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Sleater27.10.21
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Handbremse ohne Funktion | FORD USA PROBE II

Hallo Gemeinde, mein Name ist Christian und habe nun selbst ein Problem. Nach dem Tausch der Bremssättel hinten funktioniert die Handbremse überhaupt nicht mehr. Das Fahrzeug war in der Werkstatt zum Endlüften und haben mir das auch noch einmal gesagt das die Feststellbremse ohne Funktion ist. Habe schon viel gelesen aber keine brauchbaren Lösungen gefunden. Was kann das sein? 🤔
Bereits überprüft
Endlüftet, alles richtig montiert.
Fahrwerk

FORD USA PROBE II (ECP)

Technische Daten
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Sleater01.11.21
Jens Wolff: Hat er diese Schraube verbaut? Dann drehe sie raus und drehe den dahinter liegenden Imdus bis die Bremsscheiben leicht schleifen. 27.10.21
Danke Jens, wie du schon geschrieben hast ist hinter der Schraubenmutter eine Inbus Schraube die für die Hanbrems Verstellung zuständig ist. Auch das Bild hat dies noch einmal deutlich gemacht 😊 Dankeschön für die Mühe 👍
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ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-5954.2)

Dieses Produkt ist passend für FORD USA PROBE II (ECP)

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Alexander Wolf27.10.21
Sind die Handbremsseile freigängig und eingestellt worden?
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Karl Laschnikow27.10.21
Erstmal vielen Dank für die sehr ausführlichen Fahrzeugdaten. Die Handbremse wird mit einem Seil betätigt. Bei dem Baujahr könnte es verrostet und gerissen sein. Auto auf die Bühne. Jemand zieht die Handbremse und der zweite schaut bei den Bremssätteln ob der Seilzug die Vorrichtung zieht.
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Christian Guiliano27.10.21
Hat er die Handbremse im sattel? Wenn ja Dreh die kolben mal minimal in arbeutsrichtung. Hatte so mal ein sattel der danach wieder ging. Was für hersteller an Sättel wurde verbaut? Seile bewegen den hebel am sattel?
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Alexander Wolf27.10.21
Alexander Wolf: Sind die Handbremsseile freigängig und eingestellt worden? 27.10.21
Bei einem Fahrzeug von dem Baujahr sind gerne Mal die Handbremsseile fest. Was für einen Hersteller hast du an Bremssätteln verbaut?
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Christian J27.10.21
Der hat doch hinten noch Trommel bremse. Sicher das alles richtig eingebaut ist? Nachsteller richtig drin? OE Teile?
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Sleater27.10.21
Alexander Wolf: Sind die Handbremsseile freigängig und eingestellt worden? 27.10.21
Ja alles frei.
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Alexander Wolf27.10.21
Sleater: Ja alles frei. 27.10.21
Hast du Mal den Versteller betätigt und geschaut ob der Sattel anzieht?
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Sleater27.10.21
Sleater: Ja alles frei. 27.10.21
Ja sorry, das seil bzw. beide sind gängig und die Sättel reagieren und bewegen sich bis zum Anschlag. Vor der Montage hatte ich das seil auch zurück gedreht und nach det Montage wieder angezogen. Aber es blieb ohne Funktion.
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Sleater27.10.21
Alexander Wolf: Bei einem Fahrzeug von dem Baujahr sind gerne Mal die Handbremsseile fest. Was für einen Hersteller hast du an Bremssätteln verbaut? 27.10.21
Nb parts
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Sleater27.10.21
Christian J: Der hat doch hinten noch Trommel bremse. Sicher das alles richtig eingebaut ist? Nachsteller richtig drin? OE Teile? 27.10.21
Nein er hat ein Bremssattel, habe es doch selbst getauscht.
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Alexander Wolf27.10.21
Sleater: Ja sorry, das seil bzw. beide sind gängig und die Sättel reagieren und bewegen sich bis zum Anschlag. Vor der Montage hatte ich das seil auch zurück gedreht und nach det Montage wieder angezogen. Aber es blieb ohne Funktion. 27.10.21
Hast du neue Sättel verbaut? Neuen Beläge und verbaut? Wenn alles korrekt montiert ist aber du den Hebel bis auf Anschlag ziehen kannst ohne daß die HB anzieht sind diese Sättel defekt.
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Sleater27.10.21
Alexander Wolf: Hast du Mal den Versteller betätigt und geschaut ob der Sattel anzieht? 27.10.21
Nein, noch nicht, aber beide Seile, wo sie eingegangenen sind, bewegen die Federn.
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Alexander Wolf27.10.21
Sleater: Nb parts 27.10.21
Ich denke, da wird dein Problem liegen. Bau sie aus und verbaue Sättel von einem Hersteller wie ATE oder DRI, TRW. Bei DRI bekommst du sogar OE Sättel
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Sleater27.10.21
Alexander Wolf: Hast du neue Sättel verbaut? Neuen Beläge und verbaut? Wenn alles korrekt montiert ist aber du den Hebel bis auf Anschlag ziehen kannst ohne daß die HB anzieht sind diese Sättel defekt. 27.10.21
Ja, alles neu, die normale Bremse funktioniert, da es an den neuen Scheiben sichtbar ist.
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Alexander Wolf27.10.21
Sleater: Ja, alles neu, die normale Bremse funktioniert, da es an den neuen Scheiben sichtbar ist. 27.10.21
Bau Mal den Sattel ab und betätige dann man den verstellhebel betätigen. Dann muss sich der Kolben leicht raus bewegen. Wenn er das nicht tut dann ist der Versteller defekt
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Karl Laschnikow27.10.21
Sattel 1 zu 1 identisch zu dem alten? Beweg den Hebel paar Mal selbst per Hand eventuell muss man den Kolben manuell nach vorne schieben. Seilzug ab, Hebel selbst per Hand bewegen und schauen ob die Scheibe dabei festgehalten wird.
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Sleater27.10.21
Christian Guiliano: Hat er die Handbremse im sattel? Wenn ja Dreh die kolben mal minimal in arbeutsrichtung. Hatte so mal ein sattel der danach wieder ging. Was für hersteller an Sättel wurde verbaut? Seile bewegen den hebel am sattel? 27.10.21
Die Arbeitsrichtung weiß ich nicht. Ist bei jefem kolben gleich.?
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Sleater27.10.21
Alexander Wolf: Bau Mal den Sattel ab und betätige dann man den verstellhebel betätigen. Dann muss sich der Kolben leicht raus bewegen. Wenn er das nicht tut dann ist der Versteller defekt 27.10.21
Ja das wäre ein Ding, die Teile sind Nagelneu.
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Sleater27.10.21
Karl Laschnikow: Sattel 1 zu 1 identisch zu dem alten? Beweg den Hebel paar Mal selbst per Hand eventuell muss man den Kolben manuell nach vorne schieben. Seilzug ab, Hebel selbst per Hand bewegen und schauen ob die Scheibe dabei festgehalten wird. 27.10.21
Passte einwandfrei, aber danke für den Tipp.
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Lutz Meyer27.10.21
... ich hatte das mal bei einem Fahrzeug (weiß nicht mehr welches), da hatte sich durch zig-maliges betätigen der Handbremse der Nachstellmechanismuss regeneriert.
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Sleater27.10.21
Lutz Meyer: ... ich hatte das mal bei einem Fahrzeug (weiß nicht mehr welches), da hatte sich durch zig-maliges betätigen der Handbremse der Nachstellmechanismuss regeneriert. 27.10.21
Das werde ich auch machen und die anderen Tipps anwenden. Danke
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Sleater27.10.21
Danke erst einmal für die Tipps, ich werde in den nächsten Tagen alles anwenden und dann die Lösung für euch dokumentieren. 👍 😊
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Jens Wolff27.10.21
Hat er nicht eine Einstellschraube (Imbus) an der Rückseite des Sattels verbaut?
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Dieter Beck27.10.21
Wenn das wirklich Sättel sind mit Handbremsmechanismus, werden die Kolben bei jedem mal Handbremse ziehen weiter rausgedreht, Selbstnachstellung,
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André Brüseke27.10.21
Hallo Christian, schau doch mal nach einer Schwinge im Mittelbereich des Fahrzeuges, wenn du an dem Handbremshebel ziehst, bewegst du glaube ich eine Mechanik mit einem Seil zu einer Schwinge, welche wiederum die Seile bzw. das Seil hinten gleichmäßig ziehen soll... evtl. ist es dort auf einer Seite herausgesprungen.... So war es bei meinen alten Fords immer... Escort etc... Wenn das der Fall sein sollte, zieht die zwar etwas an, sodass du Bewegung siehst, aber der Weg ist zu kurz.... Das ist jetzt nur ein Beispielbild, sieht anders aus... aber es geht vom Hebel nur ein Seil weg denke ich...
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Alexander Wolf27.10.21
André Brüseke: Hallo Christian, schau doch mal nach einer Schwinge im Mittelbereich des Fahrzeuges, wenn du an dem Handbremshebel ziehst, bewegst du glaube ich eine Mechanik mit einem Seil zu einer Schwinge, welche wiederum die Seile bzw. das Seil hinten gleichmäßig ziehen soll... evtl. ist es dort auf einer Seite herausgesprungen.... So war es bei meinen alten Fords immer... Escort etc... Wenn das der Fall sein sollte, zieht die zwar etwas an, sodass du Bewegung siehst, aber der Weg ist zu kurz.... Das ist jetzt nur ein Beispielbild, sieht anders aus... aber es geht vom Hebel nur ein Seil weg denke ich... 27.10.21
Hey André, er schreibt im Kommentarverlauf, dass die Seile beide Versteller bis auf Anschlag ziehen.
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André Brüseke27.10.21
Alexander Wolf: Hey André, er schreibt im Kommentarverlauf, dass die Seile beide Versteller bis auf Anschlag ziehen. 27.10.21
Danke Alexander... Habe doch alles gelesen... wieso hab ich das nicht wahrgenommen... 🤦 Das ist doch relativ simple Technik... Kopf kocht schonwieder... 😄
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Christian Guiliano27.10.21
Sleater: Die Arbeitsrichtung weiß ich nicht. Ist bei jefem kolben gleich.? 27.10.21
Musst du Dan testen. Dreh den kolben wenn er dabei raus kommt ist das die Arbeits Richtung. Meist rechts herum. 🙈
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Andre Sigfanz27.10.21
Bremsssttel vertauscht?
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Sleater27.10.21
Jens Wolff: Hat er nicht eine Einstellschraube (Imbus) an der Rückseite des Sattels verbaut? 27.10.21
Nein, da ist eine 14 schraube drin
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Sleater27.10.21
André Brüseke: Hallo Christian, schau doch mal nach einer Schwinge im Mittelbereich des Fahrzeuges, wenn du an dem Handbremshebel ziehst, bewegst du glaube ich eine Mechanik mit einem Seil zu einer Schwinge, welche wiederum die Seile bzw. das Seil hinten gleichmäßig ziehen soll... evtl. ist es dort auf einer Seite herausgesprungen.... So war es bei meinen alten Fords immer... Escort etc... Wenn das der Fall sein sollte, zieht die zwar etwas an, sodass du Bewegung siehst, aber der Weg ist zu kurz.... Das ist jetzt nur ein Beispielbild, sieht anders aus... aber es geht vom Hebel nur ein Seil weg denke ich... 27.10.21
Wie beschrieben, ist det zug gleichmäßig in bewegung, was man auch an den BS. sieht. Dankeschön für die Mühe.
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Sleater27.10.21
André Brüseke: Danke Alexander... Habe doch alles gelesen... wieso hab ich das nicht wahrgenommen... 🤦 Das ist doch relativ simple Technik... Kopf kocht schonwieder... 😄 27.10.21
Alles gut, alle Gedanken sind frei 😂
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Jens Wolff27.10.21
Sleater: Nein, da ist eine 14 schraube drin 27.10.21
Drehe die mal raus,dahinter ist ein Imbus denn musst du rein drehen bis die Bremsscheiben leicht schleifen
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Sleater27.10.21
Jens Wolff: Hat er diese Schraube verbaut? Dann drehe sie raus und drehe den dahinter liegenden Imdus bis die Bremsscheiben leicht schleifen. 27.10.21
Ja das haben die Tatsächlich, ja das war mir nicht klar das dahinter einstell Schrauben sind. Richtig gut von dir auch mit der Zeichnung. Super vielen lieben Dank. 👌
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André Brüseke27.10.21
Jens Wolff: Drehe die mal raus,dahinter ist ein Imbus denn musst du rein drehen bis die Bremsscheiben leicht schleifen 27.10.21
Da ist das Ding... hab das Bild auch zweimal gefunden... 🤣 aber irgendwie nicht richtig wahrgenommen... Irgendwie muss man die ja nachstellen.... Hätte gesagt an dem Hebel bewegen wenn das Rad frei steht drehen... Wenn die dann nicht geht wenn der Hebel ganz drin ist muss es sowas sein... Der bremst bald wieder 😉
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Sleater27.10.21
Christian Guiliano: Musst du Dan testen. Dreh den kolben wenn er dabei raus kommt ist das die Arbeits Richtung. Meist rechts herum. 🙈 27.10.21
Ok danke.
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Sleater27.10.21
André Brüseke: Da ist das Ding... hab das Bild auch zweimal gefunden... 🤣 aber irgendwie nicht richtig wahrgenommen... Irgendwie muss man die ja nachstellen.... Hätte gesagt an dem Hebel bewegen wenn das Rad frei steht drehen... Wenn die dann nicht geht wenn der Hebel ganz drin ist muss es sowas sein... Der bremst bald wieder 😉 27.10.21
Super Dankeschön.
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Jens Wolff27.10.21
Sleater: Ja das haben die Tatsächlich, ja das war mir nicht klar das dahinter einstell Schrauben sind. Richtig gut von dir auch mit der Zeichnung. Super vielen lieben Dank. 👌 27.10.21
Gerne. Dann gib doch bitte den Beitrag als " gelöst"
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Sleater28.10.21
Jens Wolff: Gerne. Dann gib doch bitte den Beitrag als " gelöst" 27.10.21
Das muss ich erst noch ausprobieren in der nächsten Woche, wenn das Auto wieder zu Verfügung steht. Aber ich gebe dir da Recht, da es viele Leute dsd eben nicht tun. 👍
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