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Mehmet Karakuzu14.05.25
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Nach Motor Stg Reparatur, Motor springt an und läuft im Notlauf | AUDI Q7

Hallo. Nach kurzer Autobahnfahrt bei der Abfahrt ist die Spindel und MKL angegangen und der Motor dann aus. Starten nicht möglich. Diagnosegerät angeschlossen mehrere Fehlereinträge: Motorsteuergerät defekt, Bremselektronik, Lenkelektronik. Fehler gelöscht. Beim zweiten Auslesen ist das Motor Stg. nicht mehr abrufbar. Auto wurde abgeschleppt. Am nächsten Tag festgestellt, dass das Relais für Motor defekt ist, ein Original von Audi neu eingebaut. Nach Einbau ist direkt die Sicherung für das Motor Stg. durchgebrannt. Neue Sicherung rein, Zündung an, Sicherung wieder durch. Fazit Wassereinbruch im Motor Stg. Das Stg habe ich dann eingeschickt und reparieren lassen. Nun zu meinem Problem: Repariertes Motor- Stg. wieder eingebaut, Sicherung hält, der Fehler "Motor Stg defekt" ist weg dafür folgende Fehlermeldung: P1237-000 Einspritzventil Zylinder 1 (N30) Unterbrechung Warnleuchte Ein, P1592-000 Signal Höhengeber/Ladedrucksensor unplausibles Verhältnis. Beide Fehler lassen sich nicht löschen. Einspritzventil Zylinder 1 von Bosch Generalüberholt eingebaut und mit VCS codiert, Saugrohr Sensor neu original von Audi eingebaut. Die Fehler sind weiterhin nicht zu löschen. Motor springt weiterhin schlecht an. Nimmt kein Gas an, keine Leistung, das Getriebe schaltet, der Motor läuft unrund und ist im Notlauf. Zu erwähnen ist, dass vor 2 Jahren der Wagen in der Werkstatt war, weil alle zwei Tage Kühlwasser nachgefüllt werden musste. Hier wurde gesagt, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sei und das Kühlwasser verbrauchen würde. Meine Frage: ist weiterhin ein Defekt im Motor Stg.? Warum lassen sich diese Fehler nicht löschen? Hat es doch mit der Kopfdichtung zu tun?
Bereits überprüft
Motor Stg. Reparatur nach Wassereinbruch, Motor Relais getauscht org. Audi, Saugrohr Sensor getauscht org. Audi, Einspritzventil überholt von Bosch.
Fehlercode(s)
P1237-000 ,
P1592-000
Motor

AUDI Q7 (4LB)

Technische Daten
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Mehmet Karakuzu09.08.25
Bernd Frömmel: Ich würde den Instandsetzer kontaktieren...... Wenn diese Fehler vorher nicht waren, es kann bei der Reparatur immer Mal was schief gehen...... 14.05.25
Danke für deinen Tip und Hinweis. Das Steuergerät wurde zurück geschickt. Es wurde festgestellt, dass noch stellen mit Wassereinbruch vorhanden waren. Übersehen wurden. Das Steuergerät wird jetzt nochmal bearbeitet und dann hoffen wir, dass das STG zu retten ist. Sonst muss ein neues STG besorgt werden und ein Clone angefertigt werden.
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Bernd Frömmel14.05.25
Bernd Frömmel: Ich würde den Instandsetzer kontaktieren...... Wenn diese Fehler vorher nicht waren, es kann bei der Reparatur immer Mal was schief gehen...... 14.05.25
Einspritzventile würden sicher auch quer getauscht um zu schauen ob der Fehler wandert? Wenn nicht würde ich das noch Mal versuchen. Vor allem Verkabelung unter Last messen. Stecker vom Kabelbaum am SG genau begutachten, bei Wassereinbruch könnte es hier ja auch Kontaktprobleme geben.....
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Mehmet Karakuzu14.05.25
Bernd Frömmel: Einspritzventile würden sicher auch quer getauscht um zu schauen ob der Fehler wandert? Wenn nicht würde ich das noch Mal versuchen. Vor allem Verkabelung unter Last messen. Stecker vom Kabelbaum am SG genau begutachten, bei Wassereinbruch könnte es hier ja auch Kontaktprobleme geben..... 14.05.25
Danke für deine Vorschläge, werde ich Umsetzen und gebe dazu Rückmeldung. Dem Instandsetzer habe bereits eine E-Mail geschickt.
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Mehmet Karakuzu14.05.25
Mehmet Karakuzu: Danke für deine Vorschläge, werde ich Umsetzen und gebe dazu Rückmeldung. Dem Instandsetzer habe bereits eine E-Mail geschickt. 14.05.25
Zur Ergänzung: die jetzt abgelegten Fehler waren vorher nicht vorhanden. Der Fehler Einspritzventil Zylinder 1 wandert nicht mit.
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Bernd Frömmel14.05.25
Mehmet Karakuzu: Zur Ergänzung: die jetzt abgelegten Fehler waren vorher nicht vorhanden. Der Fehler Einspritzventil Zylinder 1 wandert nicht mit. 14.05.25
Dann wie gesagt den Instandsetzer befragen.....
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Mandy C. S.14.05.25
Verbrauchst du immer noch Kühlwasser, ansonsten würde ich die ZKD Möglicherweise ist die genau bei diesem einen Zylinder undicht und wird deshalb abgeschaltet da Kühlwasser eintritt, das würde auch den unrunden lauf erklären.
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Mehmet Karakuzu14.05.25
Mandy C. S.: Verbrauchst du immer noch Kühlwasser, ansonsten würde ich die ZKD Möglicherweise ist die genau bei diesem einen Zylinder undicht und wird deshalb abgeschaltet da Kühlwasser eintritt, das würde auch den unrunden lauf erklären. 14.05.25
Kühlwasser wird weiterhin verbraucht. Nicht viel war es bisher. Alle ein bis zwei Wochen 0.5l.
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Mandy C. S.14.05.25
Mehmet Karakuzu: Kühlwasser wird weiterhin verbraucht. Nicht viel war es bisher. Alle ein bis zwei Wochen 0.5l. 14.05.25
Okay das wird aber dann immer mehr werden mit der Zeit, dann solltest du die ZKD Reparieren denn Verbrennen von Kühleasser verursacht im gesammten Brennraum und Abgassystem Ablagerungen
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Matze14.05.25
Wasser geschädigte Steuergeräte sind mit Vorsicht zu genießen. Ein anderes besorgen , Daten clonen und gut is es.
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Mehmet Karakuzu09.08.25
Matze: Wasser geschädigte Steuergeräte sind mit Vorsicht zu genießen. Ein anderes besorgen , Daten clonen und gut is es. 14.05.25
Dein Hinweis und Antwort war auch Richtung weisend. Danke. Das STG wird nochmals kontrolliert und wenn Reparatur nicht möglich, muss ein neues STG her und geclont werden.
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