :)
Elektrik
Nicolaj Gabler 08.11.21

Ähnliche Beiträge zu den Themen Getriebe & Elektrik

2
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
1
Vote
42
Kommentare
Gelöst
HU und AU nicht bestanden 1.4
Hallo, war gestern mit meinem "Daily" 1.4 16V bei der HU. Mir war klar, dass er es wohl nicht im ersten Anlauf schaffen würde. In erster Linie gehts mir um die abgasrelevanten Fehler, was könnte dafür die Ursache sein? Auf dem 2. Bild steht was von Motordichtung, welche ist damit genau gemeint? Fehlercodes sind nur für die Grundeinstellung der Drosselklappe und für die Lambda-Sonde hinterlegt.
Motor
Getriebe
Elektrik
Timo Schwarz 20.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Auto geht nicht mehr an und zeigt wilde Fehler im Kombiinstrument
Hallo zusammen, heute morgen in der Garage lies sich das Auto nicht mehr starten. Das Kombiinstrument und die Beleuchtung gingen jedoch an. Im Kombiistrument waren zahlreiche Fehlermeldungen die da vorher nicht waren, zudem besitzt das Auto manche dinge wie z.b. die Frontkamera gar nicht. Am Motor tat sich Garnichts, da drehte weder der Anlasser noch sonst was. Im Motorraum sieht man nichts also wahrscheinlich auch kein Marderbiss. Danke schonmal für eure Tipps. Gestern abend fuhr das Auto ganz normal und hatte keinerlei Probleme.
Motor
Getriebe
Elektrik
Ruwen Porcher 28.01.23
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Leichtes Ruckeln im kalten Bereich
Hallo. solange das Auto im kalten Bereich ist, ruckelt/rupft es leicht im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500. Zuerst dachte ich, es kommt von der Kupplung (DSG). Bei VW war man auch der Meinung, dass es vom DSG kommt. Dann wurde das Getriebe resetet mit anschließender Adaptionsfahrt. Danach lief das Auto perfekt... für eine Woche!!! Dann fing das Ruckeln wieder an mehr zu werden. Daraufhin wurde dann auf Garantie die Kupplung und auch nachher die Mechatronic getauscht. Das hielt alles auch nur ein paar Tage. Wenn ich in im warmen Zustand voll durch beschleunige, schaltet er danach perfekt und auch beim Beschleunigen sind dann keine Ruckler mehr vorhanden. Nur halt in der Warmlaufphase hat er dieses Ruckeln/Rupfen. Meine Vermutung ist nun in Richtung Gemischbildung/Zündung. Nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei VW rollen sie schon mit den Augen, wenn ich wieder komme. Immer wenn VW fährt ist angeblich nichts. Irgend jemand eine Idee?
Motor
Getriebe
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.12.22
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Motorprobleme
Hallo, mein Fahrzeug hat momentan ein sehr hohen Spritverbrauch, sehr träge beim Gas geben und das Getriebe schaltet nicht so wie es eigentlich schalten sollte. Fühlt sich an wie Notlauf. Kabel habe ich soweit auch auf Durchgang überprüft, soweit alles in Durchgang, aber einen genauen Schaltplan habe ich leider nicht. Ich bin der Meinung, dass es irgendwie am Drosselklappensteller liegt, aber den habe ich wie gesagt auch schon getauscht und das Problem besteht weiterhin.
Motor
Getriebe
Elektrik
Gideon Paluschka 13.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

Gelöst
Fensterheber und innen/Tür Beleuchtung ohne Funktion
Gelöst
Turboschaden
Gelöst
Dauerbremslicht
Gelöst
Kühlmittelverlust
Gelöst
Kühlerlüfter läuft dauerhaft

Ähnliche Beiträge zu den Themen Getriebe & Elektrik

Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Gelöst
HU und AU nicht bestanden 1.4
Gelöst
Auto geht nicht mehr an und zeigt wilde Fehler im Kombiinstrument
Gelöst
Leichtes Ruckeln im kalten Bereich
Gelöst
Motorprobleme
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten