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Calvin Adam08.09.24
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Elektrische Heckklappe ohne Funktion | AUDI Q7

Hallo, bei dem Audi öffnet und schließt die elektrische Heckklappe nicht mehr. Das Schloss entriegelt zwar, aber die Heckklappe fährt nicht elektrisch auf oder zu. Es ist kein Fehler im Datenspeicher hinterlegt. Mit dem Tester kann die Heckklappe, sobald man das Schloss entriegelt hat, angesteuert werden (fährt hoch und runter). Was kann das sein?
Bereits überprüft
Bei Audi wurden bereits die Motoren inkl. Master und Slave Steuergerät getauscht. Spannungsversorgung ist am Steuergerät für Heckdeckelelektronik und Komfortelektronik vorhanden. Bus Signal ist in Ordnung. Am Steuergerät kommt alles an (Taster, Zustand Heckklappenschloss etc). Das Steuergerät steuert aber nicht die Motoren an. Es wurde auch versucht einen Batteriereset zu machen und die Endanschläge der Heckklappe neu anzulernen. Leider ohne Erfolg. Ich bitte um Reparaturunterstützung.
Elektrik

AUDI Q7 (4LB)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Calvin Adam15.09.24
Das Komfortsteuergerät war defekt. Das Signal von der Zuziehhilfe kam zwar am Steuergerät an, aber das hat es nicht verarbeitet und zum Heckklappensteuergerät weiter gegeben.
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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

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Thorsten Höpfner08.09.24
Motoren sind Original ? Oder Made in China ?
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Thorsten Höpfner08.09.24
Andernfalls wenn Original fehlt wahrscheinlich ein Signal zum öffnen und schließen bzw. wird dieses blockiert oder übermittelt bspw. Sensor für Personenerkennung im Heckbereich o.ä möglich
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Patrick Frieß08.09.24
Hallo guten Tag; Hast Du mal versucht die Motoren direkt anzusteuern? Es kann nur am Motor selbst liegen oder es liegt ein Kabelbruch vor.Leitungen zum Motor durchmessen.mfg P.F
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Wilfried Gansbaum08.09.24
Geht es über die FFB? Hat der eine AHK? Nicht, dass der denkt, dass ein Anhänger angeschlossen ist. Ich denke, dass eine Bedingung fehlt zur Aktivierung. Messwerte auf Plausibilität prüfen.
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Tom Werner08.09.24
Funktioniert es mit laufenden Motor? Hatte mal ähnliches Problem, da lag es an einer schwachen AGM Batterie.
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Calvin Adam08.09.24
Motoren sind original. Messwerte sind alle plausibel und die Motoren können über Stellglieddiagnose angesteuert werden. Die Batterie ist voll geladen und hängt während der Diagnose immer am Ladegerät. Macht aber keinen Unterschied ob laufender Motor oder nicht
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Thorsten Höpfner08.09.24
Lässt sich die Heckklappe nach dem entriegeln denn manuell fahren/öffnen und mittels Taster dann neu initialisieren ?
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Bernd H08.09.24
Vielleicht hat der Wagen ein Fuss gestiksteuerung die defekt ist Sensor verschmutzt ,sitzt unter der Stoßstange
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Calvin Adam08.09.24
Thorsten Höpfner: Lässt sich die Heckklappe nach dem entriegeln denn manuell fahren/öffnen und mittels Taster dann neu initialisieren ? 08.09.24
Ne leider nicht. Kupplung macht auch nicht frei und man muss die Heckklappe gegen den Motor hoch machen. Anlehnen funktioniert nicht
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Bernd H08.09.24
Calvin Adam: Ne leider nicht. Kupplung macht auch nicht frei und man muss die Heckklappe gegen den Motor hoch machen. Anlehnen funktioniert nicht 08.09.24
Da ist keine Kupplung, ist normal zusammen mit dem Motor manuell zu öffnen , also Augen zu und öffnen dann mal den Taster in der Heckklappe lange drücken bis es piept. Mal nach dem Fusssensor geschaut,
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Wilfried Gansbaum08.09.24
Dieter Beck: Hallo, wenn das noch nicht einmal die Audi Werkstatt hinbekommt, wer dann? Die können alle nur noch Teile tauschen, eine Diagnose per Ausschlussverfahren kennt keiner mehr von der Handy-Generation! 08.09.24
Vorsichtig da, nicht einfach pauschalisieren Ich weiss, dass genug Teiletauscher unterwegs sind, kenne aber auch genug, die wissen was sie tun. Das gilt für Vertragswerkstätten wie auch für freie. ✌️
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Jörg Wellhausen08.09.24
Hallo Calvin, ich habe mit meinem Audi A4 B6 auch mal ein Problem mit der Heckklappe gehabt. Zwar ist es nicht wie bei Dir das das Öffnen mit den Hubmotoren zum aufstellen der Klappe aber ein wenig vergleichbar. Hast Du jedes einzelne Kabel unter Last bis zum Steuergerät durchgemessen? Bei meinem Audi A4 B6 war es eine Masseleitung von der Heckklappe bis zum Steuergerät. Am Heckklappen Scharnier wurden die Kabel durch ein rund 20 cm langes PVC Rohr geführt! Mitten im PVC Rohr war das Massekabel gebrochen. Durch das Messen mit dem Multimeter am Heck und einem Massepunkt am Heck konnte ich die Spannung natürlich messen. Aber dem Steuergerät fehlte diese aufgrund des Kabelbruch 🤔
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Wolfgang Schaub08.09.24
Da wird ein Endschalter defekt sein, so dass das Steuergerät die aktuelle Lage der Klappe nicht kennt
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Wilfried Gansbaum08.09.24
Wolfgang Schaub: Da wird ein Endschalter defekt sein, so dass das Steuergerät die aktuelle Lage der Klappe nicht kennt 08.09.24
Die Endschalter sitzen in den Dämpfereinheiten die bereits neu sind.
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Thomas Herstein08.09.24
Bekommt das Steuergerät die Meldung offenes Schloss um die hubmotoren anzu steuern? Funktioniert die Anzeige in Tacho für Heckklappe offen?
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Wolfgang Schaub08.09.24
Wilfried Gansbaum: Die Endschalter sitzen in den Dämpfereinheiten die bereits neu sind. 08.09.24
Das fie Dämpfereinheiten erneuert wurden, kann ich der Konversation jetzt nicht entnehmen.
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Calvin Adam08.09.24
Thomas Herstein: Bekommt das Steuergerät die Meldung offenes Schloss um die hubmotoren anzu steuern? Funktioniert die Anzeige in Tacho für Heckklappe offen? 08.09.24
Rückmeldung vom Schloss liegt am Steuergerät und in Tacho an. Alle Messwerte sind plausibel.
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Wilfried Gansbaum08.09.24
Wolfgang Schaub: Das fie Dämpfereinheiten erneuert wurden, kann ich der Konversation jetzt nicht entnehmen. 08.09.24
Steht im grauen Kasten oben ✌️
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Jürgen Schultz08.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Calvin, ich habe mit meinem Audi A4 B6 auch mal ein Problem mit der Heckklappe gehabt. Zwar ist es nicht wie bei Dir das das Öffnen mit den Hubmotoren zum aufstellen der Klappe aber ein wenig vergleichbar. Hast Du jedes einzelne Kabel unter Last bis zum Steuergerät durchgemessen? Bei meinem Audi A4 B6 war es eine Masseleitung von der Heckklappe bis zum Steuergerät. Am Heckklappen Scharnier wurden die Kabel durch ein rund 20 cm langes PVC Rohr geführt! Mitten im PVC Rohr war das Massekabel gebrochen. Durch das Messen mit dem Multimeter am Heck und einem Massepunkt am Heck konnte ich die Spannung natürlich messen. Aber dem Steuergerät fehlte diese aufgrund des Kabelbruch 🤔 08.09.24
...ich kann mir auch einen Kabelbruch vorstellen...
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Calvin Adam08.09.24
Jürgen Schultz: ...ich kann mir auch einen Kabelbruch vorstellen... 08.09.24
Die Spannungsversorgung habe ich direkt am Steuergerät gemessen. Zudem funktionieren die Motoren wenn sie per Stellglied angesteuert werden.
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Kurbel08.09.24
Wie wird denn die öffnung bzw. schliesskraft überwacht (einklemmschutz).
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