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Ralf Däumichen17.03.24
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Mercedes c200 Kompressor W203 springt nicht an | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo, es geht um ein Mercedes C200 kompressor W203 Baujahr 2005. Motor läuft ruhig, super ohne Auffälligkeiten. Auch kein Ruckeln beim Fahren, abstellen oder starten des Motors. Kette läuft ruhig, gerade TÜV und Service B gemacht. Zum Problem, Fahrzeug wurde Abends in der Tiefgarage abgestellt. Am nächsten Morgen versucht das Fahrzeug zu starten. Magnetschalter zieht an, nimmt Anlasser mit und der Motor wird mitgenommen und dreht. Zündet aber nicht, er startet nicht. Benzinpumpe läuft. ADAC ausgelesen, beide Nockenwellensensoren unplausibel. Nockenwelle läuft beim Startversuch mit. Kette läuft ruhig. Wie kann das über Nacht passieren , ohne irgendwelche Auffälligkeiten in den letzten Monaten. Lief immer ruhig und sparsam. Als erstes wird der Auslassnockenwellensensor als Fehler eingetragen. Dann folgt der Einlasssensor. Wenn der Motor gestartet wird, hört es sich an, als wenn die Auslassventile offen sind. Läuft leicht beim Startversuch, als wenn keine Kompression hat. Aber das alles aus dem Nichts ???? Vielleicht gibt es Tipps in welche Richtung es gehen kann. Verdacht wurde auch Maderbis in Betracht genommen.
Bereits überprüft
Anlasser, Benzinpumpe, der Einlasssensor gemessen, 2020 wurde der Nockenwellenversteller gewechselt mit Einsatz der Adapterkabeln ( wegen des Öls in der Isolierung ) war mal allgemeines Problem bei Mercedes
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Nockenwellenversteller (171985)

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (26084 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (26084 01)

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Steuerkettenspanner (Montageöffnung) (38327) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Steuerkettenspanner (Montageöffnung) (38327)

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (428.490) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (428.490)

Mehr Produkte für C-KLASSE (W203) Thumbnail

Mehr Produkte für C-KLASSE (W203)

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Tom Werner17.03.24
Am besten erstmal die Steuerzeiten kontrollieren, nicht das die Kette übersprungen ist 😬
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Andre Steffen17.03.24
Vielleicht ist der Kurbelwellensensor defekt und deswegen stehen die Nockenwellen im Fehlerspeicher. Oder die Kette ist tatsächlich übergesprungen. Am besten erstmal die Steuerzeiten prüfen.
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Dieter Beck17.03.24
Hallo marder biss hat keine auswirkung auf fehlende kompression , nur eventuell kws kabel ,zündkabel , benzinzufuhr !
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Jonas.17.03.24
Würde mal am Steuergerät kontrollieren ob sich dort vielleicht noch Öl im Kabelbaum befindet. Wenn nicht würde ich mal den Ventildeckel abbauen und schauen ob die Steuerzeiten stimmen.(eventuell Kette übersprungen, Nockenwellenversteller defekt)
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Gelöschter Nutzer17.03.24
Tom Werner: Am besten erstmal die Steuerzeiten kontrollieren, nicht das die Kette übersprungen ist 😬 17.03.24
Wenn er überspringt, machen die das gerne beim Startmoment, da je nachdem wie der Motor zuletzt steht die höchsten Kräfte auf den Kettentrieb herrschen und auch kein Öldruck vorhanden ist bei Hydraulischem Kettenspanner...( weiß jetzt nicht genau ob der bei dem Modell Hydraulisch ist)
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Dietmar Peter17.03.24
Hallo Andersrum. Die Kette springt gerne beim ausmachen des Motors über. Steuerzeitwn kontrollieren! Gruß
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Gelöschter Nutzer17.03.24
Dietmar Peter: Hallo Andersrum. Die Kette springt gerne beim ausmachen des Motors über. Steuerzeitwn kontrollieren! Gruß 17.03.24
Das passiert auch sehr gerne je nach Kettenverlauf und Längung der Kette, hast du vollkommen Recht mit. Beides schon erlebt...mit lautem Knirschen als die Kolben die Ventile in den Sitz geschlagen haben beim Abstellen des Motors. Aber genauso schon den Kettenriss beim Motorstart.
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