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Ridha29.05.23
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Geräusche beim Lenken | BMW X3 Van

Hallo Freunde Brauche eure Hilfe, die Geräusche sind zu hören, im Stehen oder während der Fahrt, nur beim Lenken, vor allem links. Was kann das sein, hoffentlich kein Lenkgetriebe? BMW Pannenhilfe haben kein Interesse und einen Termin zu bekommen dauert 3 bis 4 Wochen. Ist Weiterfahren möglich? Danke an alle.

BMW X3 Van (G01)

Technische Daten
17 Antworten
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Thomas Scholz29.05.23
Das hört sich nicht nach lenkgetriebe an eher an eine plötzliche Lösung einer Verspannung im Bereich der Radaufhängung (Feder Stoßdämpfer,Domlager etc.)
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Ridha29.05.23
Thomas Scholz: Das hört sich nicht nach lenkgetriebe an eher an eine plötzliche Lösung einer Verspannung im Bereich der Radaufhängung (Feder Stoßdämpfer,Domlager etc.) 29.05.23
Auch wären der fahrt Ist weiterfahren möglich Danke
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Ridha29.05.23
Ridha: Auch wären der fahrt Ist weiterfahren möglich Danke 29.05.23
Ist das gefährlich
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Thomas Scholz29.05.23
Ridha: Ist das gefährlich 29.05.23
Das kann man so pauschal nicht sagen solange man nicht genau weiß wo es herkommt Ich würde deine Fahrt auf das nötigste beschränken und es erstmal vernünftig abklären lassen Möglich wäre auch das ein Fremdkörper wie zb ein Stein sich irgendwo verklemmt hat
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Ridha29.05.23
Danke
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Christian J29.05.23
Man hört es schlecht. Lenkgetriebe glaub ich auch nicht Denke ehr an die feder . Vielleicht gebrochen oder spurstangenkopf verschlissen
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Ridha29.05.23
Christian J: Man hört es schlecht. Lenkgetriebe glaub ich auch nicht Denke ehr an die feder . Vielleicht gebrochen oder spurstangenkopf verschlissen 29.05.23
Das Auto ist neue
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Ridha29.05.23
Ridha: Das Auto ist neue 29.05.23
Das Auto ist fast neue
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Thomas Scholz29.05.23
Ridha: Das Auto ist fast neue 29.05.23
Dann ist es noch einfacher Dann hast du Garantie wenn du ihn beim Händler gekauft hast
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Ridha29.05.23
Thomas Scholz: Dann ist es noch einfacher Dann hast du Garantie wenn du ihn beim Händler gekauft hast 29.05.23
Danke vielmals
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Manfred B.29.05.23
Hallo, hört sich an wie wenn etwas gespannt wird und dann überschappt und wo anschlägt. Sowas wie ein hartes Kabel oder Kunststoffleitung an das Windleitblech der Bremse. Kann sogar das Blech selbst sein wenn es auf dem Weg beim Lenken an einer Stelle etwas behindert wird. Versuch mal ob es mit Fuß auf der Bremse anders ist. Schlimm oder gefährlich würde ich nicht denken, umgehend nachsehen ist natürlich ratsam. Wenn du die Möglichkeit hast, mal zu zweit nachsehen. Einer legt sich auf den Boden um da hinzusehen und ev. was anfassen zu können der Andere lenkt. Wird bestimmt immer an der selben Stelle -Pong- machen. Oder mit Wagenheber - dabei kann es aber sein das es dann nicht auftritt. Ev. hilft ein hoher Kantstein der befahrbar ist. Wenn du was findest was du wegbiegen oder einclipsen kannst, ok, weiteres wegen Garantie der Werkstatt überlassen. Außerdem, 3-4 Wochen, nixda. Hau auf den Tisch. Auto ist für Teuergeld gekauft und in Garantie. Die 15min. das Auto mal hoch zu nehmen sollten die ja wohl zwischendurch hinbekommen. Sonst muß Cheffi halt mal auf seinen Mittagsschlaf verzichten... Übrigens, du kannst auch in jede andere Werkstatt gehen.
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Ridha29.05.23
Manfred B.: Hallo, hört sich an wie wenn etwas gespannt wird und dann überschappt und wo anschlägt. Sowas wie ein hartes Kabel oder Kunststoffleitung an das Windleitblech der Bremse. Kann sogar das Blech selbst sein wenn es auf dem Weg beim Lenken an einer Stelle etwas behindert wird. Versuch mal ob es mit Fuß auf der Bremse anders ist. Schlimm oder gefährlich würde ich nicht denken, umgehend nachsehen ist natürlich ratsam. Wenn du die Möglichkeit hast, mal zu zweit nachsehen. Einer legt sich auf den Boden um da hinzusehen und ev. was anfassen zu können der Andere lenkt. Wird bestimmt immer an der selben Stelle -Pong- machen. Oder mit Wagenheber - dabei kann es aber sein das es dann nicht auftritt. Ev. hilft ein hoher Kantstein der befahrbar ist. Wenn du was findest was du wegbiegen oder einclipsen kannst, ok, weiteres wegen Garantie der Werkstatt überlassen. Außerdem, 3-4 Wochen, nixda. Hau auf den Tisch. Auto ist für Teuergeld gekauft und in Garantie. Die 15min. das Auto mal hoch zu nehmen sollten die ja wohl zwischendurch hinbekommen. Sonst muß Cheffi halt mal auf seinen Mittagsschlaf verzichten... Übrigens, du kannst auch in jede andere Werkstatt gehen. 29.05.23
Vielen Dank, bmw mobile war da Auto muss in die Werkstatt, er weiß nicht von wo Er meint die Räder müssen runter bremsattel, Alles halt Das Geräusch zu lokalisieren Vielen Dank ,arbeitsdauer 2 bis 3tage Er weiss, warum aber er sagt nicht warum Morgen affare ich alles, und sage ich euch bescheid Danke vielmals
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Manfred B.29.05.23
Ridha: Vielen Dank, bmw mobile war da Auto muss in die Werkstatt, er weiß nicht von wo Er meint die Räder müssen runter bremsattel, Alles halt Das Geräusch zu lokalisieren Vielen Dank ,arbeitsdauer 2 bis 3tage Er weiss, warum aber er sagt nicht warum Morgen affare ich alles, und sage ich euch bescheid Danke vielmals 29.05.23
Da sind wir mal gespannt ob die dann eine genaue Ausssge machen...
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Ridha31.05.23
Heute bekomme ich ein Anruf von bmw und die sagen die hören kein Geräusche Was soll ich sagen, Ich glaube die spinnen, oder die wollen nichts hören
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Cedric Kantorek02.06.23
War für mich schwer herauszuhören klang aber danach was wir letztens auch hatten da gibt es ne technische Aktion von bmw wo da irgend was am lenk Getriebe instand gesetzt wurde
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Ridha02.06.23
Cedric Kantorek: War für mich schwer herauszuhören klang aber danach was wir letztens auch hatten da gibt es ne technische Aktion von bmw wo da irgend was am lenk Getriebe instand gesetzt wurde 02.06.23
Danke fur den Antwort Mein Auto steht immer noch bei bmw Die haben ein Ring gebaut, aber die kancksen immer noch vorhanden Am Montag wird das Auto wieder zerlegt Und weiter suchen Alle gute Dinge sind drei, Dann habe ich das Recht zu wandeln, wann um die lenkgetriebe geht sehe ich rot Danke
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Emre K.30.03.24
Hallo, habe das selbe Problem. Konntest du dein Problem lösen? Wenn ja, was war es genau?
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Kühlwasserverlust
Moin Leute, habe an meinem X3 M40i (b58) Kühlwasserverlust. Ich habe den Behälter geprüft, und die Schläuche von oben geprüft, nichts zu sehen. Weißer Qualm ist auch nicht da. Verbrauch liegt etwa bei 0,5 l auf 4.000 - 5.000 km. Einer eine Idee, wo da was verloren gehen kann?
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Hallo zusammen, BMW mobil war da, Diagnose "Riemenspanner". Ab zur BMW Niederlassung, Anruf bekommen, Auto fertig. Auf der Rückfahrt das selbe Geräusch, auch während der Fahrt. Danke euch liebe Freunde, wenn ihr wisst, was kann das sein. Mit freundlichen Gruß an alle
Ridha 24.07.23
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
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Bastian Schaub 06.03.22
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Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
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Hallo, das Auto habe ich so gekauft: Der Fensterheber (Fahrer) fährt beim betätigen der Taste immer nur ein paar Zentimeter hoch oder herunter. Man muss ca 10 mal drücken um die Scheibe ganz herunter zu fahren. Es kann nicht manuell angelernt werden (runter fahren und 15sec halten dann hochfahren und ähnliches). Der Fehler "Einklemmschutz" wird angezeigt im Display/Tacho. Und beim "Auslesen" kann der Fehler (Sensor Einklemmschutz) auch nicht gelöscht werden. Die Scheibe scheint nicht schwer zu laufen, die Schienen habe ich gefettet und auch sonst sehe ich nichts ungewöhnliches nach dem Abbau der Türverkleidung. Weiß jemand, woran das liegen kann? Liebe Grüße
Jar Ko 18.02.24

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Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Alexander Schleußer 05.06.22
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Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Tim? 12.10.24
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Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Buchhalter 18.02.24
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Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Marcus Gorspott 02.08.22
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Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Tayfun Seymen 10.08.22
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