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Kevin Haßler 131.12.23
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Motorkontrolllampe | BMW 3 Touring

Hallo, eben ist bei mir auf der Autobahn bei 120 km/h die Motor Lampe angegangen und diese Fehler kamen raus. Was denkt ihr , eher Turbo oder DPF voll ?
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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Kevin Haßler 122.03.24
Dieter Beck: Hallo lass mal richtig auslesen ,wenn er das letzte mal erfolgreich regeneriert hat ! 31.12.23
Dpf war voll
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Dieter Beck31.12.23
Dieter Beck: Hallo lass mal richtig auslesen ,wenn er das letzte mal erfolgreich regeneriert hat ! 31.12.23
Mit carly kannst du auslesen ,vorsichtig codieren fehler löschen ,aber tiefendiagnose vergiss es !
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Doozer202431.12.23
Hallo, Beladung vom Partikelfilter auslesen, wahrscheinlich gesättigt, deswegen Ladedruckfehler, Abgasweg blockiert, Werte vom Differenzdrucksensor prüfen
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Daniel Hohe31.12.23
Hallo. Partikelfilter abschrauben das der abgasgegendruck weg kann und dann nochmals laufen lassen ob die Fehler vom Turbolader dann gelöscht werden können und wieder kommen. Wenn nicht würde ich mit dem Partikelfilter anfangen. Aber gleichzeitig wenn er weg ist kontrollieren ob der Motor zu starker rußbildung neigt dann passt mit dem Motor auch was nicht.
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Daniel Hohe31.12.23
Interessant wird der Fehler 4755 Ladedrucksteller Positionsregelung. Da wird vorgeschlagen das die Kabel und Stecker geprüft werden müssen wenn diese i.o dann turbo ersetzen. Jetzt kann es sein das dir durch einenzugesetzten DPF der Turbo auch mit defekt gegangen ist 🤔
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André Brüseke31.12.23
Der Ladedrucksteller ist kaputt.... Bein Ladedruck mehr kommen alle anderen Fehler logischerweise hinterher... Die Versteller sind bekannt dafür regelmäßig auszufallen. Setze also dort an... da anfangen
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Bernd Frömmel31.12.23
André Brüseke: Der Ladedrucksteller ist kaputt.... Bein Ladedruck mehr kommen alle anderen Fehler logischerweise hinterher... Die Versteller sind bekannt dafür regelmäßig auszufallen. Setze also dort an... da anfangen 31.12.23
Ich sehe das auch wie Andre Der Ladedrucksteller ist bekannt für diese Fehler. Alles andere wird als Folgefehler gesetzt. Ich würde bei mehreren Fehlern immer erst mal alles löschen, dann fahren und schauen was als erstes wieder kommt. DPF Werte kannst du dir ja anschauen, wichtig Russ- und Aschemasse ansehen. Differenzdruck ist wie hoch bei Leerlauf und unter Last?
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Kevin Haßler 131.12.23
Okay danke für die Info. Der erste Fehler wo gesetzt wurde war der abgassgegendruck Sensor und der 2. wo gesetzt wurde war dpf System alle anderen sind später gekommen
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Bernd Frömmel31.12.23
Kevin Haßler 1: Okay danke für die Info. Der erste Fehler wo gesetzt wurde war der abgassgegendruck Sensor und der 2. wo gesetzt wurde war dpf System alle anderen sind später gekommen 31.12.23
Dann mal Asche- und Russmasse auslesen und den Differenzdruck schauen bei Leerlauf und unter Last. Leerlauf so etwa 20mbar wäre das Max, unter Last max 250mbar, darüber wäre schon arg grenzwertig.
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Kevin Haßler 131.12.23
Bernd Frömmel: Dann mal Asche- und Russmasse auslesen und den Differenzdruck schauen bei Leerlauf und unter Last. Leerlauf so etwa 20mbar wäre das Max, unter Last max 250mbar, darüber wäre schon arg grenzwertig. 31.12.23
Mache ich nachher danke !
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Kevin Haßler 131.12.23
Ich habe eben mal den Abgas Gegendruck Sensor abgezogen Fehler gelöscht und bin gefahren. Es wurde kein Fehler mehr hinterlegt nach der Fahrt also kann ich daraus schließen das der dpf voll ist ??
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Daniel Hohe31.12.23
Kevin Haßler 1: Ich habe eben mal den Abgas Gegendruck Sensor abgezogen Fehler gelöscht und bin gefahren. Es wurde kein Fehler mehr hinterlegt nach der Fahrt also kann ich daraus schließen das der dpf voll ist ?? 31.12.23
Les doch mal den Beladezustand und Aschewert aus dann kann man mehr sagen.
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Bernd Frömmel31.12.23
Kevin Haßler 1: Ich habe eben mal den Abgas Gegendruck Sensor abgezogen Fehler gelöscht und bin gefahren. Es wurde kein Fehler mehr hinterlegt nach der Fahrt also kann ich daraus schließen das der dpf voll ist ?? 31.12.23
Nein......Mach nicht solche Experimente! Lies die Russ- und Aschemasse und díe Differenzdrücke wie ich oben beschrieben hatte aus......
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Kevin Haßler 131.12.23
🤔
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Daniel Hohe31.12.23
Kevin Haßler 1: 🤔 31.12.23
War das mit zündung ein? 1000 hpa sind 1 bar das wäre Umgebungsdruck. Wie ist es wenn der Motor läuft?
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Kevin Haßler 131.12.23
Daniel Hohe: War das mit zündung ein? 1000 hpa sind 1 bar das wäre Umgebungsdruck. Wie ist es wenn der Motor läuft? 31.12.23
Das war bei ca 100kmh , Fehler sind weg
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Kevin Haßler 131.12.23
Kevin Haßler 1: Das war bei ca 100kmh , Fehler sind weg 31.12.23
Leerlauf ca 990
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Bernd Frömmel31.12.23
Kevin Haßler 1: 🤔 31.12.23
75% gefüllt mit Asche Wie sind die Defferenzdruckwerte?
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Kevin Haßler 131.12.23
Bernd Frömmel: 75% gefüllt mit Asche Wie sind die Defferenzdruckwerte? 31.12.23
Die hab ich vergessen zu schauen , mach ich morgen noch.
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Jürgen Schultz31.12.23
Wird der Turbolader korrekt angesteuert? Ist der Ladedrucksensor sauber oder verkokt?
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Kevin Haßler 102.01.24
Das ist der Abgasdruck vor dpf , Leerlauf
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Daniel Hohe02.01.24
Kevin Haßler 1: Das ist der Abgasdruck vor dpf , Leerlauf 02.01.24
Also wenn ich mir das so ansehe würde ich jetzt trotzdem mal in den DPF sehen ob der jetzt noch in einem stück ist oder ob dir der abgasgegendruck jetzt den Filtereinsatz zerstört hat und sich dadurch Luft verschafft hat🤔
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Kevin Haßler 102.01.24
Sieht für mich jz nicht schlimm aus oder ?
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