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Marcel Auer16.01.22
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Generator Werkstatt | VW

Hallo habe ein Problem mit meinem Golf 4 Er meldet sich mit Generator Werkstatt. Batteriesymbol leuchtet rot. Habe die Lichtmaschine von meinen Schlachter ausgebaut. Hatte nicht funktioniert dann habe ich die Sicherung geprüft. Die war leicht verschmolzen und die habe ich dann auch getauscht. Danach habe ich keine Fehlermeldung mehr gehabt. 60 Kilometer später meldet er sich wieder mit Generator Werkstatt. Sicherung erneut geprüft. I.o Wie prüfe ich am besten die Lichtmaschine habe nur ein Multimeter vorhanden. Bitte um Hilfe. Mit freundlichen Grüßen
Elektrik

VW

Technische Daten
HELLA Sicherungshalter (8KV 002 127-021) Thumbnail

HELLA Sicherungshalter (8KV 002 127-021)

HELLA Sicherungsdose (8JD 002 291-201) Thumbnail

HELLA Sicherungsdose (8JD 002 291-201)

HELLA Sicherungsdose (8JD 002 290-201) Thumbnail

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Marcel Auer16.01.22
16er Blech Wickerl: Masseverbindung Motorblock - Lichtmaschine ist in Ordnung? Ebenso Masse Minuspol Batterie - Karosserie - Motorblock Kannst du leicht mit einem Starterkabel mal versuchsweise testen. 16.01.22
Alles geprüft . lima war tatsächlich defekt
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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Karl-Heinz Ortsiefer16.01.22
Die Ladespannung direkt an der Batterie soll 13,8 bis 14,2 Volt betragen.
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Marcel Auer16.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Ladespannung direkt an der Batterie soll 13,8 bis 14,2 Volt betragen. 16.01.22
Habe ich vergessen dazuzuschreiben aber die Lichtmaschine lädt nicht habe keine 13.8 volt
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Roger16.01.22
Moien Wie hoch ist die Spannung gemessen an + und - an der Batterie im normal Zustand und dann mit laufendem Motor normal ~12.5volt in Betrieb ~14,4V
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H.J. Anton16.01.22
Moin, du könntest erst mal an der Batterie die Spannung messen. Sie sollte bei erhöhter Drehzahl zwischen 13.8 und 14,5 V liegen. Ist das nicht der Fall prüfe die Kabeverbindungen und die Masseverbindungen an der Lichtmaschine und am Fahrzeug. Den Ladestrom solltest du mit einem geeigneten Amperemeter prüfen ( lassen).
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Roger16.01.22
Klemme 61 Erregerspannug sollte ~8-12 volt anliegen
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Roger16.01.22
Masseverbindung prüfen Spannungsabfall messung sollte zwischen Lima und motorgehäuse oder Karrosse nicht höher als 0,1 Volt sein
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Carsten Heinze16.01.22
Ich würde eher sagen, deine Lichtmaschine vom Schrotti is defekt
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Karl-Heinz Ortsiefer16.01.22
Marcel Auer: Habe ich vergessen dazuzuschreiben aber die Lichtmaschine lädt nicht habe keine 13.8 volt 16.01.22
Dann können die Erreger Kohlen verschlissen sein. Am einfachsten du gehst nochmal zum Verwerter und tauscht die Lichtmaschine um.
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Bernd Frömmel16.01.22
Wenn die „neue alte Lima" keine Spannung liefert wird die wohl auch defekt sein 🤗 Bitte zur Diagnose unter Last alle Kabelverbindungen prüfen Schau dir auch den Sicherungshalter auf der Batterie an. Der verbrutzelt gern mal so stark das man den komplett ersetzen muss.....
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Marcel Auer16.01.22
Bernd Frömmel: Wenn die „neue alte Lima" keine Spannung liefert wird die wohl auch defekt sein 🤗 Bitte zur Diagnose unter Last alle Kabelverbindungen prüfen Schau dir auch den Sicherungshalter auf der Batterie an. Der verbrutzelt gern mal so stark das man den komplett ersetzen muss..... 16.01.22
Sicherungskasten ist i.o Von batterie das kabel das zur lima geht zeigt mir 11.6 volt an
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Marcel Auer16.01.22
Roger: Klemme 61 Erregerspannug sollte ~8-12 volt anliegen 16.01.22
Das kabel das zur lima geht (dickes kabel) zeigt 11.6 volt an
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Marcel Auer16.01.22
16er Blech Wickerl: Masseverbindung Motorblock - Lichtmaschine ist in Ordnung? Ebenso Masse Minuspol Batterie - Karosserie - Motorblock Kannst du leicht mit einem Starterkabel mal versuchsweise testen. 16.01.22
Sind alle i.o und habe alle auf durchgang geprüft und neu geputzt
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Marcel Auer16.01.22
Roger: Moien Wie hoch ist die Spannung gemessen an + und - an der Batterie im normal Zustand und dann mit laufendem Motor normal ~12.5volt in Betrieb ~14,4V 16.01.22
Batterie abgeklemmt 12.8 volt und im motorlauf 11.6 volt
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Marcel Auer16.01.22
Carsten Heinze: Ich würde eher sagen, deine Lichtmaschine vom Schrotti is defekt 16.01.22
Sicher? Die habe ich eingebaut und zirka 60 km gefahren dannach kam die meldung
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Carsten Heinze16.01.22
Marcel Auer: Sicher? Die habe ich eingebaut und zirka 60 km gefahren dannach kam die meldung 16.01.22
Sicher!
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Norbert Voigt16.01.22
Multimeter an der Batterie abklemmen. Spannung sollte ca.12,5 Volt sein. Dann Motor starten. Spannung an der Batterie sollte auf 13,5 bis 14,5 Volt ansteigen. Wenn nicht, dann wird die Batterie nicht mehr geladen, das heißt dein Generator ist defekt.
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Norbert Voigt16.01.22
Sche... Autokorrektur !!! Muss natürlich "Multimeter anklemmen" heißen. Macht ja sonst keinen Sinn.
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Bernd Frömmel16.01.22
Norbert Voigt: Multimeter an der Batterie abklemmen. Spannung sollte ca.12,5 Volt sein. Dann Motor starten. Spannung an der Batterie sollte auf 13,5 bis 14,5 Volt ansteigen. Wenn nicht, dann wird die Batterie nicht mehr geladen, das heißt dein Generator ist defekt. 16.01.22
Da ist ja nun auch nicht viel Zauberkram dran. Das Dicke Kabel geht über den Anlasser direkt auf den Batterie + Das dünne Kabel ist Erregerspannung, da sollten bei Zündung an die 12V Bordspannung anliegen. Wenn das passt und auch die Masseversorgung „verlustfrei" funktioniert sollte die Lima Ladespannung 13,5V +xx liefern. Wenn nicht ist üblicherweise die Lima defekt.....
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Marcel Auer16.01.22
Es war tatsächlich der Generator von schlachter der nur 60 km gehalten hat. Zusätzlich habe ich meinen subwoofer ausgebaut vlt hatte der etwas damit zu tun. Danke für eure Hilfe
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Bernd Frömmel16.01.22
Marcel Auer: Es war tatsächlich der Generator von schlachter der nur 60 km gehalten hat. Zusätzlich habe ich meinen subwoofer ausgebaut vlt hatte der etwas damit zu tun. Danke für eure Hilfe 16.01.22
Investiere etwas mehr und hol dir eine neue Lima. Die kosten jaauch nicht mehr die Welt.....
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